Zum Inhalt springen
andy

Offizieller Klatsch und Tratsch Thread

Empfohlene Beiträge

Drella
Eindeutig besser als Name+1 :w00t:

 

wie ? den verstehe ich nicht. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Bist nicht der Einzige der Sapine nicht immer versteht. ^_^;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron

Schautg grad jemand von euch Anne Will? Bin ich mittlerweile ein herzloser Marktradikaler oder wird die Frau echt immer linker?!? <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ich schau grad NBA Sunday auf abc: Boston Celtics - Phoenix Suns B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Schautg grad jemand von euch Anne Will? Bin ich mittlerweile ein herzloser Marktradikaler oder wird die Frau echt immer linker?!? <_<

Guck ich.

Ralf Moeller ist klasse! Sehr symphatisch und typisch american way...hoffnung, optmismus!

Hab ich mir direkt mal als Avatar gegönnt.

 

 

 

Ich schau grad NBA Sunday auf abc: Boston Celtics - Phoenix Suns B)

Mit Sicherheit angenehmer. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Die Suns haben in den letzten drei Spielen(seit sie nen neuen Coach haben) je mindestens 140(!!!) Punkte gemacht.

Davon war nicht eins mit Verlängerung.

Heut und jetzt liegen sie aber mit 13 am Ende des dritten Viertels zurück.

 

Das war's jetzt aber mitm Basketball.

Sonst werden wir OT im OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Schautg grad jemand von euch Anne Will? Bin ich mittlerweile ein herzloser Marktradikaler oder wird die Frau echt immer linker?!? <_<

 

hab den anfang geschaut und hatte dann keine lust mehr.

 

trotzdem kann ich dir sagen, dass beides zutrifft... harte zeiten für die ordnungspolitik. daher kann ich so sendungen mittlerweile auch regelmäßig nicht mehr ertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
Guck ich.

Ralf Moeller ist klasse! Sehr symphatisch und typisch american way...hoffnung, optmismus!

Hab ich mir direkt mal als Avatar gegönnt.

:

Ich sag jetzt lieber nicht was ich mir zu Ralf Möller gedacht habe... :lol:

 

Bin kein Freund des Optimismus, Pragmatik ala Helmut Schmitt (oder in der Runde Otto Solms) bringt einem am Ende am weitesten.

 

Aber mal ehrlich: Wenn ich die Sendung so schaue kommt mir Frau Will wie eine Linkspartei Funktionärin vor. Bin ich da der einzige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Eins weiß ich: Schaeffler darf nicht gerettet werden vom Staat, Mrs. Schaeffler hat den Mund etwas zu voll genommen mit der Conti Übernahme. Meiner Meinung nach gehört sowas bestraft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
trotzdem kann ich dir sagen, dass beides zutrifft... harte zeiten für die ordnungspolitik. daher kann ich so sendungen mittlerweile auch regelmäßig nicht mehr ertragen.

Ganz Genau. Passen dazu: Sozialistisches Gedankengut verursacht die Probleme die die Sozialisten mit sozialistischem Gedankengut bekämpfen wollen.

Das die auch nur ernsthaft über Verstaatlichungen reden... Ich zweifle die Fähigkeit einiger Politiker zum Langfristdenken an..aber halt, "langfristig" bedeuted für einen Politiker ja der Zeitraum, in dem er selbst an der Macht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Aber mal ehrlich: Wenn ich die Sendung so schaue kommt mir Frau Will wie eine Linkspartei Funktionärin vor. Bin ich da der einzige?

 

Was ist an der Linkspartei so schlimm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
Was ist an der Linkspartei so schlimm?

Ernsthaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Ernsthaft?

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Und das in einem "Wertpapier-Fourm"...

 

Naja, soll jeder handeln wie er will, drüber diskutieren will ich darüber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Eins weiß ich: Schaeffler darf nicht gerettet werden vom Staat, Mrs. Schaeffler hat den Mund etwas zu voll genommen mit der Conti Übernahme. Meiner Meinung nach gehört sowas bestraft!

 

Mal die Fakten:

 

1. Geht die Schaeffler/Conti Gruppe in Konkurs, sind erstmal die Arbeitsplätze in Gefahr.

2. Fr. Schaeffler ist zwar Milliardärin, aber nur wenn man ihre Firmenanteile berücksichtigt. Die Forderung, sie solle ihr Privatvermögen einsetzen ist ein Witz. Das steckt nämlich schon in den Firmen. Lt. meinem Kenntnisstand hat die Dame ansonsten kein liquides Vermögen, das hier nenneswert wäre.

3. So lange die Banken den Liquiditätshahn zugedreht halten und es zu Verwerfungen in der Refinanzierung kommt, muss man in einer Einzelfallentscheidung prüfen ob man bürgt oder nicht. Das war übrigens auch schon Jahrzehnte vor der Finanzkrise so.

4. Es ist absurd, wenn die Industrie Anleihen auflegt, die Banken diese den Firmen für 93% verkaufen und am Markt wenige Stunden später über 102% erlösen. Das ist die Lizenz zum Gelddrucken, hier sanieren sich die Banken auf Kosten der Anleger und der Industrie. Skrupellos wie immer.

5. Und wenn Du schon von bestrafen redest, dann vergiß die Verursacher der Krise nicht. Ja, ja, wie schnell die Zeit vergeht. Es hat noch keinen Banker gegeben der bestraft wurde. Wenn ich an das Geschrei bei Siemens denke wegen der paar Cents, entsprechend hätte man jeden Bankmanager und jede Ratingagentur auf diesem Planeten schon vierteilen müssen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Eins weiß ich: Schaeffler darf nicht gerettet werden vom Staat, Mrs. Schaeffler hat den Mund etwas zu voll genommen mit der Conti Übernahme. Meiner Meinung nach gehört sowas bestraft!

Und wer gehört dann bestraft?

 

Die Mitarbeiter von Conti, Schäffler oder VDO deren Job auf der Kippe steht?

Eine Kernindustrie, in der deutsches Know How derzeit einen hohen Stand hat?

Frau Schäffler und Familie?

Die Politiker, die die Rahmenbedingungen geschaffen haben?

Die Banken, die das finanziert haben?

Die Wähler, die eine solche Politik zugelassen haben?

 

Wenn wir alle Bereiche, in denen wir etwas zu bieten haben, derart leichtsinnig aufs Spiel setzen, haben wir es wohl nicht anders verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

@ Superhin. Ganz ohne liquide Mittel ist die gute Frau ja nicht.

 

 

Oskar Lafontaine :D :

 

"Es ist bedauerlich, dass durch die Fehlspekulation von Frau Schaeffler im Rahmen ihrer Übernahme von Continental der Schaeffler-Konzern jetzt hochverschuldet ist. Diese Situation erschwert es jetzt, die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf das Unternehmen durch Eigenmittel abzumildern. Durch die Kurzarbeit müssen nun die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Einkommensverluste hinnehmen.

 

Bei der Gewährung staatlicher Hilfe müssen daher die Interessen der Beschäftigten im Vordergrund stehen. DIE LINKE plädiert in solchen Fällen dafür, staatliche Gelder nur in Form von Belegschaftsbeteiligungen zu gewähren. Außerdem muss das private Vermögen der Familie Schaeffler zur Bewältigung der Krise herangezogen werden.

 

Jeder Hartz IV-Empfänger muss sein Vermögen offenlegen, um staatliche Unterstützung zu erhalten. Es kann nicht sein, dass Millionärsfamilien wie die Schaefflers, die ihr Unternehmen durch Fehlentscheidungen mit in die Krise gebracht haben, im Gegensatz zum Hartz-IV-Empfänger ein unbegrenztes Schonvermögen haben."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
@ Superhin. Ganz ohne liquide Mittel ist die gute Frau ja nicht.

 

Ja, ich bin "hin" :P

 

Dann sind deine Infos besser als meine. M.W. hat die keinesfalls hunderte von Millionen die sie in die Firmengruppe pumpen könnte. Und ihr Sohn ist persönlich haftender Gesellschafter.

 

Wenn Du bessere Infos hast immer her damit.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Ja, ich bin "hin" :P

 

Dann sind deine Infos besser als meine. M.W. hat die keinesfalls hunderte von Millionen die sie in die Firmengruppe pumpen könnte. Und ihr Sohn ist persönlich haftender Gesellschafter.

 

Sorry, Du heißt natürlich SuperhiRn :D

 

Nein nein, so war das nicht gemeint. Es hörte sich nur so an, dass die Frau neben der Firma gar kein Vermögen mehr hat. Mit Deinem jetzigen Satz hört sich das schon ganz anders an.

Ja ich meine sie und ihr Sohn sind persönlich haftende Gesellschafter. Bei der einer Pleite wäre wohl auch die Villa weg, aber wer weiß das schon?

Ansonsten besteht ja Schaeffler aus mehreren Firmen. Da kann man vielleicht noch was loswerden. Es fragt sich nur, ob sich das lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Sorry, Du heißt natürlich SuperhiRn :D

 

Entschuldigung für Tippfehler unnötig, aber nett. :)

 

Ansonsten besteht ja Schaeffler aus mehreren Firmen. Da kann man vielleicht noch was loswerden. Es fragt sich nur, ob sich das lohnt.

 

Und genau das ist der Punkt. Du bekommst im Moment nur Krisenpreise und müsstest Vermögen völlig unter Wert verschleudern. Das war für A. Merckle leider der Untergang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Und genau das ist der Punkt. Du bekommst im Moment nur Krisenpreise und müsstest Vermögen völlig unter Wert verschleudern. Das war für A. Merckle leider der Untergang.

 

Da hast Du volkommen Recht. Wobei es immer noch besser ist, Firmenanteile zu verkaufen, als sich das Leben zu nehmen und damit seine Freunde und die ganze Familie ins Unheil zu stürzen. Das ist aber wieder eine andere Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

na da will ich dann auch mal meinen Senf dazu geben:

 

in meinen Augen sollte der Staat nur Geld gegen Unternehmensanteile hergeben. Fam. Schäffler hat gezockt und verloren, dafür müssen sie dann auch gerade stehen. Das Unternehmen und die Arbeitsplätze würden aber durch oben genannte Beteilung gewahrt bleiben. Conti war ja vorher auch schon eine normale AG, bloß dass der Staat dann halt in Zukunft Hauptanteilseigner ist und nicht mehr Schäffler. Sobald sich die Lage wieder etwas entschärft hat, hat der Staat mit dieser Methode zumindest wieder die Chance das investierte Geld zurück zu bekommen.

 

Gleiche Verfahren würde ich für jede andere Rettungsschirmaktion auch begrüssen. Aber Geld ohne Gegenleistung kann nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Und wer gehört dann bestraft?

 

Die Mitarbeiter von Conti, Schäffler oder VDO deren Job auf der Kippe steht?

Eine Kernindustrie, in der deutsches Know How derzeit einen hohen Stand hat?

Frau Schäffler und Familie?

Die Politiker, die die Rahmenbedingungen geschaffen haben?

Die Banken, die das finanziert haben?

Die Wähler, die eine solche Politik zugelassen haben?

 

Wenn wir alle Bereiche, in denen wir etwas zu bieten haben, derart leichtsinnig aufs Spiel setzen, haben wir es wohl nicht anders verdient.

Sorry... wer ein Unternehmen übernehmen will und das nicht geregelt bekommt muss wissen, dass er allein die Konsequenzen dafür trägt. Warum soll man jetzt den Wettbewerb verzerren, indem man unternehmerische Fehlleistungen auf Kosten der anderen Wettbewerber und der Steuerzahler umverteilt?!? Schäffler hat dafür selber gerade zu stehen. So ist das in einer Marktwirtschaft.

 

Ist übrigens völlig egal welche äußeren Umstände da mit einfließen. Von den Akteuren in einer Firmenübernahme kann man erwarten, ein worst case Szenario zu erstellen. Scheinbar hat man sich da verrechnet, die logische Konsequenz ist für seine eigenen Fehler gerade zu stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

es klingt hier auch so, als würden bei einer pleite von schaeffler dann automatsich alle arbeitsplätze vernichtet, die werke geschlossen und das licht ausgemacht.

 

das ist natürlich nicht der fall. solange das operative geschäft wettbewerbsfähig und rentabel ist wird das operative geschäft auch weiterlaufen. nur die eigentümer obendrüber, die haben sich halt verzockt und verlieren ihr eigentum. die vermögenswerte sind ja nach wie vor verhanden, die gehen dann eben auf neue eigentümer über, notfalls erst im insolvenzverfahren.

 

dem werk in hannover ist es doch egal, wem es gehört!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
es klingt hier auch so, als würden bei einer pleite von schaeffler dann automatsich alle arbeitsplätze vernichtet, die werke geschlossen und das licht ausgemacht.

Genau, oder die Gewinne fließen halt an die Wettberwerber, die damit wiederrum mehr Arbeitsplätze schaffen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...