Jump to content
Nomex

LUKOIL OIL COMPANY ADR Russland

Recommended Posts

chaosmaker85
Posted

Is ne ganz normale Sache. Machen andere Firmen auch.

Onkel Wladimir Wladimirowitsch will eben wissen, wer "seine" Aktien handelt... :P

Herr H.
Posted

Werte Herren,

wo findet man die genauen Bedingungen der bezuschußten amerikanischen Hinterlegungsquittungen („ADR“, WKN A1420E) zur Lukoil-Aktie? Auf der Lukoil-Seite selbst finde ich nichts. (Nur Kontaktdaten von Ansprechpartnern, die aber auf eine Anfrage nicht reagieren. Und das kann ja auch nicht so gedacht sein, daß jeder Kleinanleger, der wissen will, ob eine Hinterlegungsquittung genau einer Aktie entspricht, den Hinterlegungsquittungsinhabern Dividenden voll ausgezahlt werden, es bei Kapitalmaßnahmen Besonderheiten gibt usw., sich persönlich dort melden muß?)

Vielen Dank

Herr H.

Schildkröte
Posted · Edited by Schildkröte
vor 2 Stunden von Herr H.:

wo findet man die genauen Bedingungen der bezuschußten amerikanischen Hinterlegungsquittungen („ADR“, WKN A1420E) zur Lukoil-Aktie?

Für die Suche mit Google empfiehlt sich die korrekte Bezeichnung Hinterlegungsschein.

Zitat

Auf der Lukoil-Seite selbst finde ich nichts. (Nur Kontaktdaten von Ansprechpartnern, die aber auf eine Anfrage nicht reagieren.

Also auf der Homepage von Lukoil steht:

Zitat

For more details on depositary receipt programs for the Company`s shares you may contact:

CITIBANK, N.A. - Depositary Receipt Services

388 Greenwich Street, New York, NY, USA 10013

Da werden zusätzlich eine Internetadresse (der Link funktioniert bei mir nicht...) sowie mehrere Ansprechpartner nebst Telefonnummer und E-Mail-Adresse aufgeführt. Kann mir nicht vorstellen, dass die nicht reagieren. Zwei Tage Zeit geben würde ich denen schon für eine Antwort. Ansonsten einfach telefonisch hartnäckig sein.

Zitat

Und das kann ja auch nicht so gedacht sein, daß jeder Kleinanleger, der wissen will, ob eine Hinterlegungsquittung genau einer Aktie entspricht,

Eine russische Original-Aktie von Lukoil notiert Stand heute bei 4.943,00 RUB.

Ein US-ADR von Lukoil notiert Stand heute bei 60,80 EUR bzw. 68,70USD.

Für einen EUR kriegt man Stand heute 81,9010 RUB. für einen USD 71,8490 RUB.

Die russische Original-Aktie von Lukoil kostet Stand heute also umgerechnet 60,35 EUR bzw. 68,80 USD.

Beantwortet das Deine Frage?

Zitat

den Hinterlegungsquittungsinhabern Dividenden voll ausgezahlt werden,

Hier findest Du Angaben zur Dividende der russischen Original-Aktie und hier zum US-ADR von Lukoil. Rechnen darfst Du diesmal selbst.

Zitat

es bei Kapitalmaßnahmen Besonderheiten gibt usw., sich persönlich dort melden muß?)

Zur Abstimmung bzw. Teilnahme bei HVs wird bei der Homepage von Lukoil doch eingegangen:

Zitat

Depositary receipt holders issue to Citibank, in its capacity as Depositary Bank for the PJSC LUKOIL depositary receipt programs instructions to vote the shares presented by their depositary receipts (also - DRs).

Citibank, in its capacity as Depositary Bank for the PJSC LUKOIL depositary receipt programs, will cast votes attributed to common shares being part of PJSC LUKOIL depositary receipt programs in accordance with the timely and valid instructions received from the depositary receipt holders.

For a DR holder votes to be taken into consideration at a shareholders meeting, they must strictly comply with the following requirements:

1. The voting instructions have to be issued prior to the date set by the Depositary Bank (Citibank);

2. The following details in respect to each voting DR holder must be disclosed:

- the name of a DR holder (legal entity name)

- the number of DRs being held

- the DR holder address

- registration number of a DR holder (legal entity) or other registration details in compliance with the law of the country where a DR holder was established.

Herr H.
Posted

Werter Herr Schildkröte!

Vielen Dank!

vor 9 Stunden von Schildkröte:

Eine russische Original-Aktie von Lukoil notiert Stand heute bei 4.943,00 RUB.

Ein US-ADR von Lukoil notiert Stand heute bei 60,80 EUR bzw. 68,70USD.

Für einen EUR kriegt man Stand heute 81,9010 RUB. für einen USD 71,8490 RUB.

Die russische Original-Aktie von Lukoil kostet Stand heute also umgerechnet 60,35 EUR bzw. 68,80 USD.

Beantwortet das Deine Frage?

So eine Plausibilitätsbetrachtung habe ich auch angestellt, aber das sagt ja nicht sicher, ob es vielleicht doch weniger als eine Aktie ist und es gleichzeitig einen Effekt gibt, der zur Zeit den Wert der Hinterlegungsscheine erhöht.

Bei Aktien und Anleihen ist es ja normalerweise so, daß ganz grundlegende Daten, die für zigtausende von Interesse sind, auf der Unternehmensseite zu finden sind, und nicht erraten oder einzeln telefonisch oder per Elektronachricht erfragt werden müssen. Deshalb dachte ich, vielleicht etwas übersehen zu haben.

Hauptversammlung, gut. Und werden sonst die Hinterlegungsscheine in allem genau wie Aktien behandelt, bei Kapitalerhöhungen, wenn die Stückelung geändert wird, wenn Dividenden wahlweise bar oder in Aktien ausgezahlt werden, ...? Oder habe ich da falsche Vorstellungen und das alles ist sowieso von vornherein für Hinterlegungsscheine selbstverständlich?

Mit freundlichem Gruß

Herr H.

nicco
Posted · Edited by nicco

--