Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

DrFaustus

Das Problem ist, dass diejenigen die etwas Ahnung haben in den Bank nicht an forderster Front stehen.

Dort stehen die besten VERKÄUFER. Es gibt sicher Ausnahmen in denen ein guter Verkäufer auch Ahnung hat von dem was er den Kunden aufschwatzt, aber in 90% der Fälle ist das nicht so. Hoffentlich findet hier auch bald mal ein umdenken von Seiten der Banken statt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
:thumbsup:

Aber habe auch etwas Mitleid mit den Bankberatern, sie sind auch nur ein kleiner Stein in einem gigantischen Netzwerk von Mühlen. Die können ja meistens gar nicht anders, verkauft wird, was der Chef befohlen hat. :(

Gruß,

Swai

Hallo @Swai,

Wenn ein Bankberater -wider besseres Wissen- Produkte an den Mann/Frau bringt, und die Betreffenden damit in den finanziellen Abgrund reißt, was sagt das dann über diesen "Bankberater" und seinen Charakter aus?

Ich finde der ist schlimmer als jeder Straßenräuber, denn der sagt wenigstens offen was er will. :P

Ich habe selbst erlebt wie ein Bankberater der Dresdner Bank einer älteren Dame geraten hat, alle ihre Ersparnisse am Neuen Markt, natürlich kurze Zeit vor dem SuperCrash, zu investieren, in EM-TV und ähnlichem Schrott :w00t:

Sicherlich gibt es auch gute Bankberater, die den Mut haben den Kunden die Wahrheit zu sagen, die kannst Du aber mit der Lupe suchen :thumbsup:

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Ganz großer Sport!! Oh Mann, wenn der Meltdown mit sowas anfangen würde,

hätt das ganze eine humoristische Note...

Man könnte das als Anlass nehmen eine Neufassung vom "Hauptmann von Köpenick" zu drehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Sicherlich gibt es auch gute Bankberater, die den Mut haben den Kunden die Wahrheit zu sagen, die kannst Du aber mit der Lupe suchen :thumbsup:

Gruß

Stimmt, ich kenne einen der ist sogar als extrem vorsichtig zu bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klonk

Wurde neuelich von meiner Banberaterin zum Beratungsgespräch gebeten um zu sehen ob ich nicht hier und da neue Produkte benötigen würde , als ich Ihr gesagt habe dass ich mich selbst informiert habe und mit ETF spare fragte sie mich "Was sind bitte ETF?" ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onkel_Dagobert

Es gab vor einiger Zeit mal einen Thread über Bank"berater", die ihre Kunden betrogen haben. Ausgangspunkt war eine Reihe von Zeitungsartikeln mit Berichten über Bänker, die "ausgepackt" haben.

Das Problem sind nicht nur die Verkäufer, sondern auch deren Umfeld. Wer nicht bereit ist, der Oma die New Economy-Funds und die Kapitallebensversicherung aufzuschwätzen, ist ein "Underperformer" und wird unter Druck gesetzt. Er verkauft nicht genug, zumindest viel weniger als seine Kollegen ohne Skrupel. So jemand wird bei Beförderungen übergangen, gemobbt und letzten Endes rausgeworfen. Kein Wunder also, dass die Banken genau die Sachen verkaufen, die sie verkaufen.

Andererseits sind es aber auch die Kunden, die sich für die "billigste" Bank entscheiden. Eine Bank, die offen und ehrlich berät und unverschämt genug ist, dafür Geld zu verlangen hat gegenüber der Konkurrenz, die "kostenlos" drei Rentenversicherungen verkauft einen klaren Nachteil. Somit scheinen deutsche Anleger eben doch genau die Beratung zu bekommen, die sie verdienen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Wurde neuelich von meiner Banberaterin zum Beratungsgespräch gebeten um zu sehen ob ich nicht hier und da neue Produkte benötigen würde , als ich Ihr gesagt habe dass ich mich selbst informiert habe und mit ETF spare fragte sie mich "Was sind bitte ETF?" ..

Ist mir auch schon passiert, und zwar in einer namhaften Bank in D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Ist mir auch schon passiert, und zwar in einer namhaften Bank in D.

Was interessiert einen Ottonormal-Bankberater auch ein ETF? Da ist ja 0,00 dran verdient. Also wird sowas auch nicht angeboten. Wozu auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Zurück zu den "Auswirkungen der US Hypothekenkrise":

Fed May See Lending to Companies, States as Next Crisis Fronts

Oct. 6 (Bloomberg) -- Federal Reserve Chairman Ben S. Bernanke may find the next fronts of the financial crisis to be just as chilling as last month's downfall of Wall Street titans: its spread to corporate America and state and local governments.

Companies from Goodyear Tire & Rubber Co. and Duke Energy Corp. to Gannett Co. and Caterpillar Inc. are being forced to tap emergency credit lines or pay more to borrow as investors flee even firms with few links to the subprime-mortgage debacle. California Governor Arnold Schwarzenegger says his and other states may need emergency federal loans as funding dries up.

A cash crunch on Main Street would endanger companies' basic functions -- paying suppliers, making payrolls and rolling over debt. The widening of the crisis suggests that Bernanke and Treasury Secretary Henry Paulson may have further fires to put out even as the Treasury sets up the $700 billion financial- industry rescue plan approved last week. (...)

``Credit is the lubricant that oils the engine of the economy'' and if it dries up ``then the engine seizes up,'' said Republican Representative Michael Conaway of Texas, who switched his vote last week to support the financial rescue. The inability of a major corporation to renew its short-term loans would have ``a devastating impact on the economy.''

Even as confidence grew that Congress would pass the bailout, banks hoarded cash, indicating the proposed purchases of devalued mortgage assets may not be able to stop the credit crunch from widening.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

"Kredite sind das Schmiermittel der Wirtschaft, sollten sie austrocknen gibt es einen Kolbenfresser", sagt M. Conaway, republikanischer Abgeordneter aus Texas.

(Ich gehe davon aus Jeder hier versteht genug von Technik, um zu wissen was ein "Kolbenfresser" ist)

Weiter im Text:

Investors anticipate the Fed will cut rates in an attempt to lower borrowing costs and encourage banks to lend. Futures prices show 100 percent odds of a half-point reduction in the 2 percent benchmark rate at or before the Oct. 28-29 policy meeting.

State and local governments having trouble meeting cash needs may push for help. Schwarzenegger told Paulson in an Oct. 2 letter that California and other states ``may be forced to turn to the federal Treasury for short-term financing'' if the crisis doesn't ease.

``If states can't access the credit markets because of market conditions, then the Treasury should consider providing it,'' said Ben Watkins, a member of the debt committee of the Government Finance Officers Association, a group of public finance officials.

Die Fed wird also die Zinsen um 0.50 reduzieren, heisst es.

Dies ist auch noch extrem wichtig:

Without funding, states ``can't operate the health-care system, schools, roads and other services they provide,'' said Watkins, who also serves as head of Florida's bond sales.

Market disruptions forced Oregon to cancel a $21 million sale of bonds for the state university system and several other planned issues are in jeopardy, State Treasurer Randall Edwards said. ``There's really no market, there's no buyers out there,'' Edwards said.

Der letzte Satz sagt alles. Wie Hurus sagt, soll sich Jeder seinen Reim daraus machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond
Was interessiert einen Ottonormal-Bankberater auch ein ETF? Da ist ja 0,00 dran verdient. Also wird sowas auch nicht angeboten. Wozu auch?

Falsche Frage! Er muss ETFs kennen und die Bank muss (!) sich Argumentationen überlegen, warum ihre Fonds oder Branchenfonds oder was auch immer besser sind als ETFs.

"ETFs sind neumodisch, keiner weiß, ob es die in zehn Jahren noch gibt."

"Managed Funds gibt es schon ewig, viele sind damit reich geworden."

"Managed Funds können Underperformer rausschmeißen, um besser zu performen."

Usw.

Wäre die Bank mein Kunde, würden die Leute am Schalter o.g. Sachen erzählen und nicht mit Unwissenheit die Leute in die Arme der Konkurrenz treiben. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
Germany takes hot seat as Europe falls into the abyss

We face extreme danger. Unless there is immediate intervention on every front by all the major powers acting in concert, we risk a disintegration of global finance within days. Nobody will be spared, unless they own gold bars.

By Ambrose Evans-Pritchard

06 Oct 2008

During the past week, we have tipped over the edge, into the middle of the abyss. Systemic collapse is in full train. The Netherlands has just rushed through a second, more sweeping nationalisation of Fortis. Ireland and Greece have had to rescue all their banks. Iceland is facing an Argentine denouement.

The US commercial paper market is closed. It shrank $95bn last week, and has lost $208bn in three weeks. The interbank lending market has seized up. There are almost no bids. It is a ghost market. Healthy companies cannot roll over debt. Some will have to sack staff today to stave off default.

As the unflappable Warren Buffett puts it, the credit freeze is sucking blood out of the economy. In my adult lifetime, I dont think Ive ever seen people as fearful, he said.

http://www.telegraph.co.uk/finance/comment...-the-abyss.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus

soll das ein tip von buffet sein? ich möchte ihm ja nix ins mundwert legen aber er sagte mal etwas wie: "be greedy when others are fearful"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ja, du hast recht. Jetzt spiel ich aber trotzdem mal "Böser Kunde" und entgegne dir:

"ETFs sind neumodisch, keiner weiß, ob es die in zehn Jahren noch gibt."

"Wer weiß ob es Ihre Bank MORGEN noch gibt..."

"Managed Funds gibt es schon ewig, viele sind damit reich geworden."

"Lehman Bros. hatte eine über 100jährige Geschichte"

"Managed Funds können Underperformer rausschmeißen, um besser zu performen."

"Und diese Underperformer stellen sich dann meistens in den nächsten Wochen als Outperformer heraus..."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond
Ja, du hast recht. Jetzt spiel ich aber trotzdem mal "Böser Kunde" und entgegne dir:

"Wer weiß ob es Ihre Bank MORGEN noch gibt..."

"Lehman Bros. hatte eine über 100jährige Geschichte"

"Und diese Underperformer stellen sich dann meistens in den nächsten Wochen als Outperformer heraus..."

"Fonds sind Sondervermögen, da spielt das mit der Pleite keine Rolle."

"Wir sind ja auch eine richtige Bank, die Investmentbanken (lächelt jetzt verschmitzt und redet hinter vorgehaltener Hand) haben eh mal eine auf den Deckel verdient. Diese gierigen Heuschrecken..."

"Schauen Sie sich zum Beispiel mal den Fidelity blablabla an, der hat zwischen Juli 1960 und Juli 2007 XXXX Prozent gemacht..."

"Unterschreiben Sie hier. Danke. Tschüss."

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
bankundweg.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan
bankundweg.jpg

Einfallsreiche Werbung :P , doch gerade diese Sparkasse hat sich mit dem Fall Franjo Pooth

auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Dramatische Rettungsaktion für Islands Finanzsystem

Island könnte das weltweit erste Land sein, das wegen der Finanzkrise Bankrott anmelden muss: Regierungschef Geir Haarde kündigte am Montagabend eine Notstandsgesetzgebung an, die es seiner bürgerlichen Regierungskoalition erlauben soll, die schwer angeschlagenen Banken komplett zu übernehmen. Die endgültige Rettung ist das aber noch nicht.

STOCKHOLM. Er schloss in Reykjavik aber auch nicht mehr aus, dass sein Land erstes Opfer der Krise werden könnte. "Es könnte zu riskant für uns sein, den Banken unseres Landes eine Rettungsleine zuzuwerfen. Deshalb ist es eine realistische Möglichkeit, dass die isländische Wirtschaft zusammen mit den Banken untergeht", sagte Haarde am Abend in einer dramatischen Fernsehansprache.

Quelle: Handelsblatt.com :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
Quelle: Handelsblatt.com :w00t:

hast Du eine Quelle dafür, hab bei Handelsblatt nix gefunden!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

sry rotamint, wg. doppelpost mit leerverkauf hab ich deinen link gelöscht.

dafür füg ich nen weiteren link von der faz.net zum gleichen thema bei :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Desperado
· bearbeitet von Desperado

Das ist einfach alles nicht mehr wahr... irgendwie kommt man sich vor wie im falschen Film.Nur leider ist das kein Film,sondern Realität in dem Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
sry rotamint, wg. doppelpost mit leerverkauf hab ich deinen link gelöscht.

dafür füg ich nen weiteren link von der faz.net zum gleichen thema bei :thumbsup:

bin heute nicht nachtragend :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

danke sehr nett von dir ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Mir kommen die Tränen...

Edit: A propos, findet Ihr nicht dass der "Late Night Thread" hier gewaltig fehlt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond

Jetzt weiß ich auch wie das "Edge" bei Kaupthing Edge gemeint ist... :lol:

Jemand drin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag