Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

Brockhaus
Ich gebe auf Prognosen nichts mehr.

Prognosen sind immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. ;)

Die USA befinden sich doch schon seit 2000 politisch und kulturell im Niedergang, jetzt kommen eben noch eine militärische und ökonomische Krise hinzu. Vielleicht kann aber der Obama trotz großer Verschuldung das Ruder herumreißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

http://www.manager-magazin.de/koepfe/artik...,591756,00.html

18.40 Uhr: Deutschland könnte 2009 in die tiefste Rezession seit Gründung der Bundesrepublik stürzen. Wie die Deutsche Presse-Agentur dpa am Freitag in Berlin erfuhr, wird die Deutsche Bundesbank in Kürze eine neue Prognose bekanntgeben, nach der 2009 ein Einbruch des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 1,0 Prozent zum Vorjahr zu erwarten sei. Diese Zahl nannte Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) im Haushaltsausschuss des Bundestages nach Angaben von Teilnehmern. Dies wäre die tiefste Rezession, die Deutschland je in der Nachkriegszeit erleben würde. Bislang war das BIP 1975 als Folge der Ölkrise mit einem Minus von 0,9 Prozent am stärksten geschrumpft.

Schlimm. Ist das mittlerweile eingepreist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Überhaupt nicht schlimm. -1% ist garnix. Wir sind blos verwöhnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Um wieviel war das BIP denn davor gestiegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ein Analyst sieht den fairen Wert des Dax bei 3.244 Punkten. Vor einigen Monaten sah er ihn noch bei 3.500 Punkten.

Infos hab ich aus der FAZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Überhaupt nicht schlimm. -1% ist garnix. Wir sind blos verwöhnt.

Im Prinzip schon, wenn man das abfedern könnte. Aber wenn -1% eben eine halbe Million mehr Arbeitslose bedeutet, hat das Folgeeffekte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Noch nicht die Zeit gehabt alles durchzulesen, scheint aber top zu sein. Danke!

Manchen hier fehlt echt der Müll Detektor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Klingt plausibel, und es gibt eigentlich keinen Ausweg, außer die Schulden über Inflation abzuschmelzen. Jedenfalls könne die Amis gar nciht so viel arbeiten, wie sie Verpflichtungen haben.

Darf man das als Optimusmus interpretieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Guck einfach auf die beworbenen Bücher rechts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Guck einfach auf die beworbenen Bücher rechts.

ok, ok, hast ja Recht. Trotzdem ist an dem CDS-Kollaps was dran. Habe kürzlich gelesen, daß die RBS gemeinsam mit der Deutschen Bank und Toronto Dominion die 32 Mrd $ teure Übernahme der Bell Canada (ehemaliger staatlicher Monopolist) durch die Ontario Teachers Pension Association finanzieren. Die RBS hat alleine 9.7 Mrd $ zugesagt, und jetzt kommen sie da nicht mehr raus. Sie müssen ihren Teil alleine tragen, anstatt ihn wie vorher als CDS-Pakete weiterzuverkaufen. Für die DB dürfte das gleiche gelten.

Ansich ja nicht schlimm, denn Kreditfinanzierung ist das Kerngeschäft, aber eben nicht in so riesigen Brocken, deren Volumen fast so groß ist wie die eigene Marktkapitalisierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Links wirds noch besser: Außerirdische besuchen unsere Erde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Links wirds noch besser: Außerirdische besuchen unsere Erde.

Solange sie was kaufen und hier tanken, habe ich kein Problem damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Man man, nichtmal richtig übersetzt aus dem Englischen. "Ponzi Scheme" das heisst Schneball system bei uns ihr Pfeiffen. Die kulturelle Anpassung der Verschwörungstheorien an den Deutschen Markt fehlt auch völlig. Was für Amateuere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny

Ich stehe übrigens kritisch zu der linken Stimmungsmache von kopp. Wollte ich hier nur mal anmerken, da ich es oben nicht kommentiert hatte.

Bonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Ich stehe übrigens kritisch zu der linken Stimmungsmache von kopp. Wollte ich hier nur mal anmerken, da ich es oben nicht kommentiert hatte.

Bonny

Sind die sie sind gelandet Geschichten auch linke Stimmungsmache?

Das Zeug ist übrigens teils von den ultra rechten Amis geklaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny

Ein rechter Ami ( H.Turner) macht noch keinen Sommer.

Bonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Aber eine Intention: Geld verdienen. Da sind keine Überzeugungstäter am Werk, sondern Leute die sich mit Desinformation und Panikmache persönlich bereichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fischbohne
Solange sie was kaufen und hier tanken, habe ich kein Problem damit.

Du hast den Humor nicht verloren! :D Köstlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Manche Buchtipps und eingestellten Links sollten tatsächlich moderiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina
Meine Frage nach den Investitionen von Banken in östliche Länder ist vielleicht direkter zu stellen:

Haben die Banken neben "Schrottpapieren" aus USA vielleicht auch (bald) Problemkredite aus diesen Ländern in ihren Büchern und kann das vielleicht bei den Banken zu sehr großen Schwierigkeiten führen?

Antonia

Dass von Ostproblemen weniger berichtet wird liegt wohl an der Fokussierung der Medien auf Regionen, dem Heimatmarkt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es im Osten (auch eu) noch ordentlich karchen wird.

Die Substanz dort ist noch eher dünn und es wurde unheimlich viel mit Kredit gemacht.

Vor allem ist das Wissen des Konsumenten noch nicht wirklich so ausgebreitet wie hier.

In der Kreditvergabe wurde mit konstantem Wachstum argumentiert, sonst würde wohl kein Rumäne mit 800,- Monatseinkommen (reicht in Bukarest mal für ein 'normales' durchkommen) einen 35 jährigen Kredit über 80k bekommen. Für Wohnung lasse ich mir das noch einreden, viele haben aber mit den Krediten konsumiert (Auto, Klamotten, Bildung, Urlaub). Der Ostbürger kennt eigentlich nur Wachstum, das führt zu einer unglaublichen Überheblichkeit oder in wirtschaftsterminus zu Risikobereitschaft.

In Bukarest purzeln die Immopreise, also Subprime 2.0.

War ja lange genug ein prächtiges Geschäft für Banken - hier die Bauherren finanzieren und kassieren, am anderen Ende die Konsumenten anfeuern und Kredite vergeben.

Ich kenne Leute die mit ihrem Einkommen gerade die Kreditrate decken können - wenn die Wohnung nicht mehr deckend vermietet werden kann, ist kein Geld für Essen, selber Wohnen da. Bin schon gespannt wie da einige durchkommen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Ist das Müll oder Wahrheit?

Diese Entwicklung der Wall-Street-Finanzen hat die größte Spekulationsblase der Welt erzeugt, eine durch (fremdfinanzierte) Hebelwirkung erzeugte Pyramide zweifelhafter Zahlungsversprechen, die letztendlich nur auf heißer Luft beruhte. Die Lehman-Pleite hat diesen Kardinalfehler eines Marktes bloßgelegt, der seit den 1980er-Jahren zu einem globalen Markt von Finanzderivaten in Höhe von 700 Billionen Dollar angeschwollen ist. Die Finanzwetten sind aufgeflogen, und daraufhin mussten Zehntausende von Banken, Pensionsfonds und Hedge-Fonds sowie viele Regierungen feststellen, dass die Annahmen eines sogenannten »wissenschaftlichen Preisbildungsmodells« nur auf heißer Luft beruhten. Mit der Pleite von Lehman Brothers mussten alle die Tatsache akzeptieren, dass es überhaupt keine solide Vermögensbasis zur Bestimmung der Preise gegeben hatte.

Diese Erkenntnis hat wiederum den Kollaps der astronomisch angestiegenen Papierwerte bewirkt. Auf dem tiefsten Punkt der Kernschmelze im Oktober 2008 wurden auf den weltweiten Aktienmärkten ungefähr zwölf Billionen Dollar – gerechnet nach dem Marktwert dieses Monats Oktober – vernichtet; im Vergleich zum Vorjahr waren es sogar 31 Billionen Dollar. Die Vernichtung dieser Riesenmenge an Papierwerten hat wiederum einen dramatischen Effekt auf die weltweite Realökonomie ausgeübt und beeinträchtigt jetzt massiv die Produktion von Autos, den Bau von Straßen, die Erzeugung von Nahrungsmitteln – kurz die gesamte weltweite Realökonomie. (...)

Die Explosion beim Nennwert des CDS-Marktes in den letzten Jahren auf die geschätzte Höhe von derzeit 62 Billionen Dollar steht im Zentrum der laufenden Kernschmelze der Finanzwerte und anderer Vermögen. Alle Finanzinstitutionen, die entweder eine Finanzspritze erhalten haben oder die, wie Lehman Bros., bankrott gegangen sind, haben im CDS-Handel mit gigantischen Summen herumgezockt. Zu diesen Zockern gehört auch der amerikanische Versicherungsriese AIG, der soeben der US-Regierung mitgeteilt hat, dass er aus Steuermitteln nicht nur die beantragten 85 Milliarden Dollar benötigt, sondern inzwischen sogar 150 Milliarden Dollar. Auf der Liste dieser Zocker steht auch der Name der Investmentbank Bear Stearns, die von JP MorganChase geschluckt wurde, um einer Pleite zu entgehen. Außerdem stehen auch die inzwischen verstaatlichten Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac auf dieser Liste.

Alle diese Unternehmen haben geheime Kontrakte über diese Credit Default Swaps indirekt oder direkt miteinander vereinbart. Im Verborgenen existieren diese Kontrakte immer noch, und sie sind der eigentliche Grund dafür, dass die Wall-Street-Banken sich untereinander kein Geld mehr leihen und warum der Preis ihrer Aktien derzeit zusammenschmilzt. Diese Vertrauenskrise wird solange anhalten, bis die US-Regierung sich bereit erklärt, alle CDS-Kontrakte aufzukaufen; ansonsten wird die gesamte Ökonomie in eine Große Depression abstürzen, die um Größenordnungen schlimmer sein wird, als die in den Jahren 1929 bis 1937.

Mir geht es um den Text, nicht um was nebenan angezeigt wird.

Aber ich lasse mich gern belehren, welche Teile vom Text "Müll" sind, denn schliesslich um den geht es ja, nicht um die Bücher und ob es UFOs gibt oder nicht.

PS: Man kann natürlich geteilter Meinung sein ob es überhaupt machbar ist, dass die US-Regierung alle CDS-Kontrakte aufkauft/aufkaufen kann/soll, aber es wäre schon interessant dies zu diskutieren, anstatt den Text gleich als "Müll" abzuhandeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Man man, nichtmal richtig übersetzt aus dem Englischen. "Ponzi Scheme" das heisst Schneball system bei uns ihr Pfeiffen. Die kulturelle Anpassung der Verschwörungstheorien an den Deutschen Markt fehlt auch völlig. Was für Amateuere.

Steht doch erklärt:

Ein katastrophales Ponzi-Schema

Jetzt realisiert plötzlich jeder, dass die »Finanzrevolution«, wie der frühere Chef der Federal Reserve, Alan Greenspan, der die Verbriefungs-Revolution nach Kräften gefördert hatte, diese Entwicklung gerne nannte, im Grunde nur ein »Ponzi-Schema« in Höhe von vielen Billionen Dollar war, also lediglich ein Schneeballsystem.

oder hast Du nur den Titel gelesen?

Weiter aus dem Artikel, Panikmache oder Wahrheit?

Amerikas Steuerzahler, die durch historisch hohe Schulden auf Haushypotheken, Autos und Kreditkarten jetzt fast erwürgt werden, können dieses Riesendefizit einfach nicht bezahlen. Sie haben im Zuge dieses Finanz-Tsunamis bereits die Hälfte ihrer Ersparnisse und angelegten Renten verloren. Außerdem steigt die Rate der Arbeitslosigkeit in den USA sprunghaft an, während sich die Bush-Administration weigert, General Motors Sofortkredite zur Verfügung zu stellen und damit auch die vielen hunderttausend Arbeitsplätze zu retten, die bei den Zulieferbetrieben der drei großen US-Autoproduzenten jetzt in Gefahr sind.

Deshalb bleibt jetzt nur noch das Anwerfen der Gelddruckmaschinen als Ausweg. Doch dieser enorme Finanzbedarf kommt nicht in Zeiten einer gutgeführten und gut laufenden Ökonomie, die auch noch einen zusätzlichen Schuldenberg verkraften könnte, sondern zu Zeiten einer außerordentlich schlecht geführten Volkswirtschaft, die über gar keine Reserven mehr verfügt.

Wenn Länder mehr Schulden machen müssen, als sie bedienen können, kommt es zur Inflation. Wenn nicht ausländische Kreditoren die Obama-Administration retten, dann wird das Finanzministerium US-Staatsanleihen drucken und der Federal Reserve übergeben, die dafür dann Geld in Umlauf bringt.

Die kommende Inflation wird sehr schlimm. Die Amerikaner werden nicht in der Lage sein, für die Importe von Gütern aus Übersee zu bezahlen, von denen sie inzwischen abhängig geworden sind. Der Wechselkurs des US-Dollars wird sich im Zuge dieser Inflation verschlechtern. Die wirkliche Krise hat noch gar nicht begonnen.

Teile hiervon wurden sogar hier im Forum vor Wochen geschrieben bzw. diskutiert.

Am Rande: Der Goldkurs hat - wie ich erst jetzt sehe - wieder schön angezogen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

lesenswerte Präsentation zur Krise. Besonders interessant als Übersicht finde ich Folie 21

dbresearch.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag