Aktienjoe98 17. November Ist leider wieder ein Spin-off den ich so als Einzelunternehmen eigentlich nicht im Depot habe möchte. Im Moment tendiere ich vor dem Spin-off zu verkaufen, ist aber zum Glück noch etwas Zeit dafür. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 17. November wenn Du der Meinung bist, dass der Spin-off Dir nicht passt, worauf wartest Du dann noch? Ich gehe davon aus, dass der Kurs bis dahin noch nachgeben könnte. Im Gegensatz zu Dir tendiere ich nämlich zum Nachkauf… daher die Frage… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktienjoe98 17. November Ich habe mich noch nicht entschieden was ich mache Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg 8. Dezember Die Zusammenlegung der Aktien erfolgt im Verhältnis 8 neue für 9 alte Aktien: Zitat As at the record time of 10:00 p.m. (London time) this evening (Monday 8 December 2025), the Share Consolidation will apply a ratio of: 8 New Unilever Shares for every 9 existing ordinary shares in Unilever. https://otp.tools.investis.com/clients/uk/unilever_plc2/rns/regulatory-story.aspx?cid=129&newsid=2013686 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 8. Dezember · bearbeitet 11. Dezember von stagflation Ich verstehe die Rechnung noch nicht: Marktkapitalisierung Unilever (am Freitag): 50 € * 2,624,455,634 Aktien = 131 Mrd € Marktkapitalisierung TMICC (heute): 12,90 € * 612,259,739 Aktien = 7,9 Mrd. € D.h. Unilever hat 7,9/131 = 6% seines Geschäfts abgespalten - wobei mir unklar ist, wie der 20% Anteil von TMICC eingerechnet werden muss, die Unilever noch hält. Ähnliches sieht man auch bei den TMICC-Aktien: Unilever Aktionäre haben für 5 Unilever-Aktien im Wert von 48,50€ eine TMICC-Aktie im Wert von 12,90 € bekommen. Sind 5,3% Jetzt erfolgt die Zusammenlegung der Unilever Aktien, um den Kursverlust der Abspaltung zu kompensieren? Beim Verhältnis 8/9 sollte der Aktienkurs aber um 11% steigen. Viel mehr als die 6% der TMICC Abspaltung? Warum macht man die Zusammenlegung der Aktien erst mit einem Tag Verzögerung? Wollte man erst abwarten, wie die Märkte die neuen TMICC Aktien aufnehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 9. Dezember Ja, was ist denn da los? Kursverluste durch die Abspaltung der TIMCC Aktie schon wieder eingeholt? Oder ist das wegen der Zusammenlegung der Unilever-Tranchen? Das sollte ja heute geschehen. Ich muss gestehen, einen Spin-off mit tagfolgender Zusammenlegung zweier "Tranchen" hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nie gehabt. Ich bin mal gespannt, was die DIBA hieraus bzgl. Einstandskursen und steuerlichen Daten macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 9. Dezember · bearbeitet 9. Dezember von stagflation Das perfekte Chaos, das Unilever da veranstaltet! Was man in den Charts eigentlich sehen müsste: einen Kursabfall um 6% in der Nacht zum 8.12. und einen Kursanstieg um 11% in der Nacht zum 9.12. Tatsächlich zeigt jede Website etwas anderes! Die Sprünge fehlen teilweise - und vergangene Kurse werden ohne weiteren Kommentar angehoben oder abgesenkt... Hier z.B. die Börse Amsterdam (Quelle): Die beiden Sprünge fehlen - und der Kurs am 3.12. war um die 51 €, nicht um 54,50 €. Zurzeit kann man keinen Unilever-Daten im Web trauen. Und wenn man die Daten selbst mitprotokolliert, hat man massiv Ärger wegen der zwei Kurssprünge und der Frage, wie man diese einrechnen soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien 10. Dezember Das liegt an der Zusammenlegung der ISIN. Bei GB00B10RZP78 kein Handel mehr, dafür neu GB00BVZK7T90. Nach Quelle Reuters bekommt ihr für 9 bestehende Aktien dann nur 8 Neue. Somit also ca. 11% weniger. https://www.reuters.com/business/unilever-consolidate-shares-8-for-9-ratio-after-magnum-demerger-2025-12-08/ Ich bin froh, dass ich mich für einen Verkauf entschieden habe Am 23.10.2025 um 08:54 von Alles Aktien: Gibt Neuigkeiten im Q3 Update von Unilever. Mir gefallen die Zahlen nicht und noch weniger, dass ich danach eine mini Position von Magnum habe. Deswegen soeben meine überschaubaren 40 Stk. zu 53,86€ verkauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 10. Dezember · bearbeitet 10. Dezember von Ramstein Flatex hat die alten Aktien ausgebucht und mit 9:8 Neue eingebucht. Barzahlung über das verbliebene Bruchstück steht noch aus. Steuern wurden (erstmal) keine berechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Conus 10. Dezember Gute Arbeit durch Flatex: Kommunikation im Vorfeld, rasche Einbuchung TMICC und nun Umbuchung der Unilever Anteile. Bei MaxBlue und Consors ist noch nichts geschehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 10. Dezember ich schrieb es drüben schon. Ich hab bei der DKB immer noch die gleiche Stückzahl in Unilever plus die TMICC. Der angezeigte Kurs ist in CHF, Der Kaufkurs falsch, selbst wenn ich das mit viel Wohlwollen betrachte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 10. Dezember So, die DIBA hat jetzt auch die Anzahl der Aktien im Verhältnis 8/9 angepasst. Dadurch habe ich jetzt Bruchstücke bei Unilever im Depot, was meinen inneren Monk erheblich stört. Der Einstandskurs der Unileveraktien hat sich jetzt noch einmal geändert, nachdem sich dieser heute am Vormittag schon mal um ca. -25% geändert hatte. Offenbar wurde der EK jetzt an die neue Stückzahl angepasst. Was mich generell interessiert: Im Moment wird mir bei TIMCC noch ein EInstandskurs von 36,x€ angezeigt. Ich hätte hier eher so etwas wie 12,7x€ erwartet. Wenn ich jetzt mit diesem Einstandskurs verkaufe und den Verlusttopf dadurch ordentlich auffülle (ca. 24€ pro AKtie "Verlust" nach der derzeitigen Darstellung) und es sich im Nachhinein herausstellt, dass die DIBA hier einen falschen Einstandskurs eingetragen hatte..... Was passiert dann? Wird der Verlusttopf nachträglich angeglichen (was ich befürchte)? Und wenn für mich diese Möglichkeit einen Verlust zu realisieren DER Grund war, warum ich die AKtien verkauft habe, wird vermutlich niemand seitens DIBA dafür haften? Hat hierzu schon mal jemand Erfahrungen gesammelt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 10. Dezember @Schlumich: Du könntest es einfach ausprobieren... Aber seien wir ehrlich: wir ahnen beide, was passieren wird... Man sollte immer im Kopf behalten: das, was einem in der Web-GUI angezeigt ist, ist nicht unbedingt das, was bei den Brokern wirklich in den Computern steht. Bei der Comdirect kann man die Einstandskurse beispielsweise selbst eintragen, zumindest nach einem Depotübertrag. Die Gewinne und Verluste, die dann in der Web-GUI angezeigt werden, werden mit diesen selbst eingetragenen Einstandskursen berechnet. Bei einem Verkauf werden für die Gewinn- und Verlustrechnung jedoch die tatsächlichen Einstandskosten verwendet. Nicht das, was man selbst eingetragen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 11. Dezember Bei Maxblue stehen noch immer die alten Aktien drin. Aber wo die flink sind, Gebühren für den Umtausch abzuziehen ... TIMCC wurde aber schon eingebucht, noch ohne Einstandskurs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fanwallstreet 11. Dezember Am 10.12.2025 um 09:41 von Alles Aktien: Das liegt an der Zusammenlegung der ISIN. Bei GB00B10RZP78 kein Handel mehr, dafür neu GB00BVZK7T90. Nach Quelle Reuters bekommt ihr für 9 bestehende Aktien dann nur 8 Neue. Somit also ca. 11% weniger. https://www.reuters.com/business/unilever-consolidate-shares-8-for-9-ratio-after-magnum-demerger-2025-12-08/ Ich bin froh, dass ich mich für einen Verkauf entschieden habe Du hast aber die Magnum vergessen, die bekommen die ja auch die den Spaß mitgemacht haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien 12. Dezember vor 13 Stunden von Fanwallstreet: Du hast aber die Magnum vergessen, die bekommen die ja auch die den Spaß mitgemacht haben. Mag sein, Unilever selbst ist aber davor auch schon gefallen. Mir ging es aber mehr auch um das "Chaos" und wieder eine Mini Position mehr im Depot zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad 12. Dezember · bearbeitet 12. Dezember von Global Nomad vor 18 Minuten von Alles Aktien: wieder eine Mini Position mehr im Depot na dann kauf doch einfach bei TMICC hinzu, alternativ schmeiß sie raus. Ich hatte mich bewusst für einen Unilever Zukauf entschieden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien 12. Dezember vor 19 Minuten von Global Nomad: na dann kauf doch einfach bei TMICC hinzu, alternativ schmeiß sie raus. Ich hatte mich bewusst für einen Unilever Zukauf entschieden Und ich mich bewusst dagegen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 12. Dezember ChatGPT sagt doppelt spielen: Fast genauso fiel auch der Vergleich zwischen Mercedes und Daimler Truck aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag