Zum Inhalt springen
shorty

sinnvolles ETF Depot mit meinem Budget

Empfohlene Beiträge

shorty
· bearbeitet von shorty

ich will garnicht diskutieren....nur wo kommt der glaube her das langfristig der MSCI als ETF/Indexfonds besser ist als z.B. ein Lingohr --- kosten mal aussen vor gelassen ? wieso hast du dich oder Grumel gegen einen seit 10 Jahre gut laufenden Aktienfonds entschieden und für einen MSCI ETF der im gleichen Zeitraum nur halb sovuel gebracht hat?? (ausser das ein ETF günstiger ist) --- ich bin ja garnicht pro aktiv --- mich interessieren die beweggründe...ganz simpel--in 50 worten, wie Grumel immer so gern mag :)

 

 

und keine sätze wie "ETF´s sind günstiger" oder "Die Vergangenheitsperformance ist keine Garantie........" oder "60% der Aktienfonds schlagen langfristig ihren Index nicht" ---> das kenn ich schon, aber es steckt doch mehr dahinter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

War die Bildzeitung etwa zu schwierig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

wieso hast du dich oder Grumel gegen einen seit 10 Jahre gut laufenden Aktienfonds entschieden und für einen MSCI ETF der im gleichen Zeitraum nur halb sovuel gebracht hat??

 

Ok:

Ihr kennt den Lingohr nur, weil er über diesen Zeitraum so toll performed hat. All die anderen Tausenden Fonds kennt ihr nicht, weil sie eben nicht so toll gelaufen sind. Nun denken sich einige, "kauf ich einfach den Lingohr. Was gut war, bleibt gut". In Wirklichkeit ist die Chance auf eine Out- oder Underperformance in jedem Jahr nicht gleich groß, sondern sogar geringer, es ergibt sich keine größere Chance dadurch, dass der Fonds die Jahre davor gut lief. Viele kriegen große Augen wenn sie "computergestütztes Auswahlverfahren, das die Emotionen des Managers ausschaltet" hören, aber das ist natürlich Blödsinn.

 

Der Lingohr hat die gute Performance vor allem durch Konzentration auf Value und wohl durch geschickte Länderwahl erreicht. Historisch gesehen outperformed Value alles andere in dem überwiegenden Teil der Zeit, eine Garantie ist das aber nicht und schon gar nicht spezifisch zu einem aktiven Fonds. Der Lingohr hat z.b. den EMU Value (das wäre ein adäquater Vergleich, weil Lingohr Europa übergewichtet) weit weniger stark outperformed als den MSCI World.

Das wird aber schon wieder zu Lingohr-spezifisch. Primär geht es darum, dass der aktive Fonds X problemlos in 5 Jahren auch auf den hinteren Rängen zu finden sein kann, anders als ein Index, der immer besser ist als die Mehrheit der Fonds.

 

ETFs zu kaufen ist die bewusste Entscheidung gegen Outperformance gegenüber dem Index und für die Outperformance gegenüber 80-90% aller Anleger. Wem das nicht gefällt, der muss aktive Fonds nehmen oder Einzelaktien kaufen. Eine Chance auf die Outperformance gibt es durchaus, die nimmt aber mit steigender Anzahl Fondspositionen rapide ab. Jeder muss für sich selber entscheiden, was ihm lieber ist. Ich habe z.b. in meinem Depot unter dem Marktkapitalisierungsgewichtungsgesichtspunkt (was ein Wort) eine Übergewichtung von Value und Small. Das gefällt Hardcore-Indexern nicht, mir aber schon.

 

So das waren mehr als 50 Worte, aber egal.

 

und keine sätze wie "ETF´s sind günstiger" oder "Die Vergangenheitsperformance ist keine Garantie........" oder "60% der Aktienfonds schlagen langfristig ihren Index nicht" ---> das kenn ich schon, aber es steckt doch mehr dahinter

 

Sag doch gleich, dass du Hex-Hex hören willst, dann hätte ich mir meinen Post sparen können. Die Fakten bleiben die gleichen, auch wenn man sie 10000 mal wiederholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro
nur wo kommt der glaube her das langfristig der MSCI als ETF/Indexfonds besser ist als z.B. ein Lingohr ---

Ob der Herr Lingohr in 20 Jahren noch Fonds managed?

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Eine ziemlich gute Erklärung. :thumbsup:

 

Ob der Herr Lingohr in 20 Jahren noch Fonds managed?

 

-s-

 

Das ist nicht so wichtig. Der Lingohr als Person spielt keine Rolle.

Das ist ja der Reiz quantitativer Systeme, das der Manager wechseln kann ohne das sich der Fonds dadurch ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

hi,

 

schau doch mal in der Bildzeitung nach folgenden Sachen: Markowitz, Portfolio-Theorie, Effiziente Märkte, Random Walk, Asset Allocation, Systematisches Risiko, Unsystematisches Risko, Diversifizierung und lies auch alle Informationen die du unterwegs durch Links findest und wenn du alles gelsen hast komm wieder und stelle Fragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

hey boersifant...ich wollte es ja nur mal ausführlicher hören und nicht immer die gleichen , kurzen floskeln wie "60% der aktienfonds bla bla bla" ....... merci ....... ich forsche mal weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

hey boersifant...ich wollte es ja nur mal ausführlicher hören und nicht immer die gleichen , kurzen floskeln wie "60% der aktienfonds bla bla bla" ....... merci ....... ich forsche mal weiter

 

shorty,

 

nichts für ungut, aber ich habe das Gefühl daß Du Dich

 

- nicht entscheiden willst

- nicht entscheiden kannst

- diese Diskussion eine Art Beschäftigungstherapie für Dich ist.

 

Soweit ich mich entsinne geht es nicht um Millionenbeträge und nicht um Entscheidungen die den Rest Deines Leben bestimmen werden.

 

Wenn Dir der Lingohr (= aktiver Weltfond) mehr zuspricht dann kauf ihn jetzt, gibts gerade so um die 102 Euronen und dann schaust mal was er macht. Tendierst Du mehr zu einem MSCI World ETF (da gibts 4 von) dann suchst Dir einen von denen aus - und gut ists.

 

Die Fakten sind doch langsam echt 1000 mal durchgekaut, was willst Du da noch forschen? Alternativ schlage ich vor daß Du Dein Geld auf ein Tagesgeldkonto packst und damit die Entscheidungsschlacht hier (und in Deinem Kopf) beendest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Ihr schreibt Euch ja immer noch, mittlerweile seit ihr bei psychedlischen Drogen angekommen, wa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

ich hab mir mal die mühe gemacht den müll der letzten stunden zu bündeln.... On TOP--Grumel. nur mal so um es bildlich darzustellen - eine Seite voll - WOW :)

 

somit is dieser thread nun sowas von zugemüllt...closen bitte bzw. ignorieren, meine fragen sind soweit beantwortet. dann kann sich der kasper was neues zum spinnen suchen---DANKE

 

 

 

 

 

 

Wenn es nur deine Sorge wäre, dann wäre es ja schön. Allerdings machst du es auch zu unserer Sorge.

 

 

tolle antwort---von dir halt ich eigentlich ne ecke mehr...also einfach zurück zum thema ??!!

 

 

danke, lieb gemeint aber die auswahl beschränkt sich auf den m&g und i-tracker msci :)

 

pro: MSCI--> passiv, umschichtungssicherer, viel günstiger--wenn es sich irgendwann mal lohnt kann man in einen noch günstigereren msci etf wechseln

 

contra: MSCI---> ausschüttend,performance

pro:M&G---> viel bessere performance im vergleich zum msci, ausl. thesaurierend

 

contra: M&G----> aktiv, 1% teurer,umschichtungsunsicherer

und dann halt generell der grund das aktive fonds langfristig selten besser als der index sind...is das beim msci auch der fall?--oft wird gesagt der msci sei der "schlechteste" index

das beschäftigt mich momentan noch und braucht eine entscheidung :)

 

 

Es nervt ungeheuer wie du jeden erdenklichen etf thread mit deinen ganz persönlichen hirnverbrannten off-topic Diskussionen welcher aktive Fonds den heisser ist zuspamst. Mach nen "was haltet ihr von meinem Depot Thread auf" wie alle anderen die nicht dazu in der lage selbstständig zu denken, und stat dessen imemr ander für einen abstimmen lassen wollen

 

 

Bitte nicht noch einen! Einfach in den bestehenden weiterschreiben. Danke.

 

 

So lieber Shorty nun must du dich entscheiden, möchtest du

 

Kandidat 1, den Lingohr systematic, mit einem Quant System und der seriösen persönlichen Lingohr Note, für nur 1,8%

 

oder soll es Lieber Kandidatin 2 sein, der M&G Global Basic, mit seinen heissen Rohstoffen und der Sexy Performance in den letzten Jahren

 

Oder soll es Kandidatin 3 sein, die Langeweilerin Unico Msci world mit seiner beindruckend ter.

 

Oder doch lieber alle 3 ?

 

Heute geht es mit dem Hertzblathubschrauber nach performance-chaser Hause, wo ihr im Hotel - Raffnix übernachtet. Am Morgen des ersten Tages macht ihr einen Ausflug zur Unentschlosser Alm, wo ihr den Bauer fragen könnt wie man das denn macht mit dem Kühe melken, am besten gleich 20 mal. Sobald dann der Bauer von der Unentschlossen-Alm seinen Zubroterwerb mit Touristen aufgegeben.

 

 

:lol::thumbsup:

 

 

Shorty - betrachte es als Hilfe. Ich konnte es im Zusammenhang mit dem anderen Thread Titel einfach nicht mehr lesen und habe alles hierhin geschoben (und Grumels neu eröffneten Thread gleich mit).

 

 

Das ist ungefähr so wie wenn man sich nicht entscheiden kann ob man Linkspartei oder FDP wählt.

 

 

Kauf den M&G

 

 

Kauf den M&G

 

 

Ich weis zwar nicht was du gegen die FDP hast, aber wenn dich was an der Partei stört, dann muss es ja nicht gleich das andere Extrem, die PDS sein.

 

Alternativ gibt es auch die Grünen, oder die

 

SPD, die CDU

Man könnte schon auf die Idee kommen wer sich zwischen 2 vollständig entgegengesetzten Parteein nicht entscheiden kann kennt das Wahlprogramm beider nicht und entscheided einzig und allein zwischen der TV Entertainment show von Guido Westerwelle und Lafontain hinundhergerissen ohne irgend etwas von Politik zu verstehen.

 

Wieso dann eigenltich nicht gleich die FPÖ

wählen, deren Finanzminister, der Grasser, liefert doch auch immer eine gute Show.

 

 

damit a ruh is

 

 

Ich schließe mich an, das war schon immer das prinzip der Politik: Die Ahnunglosen müssen sich halt irgendwie rauskürzen, am besten gehen sie gleich garnicht wählen, wenn nicht sind ihre Entscheidungen auch nicht besser als Zufallsauswahl, das wusste schon http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Schumpeter wie man in seinem Werk Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie nachlesen kann.

 

 

witzforum Olé .-- christen und katholiken sind auch beschränkt--such dir ne richtung aus grumel..und nun hör auf zum spamen....wikipedia--ich lach mal herzlich ... lieste auch bildzeitung ? :)

 

 

Das waren 17 Satzzeichen auf 28 Wörter oder 1,64 Wörter/Satzzeichen. Das schafft nicht mal die BILD.

 

 

Ich weis nicht, vielleicht so, oder so, vielleicht auch so, und wer lieber FAZ statt "Bild" liest, für den haben wir das selbe auch nochmal

in grün.

 

Wem das nicht reicht, der kann sich ja mal hier, oder hier, vielleicht auch hier bewerben statt

hier zu fragen.

 

 

War die Bildzeitung etwa zu schwierig ?

 

 

hi,

 

schau doch mal in der Bildzeitung nach folgenden Sachen: Markowitz, Portfolio-Theorie, Effiziente Märkte, Random Walk, Asset Allocation, Systematisches Risiko, Unsystematisches Risko, Diversifizierung und lies auch alle Informationen die du unterwegs durch Links findest und wenn du alles gelsen hast komm wieder und stelle Fragen...

 

 

shorty,

 

nichts für ungut, aber ich habe das Gefühl daß Du Dich

 

- nicht entscheiden willst

- nicht entscheiden kannst

- diese Diskussion eine Art Beschäftigungstherapie für Dich ist.

 

Soweit ich mich entsinne geht es nicht um Millionenbeträge und nicht um Entscheidungen die den Rest Deines Leben bestimmen werden.

 

Wenn Dir der Lingohr (= aktiver Weltfond) mehr zuspricht dann kauf ihn jetzt, gibts gerade so um die 102 Euronen und dann schaust mal was er macht. Tendierst Du mehr zu einem MSCI World ETF (da gibts 4 von) dann suchst Dir einen von denen aus - und gut ists.

 

Die Fakten sind doch langsam echt 1000 mal durchgekaut, was willst Du da noch forschen? Alternativ schlage ich vor daß Du Dein Geld auf ein Tagesgeldkonto packst und damit die Entscheidungsschlacht hier (und in Deinem Kopf) beendest.

 

 

Verdammt, mir gehen die Drogen aus, und die andere Sorte wird auch öde

 

Und jetzt frage ich mich wieder ob ich im alten Sticky chinesisch geschrieben habe.

 

Und ob es wirklich so schwer ist sich mal die 300 (?) Seiten lange Deutsche Version zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ob Aldi Topstar Cola ein Codewort für illegale Substanzen ist oder einfach nur Cola, muß jeder selbst entscheiden. Ihr Junkies glaubts mir ja eh nicht wenn ich beteuere, dass ich sauberen Sport liefere, wie an in der bildzeitung nachlesen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...