Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
man sollte ne vergessen, wenn die amis weiter "bail-outen", was auch passieren wird, dann sehen wir den $, trotz schäwchelnder konjunktur im euro-raum, bei 1,75...und dann gut nacht bmw & Co.

Heute in Nachrichten: VW baut ein neues Werk in den USA und will weltweit die Nummer 1 werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Wie Fannie und Freddie Milliarden verzockten

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,565867,00.html

Wenn man sich die Zeit nimmt, im Detail nachzulesen, kommt man auf interessante Informationen (die dann ihrerseits zu noch interessanteren Schlussfolgerungen dienen können):

Hinter der Saga von Fannie und Freddie steckt aber noch viel mehr. Sie wirft nicht nur die Frage auf, wie weit sich die US-Regierung in den Finanzmarkt einmischen soll, der sich im Moment von alleine wohl nicht mehr aufrichten kann. Auch offenbart sie die langjährige Komplizenschaft der maroden Kreditkolosse mit Washingtons Machthabern beider Parteien - eine Komplizenschaft, die die aktuelle Krise mit herbeigeführt, wenn nicht beschleunigt hat.

Und Ihr in Deutschland habt den armen Hern Kohl mies zur Sau gemacht, weil er seinem Freund Mitterand damals das Leuna-Werk zugeschustert hat, sozusagen als Dankeschön für das Ja von Frankreich für die Wiedervereinigung... hier in den US wird es mal wieder deutlich gezeigt, wie Politik gemnacht wird: USD, USD, USD... an beide Parteien!

Capice, amichi?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein
Heute in Nachrichten: VW baut ein neues Werk in den USA und will weltweit die Nummer 1 werden.

ja und, was hat das damit zutun ?? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
ja und, was hat das damit zutun ?? :rolleyes:

Ich nehme wohl an, dass VW einen richtigen Wachstum nur dann sieht, wenn die Autos (mehrheitlich) im USD-Raum produziert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein
· bearbeitet von Lichtenstein
Ich nehme wohl an, dass VW einen richtigen Wachstum nur dann sieht, wenn die Autos (mehrheitlich) im USD-Raum produziert werden.

Hat aber 0 damit zu tun, worauf ich hinaus wollte.

Ich sagte/meinte, dass wenn bei den amis nochmer bail outs das tageslicht sehen, dann sehen wir die 1,75 $ für nen Euro.

Dann werden die gewinnprognosen deutlich runtergeschraubt und schwuuuups, sind aktien dann doch nicht mehr so günstig :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Gut Carlos, so einfach ist das....ein Dollar um 1,75 hat natürlich ganz besondere Reize.. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Gut Carlos, so einfach ist das....ein Dollar um 1,75 hat natürlich ganz besondere Reize.. :-

Natürlich hat das seine Reize, für VW, wie für Airbus und alle anderen Globalplayer auch. Wenn ein Wagen 100 kostet, aber wegen der Währung es einen Multiplikator von 1,75 gibt (theoretisch formuliert, bitte!) dann hat das schon seine Reize ohne den Multiplikator auszukommen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Natürlich hat das seine Reize, für VW, wie für Airbus und alle anderen Globalplayer auch. Wenn ein Wagen 100 kostet, aber wegen der Währung es einen Multiplikator von 1,75 gibt (theoretisch formuliert, bitte!) dann hat das schon seine Reize ohne den Multiplikator auszukommen, oder?

erschwinglicher wird es dann allemal... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer
Ich sagte/meinte, dass wenn bei den amis nochmer bail outs das tageslicht sehen, dann sehen wir die 1,75 $ für nen Euro.

vielleicht sind dazu gar keine weiteren "bail-outs" notwendig.

Allein Freddie und Fannie und Indy und wie sie alle noch heißen mögen werden den Staatshaushalt so sehr belasten, dass die Notenpresse heißläuft.

Das nennt man dann wohl "fiat money" ("es werde Geld")

BTW: gibt es hier in D Short-Zertifikate auf US Treasury Bonds?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer
am ende muss das geld wieder zurückkommen. wenn sich eine bank von der FED geld leiht, will diese das geld - verzinst versteht sich - wiedersehen! du kannst nicht nach belieben unendlich geld schöpfen und dann sagen "oh, wo isses denn nun?"

klar - man muss bedenken, dass die Tilgung eines Kredits das Geld wieder "vernichtet".

allerdings darf man nicht vergessen, dass, durch wirtschaftliches wachstum das zusätzliche geld 1:1 mit realen waren abgedeckt wird. es gibt also keine inflation in weiterem sinne.

denkst du, dass es im Allgemeinen so ist? (Dass Mehrwert immer mit Waren abgedeckt ist)

(das soll keine Fangfrage sein - ich will was darüber lernen ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus
klar - man muss bedenken, dass die Tilgung eines Kredits das Geld wieder "vernichtet".

denkst du, dass es im Allgemeinen so ist? (Dass Mehrwert immer mit Waren abgedeckt ist)

(das soll keine Fangfrage sein - ich will was darüber lernen ;) )

ich habe jetzt gerade keinen geldmengenchart zur hand. allerdings ist die geldschöpfung fast immer über dem niveau des wirtschaftlichen wachstums; selbst die EZB strebt einer jährlichen preissteigerung um 2% entgegen. eine geringe preissteigerungsrate wird jedoch gemeinhin eher als stimulanz denn als gefahr eingeschätzt.

noch was am rande: geldmengenerhöhung > BIP-Wachstum (real) bedeutet zwar inflation, aber nicht zwangsweise preissteigerungen. preissteigerung ist eine folge der inflation ("sich aufblähen" der geldmenge), die nicht immer eintreten muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future
· bearbeitet von Future
ich habe jetzt gerade keinen geldmengenchart zur hand. allerdings ist die geldschöpfung fast immer über dem niveau des wirtschaftlichen wachstums; selbst die EZB strebt einer jährlichen preissteigerung um 2% entgegen. eine geringe preissteigerungsrate wird jedoch gemeinhin eher als stimulanz denn als gefahr eingeschätzt.

noch was am rande: geldmengenerhöhung > BIP-Wachstum (real) bedeutet zwar inflation, aber nicht zwangsweise preissteigerungen. preissteigerung ist eine folge der inflation ("sich aufblähen" der geldmenge), die nicht immer eintreten muss.

Wieso soll es eigentlich gesund für die Wirtschaft sein, wenn die Inflation bei ca. 2% ist...habe ich bis dato noch nie wirklich verstanden?!

Keine Inflation wäre doch besser, also 0%...oder wo ist da mein Denkfehler ?! :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude

Ne Inflation ist vor allem gesund für den Staat. Abnehmender Realwert der Staatsschulden und höhere Steuereinnahmen durch kalte Progression...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future
Ne Inflation ist vor allem gesund für den Staat. Abnehmender Realwert der Staatsschulden und höhere Steuereinnahmen durch kalte Progression...

Jup...klingt logisch...dann müssten sich die Amis insgeheim ganz schön über die Inflation freuen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
dann müssten sich die Amis insgeheim ganz schön über die Inflation freuen...
Nicht nur die US Amerikaner, sondern auch der dt. Staat dürfte sich über die Inflation freuen, werden doch so die angehäuften Sozialverpflichtungen entwertet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Ich habe eine simple Regel.

Wenn ein Unternehmen in den letzten 5 Jahren Verluste hatte, gibt es kein frische Geld.

Das heißt ich werde frühestens in 5 Jahren wieder Banken und Versicherung dazukaufen.

Es gibt so viele gute Unternehmen.

Ich verstehe nicht warum die Fonds und Aktionäre die Finanzbranche übergewichten.

Der Lingohr hatte letztes Jahr 26% im Finanzbereich.

Ich glaube mein Depot (7% Finanzen) läuft besser als Lingohr LBB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein
Nicht nur die US Amerikaner, sondern auch der dt. Staat dürfte sich über die Inflation freuen, werden doch so die angehäuften Sozialverpflichtungen entwertet...

die amis freuen sich mittlerweile gar nicht drüber, das haut auf den konsum wie man unschwer erkennen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

am schlimmsten ist doch, dass die ganzen weihnachtsmänner die zu hause auf der faulen haut sitzen immer noch nichts für strom und gas zahlen müssen! der staat ist spendabel wie eh und je und der arme bürger muss bluten!

sowas nennt man dann soziale marktwirtschaft. das erinnert eher an lenins weisheiten aus der damaligen zeit :angry:

wenn man bedenkt, welchen einfluss noch die ganzen großkonzerne auf die "demokratie" haben um sich wettbewerbsvorteile zu ergaunern, kann einem nur schlecht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Der nächste Nachbrenner....

http://www.cash.ch/news/story/448/570597/40/40

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa

interessiert keinen mehr...wir hatten unseren ausverkauf und sind billig rein...warum als jetzt noch was negativ reden, jetzt wird alles verschönt bis die institutionellen wirder positionen abbauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

interessiert keinen mehr...wir hatten unseren ausverkauf und sind billig rein...warum als jetzt noch was negativ reden, jetzt wird alles verschönt bis die institutionellen wirder positionen abbauen...

Aus der Nachricht:

Schwerer Verlust für US-Bank Wachovia

22.07 15:01

Die viertgrösste US-Bank Wachovia hat nach enormen Abschreibungen wegen der Kreditkrise im zweiten Quartal einen überraschend schweren Verlust von 8,9 Mrd. Dollar erlitten. Der Finanzkonzern streicht die Dividende fast völlig zusammen.

Und, was hat der Dow darauf gemacht? Er ist in der letzten Stunde um mehr als 100 Punkte gestiegen... Weil einer von der Deutsche Bank gesagt ht, die Verluste hätten in der Finanzbranche nicht so weit um sich gegriffen, wie man annahm... so ein simpler Satz, ausgesprochen von Jemand aus der DBank ist wesentlich wichtiger als ein (als normal erwarteter) Verlust der Wachovia...

Schon irre, diese Welt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus

der vergleich ruft doch erinnerungen ans frühjahr hervor. auch da hat es nach mehreren abschreibungsrunden schließlich steigende kurse bis dax 7200 gegeben. fraglich, ob es diesmal auch so sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
Aus der Nachricht:

Und, was hat der Dow darauf gemacht? Er ist in der letzten Stunde um mehr als 100 Punkte gestiegen... Weil einer von der Deutsche Bank gesagt ht, die Verluste hätten in der Finanzbranche nicht so weit um sich gegriffen, wie man annahm... so ein simpler Satz, ausgesprochen von Jemand aus der DBank ist wesentlich wichtiger als ein (als normal erwarteter) Verlust der Wachovia...

Schon irre, diese Welt...

Die Märkte reagieren auf positive Nachrichten stärker als auf negative, weil die negativen

eingepreist sind und ein extrem negatives Szenarion erwartet wurde, das so anscheinend

nicht eintreten wird. Negative Nachrichten, die bereits erwartet wurde lösen keine Kurs-

rückgänge aus.

Ich wiederhole mich gerne bis es auch der Letzte versteht: Die Aktienkurse haben eine

ganze Flut von BadNews vorweggenommen, wenn diese also nun kommen, dann geschieht

mit den Kurse nichts mehr. Wenn hingegen eine als positiv bewertete Nachricht kommt, dann

steigen die Aktien.

Das ist genau das, was wir gerade sehen. Absolut nicht verwunderlich und gehört zu den

einfachsten Regeln der Börse. Ich empfehlen Kostolany zur Lektüre, der erklärt diesen

zusammenhang viel besser als ich es jemals könnte.

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag