Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Nachrichten

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 11 Minuten von Ramstein:

Heute morgen war ich überrascht bzgl. der Wertentwicklung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman
Am 20.2.2026 um 10:49 von west263:

interessant, ich möchte da garnicht zu neugierig sein, aber kannst Du mir per PN die ungefähre Höhe nennen?

Ich habe da bisher nur Depot und Extra Konto und wenn man über diesen Weg das Giro kostenfrei nutzen kann, würde ich es höchstwahrscheinlich machen.

Am 20.2.2026 um 11:40 von HeavyCrown:

Würde mich tatsächlich auch interessieren gar nicht nur wegen der ING, aber dann könnte man auch andere Banken mal diesbezüglich ansprechen.

2020 war das Depot im niedrigen sechsstelligen Bereich, lt. PP zwischen 150-200 k.

Ich finde auch keine Unterlagen mehr dazu.

Aber das Girokonto ist definitiv kostenfrei. Da sehe ich keine Gebühren und Gehalt geht nicht ein.

Das Depot ist mittlerweile sogar ein Gemeinschaftsdepot mit der Holden. Das Giro gehört nur mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HeavyCrown

Vanguard plant die Auflegung von mehreren Small Cap ETFs. Unter anderem einen auf den FTSE Global Small Cap Index.

Quelle: ETF Stream

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
· bearbeitet von Flapsch
vor 4 Stunden von HeavyCrown:

Vanguard plant die Auflegung von mehreren Small Cap ETFs. Unter anderem einen auf den FTSE Global Small Cap Index.

Quelle: ETF Stream

Sind wohl sogar neun neue ETFs. Bin mal gespannt, wie viele die ersten Jahre überleben. Die Faktor-ETFs sind von Vanguard ja nach einer Weile alle aufgelöst worden. Ein All-World ex US dürfte aber auch erstmal konkurrenzlos sein, wenn man in einem Zwei-ETF-Depot den US-Anteil selbst steuern und nicht auf Emerging Markets verzichten möchte. Bin mal auf die Preise gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Mich interessiert der all Cap und der all World small Cap. 

Schauen wir Mal was raus kommt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

Das sind die 9 ETFs die Vanguard demnächst plant:

• Vanguard FTSE Global Small-Cap UCITS ETF
  • Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF
  • Vanguard Russell 2000 U.S. Small-Cap UCITS ETF
  • Vanguard Russell 1000 U.S. Growth UCITS ETF
  • Vanguard Russell 1000 U.S. Value UCITS ETF
  • Vanguard Russell U.S. Mid-Cap UCITS ETF
  • Vanguard FTSE All-World Ex-U.S. UCITS ETF
  • Vanguard FTSE Developed Europe Small-Cap UCITS ETF
  • Vanguard FTSE Eurozone UCITS ETF

Hier übrigens die Verlinkung zur Quelle

Vor allem der All-World Ex-U.S. dürfte derzeit gefragt sein bei den ganzen Debatten über das zu hohe US Exposure im All-World/ACWI & Co. Damit ließe sich in einem einfachen 2-ETF Portfolio der US Anteil beliebig regulieren. Bisher gibts das ganze ja nur im MSCI Universum.

Am spannendsten finde ich persönlich aber den FTSE Global All-Cap ETF der ja leider bisher in DE nicht im Angbot war und den es bisher nur z.B. der USA oder der Schweiz gab. Frage: Es gibt ja bereits den All Cap mit ESG Filter. Was erhofft sich Vanguard davon denselben Fonds aufzulegen ohne ESG Filter? Das ergibt doch bei den bereits existierenden Produkten keinen Sinn?

Preise dürften dürften vermutlich irgendwie zwischen 0,09 und 0,29% liegen wenn man sich die Vanguard Preisspanne derzeit anschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orschiro
1 hour ago, Wuppi said:

Was erhofft sich Vanguard davon denselben Fonds aufzulegen ohne ESG Filter?

Oder sie wandeln die ESG Variante vielleicht um?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
· bearbeitet von Flapsch
vor 1 Stunde von Wuppi:

Am spannendsten finde ich persönlich aber den FTSE Global All-Cap ETF der ja leider bisher in DE nicht im Angbot war und den es bisher nur z.B. der USA oder der Schweiz gab. Frage: Es gibt ja bereits den All Cap mit ESG Filter. Was erhofft sich Vanguard davon denselben Fonds aufzulegen ohne ESG Filter? Das ergibt doch bei den bereits existierenden Produkten keinen Sinn?

Naja, vielleicht für Kunden, die eben ohne ESG alles abdecken wollen. Aber ob der angekündigte ETF das tut (ähnlich wie der VT), bleibt abzuwarten. Die Begriffe find ich da teilweise immer schwierig und hätte es schön gefunden, wenn man einfach "developed", "emerging" oder "all-world" (oder "global markets", "all country", ...) hätte.

Es gibt bspw. den Vanguard Global Small-Cap Index Fund, der aber "nur" entwickelte Länder abdeckt: https://www.de.vanguard/private-anleger/anlageprodukte/fonds/aktien/9159/global-small-cap-index-fund-eur-acc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Stunde von orschiro:

Oder sie wandeln die ESG Variante vielleicht um?

Das wäre das erste mal das dieser Prozess in diese Richtung stattfindet.

vor einer Stunde von Flapsch:

Naja, vielleicht für Kunden, die eben ohne ESG alles abdecken wollen. Aber ob der angekündigte ETF das tut (ähnlich wie der VT), bleibt abzuwarten. Die Begriffe find ich da teilweise immer schwierig und hätte es schön gefunden, wenn man einfach "developed", "emerging" oder "all-world" (oder "global markets", "all country", ...) hätte.

Es gibt bspw. den Vanguard Global Small-Cap Index Fund, der aber "nur" entwickelte Länder abdeckt: https://www.de.vanguard/private-anleger/anlageprodukte/fonds/aktien/9159/global-small-cap-index-fund-eur-acc

Naja, All World wird ja schon verwendet, genau wie Developed oder Emerging. Beim All Cap würde es dann ja, wenn man der Analogie gleich bleibt, eben All World + Small Cap sein (ähnlich dem VT) Das wäre für mich dann das spannendste Produkt und quasi der einzige Konkurrent des ACWI IMI.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC

All Cap und All World ex USA dürften die interessantesten Produkte sein. Konkurrenz für den SPDR ACWI IMI und eine ex USA Variante welche Schwellenländer beinhaltet. Beides sinnvolle Produkte in einem sonst übersättigten Markt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Beim All Cap wird halt die TER / TD das Ding werden. Tendenziell sind diese Art von Fonds ja immer etwas teurer als nur developed World oder auch der All World bisher. Das würde dann aber eine TER über 0,19% bedeuten. Und Man will sich ja auch nicht den hauseigenen All World kanibalisieren.

Von daher habe ich da auch noch etwas Skepsis in mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 7 Stunden von Barqu:

Kommt anscheinend Ende des Jahres für 0,23% TER.

Der von dir verlinkte Fonds ist ein klassischer Investment-Fonds (kein ETF), der bereits 2016 aufgelegt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
7 hours ago, Mangalica said:

Der von dir verlinkte Fonds ist ein klassischer Investment-Fonds (kein ETF), der bereits 2016 aufgelegt wurde.

Sorry, stimmt. Ich koennte schwoeren, dass ich da 2026 statt 2016 gelesen hatte, aber vermute, dass ich da einfach mein Gehirn ausgesetzt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

UBS Fund Management Irland wird mit UBS Asset Management Luxemburg zum 1. März 2026 verschmolzen. UBS Fund Management Irland wird aufgelöst. Auswirkungen soll das keine haben. 

Wir werden sehen. 

[Quelle: PDF (heute im Postfach)]

9ccbc468a3401ed9b6d2c206648178b4_20260213155131.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Beim IE00B4PY7Y77 (iShares USD High Yield Corporate Bond UCITS ETF USD (Dist)) wurde das Ausschüttungsintervall von halbjährlich auf quartalsweise (FEB/MAI/AUG/NOV) geändert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Mein ETF von 2008 ist leider nicht dabei. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

So eine Aktion ist doch eher sinnlos: 

Zitat

Darüber hinaus senkt die DWS die Gebühr für den rund €800 Millionen großen Xtrackers MSCI Emerging Markets Swap UCITS ETF vorübergehend von 18 auf 12 Basispunkte. Die Reduktion gilt bis September.

Aber vielleicht kann man so einige Anleger in den ETF locken, die nicht mitbekommen haben, dass die Reduktion nur vorübergehend ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu

Xtrackers II Eurozone Government Bonds 1-3 UCITS ETF (€2,6 Milliarden): von 16 auf 10 Basispunkte

Wird damit interessant als Alternative zu DBX0AN. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 8 Stunden von Barqu:

Wird damit interessant als Alternative zu DBX0AN. 

Findest du? Ein Fonds mit Anleihen zu 1-3 Jahren Restlaufzeit rangiert nicht am ganz kurzen Ende der Zinskurve und weist damit ein höheres Zinsänderungsrisiko auf. Diesen Fonds kann man nicht mit einem GMF vergleichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
Am 5.3.2026 um 00:10 von Geldhaber:

So eine Aktion ist doch eher sinnlos: 

Aber vielleicht kann man so einige Anleger in den ETF locken, die nicht mitbekommen haben, dass die Reduktion nur vorübergehend ist. 

Jopp. Wobei sie es immerhin transparent kommunizieren. Ich fand's bei BNP Paribas interessant (allein wegen Konkurrenz und Preisdruck), dass sie den ETF auf den MSCI World von UBS mit 0,05% TER knapp unterbieten wollen sowieso einen MSCI ACWI für 0,06% einführen. Letzterer somit sogar günstiger als der "Aldi-Gral" von Amundi. Auf der Internetseite der ETFs stand nirgends, dass es temporär sei. In einem Interview mit extraETF erwähnte ein Fondsmanager dann im Laufe des Gesprächs, dass es nur für "early birds" wäre. Ab Sommer 2027 sollen die Gebühren auf 0,09% (World) bzw. 0,12% (ACWI) erhöht werden. Ist natürlich noch immer günstig, aber Sympathiepunkte gibt's dann eher nicht für den Anbieter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya_ANA

Interessantes Thema mit Blick auf mögliche Mega-IPOs: Die Nasdaq denkt darüber nach die Aufnahmekritierien für Unternehme zu ändern, was wohl durchaus Auswirkungen auf dem Index zugrundeliegende ETFs haben wird: https://keubiko.substack.com/p/nasdaqs-shame

Wie seht ihr das?

Sollte das diese "Fast Entry" Ausnahme und die 5x Free Float Regelung kommen, wäre das für mich tatsächlich ein Argument solche ETFs abzustoßen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag