Jump to content
etherial

ETF-Nachrichten

Recommended Posts

otto03
Posted · Edited by otto03

Die Story zum iShares STOXX Europe 600 geht weiter. maxblue zeigt heute Buchungen für die Ausschüttung am 15.9. an:

 

  • fällig laut iShares 0,3752 € vor Steuern
  • gutgeschrieben bei maxblue 0,32236 nach Steuern
  • storniert bei maxblue 0,34769

Mal sehen, wie die Abrechnungen (kommen per Post) dazu aussehen.

 

Bei mir (ebenfalls maxblue) wird per 15.09.2016(?) nichts angezeigt

 

aber am 09.09.2016 wurde die Ausschüttung per 15.06.2016 mit 0,44935 storniert und mit 0,44935 mit anderen Steuerdaten gutgeschrieben.

 

(die Sonderausschüttung per 01.09.2016 ist erfolgt)

Share this post


Link to post
Ramstein
Posted · Edited by Ramstein
Bei mir (ebenfalls maxblue) wird per 15.09.2016(?) nichts angezeigt

 

aber am 09.09.2016 wurde die Ausschüttung per 15.06.2016 mit 0,44935 storniert und mit 0,44935 mit anderen Steuerdaten gutgeschrieben.

 

(die Sonderausschüttung per 01.09.2016 ist erfolgt)

Die Buchungen vom 15.06. wurden bei mir noch nicht wieder angefasst. Ich habe den Eindruck, dass da ein größeres Chaos herrscht. tongue.gif

Siehe Korrektur oben.

Share this post


Link to post
Peter Grimes
Posted

Die Abrechnungen bei der ING-DiBa zeigen folgende Werte:

 

Storno vom 05.09.:

post-29160-0-02316900-1473598039_thumb.png

 

Abrechnung vom 05.09.:

post-29160-0-72480100-1473598098_thumb.png

 

Gutschrift vom 01.09.:

post-29160-0-78712400-1473598149_thumb.png

 

 

Differenz "inl. Dividenden": 0,0094852 EUR

 

Differenz "ausl. Dividenden": 0,1065474 EUR

 

Die Differenz daraus beträgt 0,0970622 EUR, was dem am 01.09. gutgeschriebenem Betrag entspricht.

 

In der Abrechnung vom 05.09. hat sich gegenüber der Abrechnung vom 15.06. der steuerlich relevante Betrag genau um den am 01.09. gutgeschriebenen Betrag erhöht; die Barausschüttung ist identisch geblieben.

 

 

Gruß,

PG

Share this post


Link to post
Kwalle
Posted

Comdirect erhöht (jedenfalls bei mir) zum 1.10 die Sparplangebühren, so dass die Obergrenze von 4,9 € wegfällt. Ziemlich heftig finde ich.

Weiß jemand, ob es dort auch bei Einzelorders Änderungen gibt? Bisher galt für Einzelorder eine Provision von max. 9,90 €.

 

Der Sinn von einem Sparplan erschließt sich mir nicht, wenn ich Einzelorder in Zukunft günstiger bekommen kann, als den Sparplan.

Share this post


Link to post
Stoiker
Posted

Comdirect erhöht (jedenfalls bei mir) zum 1.10 die Sparplangebühren, so dass die Obergrenze von 4,9 € wegfällt. Ziemlich heftig finde ich.

Weiß jemand, ob es dort auch bei Einzelorders Änderungen gibt? Bisher galt für Einzelorder eine Provision von max. 9,90 €.

 

Der Sinn von einem Sparplan erschließt sich mir nicht, wenn ich Einzelorder in Zukunft günstiger bekommen kann, als den Sparplan.

 

Antworten darauf liefert das Preis- und Leistungsverzeichnis. Soweit ich weiß, waren es doch Einzelorder ab 9,90 Euro (also min.), außer wenn es sich um eines der vielen (zeitlich befristeten) Angebote handelt.

 

In nicht wenigen Fällen ist die Bequemlichkeit des Sparplans teuer als das entsprechende Ansparen eines sinnvollen Betrages und manuelle Ausführen der Order (z.B. 1,5% Sparplan vs. <0,5% manuelle Order). Bei der ING-Diba ja z.B. ab 500 Euro aktuell sogar gebührenfrei.

Share this post


Link to post
otto03
Posted · Edited by otto03

Die Story zum iShares STOXX Europe 600 geht weiter. maxblue zeigt heute Buchungen für die Ausschüttung am 15.9. an:

 

  • fällig laut iShares 0,3752 € vor Steuern
  • gutgeschrieben bei maxblue 0,32236 nach Steuern
  • storniert bei maxblue 0,34769

Mal sehen, wie die Abrechnungen (kommen per Post) dazu aussehen.

 

Bei mir (ebenfalls maxblue) wird per 15.09.2016(?) nichts angezeigt

 

aber am 09.09.2016 wurde die Ausschüttung per 15.06.2016 mit 0,44935 storniert und mit 0,44935 mit anderen Steuerdaten gutgeschrieben.

 

(die Sonderausschüttung per 01.09.2016 ist erfolgt)

 

 

die Korrekturbuchungen der Ausschüttung per 15.06.2016 wurden heute mit einer Steuergutschrift per 15.06.2016 belohnt

Share this post


Link to post
MCThomas0215
Posted

Und dann gibt es dinge die die Welt nicht braucht:

 

ComStage Alpha Dividende Plus UCITS ETF

Der ComStage Alpha Dividende Plus UCITS ETF ist ein börsengehandelter Investmentfonds, der über den Ansatz existierender Dividenden-ETFs hinausgeht: Dieser Fonds bietet neben der Entwicklung von Dividendenwerten eine dynamische Absicherung durch einen Fondsmanager....

Der ComStage Alpha Dividende Plus UCITS ETF enthält 100 dividendenstarke Aktien, die gleichgewichtet sind und damit dem Anlegerwunsch nach größtmöglicher Streuung entgegen kommen. Diese werden aus insgesamt 1.100 europäischen und amerikanischen Aktien ausgewählt, was ein mehrstufiger Prozess ist. Dabei spielen Liquidität, Wertentwicklung oder Momentum, Bewertung und Gewinnentwicklung sowie Volatilität natürlich die zu erwartende Dividendenrendite eine große Rolle.

Share this post


Link to post
PopOff
Posted

Irgendwas überlese ich oder es ist mir einfach nicht ganz klar.

Am Beispiel des STOXX Europe 600 würde ich aus den englischsprachigen pdf-Dateien verstehen, dass zu wenige Erträge deklariert wurden und folglich zu wenig Steuern gezahlt wurden. (seit 2010)

Jetzt gabs deshalb eine Sonderausschüttung, bei der keine Steuer über meine Depotbank abgeführt wurde.

An welcher Stelle wurde denn diese "interim distribution" bereits versteuert ("Therefore, no German withholding tax will be applied to this distribution as this has already been applied")

Direkt auf Fondsebene?

 

Hi, habe gerade meine Abrechnung bekommen. Ich musste allerdings Steuern auf diese Sonderdividende bezahlen.

Wurde für diese Sonderdividende bei euch keine Steuer abgezogen?

Share this post


Link to post
Kaffeetasse
Posted

Soll's doch die comdirect machen...und gut is. :rolleyes:

Share this post


Link to post
troi65
Posted

Der eine verkauft sein Geschäft , der andere steigt in den ETF-Markt für Privatanleger ( wieder ! ) ein:

http://de.e-fundrese...ger-zugaenglich

 

Ein paar interessante "Dinger" sind da schon dabei.

 

 

Edith ärgert sich und schreibt :Schlechte Recherche von troi. Das sind ja Indexfonds und keine ETFs.

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Gelbbauchunke
Posted

Deckt sich das denn mit den Erkenntnissen unseres Gurus Holzmeier?

Share this post


Link to post
otto03
Posted

Deckt sich das denn mit den Erkenntnissen unseres Gurus Holzmeier?

 

Vergleich doch mal die Erkenntnisse von Holzmeier und die Aussagen von Morningstar und berichte.

 

Ich bin sehr gespannt auf dein Ergebnis.

Share this post


Link to post
odensee
Posted
Börsengehandelte Indexfonds

Die Commerzbank gibt ihr ETF-Geschäft auf

Die Commerzbank zieht sich aus dem Wachstumsmarkt mit börsengehandelten Indexfonds (ETF) zurück. Auch die Zertifikate-Sparte steht zur Diskussion.

http://www.faz.net/a...f-14467896.html

 

Gruß

Allerdings steht dort auch:

Für die Inhaber von Commerzbank-Zertifikaten oder Comstage ETFs ändert sich nach Angaben der Bank nichts.

Share this post


Link to post
poppi
Posted

Comstage selbst hat dazu schon vor einigen Tagen Stellung genommen:

 

Information der Commerzbank

Share this post


Link to post
MonacoFranzl
Posted · Edited by MonacoFranzl

.

Share this post


Link to post
MCThomas0215
Posted

Der eine verkauft sein Geschäft , der andere steigt in den ETF-Markt für Privatanleger ( wieder ! ) ein:

http://de.e-fundrese...ger-zugaenglich

 

Ein paar interessante "Dinger" sind da schon dabei.

Kann man die "Dinger" ueberhaupt in Deutschland erwerben?

Sehe gerade nicht so viele gelistete Boersen.....

Share this post


Link to post
Joseph Conrad
Posted

Die Comstage ETF sind so preiswert das man wahrscheinlich zu wenig damit verdienen kann. Dumm nur, das ich ausschließlich Comstage bespare.

 

Gruß

Joseph

Share this post


Link to post
CyberH
Posted

Der eine verkauft sein Geschäft , der andere steigt in den ETF-Markt für Privatanleger ( wieder ! ) ein:

http://de.e-fundrese...ger-zugaenglich

 

Ein paar interessante "Dinger" sind da schon dabei.

Kann man die "Dinger" ueberhaupt in Deutschland erwerben?

Sehe gerade nicht so viele gelistete Boersen.....

 

Es handelt sich bei diesen Fonds nicht um ETFs sondern um Indexfonds. Ein Fonds der i.d.R. mit der KAG gehandelt wird. Hat nur dahingehend Ähnlichkeit mit "klassischen" ETFs, weil diese versuchen einen Börsenindex abzubilden.

 

Handel über Flatex ist möglich. Zumindest wird der Handel angeboten via KAG und eben der Schweizer Börse. Wird nicht so lange dauern und dann wird ggf. auch der Fondshandel über weiter Börsen in DE (v.A. Hamburg) möglich sein.

Share this post


Link to post
MCThomas0215
Posted

Es handelt sich bei diesen Fonds nicht um ETFs sondern um Indexfonds. Ein Fonds der i.d.R. mit der KAG gehandelt wird. Hat nur dahingehend Ähnlichkeit mit "klassischen" ETFs, weil diese versuchen einen Börsenindex abzubilden.

 

Handel über Flatex ist möglich. Zumindest wird der Handel angeboten via KAG und eben der Schweizer Börse. Wird nicht so lange dauern und dann wird ggf. auch der Fondshandel über weiter Börsen in DE (v.A. Hamburg) möglich sein.

 

Thanks fuer die Erklaerung!

Bin auch bei Flatex, kann aber aktuell kein Fond zum ordern finden.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...