Zum Inhalt springen
shorty

sinnvolles ETF Depot mit meinem Budget

Empfohlene Beiträge

shorty

ja-logisch :-) ich denke immernoch ab und zu windows ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro

es gibt auch noch eine andere Variante. Cortal Consors hat zwei Indexfonds auf DAX und EuroStoxx. Für die zahlt man kein AA und das Konto ist ja bei Sparplänen kostenlos (wenn ich mich nicht irre).

Hast du da mal eine WKN? Mit dem Stoxx50 könnte ich mir das Zweit-Depot bei der FFB sparen. :)

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

aber ihr denkt bei der indexfonds-etf strategie sicherlich auch an die abgeltungssteuer,oder?? ok-die wären eh ausschüttend die meisten und abgeltungssteuer fällt auch dann jedes jahr an---e

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro

aber ihr denkt bei der indexfonds-etf strategie sicherlich auch an die abgeltungssteuer,oder ;)

Das wurde doch weiter oben erörtert. Inkl. Excel-Tabelle. ;)

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

find keine aussage dazu- -- ich bin plind :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro

find keine aussage dazu- -- ich bin plind :)

hier :)

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

hier :)

 

-s-

In der Tabelle ist die Abgeltungssteuer nicht berücksichtigt. Sie fällt aber nach 2009 in allen Varianten an, so dass sich da nichts grundsätzliches ändern wird (Falls jemand Lust dazu hat, kann er/sie ja die AgSt in die Tabelle reinfriemeln.)

 

Irgendwo hatte ich aber hier im Forum mal eine andere Excel-Tabelle gepostet, in der man die Kostenbelastung verschiedener ETF bzgl. Quellen- und Abgeltungssteuern untersuchen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

was ist in der tabelle mit kosten pro volumen gemeint?? wenn ich mit so einige unico i-tracker anschaue finde ich nicht das die gerade solide am index kleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

mal vielleicht ne blöde frage,aber woran erkenne ich wieviel besser/schlechter ein aktiver fonds im gegensatz zum vergleichsindex war ausser an der grafik? welcher wert drückt das aus?? und wie drückt er das aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Einfache Variante: such dir die Kursstände deines Vergleichsindex/Fonds zum gleichen Tagesdatum raus, vielleicht auch an mehreren Daten und rechne den prozentualen Unterschied aus. Bei ausschüttenden Fonds die Ausschüttung nicht vergessen, die musst du allen Kursen danach hinzurechnen.

 

So mache ich es jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=891719

 

Guck dir mal die Tabellen dort an als Denkanstoß.

 

Dann siehste dort 3 Methoden den Fonds mit dem passenden Benchmark zu vergleichen, keine Einzige davon beschränkt sich darauf einfach die Performance zu vergleichen.

 

Für uns ist es praktisch meist nichtmal möglich den passenden Benchmark zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

ich dachte eher an die vergangenheitsperformance . um zu schauen wie ein fonds die letzten jahre zu seinem vergleichsindex gelaufen ist . da wirds mit den tageswerten rechnen etwas schwierig, oder? ich meine man bekommen eine grafik wo man den verlauf des fonds und index hat--die jeweiligen ausschläge nach unten oder oben gibts das nicht als zahl verdeutlicht? manchmal finde ich grafiken nämlich sehr unpräzise und verwirrend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

Ahh--hatte ich die USD variante oder wie??!! das sieht ja schon viel besser aus...nun überleg ich ja wirklich neben dem Dj Stoxx 600 noch den i-tracker MSCI World im Sparplan zu nehmen beim Supermarkt + Keppler EM Fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

also den i-tracker MSCI World anstatt des M&G Global Leaders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

So oft wie du deine Entscheidungen revidierst, wirst du nie auf nen grünen Zweig kommen.

 

post-4652-1185980262_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

das lass mal meine sorge sein--bin ja kein stümper der nach 2 tagen sein depot eröffnet--im übrigen machen das genug andere hier---sie sagens nur durch die blume.......der i-tracker is zwar teurer als der ishares, dafür kann ich ihn aber beim supermarkt im sparplan ordern und er ist 1% günstiger als der M&G....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wenn es nur deine Sorge wäre, dann wäre es ja schön. Allerdings machst du es auch zu unserer Sorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

tolle antwort---von dir halt ich eigentlich ne ecke mehr...also einfach zurück zum thema ??!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

das lass mal meine sorge sein--bin ja kein stümper der nach 2 tagen sein depot eröffnet--im übrigen machen das genug andere hier---sie sagens nur durch die blume.......der i-tracker is zwar teurer als der ishares, dafür kann ich ihn aber beim supermarkt im sparplan ordern und er ist 1% günstiger als der M&G....

 

Das war lediglich als Hinweis zu verstehen, dass man einen gordischen Knoten nicht nur durchschlagen sondern auch weiter verknoten kann. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

ok, den Hinweis hab ich zur Kenntniss genommen :)

 

zum DJ Stoxx 600 lieber den....

 

M & G Global Leaders oder

 

i-Tracker MSCI World

 

Beim MSCI scheiden sich ja die Geister--ich plane langfristig, also keine 5-10 Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

ok, den Hinweis hab ich zur Kenntniss genommen :)

 

zum DJ Stoxx 600 lieber den....

 

M & G Global Leaders oder

 

i-Tracker MSCI World

 

Beim MSCI scheiden sich ja die Geister--ich plane langfristig, also keine 5-10 Jahre

 

 

hier wären noch ein paar zur Auswahl https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...st&id=17924 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

danke, lieb gemeint aber die auswahl beschränkt sich auf den m&g und i-tracker msci :)

 

pro: MSCI--> passiv, umschichtungssicherer, viel günstiger--wenn es sich irgendwann mal lohnt kann man in einen noch günstigereren msci etf wechseln

 

contra: MSCI---> ausschüttend,performance

 

 

 

pro:M&G---> viel bessere performance im vergleich zum msci, ausl. thesaurierend

 

contra: M&G----> aktiv, 1% teurer,umschichtungsunsicherer

 

 

und dann halt generell der grund das aktive fonds langfristig selten besser als der index sind...is das beim msci auch der fall?--oft wird gesagt der msci sei der "schlechteste" index

 

 

 

das beschäftigt mich momentan noch und braucht eine entscheidung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Es nervt ungeheuer wie du jeden erdenklichen etf thread mit deinen ganz persönlichen hirnverbrannten off-topic Diskussionen welcher aktive Fonds den heisser ist zuspamst. Mach nen "was haltet ihr von meinem Depot Thread auf" wie alle anderen die nicht dazu in der lage selbstständig zu denken, und stat dessen imemr ander für einen abstimmen lassen wollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Es nervt ungeheuer wie du jeden erdenklichen etf thread mit deinen ganz persönlichen hirnverbrannten off-topic Diskussionen welcher aktive Fonds den heisser ist zuspamst. Mach nen "was haltet ihr von meinem Depot Thread auf" wie alle anderen die nicht dazu in der lage selbstständig zu denken, und stat dessen imemr ander für einen abstimmen lassen wollen

Bitte nicht noch einen! Einfach in den bestehenden weiterschreiben. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

na wenn ich abstimmen lassen würde hätte ich jetzt nen DWS top dividenden fonds und den first private ulm am Ar**** dazu noch den templeton......also erzähl hier keinen vom pferd mein lieber...lesen hilft. abstimmen--das wär ja noch schöner, dann könnt ich gleich den meisten mist aus dem "die beliebtesten fonds der user" bla bla nehmen.....gedanken ergänzen...wenn du dich aber immer zum abstimmen berufen fühlst denn geh in eine strip-bar..und wenn du einfach mal sinnvoll antworten würdest statt schrott zu posten wären die threads nur halb so lang und auch dieser beendet....also erstma nachdenken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...