Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Nachrichten

Empfohlene Beiträge

Diamantenhände

Xtrackers bringt 2 neue Core-ETFs, u.a. den ersten MSCI World IMI für 15bps und den derzeit günstigsten FTSE All-World für 12bps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu

Das ist schön, dass da zuletzt zu Wettbewerb gekommen ist. Umso gespannter bin ich, wo vanguard den VT platzieren wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JeromePowell
vor einer Stunde von Diamantenhände:

Xtrackers bringt 2 neue Core-ETFs, u.a. den ersten MSCI World IMI für 15bps und den derzeit günstigsten FTSE All-World für 12bps.

Einen Xtrackers FTSE All-World ex US UCITS ETF gibt es jetzt wohl auch.

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE000YKHGYN2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 28 Minuten von JeromePowell:

Einen Xtrackers FTSE All-World ex US UCITS ETF gibt es jetzt wohl auch.

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE000YKHGYN2

Ziemlich cool, aber die 0,03% TER wirken dort ziemlich niedrig. Mit einem genauso/ähnlich teuren S&P 500 oder MSCI USA wäre das ja spottbillig. Auf der Seite von Xtrackers wird hingegen 0,15% angegeben: https://etf.dws.com/de-de/IE000YKHGYN2-ftse-all-world-ex-us-ucits-etf-1c/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von Diamantenhände:

und den derzeit günstigsten FTSE All-World für 12bps.

Damit unterbietet Xtrackers den von Invesco, der nicht überall sparplanfähig ist. 

Mal sehen, ob Vanguard reagieren und die Kosten senken wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 20 Stunden von Geldhaber:

Damit unterbietet Xtrackers den von Invesco, der nicht überall sparplanfähig ist. 

Mal sehen, ob Vanguard reagieren und die Kosten senken wird. 

Bisher schien das nicht so, dass vanguard diesem Wettbewerbsdruck nachgiebt. Aber gut, bisher war der Wettbewerb auch noch sehr schwach nur mit dem Invesco und dem ähnlichen spdr acw imi. Für letzteren gibt es auf den gleichen Index ja gar keinen Wettbewerb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi

Jetzt noch ne ausschüttende Variante vom Xtrackers FTSE All World und sparplanfähig bei der ING - das wäre ein Träumchen :pro:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger

Ich schätze mit der Sparplanfähigkeit bei der ING wird es noch dauern. Bin selbst dort Kunde und der Xtrackers MSCI World Small Cap ist immer noch nicht sparplanfähig. Ich muss sagen Xtrackers bringt hier als erster Anbieter  mehrere sinnvolle ETF raus. Die  waren auch die Ersten mit einem MSCI World Ex-USA.     

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman
Am 16.4.2026 um 13:08 von Diamantenhände:

Der erste MSCI World IMI.

Das ist wirklich bemerkenswert. Ich dachte schon, es gibt eine Verschwörung gegen diesen Index, um die ganzen SC-ETF zu rechtfertigen.

Einer einfachen Anlage in Developed World steht nun (bald) nichts mehr im Weg.
MSCI World IMI - check

MSCI EM IMI - check

MSCI Europe IMI - uncheck :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor einer Stunde von geeman:

MSCI Europe IMI - uncheck :-(

Nicht ganz. Vor wenigen Wochen kam der Avantis Europe Equity auf den Markt, der den MSCI Europe IMI als Benchmark nutzt und aus diesem "Universum" die Positionen wählt. Ist bloß die Frage, ob man diesen eher soften Value-Tilt und die eher hohen Kosten (0,25%) haben möchte: https://www.avantisinvestors.com/ucitsetf/de-de/avantis-europe-equity-ucits-etf/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
Am 17.4.2026 um 23:58 von Geduldsanleger:

Ich schätze mit der Sparplanfähigkeit bei der ING wird es noch dauern. Bin selbst dort Kunde und der Xtrackers MSCI World Small Cap ist immer noch nicht sparplanfähig. Ich muss sagen Xtrackers bringt hier als erster Anbieter  mehrere sinnvolle ETF raus. Die  waren auch die Ersten mit einem MSCI World Ex-USA.     

Würde mal ING drum bitten.

Soll durchaus was bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman
vor einer Stunde von Flapsch:

Nicht ganz. Vor wenigen Wochen kam der Avantis Europe Equity auf den Markt, der den MSCI Europe IMI als Benchmark nutzt und aus diesem "Universum" die Positionen wählt. Ist bloß die Frage, ob man diesen eher soften Value-Tilt und die eher hohen Kosten (0,25%) haben möchte: https://www.avantisinvestors.com/ucitsetf/de-de/avantis-europe-equity-ucits-etf/

Hey, ich habe den ARERO im Portfolio. Da sind 0,25% günstig. 

Danke für den Hinweis auf den Avantis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
Am 20.4.2026 um 12:01 von geeman:

Hey, ich habe den ARERO im Portfolio. Da sind 0,25% günstig. 

Danke für den Hinweis auf den Avantis.

Mit rund 1150 Positionen ist da auch gar nicht so wenig drin.

Am 23.2.2026 um 17:10 von Wuppi:

Das sind die 9 ETFs die Vanguard demnächst plant:

Die Preise sind mittlerweile auch bekannt: https://fund-docs.vanguard.com/etf-prospectus-en.pdf

Der Global All-Cap soll 0,19% bzw. 0,22% (hedged) kosten. Wahrscheinlich plus Transaktionskosten wie beim bekannten All-World, der weiterhin 0,19% kosten soll. Interessant wird aber, ob Vanguard wieder auf günstiges Sampling setzt oder wie beim VT in den USA (0,06% TER) vollständig repliziert. Will man übrigens den "alten" All-World mit dem neuen Global Small-Cap kombinieren (0,25% bzw. 0,28%), würde man aber teurer sein als mit dem neuen All-Cap. Der neue FTSE Eurozone ist wiederum mit 0,07% recht konkurrenzfähig und nicht weit weg vom Amundi Prime Eurozone (0,05%). 

Der FTSE All-World ex-US wiederum ist mit 0,14% relativ günstig und sogar einen Schnaps unter dem von Xtrackers, der kürzlich startete. In Kombination mit einem S&P 500, die es schon für 0,03% (physisch) bzw. 0,05% (synthetisch) gibt, für einige Anleger vielleicht auch von Interesse. Dann fallen auch ergänzte Small Caps nicht so ins Gewicht. ^_^

Die Preise zu den anderen neuen ETFs kann sich jeder bei Bedarf selbst heraussuchen. Einfach den Index-Namen in die Suche eingeben und dann geht's so ab Seite 600 im Dokument los. Ist ein bisschen fummelig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 10 Stunden von Flapsch:

Mit rund 1150 Positionen ist da auch gar nicht so wenig drin.

Die Preise sind mittlerweile auch bekannt: https://fund-docs.vanguard.com/etf-prospectus-en.pdf

Der Global All-Cap soll 0,19% bzw. 0,22% (hedged) kosten. Wahrscheinlich plus Transaktionskosten wie beim bekannten All-World, der weiterhin 0,19% kosten soll. Interessant wird aber, ob Vanguard wieder auf günstiges Sampling setzt oder wie beim VT in den USA (0,06% TER) vollständig repliziert. Will man übrigens den "alten" All-World mit dem neuen Global Small-Cap kombinieren (0,25% bzw. 0,28%), würde man aber teurer sein als mit dem neuen All-Cap. Der neue FTSE Eurozone ist wiederum mit 0,07% recht konkurrenzfähig und nicht weit weg vom Amundi Prime Eurozone (0,05%). 

Der FTSE All-World ex-US wiederum ist mit 0,14% relativ günstig und sogar einen Schnaps unter dem von Xtrackers, der kürzlich startete. In Kombination mit einem S&P 500, die es schon für 0,03% (physisch) bzw. 0,05% (synthetisch) gibt, für einige Anleger vielleicht auch von Interesse. Dann fallen auch ergänzte Small Caps nicht so ins Gewicht. ^_^

Die Preise zu den anderen neuen ETFs kann sich jeder bei Bedarf selbst heraussuchen. Einfach den Index-Namen in die Suche eingeben und dann geht's so ab Seite 600 im Dokument los. Ist ein bisschen fummelig.

Danke dir. Interessante Preisstrategie. Das der All Cap 0,19% kosten soll finde ich etwas schade aber in Anbetracht dessen, dass der All World auch 0,19% kostet und weniger "kompliziert" ist vermutlich kein wunder. Hier möchte man vermeintlich nicht das Leute aus den eigenen Produkten aufgrund von Preisdruck abwandern. Das die Produkte in den USA nochmal soviel günstiger sind bzw. bleiben ist allerdings interessant.

Konntest du in den Seiten auch irgendetwas zu einem Zeitraum finden wann es mit den ETFs losgehen soll?

vor 7 Stunden von Geduldsanleger:

Ex-US scheint wohl derzeit DAS Thema zu sein. Haben sie alle dem Kommer zu oft zugehört oder woher kommt plötzlich diese Skepsis? Xtrackers, FTSE, VanEck ... alle mit neuen Produkten Ex-US. Mal sehen ob sich das durchsetzt und ob wir in Zukunft stärkere Mittelzuflüsse in reine S&Ps + Ex-US ETFs sehen oader ob die marktbreiten ETFs weiterhin "stark" wachsen.

Das bizarre am VanEck EX-US ist allerdings:

Thesaurierend statt ausschüttend

Anders als das globale Schwesterprodukt, der Vaneck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF, schüttet der neue ETF die vereinnahmten Dividenden nicht aus, sondern legt sie direkt wieder an – er ist thesaurierend ausgestaltet.

Hier gibts direkte Informationen zum Produkt von VanEck: https://www.vaneck.com/de/en/investments/markets-ex-us-dividend-leaders-etf/overview/

Sowas finde ich bei speziellen Dividendenprodukten immer etwas fragwürdig denn ich würde behaupten, dass Kunden die gerne einen Dividenden-ETF besparen dies auch deshalb tun, weil sie gerne höhere Ausschüttungen erhalten als in marktbreiten ETFs. Die Wiederanlage als thesaurierende Variante widerspricht der Philiosophie der Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von Wuppi:

Das bizarre am VanEck EX-US ist allerdings:

Thesaurierend statt ausschüttend

Anders als das globale Schwesterprodukt, der Vaneck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF, schüttet der neue ETF die vereinnahmten Dividenden nicht aus, sondern legt sie direkt wieder an – er ist thesaurierend ausgestaltet.

Hier gibts direkte Informationen zum Produkt von VanEck: https://www.vaneck.com/de/en/investments/markets-ex-us-dividend-leaders-etf/overview/

Sowas finde ich bei speziellen Dividendenprodukten immer etwas fragwürdig denn ich würde behaupten, dass Kunden die gerne einen Dividenden-ETF besparen dies auch deshalb tun, weil sie gerne höhere Ausschüttungen erhalten als in marktbreiten ETFs. Die Wiederanlage als thesaurierende Variante widerspricht der Philiosophie der Ausschüttung.

Das war mir auch aufgefallen bzw. sehe ich genauso. Ein Dividenden-ETF sollte in erster Linie ausschüttend sein. Die Mehrzahl der Anleger dürfte das bevorzugen. Zusätzlich kann es dann noch eine thesaurierende Variante geben, aber nicht zwingend. Bei anderen ETFs kann das durchaus umgekehrt sein, aber eben nicht bei speziell auf Dividenden ausgerichteten ETFs. 

Weiterhin ist der neue Ex-US ETF in Irland aufgelegt. ETFs mit US-Aktien genießen in Irland steuerliche Vorteile. Dieser ETF nun gerade nicht. Aber vermutlich werden alle neuen ETFs von VanEck in Irland aufgelegt und darum auch dieser. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 13 Stunden von Flapsch:

Der Global All-Cap soll 0,19% bzw. 0,22% (hedged) kosten. Wahrscheinlich plus Transaktionskosten

Ich bin ja ehrlich gesagt skeptisch, ob sich diese extrem breiten All-Cap Varianten in der Praxis lohnen.

Wenn man sich die UK Version ansieht, erkennt man, dass die Trackingdifferenz ziemlich mau ist:

https://www.vanguardinvestor.co.uk/investments/vanguard-ftse-global-all-cap-index-fund-gbp-acc/price-performance

Die Abbildung dieser ganz kleinen Firmen ist eben sehr ineffektiv.

Sofern mit weniger Werten Sampling angeboten wird, landet man wie beim SPDR ACWI IMI bei einer ziemlich schwankenden TD bzw. einem hohen Tracking Error.

Diese Probleme hat der kleinere All-World nicht. Er liefert eine konstant zuverlässige und gute TD um die 0 herum...das war sogar schon mit 0,22% TER der Fall.

Theorie (maximal breite Streuung inkl. selbst kleinster Firmen) und Praxis sind eben nicht deckungsgleich. Für uns Privatanleger zählt eben die Praxis und ab einem gewissen Punkt bringt ein Mehr an Diversifikation keinen Mehrwert mehr, sondern schlägt sogar irgendwann ins Negative durch zu hohe Kosten und Ineffektivität auf Produktebene.

Ich sage ja ähnlich wie Bogle, dass sogar ein noch kleinerer MSCI ACWI (ohne IMI)-ETF (=85% Marktabdeckung) in der Praxis völlig ausreicht und sehr effektiv ist für Aktien-MCAP-Welt-Anleger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 7 Minuten von Puppi:

Ich sage ja ähnlich wie Bogle, dass sogar ein noch kleinerer MSCI ACWI (ohne IMI)-ETF (=85% Marktabdeckung) in der Praxis völlig ausreicht und sehr effektiv ist für Aktien-MCAP-Welt-Anleger.

Wo hat er das gesagt? Oder wo steht das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 3 Minuten von BlindesHuhn88:

Wo hat er das gesagt? Oder wo steht das?

Sinngemäß in "Common Sense on Mutual Funds" und ebenso in einigen Interviews. Bogle betrachtet Small Caps nur als optional, aber nicht als zwingend nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
Gerade eben von Puppi:

Sinngemäß in "Common Sense on Mutual Funds" und ebenso in einigen Interviews. Bogle betrachtet Small Caps nur als optional, aber nicht als zwingend nötig.

Hat er das auch irgendwie begründet? 

Steht im Widerspruch zum ETF Papst. Drum Frage ich nach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 11 Minuten von BlindesHuhn88:

Hat er das auch irgendwie begründet? 

Steht im Widerspruch zum ETF Papst. Drum Frage ich nach

Ja...SC haben in der Praxis höhere Kosten und erhöhen die Komplexität. Zudem hält er den Small Cap Faktor für nicht ausreichend stabil. Meist fressen die höheren Kosten/schlechtere Handelbarkeit der SC den Rendite-Vorteil wieder auf.

Aber nochmal zur Klarstellung:

Er sagt nicht, dass man sie weglassen soll, er sagt nur, dass sie nicht zwingend nötig sind.

Der All World mit 90% Abdeckung ist mMn ein perfekter "Sweet Spot", sofern man die Praxis samt Produktebene betrachtet und nicht nur theoretische Indizes ohne Kosten und Ineffizienzen.

vor 11 Minuten von BlindesHuhn88:

Steht im Widerspruch zum ETF Papst.

Du meinst Kommer?

Falls ja...Kommer und Bogle sind/waren sich in einigen Dingen nicht besonders einig:D.

Kommer ist viel mehr aktiver/prognosebasierter Investor als Bogle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 6 Minuten von Puppi:

Kommer ist viel mehr aktiver/prognosebasierter Investor als Bogle.

Was Bogle für die Allgemeinheit predigte und was er selbst gemacht hat unterscheidet sich aber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs

Gemini nennt dieses Zitat von Bogle und verweist auf Kapitel 18 im Little Book of Common Sense Investing:

Zitat

Beeindruckt von der langfristigen (und jüngsten) Performance von Substanz- [Value] und Small-Cap-Aktien, halten einige Anleger den Gesamtmarkt-Indexfonds (oder den S&P 500) als Kernstück und fügen einen Value-Indexfonds und einen Small-Cap-Indexfonds als Satelliten hinzu. Ich bezweifle, dass irgendeine Art von überlegener Performance ewig anhalten wird. [...] Aber wenn Sie anderer Meinung sind, wäre es nicht unvernünftig, sagen wir 85 Prozent im Kern, weitere 10 Prozent in Value und weitere 5 Prozent in Small Caps zu halten.

Ich bin gerade zu faul zum Treppensteigen, um die Fundstelle zu verifizieren ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 16 Minuten von Puppi:

Ich bin ja ehrlich gesagt skeptisch, ob sich diese extrem breiten All-Cap Varianten in der Praxis lohnen.

Wenn man sich die UK Version ansieht, erkennt man, das die Trackingdifferenz ziemlich mau ist:

https://www.vanguardinvestor.co.uk/investments/vanguard-ftse-global-all-cap-index-fund-gbp-acc/price-performance

Die Abbildung dieser ganz kleinen Firmen ist eben sehr ineffektiv.

Ohne Frage, aber beim VT in den USA sieht's besser aus; der Index wird geschlagen und das ohne halbierte Quellensteuern.. sofern dort beim Index zwischen Netto- und Bruttodividenden unterschieden wird. Und da weiß ich auch nicht, inwiefern dort Wertpapierleihe eine Rolle spielt, die bei Small Caps und Emerging Markets meistens lukrativer ist als z.B. bei S&P-500-Werten. Oder ob da auch die Servicegebühren aus Europa eine Rolle spielen, die über den Teich wandern: https://investor.vanguard.com/investment-products/etfs/profile/vt#performance-fees

Und dort sind immerhin knapp über 10.000 Positionen physisch drin. Vor einem Jahr zahlte man noch 0,07% und seit dem 0,06%, also nochmal auf ein Siebtel "verzichtet", obwohl es die Anleger wahrscheinlich kaum spürbar bemerken werden. Ist jedenfalls ein interessantes Produkt für Leute, die einfach ohne Abstriche alles haben wollen. Ob die Top 85% nun ausreichen... da hat Bogle auch im Laufe der Zeit seine Ansichten geändert. Anfangs meinte er ja auch, "international" (also alles ex-US) sei überflüssig und ein S&P 500 reiche aufgrund der globalen Ausrichtung der Unternehmen völlig. Wobei mam da spekulieren könnte, dass er US-Kleinanleger meinte (Dollar) und die damaligen Kosten, die ausländische Werte kaum rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 26 Minuten von Flapsch:

Ohne Frage, aber beim VT in den USA sieht's besser aus; der Index wird geschlagen

Soweit ich mich erinnern kann aber mit sehr schwankender TD bzw eben hohem Tracking Error ähnlich wie beim SPD ACWI IMI.

Habe aber länger nicht nachgesehen.

vor 26 Minuten von Flapsch:

und ein S&P 500 reiche

Der S&P 500 deckt ca. 80% seines Marktes ab und Bogle argumentierte auch dort, dass das reicht und die Small Caps nicht zwingend nötig sind.

Es geht also rein darum, "wie tief" es Sinn hat zu gehen in der Praxis in Sachen Größe der Unternehmen (bei MCAP).

Für mich klingt seine Überlegung logisch und man sieht es ja auf Produktebene. SC korrelieren zudem sehr mit den größeren Caps.

Letztendlich aber alles Erbsenzählerei.

Ob nun All-Cap, All-World oder ACWI....ob nun Vanguard,  Invesco oder Xtrackers...ziemlich egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag