Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Hochtief

Empfohlene Beiträge

Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Schöne Nachrichten für Hochtief aus Down Under:

 

Hochtief-Tochter erhält Großauftrag im Bergbaugeschäft

 

Melbourne (Reuters) - Die australische Hochtief-Tochter Leighton hat den Zuschlag für Großaufträge mit einem Volumen von insgesamt 1,5 Milliarden australische Dollar (rund eine Milliarde Euro) erhalten.

 

Für 1,1 Milliarden australische Dollar solle Leighton eine Mine in Indonesien ausbauen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Einen weiteren Auftrag erhielt das Unternehmen zudem von einem Stahlwerk in seinem australischen Heimatmarkt. Leighton profitiert seit Jahren vom Rohstoff-Boom in Asien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Das durchschnittliche Gewinnwachstum bei Hochtief seit 2001 liegt bei 27%, der Vorstand will das Vorsteuerergebnis bis 2013 um 65% steigern. Wenn sich die Geschäftsentwicklung seit 2001 im Trend fortsetzt und der Vorstand die eigenen Vorgaben erreichen wird, wäre das echt beeindruckend. KGV2010e liegt bei ca. 14-15 derzeit. Die Homepage von Hochtief ist wirklich gut strukturiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC
· bearbeitet von HPC

Hallo Community,

 

habe mich gerade an einem Quicktest versucht.

Könnt ihr bitte einmal prüfen, ob meine Eingaben richtig sind?

Ich habe den Geschäftsbericht von 2009 genommen.

 

Gruß

HPC

post-12178-1281298846,95.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Korrigieren würde ich:

 

Fremdkapital: 6.484.937

Eigenkapital würde ich mit den den anderweitigen Gesellschaftern konsolidieren: 2.210.113

 

Gesamtkapital also folglich: 8.695.050

 

So würde ich das machen, was meinen die anderen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Eigenkapital würde ich mit den den anderweitigen Gesellschaftern konsolidieren: 2.210.113

 

Bestehen da Forderg. g. Gesellchafter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Hab mal das ganze hier als Screenshot:

 

post-11972-1281343916,34.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Bei dem Fremd- und Eigenkapital war ich mir nicht ganz sicher.

Dann sollte also dieses Ergebnis dabei rauskommen?

 

Gruß

HPC

post-12178-1281372218,76_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxee

Hallo All,

 

ich habe mir 2009 die Hochtief Aktie als langzeit Investment in mein Depot gelegt und habe aktuell eine Wertentwicklung von +196,62% :w00t: nun bin ich mir aber nicht so sicher was ich machen soll?

Was passiert mit meiner Aktie wenn die Übernahme nicht verhindert wird? :unsure:

 

bin jetzt völlig unschlüssig was ich machen soll :'(

 

Was habt Ihr für Ideen, wie könnten sich meinen Gewinne entwickeln bei einer Übernahme?

 

Danke

 

xxee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo All,

 

ich habe mir 2009 die Hochtief Aktie als langzeit Investment in mein Depot gelegt und habe aktuell eine Wertentwicklung von +196,62% :w00t: nun bin ich mir aber nicht so sicher was ich machen soll?

Was passiert mit meiner Aktie wenn die Übernahme nicht verhindert wird? :unsure:

 

bin jetzt völlig unschlüssig was ich machen soll :'(

 

Was habt Ihr für Ideen, wie könnten sich meinen Gewinne entwickeln bei einer Übernahme?

 

Danke

 

xxee

Du kannst ganz relaxt an die Sache herangehen. Gewinntechnisch stehst du ja hervorragend da, leider aber (erst) Anfang 2009 gekauft, so greift bei dir auch die Abgeltungssteuer.

 

ACS bietet in der freiwilligen Übernahmeofferte je acht eigene Aktien für fünf Hochtief-Anteilsscheine. Das Angebot orientiert sich am Durchschnittskurs der vergangenen drei Monate, das gesetzlich vorgeschriebene Minimum. Für die restlichen 70 Prozent an Hochtief läge der Wert gemessen am Schlusskurs vom Mittwoch bei rund 2,75 Milliarden Euro.

Das wird aber dich und die anderen Aktionäre kaum zufrieden stellen. Von daher abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

12.10.2010 13:44:24

 

Hochtief schließt Kapitalerhöhung wegen geplatzter Anleihe nicht aus

 

ESSEN (dpa-AFX) Der Baukonzern Hochtief schließt nach der geplatzten Anleihe zur Refinanzierung seiner Schulden eine Kapitalerhöhung nicht aus. "Jetzt kommen andere Kapitalmaßnahmen ins Spiel", sagte eine Hochtief-Sprecherin am Dienstag dpa-AFX. "Wir prüfen alle Optionen." Dabei schließt das im MDax notierte Unternehmen auch eine Kapitalerhöhung nicht aus. Hochtief hatte sich in der vorletzten Aufsichtsratssitzung am 9. September die Platzierung einer Anleihe in Höhe von 500 Millionen Euro genehmigen lassen. Wir wollten damit auch raus. Mit der angekündigten Übernahme von ACS war die Anleihe dann aber vom Tisch, fügte die Sprecherin hinzu. Hochtief hatte sich auf der Hauptversammlung im Frühjahr für eine Kapitalerhöhung von bis zu 30 Prozent ermächtigen lassen./mne/wiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Magazin: Katar könne Hochtief im Kampf gegen ACS helfen

 

Ich als Aktionär würde eher jmdn aus den VAE als Großaktionär sehen als eine schlecht finanziertes italienisches Bauunternehmen.

 

Edit: Peinlich... :blushing: ...Hat nicht der AC Mailand auch einen Baulöwen im Hintergrund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich als Aktionär würde eher jmdn aus den VAE als Großaktionär sehen als eine schlecht finanziertes italienisches spanisches Bauunternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Magazin: Katar könne Hochtief im Kampf gegen ACS helfen

 

Ich als Aktionär würde eher jmdn aus den VAE als Großaktionär sehen als eine schlecht finanziertes italienisches Bauunternehmen.

 

Edit: Peinlich... :blushing: ...Hat nicht der AC Mailand auch einen Baulöwen im Hintergrund?

 

Egal ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes
Hochtief-Übernahme

 

ACS macht Anlegern offizielles Angebot

 

Nach dem langen Hin und Her soll nun alles sehr schnell gehen. Schon bis zum Jahresende will der spanische Baukonzern ACS die Mehrheit an Hochtief übernehmen. Die Spanier versprechen, bei der Übernahme besonders sensibel vorzugehen.

...

http://www.spiegel.d...,732299,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Hallo Community,

 

gehe ich recht in der Annahme, dass Hochtief nach dem damaligen Einstieg von Katar eine weitere Kapitalerhöhung durchführen kann, ohne sich diese genehmigen zu lassen und wenn ja, um wie viel Prozent kann/darf diese maximal ausfallen?

 

Gruß

HPC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Jedenfalls ist es wohl ohne weiteres nicht möglich, da ACS (wenn die Medien keinen Scheiß erzählen) 30% und damit eine Sperrminorität hält.

 

§ 182 (1) Aktiengesetz:

"Eine Erhöhung des Grundkapitals gegen Einlagen kann nur mit einer Mehrheit beschlossen werden, die mindestens drei Viertel des bei der Beschlußfassung vertretenen Grundkapitals umfaßt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Angeblich soll diese aber schon lange vor dem Einstieg von ACS genehmigt worden sein. Hochtief hat diese nur noch nicht vollständig ausgeschöpft, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Kann ACS dann eine erneute Kapitalerhöhung trotzdem sperren?

 

Gruß

HPC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnitter
· bearbeitet von gnitter

Angeblich soll diese aber schon lange vor dem Einstieg von ACS genehmigt worden sein. Hochtief hat diese nur noch nicht vollständig ausgeschöpft, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Kann ACS dann eine erneute Kapitalerhöhung trotzdem sperren?

 

Wenn man sich dazu die Investor Relations-Seite aufruft, in die Beschlüsse der letzten HV schaut, findet man folgendes:

Bedingtes Kapital

Das Grundkapital ist um bis zu Euro 44.800.000,00 durch Ausgabe von bis zu 17.500.000

neuen, auf den Inhaber lautende Stückaktien bedingt erhöht (bedingtes Kapital). Die bedingte

Kapitalerhöhung dient der Gewährung von auf den Inhaber lautenden Stückaktien bei Ausübung

von Wandlungs- oder Optionsrechten (bzw. bei Erfüllung entsprechender Options-

/Wandlungspflichten) bzw. bei Ausübung eines Wahlrechts der HOCHTIEF Aktiengesellschaft,

ganz oder teilweise anstelle der Zahlung des fälligen Geldbetrags Stückaktien der HOCHTIEF

Aktiengesellschaft zu gewähren, an die Inhaber von Wandel- oder

Optionsschuldverschreibungen, Genussrechten oder Gewinnschuldverschreibungen (bzw.

Kombinationen dieser Instrumente), die aufgrund des Ermächtigungsbeschlusses der

Hauptversammlung vom 11. Mai 2010 bis zum 10. Mai 2015 von der HOCHTIEF

Aktiengesellschaft oder einem nachgeordneten Konzernunternehmen gegen Bareinlage

ausgegeben werden.

 

Bei der Ausgabe an Qatar

Die Kapitalerhöhung erfolgt unter teilweiser Nutzung des von der Hauptversammlung vom 11. Mai 2010 geschaffenen Genehmigten Kapitals durch die Ausgabe von 6.999.999 nennwertlosen Stückaktien gegen Bareinlagen.

 

Verbleiben also theoretisch weitere gut 10 Mio. Stücke, die ausgegeben werden könnten.

Dies dürfte aber nicht länger im Interesse von Hochtief, des Vorstandes (Abfindungen) oder der jetztigen Aktionäre (insbes. ACS) sein.

 

Habe deshalb vorgestern dieses Bonuszertifikat gekauft, da ich 46 Euro als Untergrenze in diesem Jahr durch A) den Buchwert und B ) Nachkäufe von ACS für gut abgesichert halte.

 

greetings,

gnitter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Hallo Community,

 

ich habe mir Hochtief gegen Ende 2008 gekauft und halte sie bis heute. Die Geschäfte liefern in der letzten Zeit, mal abgesehen von den aktuellen Meldungen, ja recht gut. In den letzten Tagen ist die Aktie ja regelrecht abgestürzt. Ich möchte sie natürlich so lange wie möglich halten, aber mittlerweile bin ich doch etwas nervös geworden. Ich gehe fest davon aus, dass ACS seinen Anteil bis zur HV auf 50% ausbauen kann, dazu verlässt der Konzernchef mit der HV Hochtief. Die Meldungen von Leighton belasten den Kurs massiv. Der Hochtief Chef hat vor einiger Zeit gesagt, dass er bleiben wolle, wenn gewisse "Spielregeln" mit ACS getroffen werden können. Ich werte seinen Weggang so, als ob ACS sich darauf nicht einlassen will.

 

Wie sieht eure Einschätzung der Hochtief Aktie für die Zukunft aus?

 

Gruß

HPC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orinoco55

 

 

Wie sieht eure Einschätzung der Hochtief Aktie für die Zukunft aus?

 

 

Ja, das würde mich auch interessieren.

Gruß,

Klaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Beschäftigt sich aktuell jemand mit dem Wert? Habe den Wert in letzter Zeit nicht verfolgt, aber Leighton scheint ja wieder Aufträge an Land zu ziehen. Lohnt es sich, das Unternehmen mal näher anzugucken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

ACS hat vor kurzem die Kontrolle bei Hochtief übernommen. Die Zukunft von Hochtief liegt für mich momentan im Nebel.

 

Gruß

HPC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...