Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

Carlos
Wenn ich das alles so lese, dann glaube ich, daß man die Hausse, die da gerade vorbereitet wird, noch mitnehmen sollte und danach dann aber ein Einbruch kommt, der noch größer ist als der derzeitige und man deshalb rechtzeitig ein paar Hektar Land und genug Saatgut kauft.

Es kann durchaus sein, dass es nochmal wieder runtergeht wegen der geringer werdenden Kaufkraft der Amerikaner. Auf der anderen Seite, könnte das Obama-Konjunkturprogramm da eine gewisse Belebung reinbringen, man weiss es nicht. Genauso wie man es nicht prognostizieren kann inwieweit die in den Markt fliessende Liquidität den USD schwächen wird (steigt deswegen in den letzten Tagen das Gold??). Alles Vektoren die auf die Lage einwirken werden, man weiss aber nicht wie und mit welcher Wirkung auf die Wirtschaft.

Aber Deine Meinung, berliner, dass es nochmal so saftig runtergehen wird, die hätte ich gern etwas begründet gesehen. Was sind konkret Deine Anhaltspunkte dafür?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Aber Deine Meinung, berliner, dass es nochmal so saftig runtergehen wird, die hätte ich gern etwas begründet gesehen. Was sind konkret Deine Anhaltspunkte dafür?

Ich meinte das langfristiger. Der Einbruch nach der DotCom-Blase wurde mit niedrigen Zinsen bekämpft. Das Ergebnis war zu viel Liquidität, eine Immobilienblase und riskante, hoch gehebelte Spekulationen. Jetzt gibt es Null-Zinsen. Laß mal 4 bis 5 Jahre vergehen und dann schauen wir mal, ob die Konsumenten und Kapitalmärkte damit vernünftiger umgehen oder die Blase vielleicht nur noch viel größter wird. Ich glaube nicht an Selbstbeschränkung und Verantwortungsbewußtsein beim Umgang mit billigem Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Man muss das zusammen mit dem zukünftigem Ordnungsrahmen für die Kapitalmärkte betrachten.

Immerhin sind auch die größten Marktliberalen zumindest im Augenblick verstummt und es besteht tatsächlich die Perspektive eines besseren Ordnungsrahmens dem Missbrauch von Liquidität besser entgegen wirken zu können.

Ich sage nicht das dadurch die Gefahr gebannt ist, die du beschreibst. Den noch haben wir diesen besseren Ordnungsrahmen nicht. Aber bisher zeigte sich der Kapitalismus durch jede Krise lernfähig und hat sein System verbessert, so das die Widerstände eines Ausartens der Märkte verbessert wurden.

Daher bin ich vorsichtig optimistisch, das jetzt nicht gleich wieder dasselbe passiert. Allerdings kann es passieren, das die eigentlichen Schieflagen durch die neue Liquidität nicht so abgebaut werden wie es sein sollte.

Aber leider Gottes bräuchten wir dafür wohl tatsächlich einen depressiven Reset und den wollen wir ja auch nicht.

Den Reset wollen wir wohl schon alleine deswegen nicht, da sowas nur schwer ohne politische und gesellschaftliche Verwerfungen vor sich geht. Mir graut ja jetzt schon davor, wie die Linken und Rechten Ränder im Wahljahr 2009 die Wirtschaftskrise für sich versuchen werden auszuschlachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Man muss das zusammen mit dem zukünftigem Ordnungsrahmen für die Kapitalmärkte betrachten.

Immerhin sind auch die größten Marktliberalen zumindest im Augenblick verstummt und es besteht tatsächlich die Perspektive eines besseren Ordnungsrahmens dem Missbrauch von Liquidität besser entgegen wirken zu können.

Ich kann mir vorstellen, daß man demnächst einfach sagen wird, daß man keine Regularien braucht, wenn man das Problem mit Liquidität lösen kann. Davon abgesehen wird die Kreativität im Erfinden von wilden Finanzkonstrukten, die dann wieder außerhalb der Regularien sind, sicher nicht abnehmen.

Aber leider Gottes bräuchten wir dafür wohl tatsächlich einen depressiven Reset und den wollen wir ja auch nicht.

nee, den will man nie, aber vielleicht wird das Problem nur größer, wenn man die Luft nicht irgendwann rausläßt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Wenn ich das alles so lese, dann glaube ich, daß man die Hausse, die da gerade vorbereitet wird, noch mitnehmen sollte und danach dann aber ein Einbruch kommt, der noch größer ist als der derzeitige und man deshalb rechtzeitig ein paar Hektar Land und genug Saatgut kauft.

Hey hey Berliner - vor 60 Jahren haben die Amerikaner euch mit Bombern Rosinen vom Himmel geschmissen - jetzt werfen sie vom Hubschrauber Dollarscheine runter. Also nicht so schwarz malen. Ihr werdet schon nicht verhungern.

post-6869-1229478741_thumb.jpg.............post-6869-1229478801_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Santander blocks fund website

Santander, Spains biggest bank, has blocked public access to the website of its Optimal hedge fund management arm after telling investors in a US equities subfund they face potential losses of 2.33bn ($3.29bn) in the allegedly fraudulent securities operation run by Bernard Madoff in New York. (...)

Spanish investors alone may have lost as much as 3bn as a result of the suspected fraud, Madrid-based investment advisers and bankers said yesterday.

http://www.ft.com/cms/s/0/44d104c4-cc6b-11...?nclick_check=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Obamas Vize Biden warnt vor Totalabsturz der US-Wirtschaft

Die künftige US-Regierung will mit massiven Investitionen den völligen Absturz der Wirtschaft verhindern. Die Lage sei schlechter als befürchtet, warnt der designierte Vizepräsident Joe Biden. Ein weiteres 700-Milliarden-Paket zur Bekämpfung der Krise sei dringend notwendig.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,597710,00.html

Auch er warnte vor allzu großen Hoffnungen auf eine Besserung der Lage. Es könne Jahre dauern, bis sich die USA wieder wirtschaftlich erholt hätten.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,597721,00.html

Unglaublich! Wieviel Geld müssen die da noch reinpumpen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
Obamas Vize Biden warnt vor Totalabsturz der US-Wirtschaft

Die künftige US-Regierung will mit massiven Investitionen den völligen Absturz der Wirtschaft verhindern. Die Lage sei schlechter als befürchtet, warnt der designierte Vizepräsident Joe Biden. Ein weiteres 700-Milliarden-Paket zur Bekämpfung der Krise sei dringend notwendig.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,597710,00.html

Unglaublich! Wieviel Geld müssen die da noch reinpumpen???

Da kannst du Geld reinpumpen soviel du willst. Die Sache ist gegessen und damit auch die Weltwirtschaft. Wer so naiv ist & glaubt China, Indien und Co. könnten die Weltwirtschaft am Laufen halten ist selber schuld. Das sind Entwicklungsländer die vom ausländischen Kapital der Hegemonialmacht USA abhängig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sekino
· bearbeitet von sekino
Da kannst du Geld reinpumpen soviel du willst. Die Sache ist gegessen und damit auch die Weltwirtschaft. Wer so naiv ist & glaubt China, Indien und Co. könnten die Weltwirtschaft am Laufen halten ist selber schuld. Das sind Entwicklungsländer die vom ausländischen Kapital der Hegemonialmacht USA abhängig sind.

Ich befürchte, dass Du da etwas verwechselst. Derzeit sind die USA vom Kapital aus China abhängig und nicht umgekehrt. Es sind die USA, die durch ihre ständigen Defizite, sowohl in vielen Einzelhaushalten, im Staatshaushalt als auch in ihrer Handelsbilanz auf Kosten der übrigen Welt leben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Mit Sicherheit sind alle Länder davon abhängig wie es wirtschaftlich den USA geht, aber Anstrengungen werden schon unternommen:

China looks to domestic consumers in 2009

Economy likely to surpass Japan as second-largest

http://www.marketwatch.com/news/story/Chin...2-73C922F1CC49}

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Ich befürchte, dass Du da etwas verwechselst. Derzeit sind die USA vom Kapital aus China abhängig und nicht umgekehrt. Es sind die USA, die durch ihre ständigen Defizite, sowohl in vielen Einzelhaushalten, im Staatshaushalt als auch in ihrer Handelsbilanz auf Kosten der übrigen Welt leben...

ich verwechsel da ganz sicher nichts..... so wie es dasteht so ist es auch gemeint. Wer meinst du wer das Wachstum in China die letzten Jahre finanziert hat und wer das jetzt nicht mehr kann. Nur mal zur Info:

GDP China:

3,250.827

GDP Germany:

3,322.147

GDP Japan:

4,383.762

GDP India:

1,098.945

GDP Russia:

1,289.582

GDP United States of America:

13,843.825

Der Hund wackelt immer noch mit dem Schwanz und nicht umgekehrt. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass China so weiter wächst wie in den letzten Jahren. Dafür ist die Binnennachfrage bei denen zu schwach.. You'll see

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

700 hier, 700 da... so langsam versteh ich nicht mehr wo das ganze Geld hingeht. Bei den Banken war mir das so einigermaßen noch klar. Damit die an ihren faulen Krediten nicht zu Grunde gehen, brauchen sie halt ein Rettungspaket. Bei der Witschaft sehe ich das aber ein wenig anders. Das Geld für die Wirtschaft sollte doch eher von den Banken kommen und nicht vom Staat. Der kann zwar mit öffentlichen Investitionen gegensteuern aber doch nicht ganze Wirtschaftszweige mit Staatsgeldern unter die Arme greifen. So langsam kommt mir das so vor, als ob man sich mit den düsteren Prognosen übertreffen möchte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sekino
Der Hund wackelt immer noch mit dem Schwanz und nicht umgekehrt. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass China so weiter wächst wie in den letzten Jahren. Dafür ist die Binnennachfrage bei denen zu schwach.. You'll see

Die Summe der erzeugten Güter sagt leider noch nichts darüber aus, wer sie auch bezogen bzw. konsumiert hat. Es stimmt zwar, dass die USA erheblich mehr Güter produziert haben als China, aber die USA haben eben noch mehr verbraucht (als sie produziert haben). Diesen Mehrverbrauch hat u.a. China geliefert, China hat also weniger verbraucht als produziert und damit Ansprüche gegenüber dem noch zu erzeugenden GDP der USA erworben, die die USA irgendwann in der Zukunft einlösen müssen (wobei zu befürchten ist, dass sie es nicht einlösen können).

Ergebnis: Die USA haben mehr verbraucht als produziert und China hat es finanziert und sammelt täglich wachsende Devisenreserven an ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

super und wohin verkauft China jetzt seinen ganzen Bullshit???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sexus

Gar nicht, mit den Chinesen geht es doch auch Bergab. Die Auslöser in der USA wirken hier allerdings etwas verzögert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

Konsum im Inland. >1 Mrd Leute können ganz schön konsumieren, wenn sie etwas Kohle haben. Habe gehört, dass die chinesische Regierung schon Programme zum Ankurbeln des Inlandkonsums aufgelegt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

Eine Notenpresse ist doch eine mächtigere Waffe, als so manch andere Militärmaschine, zumindest wenn man die Weltleitwährung besitzt.

Man sollte die Amis nicht unterschätzen aus geostrategischen Gründen wird vieles im Nachhinein einen Sinn machen, nur der gemeine Bürger durchschaut nicht das große Ganze was im Hintergrund wirkt.

Ich will keine Verschwörungstheorien aufstellen, aber manches stinkt wirklich zum Himmel und an Zufälle glaube ich nicht.

Vielleicht habe ich aber auch zuviel in Globalisierungsgegner Seiten geschnüffelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Den Chinesen geht es sauschlecht, wenn die schlimmsten Befürchtungen wahr werden wächst ihre Wirtschaft vielleicht nurmehr doppelt so schnell wie die Amerikanische während des Booms der letzten Jahre!

Man sollte die Amis nicht unterschätzen aus geostrategischen Gründen wird vieles im Nachhinein einen Sinn machen

Vom verschwörungstheoretischen Einschlag mal abgesehen, wenn es je ein realpolitisches relative gain Spiel war, dann ist mitlerweile wirklich klar dass es die Chinesen gewonnen haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sekino

Ich möchte in Erinnerung rufen: Es ging darum, ob China, Indien usw. vom amerikanischen Kapital abhängig sind. Und da muss mann einfach feststellen, dass die Amerikaner kein Kapital haben, sie sitzen einfach auf einem riesigen Berg Schulden. Bisher haben die Chinesen den Amerikanern ihre Waren gegen Kredit (US-Dollars) geliefert, was sie nun wohl nicht mehr in diesem großen Umfang tun werden und wohl auch nicht mehr tun können.

Die Chinesen schwimmen in US-Dollars. Bisher haben die Chinesen doch durch Konsumverzicht die amerikanischen Defizite finanziert. Das schlimmste, was passieren kann, ist doch wohl, dass sie nun den Amis die Rechnung präsentieren und die vielen US-Dollars gegen reale Werte eintauschen wollen. Dann wird mit Sicherheit nicht nur die Finanzwirtschaft, sondern auch die Realwirtschaft kollabieren. Insofern ist die Frage, wohin mit der innerchinesischen Produktion, schon zu Recht gestellt. Aber ich denke, dass dort auch durch entsprechende Maßnahmen versucht wird, die Nachfrage im Inland anzuregen. Wenn das nicht klappt, sehe ich ziemlich schwarz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Gar nicht, mit den Chinesen geht es doch auch Bergab. Die Auslöser in der USA wirken hier allerdings etwas verzögert.

das ist ja genau mein Punkt!

Konsum im Inland. >1 Mrd Leute können ganz schön konsumieren, wenn sie etwas Kohle haben. Habe gehört, dass die chinesische Regierung schon Programme zum Ankurbeln des Inlandkonsums aufgelegt hat.
können... tun sie aber nicht. schau dir mal die Sparquote in China an. Des Weiteren ist das Einkommen sehr ungleich verteilt so daß du von deinen 1 Mrd. den Großteil wegstreichen kannst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
Schau dir mal die Sparquote in China an.

Die würde mich auch mal interessieren, wette ich liege drüber in den Staaten soll Sie ja zwischen 0 und 1% liegen. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

50%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
50%.

Glaube ich nicht hier mal nen Chart der Weltmeister im Sparen.

post-7359-1229815663_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Die Sparquote der Chinesen liegt inoffiziell bei 45%.... Man muss aber darauf achten, dass die Zahlen aus China entweder nicht genau sind, manipuliert sind oder der Zugang zu konkreten Auswertungen Ausländern versperrt wird. Auf jedenfall aber kann man festhalten, dass die Sparquote extrem hoch ist und der private Konsum in China garantiert nicht die Wachstumsraten stützen kann.

http://paul.kedrosky.com/archives/2008/09/...se_persona.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Die Sparquote der Chinesen liegt inoffiziell bei 45%.... Man muss aber darauf achten, dass die Zahlen aus China entweder nicht genau sind, manipuliert sind oder der Zugang zu konkreten Auswertungen Ausländern versperrt wird. Auf jedenfall aber kann man festhalten, dass die Sparquote extrem hoch ist und der private Konsum in China garantiert nicht die Wachstumsraten stützen kann.

http://paul.kedrosky.com/archives/2008/09/...se_persona.html

Hast Du auch was zu den Zinssätzen in China.

Hab hier mal nen Sheet zur historischen Leitzinsentwicklung der USA. Kein Wunder das in Deinem Heimatland nicht gespart wird. Da fehlt jeglicher Anreiz.

LZ7.xls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag