Zum Inhalt springen
shorty

sinnvolles ETF Depot mit meinem Budget

Empfohlene Beiträge

shorty

Hallo,

 

seit langem beschäftige ich mich mit ETF´s und bin überzeugt davon als langfristige anlageform..momentan stecke ich noch in aktienfonds, würde aber viel lieber in ETF´s gehen.

 

horizont: 30+ Jahre

gedacht für die rente

monatliches budget zum sparen ca. 100,-

 

da ja bei etf´s immernoch relativ hohe kosten entstehen (zumindest bei kleineren summen) wollte ich nach eurer meinung fragen ab wann etf´s besparen sinn macht und welcher anbieter dies günstig ermöglicht.

 

für europa als etf´s hatte ich mit den DJ Stoxx 600 oder den DJ Stoxx 50 oder DJ Euro Stoxx gesucht (dieser ist Sparplanfähig bei der DAB) und dazu suche ich noch was globales mit nordamerika, japan u.s.w -- einen EM Fonds habe ich und wollte ich auch behalten.brauche als nur 2 ETF´s (1x europa, 1x global) und eine anständige möglichkeit diese langfristig zu kaufen/besparen.....wie sollte ich nun am klügsten vorgehen damit die gebühren mich nicht auffressen und es sich trotzdem lohnt und bei wem???

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro

Genau an dieser Stelle bin ich auch gerade (s. 2. Standbein in meinem Riester-Thread). Zzt. gibt es wohl nichts Vernünftiges als Sparplan, daher bin ich zu der Überlegung gelangt: Monatliche Raten aufs Tagesgeld und in festen Abständen (3-, 4- oder 6-monatig) die ETFs manuell in der gewünschten Gewichtung über die Börse kaufen. Vermutlich werde ich dafür ein eigenes Depot bei Flatex anlegen, da diese mW nach zzt. die günstigsten Trading-Gebühren haben.

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

@Scubaro

Das ist wohl das sinnvollste was du tun kannst.

 

Nur bei Flatex wäre ich vorsichtig.

Der Busenfreund von Markus Frick, Bernd Förtsch hinterlässt überall seinen miesen Charakter. Natürlich auch im Kleingedrucktem der Gebühren bei seinem Flatex.

 

Ich würde irgendwie schon aus Prinzip nicht zu Flatex gehen.

Der Fisch stinkt immer am Kopf. Und das Förtsch nun seit unzähligen Jahren mächtig stinkt, mit seinen dubiosen Methoden, wird hier wohl kaum einer bestreiten.

Auch wenn sie dir kein Geld klauen können. Geh lieber zu nem seriöserem Discounter einer Bank. Hast du langfristig weniger Ärger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

wie hoch sind denn die gebühren wenn ich über die börse kaufe? 6-10 euro meist,oder gibt es vielleicht sowas wie eine flatrate bei einem anbieter?wenn ja, wie funzt die?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Es gelten bei Börsenkäufen im allgemeinen dieselben Gebühren wie für Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

das weiß ich--aber die sind ja nun von anbieter zu anbieter verscheiden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Bei welchem Broker bist du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

DAB und comdirect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ich habe mir gerade mal das Angebot der Citibank angesehen. Gefällt mir eigentlich ziemlich gut.

Da kosten alle Börsenorder 9,99. Unabhängig vom Volumen.

Girokonto gibts gratis dazu, solange man mindestens insgesamt 2.500Euro im Depot oder auf den Konten dort liegen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

codi is zu teuer...da kostet es mind. 9,90 + mind. 1,50 € f. xetra = 11,40 Euro

 

bei der dab zahlt man 4,95 € Basis, 1,50€ xetra gebühr + mind. 3€ euro sonstiges = 9,45 Euro pro Order mind. die einzigen vorteil den ich bei der dab habe sind 50 euro tradinguthaben..somit würde ich wohl nur die 1,50 euro zahlen müssen---aber auch nur bis das guthaben weg ist oder das jahr rum--und danach ?? :(

 

schön wär sowas wie eine jahresflat :) 20 Euro im jahr und dann bis zu 12 Order für diesen zwanni :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Das ist zwar von CC aber trotzdem mal ein Überblick ab welchen Beträgen (ab 500 Eus) es sich lohnt.

 

post-4652-1185553971_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

da könnt ich bei meinen popeligen betrag von 100,- pro monat nur 2 x im jahr kaufen, damit die kosten zw. 2-3 % bleiben..........oder den dj stoxx 600 weglassen und einen sparplan auf den dj stoxx 50 machen---dann wär ein etf schonmal günstig untergebracht---nun bliebe nur noch was globales zu nehmen den ich dann über de börse kaufen müsste....wenn man noch ein bisschen dreht könnte man dann 3x pro jahr einen globalen etf besparen----lohnt sich das dann noch wegen CAE ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Macallan

Hi,

 

ich habe es aber bei der citibank nicht geschafft einen ETF zu kaufen.

nur weil wir hier in nem ETF Thread sind....

 

 

Grüße, Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

da könnt ich bei meinen popeligen betrag von 100,- pro monat nur 2 x im jahr kaufen, damit die kosten zw. 2-3 % bleiben..........oder den dj stoxx 600 weglassen und einen sparplan auf den dj stoxx 50 machen---dann wär ein etf schonmal günstig untergebracht---nun bliebe nur noch was globales zu nehmen den ich dann über de börse kaufen müsste....wenn man noch ein bisschen dreht könnte man dann 3x pro jahr einen globalen etf besparen----lohnt sich das dann noch wegen CAE ?

 

wenn Du echt günstig traden willst dann bietet sich die Nordnet an, da kannst Du die ersten 6 Monate für 2,49 pro Transaktion auf dem Xetra traden. Hat aber den Nachteil (wenn es einer ist) daß Du keine Steuerbescheinigung fürs FA bekommst. Sollte aber bei ETFs kein Problem sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

im moment wär das noch kein problem...was kostet das nach den 6 monaten?

 

wofür brauch ich die steuerbescheinigung denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

DiBa: 0,25% des Ordervolumens, mind. 9,90, max 34,90. keine Zusatzgebühr für Xetra, bei allen anderen deutschen Börsen fällt noch zusätzlich die Courtage an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

www.nordnetbank.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
post-4652-1185555498_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

ich würde dann nach den 6 monaten in standard tarif gestuft und müsste dann je order 3,99 + 0,1% vom betrag zahlen?? sonst nix? keine basisgebühr wie bei der dab o.ä. mit ihren 4,95 + xetra u.s.w?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Hi,

 

ich habe es aber bei der citibank nicht geschafft einen ETF zu kaufen.

nur weil wir hier in nem ETF Thread sind....

Grüße, Georg

 

Kann nicht sein. Du kaufst über Xetra. Da spielt die Citibank gar keine Rolle.

Was an deutschen Börsen gehandelt wird, kannst du auch über die Citibank kaufen. Da wird ja nichts aussortiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

shorty,

richtig.

 

Elvis77,

ich habe mal gelesen, dass die Citibank ETF-Käufe gesperrt hat. Obs stimmt, keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

hmmmm, und wo is da der haken? macht das jemand bei der nordnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Elvis77,

ich habe mal gelesen, dass die Citibank ETF-Käufe gesperrt hat. Obs stimmt, keine Ahnung.

 

WAS?

 

Das wäre eine unglaubliche Frechheit. Gerade heute habe ich mir ihr Angebot angeschaut und fand es sehr attraktiv.

Aber wenn an diesem Gerücht auch nur annährend was dran ist, das sie sich diese Frechheit rausnehmen, was ein Kunde an der Börse kaufen darf und was nicht, sind sie natürlich umgehend gestorben.

 

Aber irgendwo habe ich eben gerade noch in den AGBs gelesen gehabt, das alle Wertpapiere die an deutschen Börsen gehandelt werden über die Citibank handelbar sind.

 

Ich kann mir so eine Dreistigkeit einfach nicht vorstellen.

 

Edit:

Es ist wahr. Unfassbar.

Citibank: Der Fonds- und ETF-Handel über die Börse ist nicht möglich.

http://www.modern-banking.de/vergleich_brokerage_11.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Macallan
· bearbeitet von Macallan

Habe es gerade nochmal getestet....es kommt eine meldung, dass man das Wertpapier nicht online handeln kann und die Telefonnummer von der Hotline. Übers Telefon ist es aber teurer.

 

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der citibank :-)

 

Grüße, Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Habs gerade noch editiert. Es stimmt tatsächlich.

Dann haben die nicht einen einzigen Kunden verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...