Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Hochtief

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

WKN: 607000 ISIN: DE0006070006

 

Wieder einmal ist eine Aktie gescheitert am Abwärtstrend :huh: !

post-3-1064782671_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das ganze noch mal in der Nahaufnahme !

post-3-1064782806_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der RSI 8 hat auf seiner kurzen bullischen Divergenz (hellblau) nach oben gedreht (roter Kreis). Diese Divergenz wurde bereits schon zwei mal vorher bestätigt (violette Kreise).

 

Mittelfristig haben alle Indikatoren eine bullisch ansteigende Divergenz (hellgrün).

RSI 14 befindet sich mit seinem letzten Tief (grauer Kreis) um die 30. Ein sehr gutes Zeichen :thumbsup: .

 

Der Trendbruch (violett im Chart) könnte nun bevor stehen.

Aussteigen sollte man, wenn der Trend nicht bricht, dafür aber die bullische Divergenz im RSI 8 Wochenchart !!!

 

Was meint ihr ? Gerade weil ich eine Allergie gegen Fundamentaldaten habe :'( ,

gibt es hier positive Dinge von Hochtief die meine positive Meinung stützen :) ?!

post-3-1066591630_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Die Baubranche hat sich gesund geschrumpft, es gibt keine Überkapazitäten mehr:

Der Chef des größten deutschen Baukonzerns HOCHTIEF, Hans-Peter Keitel, erwartet im kommenden Jahr die Trendwende am krisengeschüttelten deutschen Bau. "In 2004 werden wir nach acht Jahren Abwärtstrend das Ende der Krise erleben", sagte Keitel der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "Die Welt" (Montagausgabe).

 

09.10.2003 10:35

Hochtief-Tochter Leigthon erhält Hongkong-Auftrag - Anteil von 102 Mio Euro

 

Anteilseigner: 30 % Francommerz, 40 % RWE AG, 30 % Streubesitz

 

Über die Beteiligung Leighton ist HOCHTIEF auf dem australischen Markt die Nummer eins und im asiatischen Markt mit führend. Als internationaler Baudienstleister plant, finanziert, baut und betreibt HOCHTIEF komplexe Projekte aller Art.

 

Hört sich interessanter an, als man beim Wort Bauaktie denkt :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Danke für die schnelle Antwort :thumbsup: .

Bin heute schon real und im BS eingestiegen.

 

Das sind ja überaus passende Nachrichten zum Kurs :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

So ich denke das war ein Volltreffer :thumbsup: .

Jetzt hoffe ich mal, das der Name Hochtief nur für "hoch" steht und nicht für "tief" :D .

 

Alle Widerstände wurden nach oben durchbrochen. Der nächste wartet (denke ich),

um die 20,90 (dunkelblaue Linie).

post-3-1067098547_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hochtief ist an einem harten Widerstand um 24,56 (grüner Kreis) angekommen. Denke das es hier zu einer kurzen Verschnaufpause kommt !

 

Pos. Konvergenzen (grün) bei allen Indikatoren weiterhin intakt.

post-3-1074639932_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

ROUNDUP: Hochtief erwartet nach starken Jahreszahlen weitere Zuwächse 2004

18.02.04 14:35

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutschlands größter Baukonzern Hochtief hat mit vorläufigen Geschäftszahlen für 2003 die Erwartungen übertroffen und die Dividende erhöht. Wegen des aktuellen Auftragsbestands auf Rekordniveau werde Hochtief den Konzernumsatz von 2003 in diesem Jahr noch übertreffen, teilte der Konzern am Mittwoch in Frankfurt mit. Auch beim Ergebnis vor Steuern stellt Hochtief eine Steigerung gegenüber 2003 in Aussicht. Den Aktionären will der Konzern mit 65 Cent je Stückaktie eine um 10 Cent höhere Dividende als vor einem Jahr ausschütten.

 

"Wir haben operativ einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht", sagte Vorstandschef Hans-Peter Keitel. An der Börse stieg der Kurs um 2,3 Prozent auf 24,96 Euro. Der Börsenindex MDAX gab unterdessen um 0,54 Prozent auf 4.877 Punkte nach.

 

Im abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte Hochtief das betriebliche Ergebnis (EBITA) um knapp 40 Prozent auf rund 220 Millionen Euro. Die Gesamtleistung ging dagegen um 10 Prozent auf 11,503 Milliarden Euro zurück. Die von dpa-AFX befragten Experten hatten im Schnitt mit einem betrieblichen Ergebnis von 189,73 Millionen Euro gerechnet. Bei der Gesamtleistung wurden durchschnittlich 11,47 Milliarden Euro erwartet.

 

UMSATZ SINKT

 

Der Umsatz in 2003 sank um 12,5 Prozent auf 10,534 Milliarden Euro. Wegen steuerlicher Sondereffekte soll das Nettoergebnis deutlich unter Vorjahresniveau bleiben. Die endgültigen Geschäftsergebnisse hat Hochtief für den 30. März angekündigt.

 

Der Auftragsbestand stieg zum Jahresende um 17 Prozent auf 16,5 Milliarden Euro und erreicht damit trotz der ungünstigen Entwicklung des Dollar einen neuen Höchststand. Den Löwenanteil steuerte dabei der Asien-Pazifik-Raum bei.

 

Für die bedeutenden ausländischen Märkte erwartet Hochtief eine positive Entwicklung des Auftragseingangs in der Landeswährung. In Europa soll sich nach dem Überschreiten der Gewinnschwelle im vergangenen Jahr eine "Nachhaltigkeit der Ergebnisverbesserung für die kommenden Jahre" einstellen. Beim Geschäft mit Projektentwicklung und Gebäudemanagement werde möglicherweise wegen selektiver Auftragshereinnahme ein leichter Rückgang zu verzeichnen sein. Für sein Flughafen-Geschäft rechnet Deutschlands größter Baukonzern mit einem "nachhaltigen Ergebnisbeitrag" ab 2005 und damit früher als geplant.

 

Hochtief bekräftigte, dass die Entwicklung des Dienstleistungsbereichs ein strategischer Schwerpunkt des Unternehmens sei. Bis 2007 sei eine Ausweitung des Dienstleistungsanteils von 31 Prozent im Jahr 2003 auf etwa 50 Prozent geplant./fn/mag/she

 

 

Quelle: News © dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der Widerstand um die 24,56 wurde bei solchen guten Nachrichten gleich mal ausgehebelt. Die Aktie steht nun bei 26,62 ! :thumbsup:

post-3-1077216360_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...en/hochtief.asp

 

Verkauf von Hochtief rückt näher

 

20.02.2004 19:20 Uhr

 

 

ESSEN. Der Verkauf der RWE-Mehrheitsbeteiligung am größten deutschen Baukonzern Hochtief rückt näher. Wie RWE bekannt gab, soll eine mögliche Platzierung der Aktien geprüft werden. Der Vorstand erwäge, den Aufsichtsrat am 24. Februar um eine Ermächtigung zur konkreten Prüfung und Durchführung einer Aktienplatzierung in Abhängigkeit vom Marktumfeld zu bitten.

Als Gründe nannte RWE unter anderem den positiven Verlauf der Hochtief Aktie und eine erfreuliche Aufnahme der vorläufigen Zahlen für 2003. In Frage kommen eine Platzierung über die Börse oder der Verkauf an institutionelle Anleger. RWE hält 56 Prozent an der Hochtief AG. Der Baukonzern hält zudem 10 Prozent eigene Aktien. (dpa)

 

(KR) Quelle Kölnische Rundschau

 

aber ebenso hier:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-3057313.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ist ein alter Hut ;), der seit 2 Wochen bekannt ist.

Da RWE 28-30 möchte, sollte ja noch etwas drin sein.

 

Charttechnisch wäre noch etwas Luft für die RSI Indikatoren (rote Ellipse), um noch einmal einen Vorstoß zu wagen. Im Idealfall wären dann bis 27,90 drin (violette gestrichelte Linie). Danach dürfte wohl die mittelfristige Konvergenz (blau) brechen. Es dürfte dann wieder bis zur langfristigen pos. Konvergenz (grün) abwärts gehen.

 

In Frage kommen eine Platzierung über die Börse oder der Verkauf an institutionelle Anleger. RWE hält 56 Prozent an der Hochtief AG. Der Baukonzern hält zudem 10 Prozent eigene Aktien.

 

Hier sollte man nicht vergessen, das im dümmsten Fall die Aktien nicht an die Börse gelangen (Verkauf an institutionelle Anleger).

 

Auf Monatsbasis erhält die Aktie noch mindestens 8 Monate vom Momentum her

eine Unterstützung. Das würde bedeuten, das es hier langfristig seitwärts oder aufwärts geht. Hohes Momentum hat in der Regel mindstens eine Kursunterstützende Wirkung !

 

Bis die langfristigen pos. Konvergenzen (grün) bei allen Indikatoren brechen, kann man die Füße auf den Tisch legen und Tee trinken. Für mich ist das Bauernfängerei :D !

post-3-1077563425_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Positiver Ausblick :)

 

Hier ein N-TV-Videotext-Screenshot:

post-3-1079359699_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die Hochtief Aktie befindet sich aber im Augenblick in einer Konsolidierung, man sollte etwas vorsichtig sein und etwas abwarten mit eventuellen Aktienkäufen !!!

 

Die mitellfristig pos. Konvergenzen (blau)bei den Indikatoren ist zwar noch intakt, aber es haben sich im oberen Bereich kurzf. neg. Divergenzen (rot) gebildet. Gleichzeitig wurde ein neues Hoch generiert. Dies ist ein Indiz für einen zumindest kurzfristigen Kursrückgang.

 

Es wird vermutlich bis zur neutralen Linie des Momentums abwärts gehen, was ungefähr 21,60-22,00 entsprechen dürfte. Etwas tiefer liegt aber schon die langfristige pos. Konvergenz, die wie denke für das erste halten sollte, da die Aktie hier überverkauft sein wird und eine Gegenbewegung zu erwarten ist. Diese Woche wird eher negativ ablaufen wie ich den Chart einschätze.

post-3-1079374929_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Bei Hochtief ergibt sich folgendes Bild.

 

Oben legt ein Widerstand rot und unten der Aufwärtstrend grün.

Hier bewegt sich die Aktie im Augenblick rein.

 

Es gibt jetzt 2 Szenarien.

 

1. Die Aktie bricht durch den roten Widerstand.

2. Die Aktie bricht durch den Aufwärtstrend grün.

 

Geht es durch grün, dann kommt die Unterstützungslinie blau ins Spiel.

Da die Indikatoren noch sehr viel Luft haben, bis zu ihren pos. Konvergenzen (grün), gehe ich mit 80 % iger Wahrscheinlichkeit von Szenario 2 aus.

 

Es sollte sich daher um einen Seitwärtstrend in der nächsten Zeit handeln !

Da die Hauptversammlung und die Dividendenzahlung vor der Tür stehen, paßt das Märchen vom Dividendenabschlag sehr gut :D .

post-3-1082974230_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Es sollte sich daher um einen Seitwärtstrend in der nächsten Zeit handeln !

Vielmehr ist es bis jetzt auch nicht geworden.

 

Charttechnisch gibt es im Augenblick einen intakten Aufwärtstrend (grün).

Weiterhin ist ein leicht ansteigender Trendkanal auszumachen. Wichtig wäre der Ausbruch aus diesen Trendkanal. Welche Kursziele ergeben sich nach den Bruch des Trendkanals aus chartechnischer Sicht.

 

nach oben: ca. 36,50

nach unten: ca. 8,50

 

Wer bei Zeiten eingestiegen ist, sollte weiter halten. Für einen kurzfristigen Einstieg, sollte man erst den Bruch der oberen Trendkanallinie abwarten :thumbsup: .

post-3-1104685051_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier noch eine Überarbeitung des Hochtief Charts !

 

Als erstes kann nach ausbruch aus der Dreiecks-Formation die 30 Marke ins Auge gefaßt werden:

post-3-1104883232_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

:thumbsup::thumbsup: sollst Du denn ins Auge fassen ?:P

 

Übernahmegerüchte treiben Aktie des Baukonzerns Hochtief

"Kein Kommentar" - Streubesitz von 80 Prozent

Essen - Um Deutschlands größten Baukonzern gibt es Übernahmegerüchte: Die britische Wimpey oder der französische Konkurrent Vinci wolle die Gesellschaft übernehmen, hieß es an den Börsen. Zeitweise trieb dieses Gerücht den Kurs um 7,5 Prozent.

 

 

Während Vinci - Muttergesellschaft der deutschen Teerbau - dementierte, verweigerten die auf Hausbau spezialisierte Wimpey und Hochtief jeden Kommentar. Auch zu früheren Übernahmegerüchten habe das Unternehmen keine Stellung genommen, sagte eine Hochtief-Sprecherin.

 

 

Ein Analyst meinte, schon seit längerem würden immer wieder solche Gerüchte lanciert, um den Kurs von Hochtief über den Widerstand von 32 Euro zu treiben. Dort habe es einen charttechnischen Widerstand gegeben. Erst im Februar 2004 hatte sich der Essener Versorgungskonzern RWE von seiner Mehrheit an Hochtief getrennt. Die Anteile wurden an mehr als 100 verschiedene Investoren abgegeben, von denen die meisten von London aus agierten. Der Streubesitz liegt noch immer bei rund 80 Prozent, lediglich RWE und das Unternehmen selber halten größere Positionen von jeweils knapp zehn Prozent.

 

Die Geschäftsentwicklung von Hochtief läuft gut. Insbesondere profitierte das Unternehmen zuletzt vom Aufschwung bei privat finanzierten öffentlichen Projekten (PPP) und vom Gebäude-Management. Hochtief bewirbt sichderzeit - ebenso wie Fraport - um den Auftrag zur Privatisierung des Flughafens Budapest. sl

 

Artikel erschienen am Mi, 10. August 2005

 

http://www.welt.de/data/2005/08/10/757781.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Mir soll alles Recht sein, so lange die Aktie steigt :thumbsup: ! Bin bei ca. 27,35 rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die Hochtief Aktie macht mir weiterhin Freude :thumbsup: !

Das nächste Hinderniss dürfte um die 39,40 warten.

Kurzfristig dürfte die Aktie um die 33,85 eine horiz. Unterstützung finden bei größeren Kursrückgängen.

post-3-1128333220_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Hm, wie seht ihr mittlerweile die Lage? Die Unterstützung bei 33,85 hat nicht gehalten (momentan 33,03) und im Chart hat sich ein Doppel-Top ausgebildet. Die Nachrichten sind nicht schlecht, doch seit meinem Einstieg vor ein paar Wochen hat die Aktie knapp 7% verloren und in dieser Gegend liegt meine mentale SL-Schwelle. Eure Empfehlung? Raushauen oder noch ein wenig auf wieder steigende Kurse warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

@Savini: Geduld...sieht alles noch gut aus! :thumbsup:

post-3-1134579286_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroXP
· bearbeitet von ZeroXP

nach der netten Doppeltiefformation, die sich während der letzten drei Monate ausgebildet hat, wird sich der Kurs dem Widerstand von 1999 (39,30 EUR) zuwenden und, falls der überwunden wird, das Kursziel von 41,36 EUR mittelfristig anstreben....

post-3-1135863691_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
nach der netten Doppeltiefformation, die sich während der letzten drei Monate ausgebildet hat, wird sich der Kurs dem Widerstand von 1999 (39,30 EUR) zuwenden und, falls der überwunden wird, das Kursziel von 41,36 EUR mittelfristig anstreben....

Geht man von einem Dreieck aus, wäre das nächste Kz bei ca. 40,70 .

Horiz. Unterstützungen liegen jetzt bei ca. 32,31 und 22,44

post-3-1136139374_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Geht man von einem Dreieck aus, wäre das nächste Kz bei ca. 40,70 .

Horiz. Unterstützungen liegen jetzt bei ca. 32,31 und 22,44

 

Das Kz von 40,70 hat die Aktie von Hochtief überwunden und nähert sich nun dem Allzeithoch von 48,17 :thumbsup: .

 

post-5-1141065409_thumb.png

 

Auf Wochenbasis steht der CCI weit im überkauften Bereich. Lange dürfte sich der CCI nicht mehr über seiner pos. Konvergenz halten.

 

Auch der +DI/-DI spricht für eine arg überkaufte Lage. Der +DI (blau) hat schon einen Ansatz von einer neg. Divergenz (rot). Der -DI (rot) nähert sich wieder der 10, was ebenfalls für eine bevorstehende Konsolidierung spricht.

 

post-5-1141066608_thumb.png

 

Im ganzen würde ich sagen, das um die 48-55 der sekundäre Aufwärtstrend (hellblau) (Chart 1) brechen sollte und es zu einer erneuten Konsolidierung kommt. Im Anschluß sollte sich eine neue sekundäre horiz. Unterstützung über 32,31 bilden und der Aufwärtstrend sich fortsetzten.

 

Fazit:

 

Zur Zeit ist es als gefährlich an auf die Aktie von Hochtief aufzuspringen, da ich die Lage als überkauft einschätze. Viel dürfte nicht mehr gehen bis zur nächsten Konsolidierung. Im Anschluß sollte es sich aber noch einmal lohnen ein Investment zu wagen.

 

 

Anmerkung:

 

Ich bin selber seit Juni 2005 in Hochtief investiert und bitte daher meine Analyse zur Aktie differenziert zu betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai

Wie ist denn eure aktuelle Meinung zu Hochtief?

 

Die Aktie hat ja von Mitte Januar bis aktuell über 45% zugelegt, von ca. 55 bis ~80. Jahreshöchstwert wurde vor 2 Tagen mit 81,50 erreicht. Davor und danach dümpelte sie zwischen 79 und 77 EUR.

 

Ein KGV von über 48 spricht ja eher dafür, dass die Aktie ziemlich überbewertet ist.

 

Meint ihr, nach den Zahlen auf der Hauptversammlung am 9. Mai tut sich nochmal etwas, oder sollte man schon vorher zu besser bewerteten Unternehmen wechseln, Salzgitter z.B.?

 

Mein Verkaufsziel wäre so oder so mind. 81 EUR, bin bei etwas unter 70 im Februar eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...