Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

Rotamint

Kann mir jemand seine Packung Antidepressiva leihen.

Hört sich Alles nicht so gut an.

VG. R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Kann mir jemand seine Packung Antidepressiva leihen.

Hört sich Alles nicht so gut an.

VG. R.

Wieso, alles, was hier berichtet wird, ist längst eingepreist.

Denk an Warren Buffet.

Alles eine Frage der Einstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Der von Warren Bufett angesprochene "global meltdown" - falls das Paulson-Paket von den US-Behörden nicht gebilligt werden sollte - scheint einzutreten. Jeder wird nun bei sich zuhause Scheine aufbewahren wollen, die Banken werden - die einen früher, die anderen später - in Liquiditätsengpässe kommen, es wird seitens vieler Kleinanleger zu Panik kommen, da sie meinen ihre Ersparnisse seien plötzlich weg. Und kein Staat hat soviel Liquidität bei der Hand - Gesetz hin, Gesetz her - um allen Anlegern die Garantie abzugeben, jeder könne auch bis zum letzten cent sein Geld in bar zurückerhalten (was ja bis dato quasi die Basis unserer ganzen Geldanlagen gewesen ist).

Was nun? Allgemeiner run auf die Banken ab Montag? Was denkt so ein Herr Trichet, ein Herr Ackermann, ein Herr Bernancke, sogar Waren Buffett und all diejenigen die in diesen Sachen Bescheid wissen, wird eintreffen?

Edit: @ ficoach: ob dies in den Börsenwerten eingepreist ist oder nicht ist im Moment nicht der Kern der Sache, das Problem ist der kleine Bürger und sein Verhalten oder, um es im Jargon auszudrücken, "die Lemminge". Die Herde ist es, die eine "stampede" auslöst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Edit: @ ficoach: ob dies in den Börsenwerten eingepreist ist oder nicht ist im Moment nicht der Kern der Sache, das Problem ist der kleine Bürger und sein Verhalten oder, um es im Jargon auszudrücken, "die Lemminge". Die Herde ist es, die eine "stampede" auslöst!

Sorry, war die Ironie zu versteckt? (Es hat mich einfach in den Fingern gejuckt.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Wieso, alles, was hier berichtet wird, ist längst eingepreist.

Denk an Warren Buffet.

Alles eine Frage der Einstellung.

Sicher eine Frage der Nerven.

Der von Warren Bufett angesprochene "global meltdown" - falls das Paulson-Paket von den US-Behörden nicht gebilligt werden sollte - scheint einzutreten. Jeder wird nun bei sich zuhause Scheine aufbewahren wollen, die Banken werden - die einen früher, die anderen später - in Liquiditätsengpässe kommen, es wird seitens vieler Kleinanleger zu Panik kommen, da sie meinen ihre Ersparnisse seien plötzlich weg. Und kein Staat hat soviel Liquidität bei der Hand - Gesetz hin, Gesetz her - um allen Anlegern die Garantie abzugeben, jeder könne auch bis zum letzten cent sein Geld in bar zurückerhalten (was ja bis dato quasi die Basis unserer ganzen Geldanlagen gewesen ist).

Was nun? Allgemeiner run auf die Banken ab Montag? Was denkt so ein Herr Trichet, ein Herr Ackermann, ein Herr Bernancke, sogar Waren Buffett und all diejenigen die in diesen Sachen Bescheid wissen, wird eintreffen?

Kann man denen nicht verdenken. Es gibt zur Zeit Pleiten. Und keiner weis, was die Unternehmen in der Zukunft noch verdienen werden. Und als Kleinanleger - so wie ich - kannste das Ganze sowieso nicht verstehen. Se la Vie.

Wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
· bearbeitet von Leonardo 322
Allgemeiner run auf die Banken ab Montag?

Der Bank-Run findet doch längst statt. Heutzutage transferieren Viele ihre Gelder per Telefon oder Internet.

Die gelenkte Presse berichtet aber kaum darüber, weil dies "kontraproduktiv" wäre.

Fragt sich nur, für wen...

Ich habe vor gut einem Jahr meinen Geldmarktfonds liquidiert und bin in Staatsanleihen gegangen. Und Gold.

If you panic, panic first.

Als ich vor 15 Monaten eine nachrangige Anleihe der HVB gekündigt habe und mein Geld abgezogen habe, hat mich der Bankberater zweifelnd angeschaut und gemeint: Sie haben doch nicht etwa Angst wegen der Subprime-Krise. Die wäre nämlich unbegründet.

Natürlich nicht, habe ich gesagt, hab mein Geld abgezogen und mein Konto aufgelöst...

Die neue Tagesanleihe des Bundes ist einer der Favoriten...

die Banken werden - die einen früher, die anderen später - in Liquiditätsengpässe kommen

Auch hier: Das wird nicht kommen, es ist bereits jetzt so.

Technisch läuft das so ab: Das Geld der Anleger flieht zum Staat.

Der Staat wiederum stellt das Geld den Banken zur Verfügung. Nächster Schritt: Verstaatlichung der Banken.

Ich frage mich, was werden soll, wenn es die DB erwischt: Too big to fail, too big to rescue für den deutschen Michel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker
Der Staat wiederum stellt das Geld den Banken zur Verfügung. Nächster Schritt: Verstaatlichung der Banken.

Ich frage mich, was werden soll, wenn es die DB erwischt: Too big to fail, too big to rescue für den deutschen Michel.

Ruf schnell die Merkel und den Steinbrück an. Die glauben allen Ernstes, daß sich die deutschen Banken selbst helfen können und es sich um ein "amerikanisches" Problem handelt.

Gerade blockiert Merkel den EU-Fonds in Paris.

Erst erlauben diese unfähigen Politiker das Zocken mit faulen Krediten und Hedgefonds und jetzt erkennen sie noch nicht mal, daß das Auto in dem wir alle sitzen mit 200 auf die Klippe zurast und die Bremsen kaputt sind.

Hypo Real Estate braucht mehr Milliarden

Dieselben Leute, die vorher die Globalisierung erklären wollten, glauben jetzt das eine Finanzkrise in den USA auf die USA beschränkbar sei.

Das ist schon so unglaublich, daß man es gar nicht mehr fassen kann, wer unser Land regiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Angelina-Merkel.jpg

Das kriegen wir alles mit dem alten DDR-Swing-Kredit wieder hin....und es zählen nur meine Initiativen, nicht die von Sarkozy... :'( ...Deutsche Banken sind nicht von der Krise berührt, ausser WestB, IKB, SochsenLB, BL-Bank, LBBW, HRE, DZ-Bank usw usw....nur Ausnahmen, die die Regel bestätigen...Europa braucht keinen Rettungsplan und diesen irischen Alleingang werden wir noch rügen müssen... :lol:

http://www.welt.de/wirtschaft/article25301...-in-Gefahr.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Das sieht alles ganz schön finster aus!

Da wird es wohl demnächst noch einige Male tolle Kaufkurse an den Börsen geben. :-

Ich gewinn jetzt erstma im Lotto!

EDIT: nur n Dreier, aber besser als nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader
Das sieht alles ganz schön finster aus!

Da wird es wohl demnächst noch einige Male tolle Kaufkurse an den Börsen geben. :-

Ich gewinn jetzt erstma im Lotto!

EDIT: nur n Dreier, aber besser als nix.

Du willst wohl Deien Performance aufbessern. :)

Ich gehe mal spazieren, Münzen suchen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker
· bearbeitet von NewBroker
Das kriegen wir alles mit dem alten DDR-Swing-Kredit wieder hin....und es zählen nur meine Initiativen, nicht die von Sarkozy... :'( ...Deutsche Banken sind nicht von der Krise berührt, ausser WestB, IKB, SochsenLB, BL-Bank, LBBW, HRE, DZ-Bank usw usw....nur Ausnahmen, die die Regel bestätigen...Europa braucht keinen Rettungsplan und diesen irischen Alleingang werden wir noch rügen müssen... :lol:

Die Antwort für Merkel kommt prompt.

Hypo Real Estate kämpft ums Überleben

Hätte sie mal besser die Hilfe von Sarkozy und Brown in Anspruch genommen.

So aber kann der Versuch Wählerstimmen zu gewinnen, in einem volkswirtschaftlichen Fiasko für Deutschland enden.

Merkel ist eine Wirtschafts-Analphabetin.

Ohne Lösung bis Sonntag abend wird die Hypo Real Estate die nächsten beiden Börsentage nicht mehr überstehen. UND DANN FALLEN HIER IN DEUTSCHLAND EINIGE UNTERNEHMEN MITSAMT 1.000en ARBEITNEHMERN DANK DER UNFÄHIGEN KANZLERIN UND IHREM FINANZMINISTER.

Mal sehen, ob Ihr das dann die so sehr erhofften Wählerstimmen bringt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
UND DANN FALLEN HIER IN DEUTSCHLAND EINIGE UNTERNEHMEN MITSAMT 1.000en ARBEITNEHMERN DANK DER UNFÄHIGEN KANZLERIN UND IHREM FINANZMINISTER.

Dieses Szenario ist wohl nicht mehr unwahrcheinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Dieses Szenario ist wohl nicht mehr unwahrcheinlich.

Nein, diese Leute fallen nicht wegen der Kanzlerin, sie fallen, weil Ihre Mänätscher noch nicht einmal Golf spielen können, geschweige denn US-Subprime-Roulette... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Warum sie fallen ist dann eigentlich auch nicht mehr wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewBroker
Nein, diese Leute fallen nicht wegen der Kanzlerin, sie fallen, weil Ihre Mänätscher noch nicht einmal Golf spielen können, geschweige denn US-Subprime-Roulette... :'(

Jetzt fallen sie auch wegen Merkel, weil die sich wie so häufig im Nichtstun übt.

Andere Länder wie die USA, Frankreich und Großbritannien stemmen sich wenigstens dagegen.

Merkel versuchts mit der Vogel Strauß-Taktik.

GLÜCK AUF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Jetzt fallen sie auch wegen Merkel, weil die sich wie so häufig im Nichtstun übt.

Andere Länder wie die USA, Frankreich und Großbritannien stemmen sich wenigstens dagegen.

GLÜCK AUF.

Na ja, sei doch mal nett und denk an die Vergangenheit Merkels.......schon an der Mauer sind welche gefallen, dann in Afgahnistan....und jetzt? :blink:..sorry, ist ja glaub ich Füsikerin....und da geht ja bekanntlich keine Energie verloren, sie ist ja nur woanders.... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

gibts eigentlich schon warnungen oder sowas von irgendwelchen kreditkartenunternehmen wie american express, visa oder so ? um die ist es so verdammt ruhig im moment

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1
· bearbeitet von P2k1
gibts eigentlich schon warnungen oder sowas von irgendwelchen kreditkartenunternehmen wie american express, visa oder so ? um die ist es so verdammt ruhig im moment

Bitte keine toten wecken - nicht das die meinen auch noch verstaatlicht werden zu müssen.

Also, pssssssst...... ;)

Wenn den Leuten das Geld zum Haus abbezahlen fehlt, fehlt es denke ich auch bei den "monatlichen Kreditkartenraten" - hinzu kommt eine sich abschwächende Wirtschaft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

wenn wir die toten wecken, würde sich aber die pro-kopf-verschuldung zum positiven verändern :thumbsup:

aber mal im ernst, wie kommt's das man von denen nix hört ? die müsste es doch genauso treffen wie die versicherer bzw. banken, da sie mit deutlichen ausfällen zu rechnen haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Das kommt mit Sicherheit noch.

Ist der nächste Trumpf den die Krise aus dem Ärmel zieht.

Hängt doch alles zusammen.

Die stecken mit Sicherheit genauso in der Schei.ße.

Die Ami's zahlen doch alles mit Kreditkarte.

Liegt also der Schluss nahe, dass sie bei den Kreditkartenunternehmen genauso in der Kreide stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Sind die Kreditkartenfirmen nicht nur als Vermittler tätig und leben von Provisionen? Die eigentlichen Kredite haben die Banken in der Bilanz oder in verbriefter Form die Pensionsfonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Das kommt mit Sicherheit noch.

Ist der nächste Trumpf den die Krise aus dem Ärmel zieht.

Hängt doch alles zusammen.

Die stecken mit Sicherheit genauso in der Schei.ße.

Die Ami's zahlen doch alles mit Kreditkarte.

Liegt also der Schluss nahe, dass sie bei den Kreditkartenunternehmen genauso in der Kreide stehen.

Nicht nur Kreditkartenunternehmen....auch andere Unternehmen....ohne Kredite jeglicher Art bricht der Konsum in den USA ein....auch Europa wird es spüren....alle Strümpfe werden zu Nikolaus voller Geld sein, nur da, wo sie keiner sieht..... :lol: ....Deflation, oder? :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Naja nach der ganzen Inflation kann auch ma ne Deflation kommen. :lol:

Wird der Sprit wenigstens wieder günstiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Naja nach der ganzen Inflation kann auch ma ne Deflation kommen. :lol:

Wird der Sprit wenigstens wieder günstiger.

Darauf mach ich mal eine Kerze an und fahr mit dem Fahrrad zum Supermarkt - :thumbsup: je mehr Deflation umso weniger Gewerkschaftler... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Edgar

GLÜCK AUF.

Ich finde es ein bissechen blöd der Kanzlerin in der schwierigen Zeit die Schuld zu geben.

Schuld haben alle die die den Hals nicht voll bekommen und nur Kohle Kohle und noch mals Kohle machen wollten.

Die dicken Bänker wie auch die kleinen Schalterleute die keinen Plan haben was sie eigentlich tun.Sinnlos jedem Kredite aushändigen.

Aber der Meinung sind sie wären die super Schlauen und jetzt der Politik dafür die Schuld geben.

Jetzt schreien die die es verbockt haben nach dem Staat.

Und wenn er nicht hilft ist die Kanzlerin unfähig,wie be********* ist das denn.

Wo das grosse Geld gemacht wurde wollte keiner was vom Staat wissen.

Die Kanzlerin wird HRE retten wetten.

Und dann seid ihr alle froh?????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag