skeletor Oktober 8, 2008 Zocker und Day Trader sollten einsteigen, normal Anleger nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Oktober 8, 2008 Natürlch sollten auch "normale Anleger" die Schwächen ausnutzen, um sukzessive marktbreite Produkte mit ETFs oder Fonds etc aufzubauen. Mittlerweile sagt ja wirklich jeder, dass man keine Aktien kaufen darf, drüben hab ich grad gelesen, dass Leute die "bei klarem Verstand" sind keine Aktien kaufen dürfen etc... Vielleicht etwas weniger Panikmache a la Herrn Kutzer. Ich kaufe natürlich erst, wenn sich ein Boden gebildet hat, der gewiss mit "Boden" beschriftet sein wird... Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker Oktober 8, 2008 ....Ich kaufe natürlich erst, wenn sich ein Boden gebildet hat, der gewiss mit "Boden" beschriftet sein wird... Gruss H ....das gibts???? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker Oktober 8, 2008 Wo war das Handeln der Beiden falsch? In einer Situation nahe der Panik ist das Schaffen von Vertrauen oberstes Ziel und das tun Frau Merkel und ihre Kollegen bisher ganz gut. ....na dann fangen wir doch mal mit dem Rumgeiere der beiden bei der HRE-Affaire an - da haben die sich nicht mit Ruhm bekleckert :'( - statt dessen wollen sie jetzt Manager-Gehälter nachprüfen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 8, 2008 · bearbeitet Oktober 8, 2008 von DrFaustus Natürlch sollten auch "normale Anleger" die Schwächen ausnutzen, umsukzessive marktbreite Produkte mit ETFs oder Fonds etc aufzubauen. Mittlerweile sagt ja wirklich jeder, dass man keine Aktien kaufen darf, drüben hab ich grad gelesen, dass Leute die "bei klarem Verstand" sind keine Aktien kaufen dürfen etc... Vielleicht etwas weniger Panikmache a la Herrn Kutzer. Ich kaufe natürlich erst, wenn sich ein Boden gebildet hat, der gewiss mit "Boden" beschriftet sein wird... Gruss H Das was die Zentralbank und Regierungen machen ist nichts anderes als wenn ein Feuerwehrmann in ein brennendes Haus pinkelt. De facto sind ALLE Banken Pleite. Der MArkt kollabiert und ich sehe nicht das geringste Zeichen, dass irgendetwas was von staatlicher Seite passiert das Ganze aufhalten kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 8, 2008 Das was die Zentralbank und Regierungen machen ist nichts anderes als wenn ein Feuerwehrmann in ein brennendes Haus pinkelt.De facto sind ALLE Banken Pleite. Der MArkt kollabiert und ich sehe nicht das geringste Zeichen, dass irgendetwas was von staatlicher Seite passiert das das Ganze aufhalten kann. Doch, die Schulden streichen. Die Banken haben ja nur untereinander Schulden und beim Staat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 8, 2008 Doch, die Schulden streichen. Die Banken haben ja nur untereinander Schulden und beim Staat. Und bei den Bürgern und bei den Unternehmen usw... Ja, da macht man sich dann Freunde und die Staatsverschuldung explodiert, mit ihr die Zinsen, das gibt dann ein Massaker. Da würd ich dann nen Regenschirm aufspannen wenn ich an Banken vorbei gehe. Da fliegen dann nämlich die Banker tief... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer Oktober 8, 2008 Die Banken haben ja nur untereinander Schulden und beim Staat. zu dem Thema gibt's sogar was Positives zu berichten Die Preise für Credit Default Swaps (also so eine Art "Interbanken-Mißtrauens-Indikator") sind in den letzten Tagen endlich mal wieder gesunken! Ich habe das zwar schon mehrmals gepostet, und es hat hier offenbar niemanden interessiert, aber ich poste das Update trotzdem nochmal Vielleicht gibt's ja wenigstens ein paar lurker, die die Brisanz dieses Themas erkennen. Hier ist die Vergleichstabelle, da die Datenquelle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GhostRider Oktober 8, 2008 DIE LÖSUNG WÄRE wenn einer der Märkte Kräftig steigen würde und die Anleger in einem der Märkte außer der USA reingehen würde um der Leitbörse zu sagen das es nichts nützt die Aktien zu verkaufen denn damit löst man eh nur einen Brand aus den niemand löschen kann und vernichtet nur Kapital. Das ist alles Psychologie, die Amis sind viel zu Panisch und Blind vor Panik und das Problem ist das alle anderen genauso blöd sind und sich dem anschließen. Die anderen Börsen wollten sich doch mal von der amerikanischen abkoppeln??? Das ich nicht lache, kaum macht sich in USA jemand ins hemd und schon folgen dieser Menschen alle, Vernichten Börsenkapitalisierungen, Vernichten eine Bank nach der anderen ( dies Passiert wenn man einen Grücht in den Markt bringt, dadurch werden die Aktien einer Bank verkauft, dieser hat immer weniger und weniger Geld und Verliert an Wert, zudem Holen vielleicht auch andere ihren Geld von der Bank, was Passiert ist das diese dann ins Trudeln kommt und von einem Anderen Gekauft wird)...... Was Passiert, die Mdien Reden Alles schlecht und schon setzt mann diesen Schwachsinn (Subprimekriese) in den Gang...... Hey Leute Wachts endlich mal auf, die Firmen werden dadurch das man deren AKtien Verkauft eigentlich nur geschädigt, Verlieren an Börsenwert, Haben weniger Geld zum Investieren, müssen Mitarbeiter entlassen um wieder Profitabel zu werden und an der Börse wieder gut Da zu stehen und dadurch steigt der Arbeitslosenzahl, die Leute haben angst um ihren Job Angst und geben kein Geld aus und die Firmen verdienen nichts, ein Kreislauf wobei die Leute die das sagen haben Leider zu Blöd sind um das einfache zu sehen, sonst gar nichts.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 8, 2008 @ Ghostrider: Was möchtest du uns eigentlich mit deinen bisherigen Beiträgen mitteilen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer Oktober 8, 2008 @ Ghostrider: Was möchtest du uns eigentlich mit deinen bisherigen Beiträgen mitteilen ? sei nachsichtig, manche Leute sind von der Lage einfach etwas überfordert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322 Oktober 8, 2008 70% Wahrscheinlichkeit eines totalen Wirtschaftskollaps laut Börsenmakler: http://news.onvista.de/tv.html?ID_NEWS=86167826 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GhostRider Oktober 8, 2008 Das das Alles nur Panikmache ist und mann wenn dann nicht soviel dem beimessen sollte und eher Kaufen sollte in den Markt und nicht wie die anderen Schaafe seine Wertpapiere verkaufen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Oktober 8, 2008 Das was die Zentralbank und Regierungen machen ist nichts anderes als wenn ein Feuerwehrmann in ein brennendes Haus pinkelt.De facto sind ALLE Banken Pleite. Der MArkt kollabiert und ich sehe nicht das geringste Zeichen, dass irgendetwas was von staatlicher Seite passiert das Ganze aufhalten kann. Keine Panik, der markt wird genausowenig kollabieren wie 1961, 1065, 1972, 1986, 1987, 1989, 1990, 2003. Wir haben einen ordentliche Crash. Das ist nicht das erste mal in der Börsengeschichte. Das kann auch noch eine Zeit so gehen. Aber es ist diesmal gewiss nicht alles ganz anders als sonst. Es sieht bei jedem Crash so aus, als würde sie Welt untergehen, sonst gäbe es ja keinen Crash. Dass diesmal alles ganz anders und viel finstere ist als sonst ist das klassische Statement. Du findest keinen Crash, nachdem sich die Kurse nicht wieder erholt hätten. 1929 eingeschlossen. Da gab es allerdings vorher eine massive durch kredit finanzierte Spekulationsblase, die es diesmal am Aktienmarkt nicht gab. Darüber hinaus gabs keine Interventionen von staatlicher Seite, was unisono als Fehler erachtet wird. Übrigens wurden die Vergleiche mit 1929 auch schon ´87 angestellt. Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 8, 2008 zu dem Thema gibt's sogar was Positives zu berichten Die Preise für Credit Default Swaps (also so eine Art "Interbanken-Mißtrauens-Indikator") sind in den letzten Tagen endlich mal wieder gesunken! Ich habe das zwar schon mehrmals gepostet, und es hat hier offenbar niemanden interessiert, aber ich poste das Update trotzdem nochmal Vielleicht gibt's ja wenigstens ein paar lurker, die die Brisanz dieses Themas erkennen. Hier ist die Vergleichstabelle, da die Datenquelle. Vielleicht machen die mal gerade Pause, verschiedene Leute hier denen ich zutraue das beurteilen zu können sind seit einiger Zeit hier rar geworden. Trotzdem danke für Deine Mühe. Vielleicht könntest Du uns erklären was das konkret zu bedeuten hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rinderfond Oktober 8, 2008 ...Aber ich denke mal das Garantier einer sich gerade den Hintern weglacht und das sind meiner Meinung nach die Weltweit aggierenden Terroristen, und die die was zu sagen haben wissen nicht was sie tun sollten ist einfach nur Erbärmlich...... Ich verbitte mir diese Bezeichnung für mich. P.S.: Zum Lachen finde ich das nicht mehr. Unter dem Strich werde auch ich von einer desolaten Wirtschaft nicht profitieren. Ich denke mir nur jeden Tag zehn Mal: "Verdammt, was habe ich eigentlich für ein Glück gehabt, dass ich da echt gehandelt habe." Und das ist nicht zynisch gemeint. Ist wahrscheinlich ähnlich dem Gefühl, dass man auf der Autobahn an einem schlingernden Auto vorbeirast und im Rückspiegel sieht, wie es zu einem Massencrash kommt. Da freut man sich auch nicht. Selbst wenn Leute darin verwickelt sind, die einen vorher dafür ausgelacht haben, dass man einen Gurt und eine Bremse hat und von der Möglichkeit eines Unfalls gesprochen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
esgt1 Oktober 8, 2008 kaufen jetzt die Chinesen mit ihren Dollarreserven Europäische Firmen (Börsenschnäppchen) auf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer Oktober 8, 2008 Vielleicht könntest Du uns erklären was das konkret zu bedeuten hat. laut BNP-Seite kann man das als Indikator dafür sehen, wie die Insider (die Banken selbst) die gegenseitige Kreditwürdigkeit einschätzen (=wie "gerne" sie sich also gegenseitig Kredit geben) Neben der Bonitätsnoten können die aktuellen Credit Default Swaps" herangezogen werden. Credit Default Swaps kurz CDS- sind Kreditversicherungen, die im Interbanken Markt laufend gehandelt werden. Deren Preise werden in Basispunkten ausgedrückt. Bewertet der Markt die Kreditwürdigkeit eines Schuldners als sehr hoch, so wird der CDS zur Absicherung eines Kredits von diesem Schuldner günstig sein. Die Versicherungsprämie" ist gering, da der Markt einen Ausfall als unwahrscheinlich erachtet. Bewertet der Markt jedoch die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls als hoch, so wird der CDS vergleichsweise teuer sein. BTW: ist es eigentlich allgemein bekannt, dass die CDS inzwischen ein Volumen von 62 Billionen USD haben? Credit Default Swaps sind sozusagen Kreditausfallversicherungen im Interbankenhandel. Es gibt dafür keine Börse, keine Aufsicht, keine Regularien. Eine Mega-Blase, die hoffentlich in aller Stille abgelassen wird, bevor dort auch noch was passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322 Oktober 8, 2008 Du findest keinen Crash, nachdem sich die Kurse nicht wieder erholt hätten. 1929 eingeschlossen. Da gab es allerdings vorher eine massive durch kredit finanzierte Spekulationsblase, die es diesmal am Aktienmarkt nicht gab. Darüber hinaus gabs keine Interventionen von staatlicher Seite, was unisono als Fehler erachtet wird. Übrigens wurden die Vergleiche mit 1929 auch schon ´87 angestellt. Crash ist nicht gleich Crash. Das Schlimme am 1929-Crash waren doch die politisch-gesellschaftlichen Folgen, Massenarmut und -arbeitslosigkeit und politische Umbrüche. Auch Kriege drohen bei einer solchen Größenordnung. Das heißt wir können nur hoffen, daß es ein "normaler" Crash ist und keiner, der zur Systemkrise führt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer Oktober 8, 2008 P.S.: Zum Lachen finde ich das nicht mehr. Unter dem Strich werde auch ich von einer desolaten Wirtschaft nicht profitieren. Ich denke mir nur jeden Tag zehn Mal: "Verdammt, was habe ich eigentlich für ein Glück gehabt, dass ich da echt gehandelt habe." Und das ist nicht zynisch gemeint. Ist wahrscheinlich ähnlich dem Gefühl, dass man auf der Autobahn an einem schlingernden Auto vorbeirast und im Rückspiegel sieht, wie es zu einem Massencrash kommt. Da freut man sich auch nicht. Selbst wenn Leute darin verwickelt sind, die einen vorher dafür ausgelacht haben, dass man einen Gurt und eine Bremse hat und von der Möglichkeit eines Unfalls gesprochen hat. danke für diesen Post, genauso geht mir's auch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 8, 2008 · bearbeitet Oktober 8, 2008 von DrFaustus Keine Panik, der markt wird genausowenig kollabieren wie 1961, 1065, 1972, 1986, 1987, 1989, 1990, 2003.Wir haben einen ordentliche Crash. Das ist nicht das erste mal in der Börsengeschichte. Das kann auch noch eine Zeit so gehen. Aber es ist diesmal gewiss nicht alles ganz anders als sonst. Es sieht bei jedem Crash so aus, als würde sie Welt untergehen, sonst gäbe es ja keinen Crash. Dass diesmal alles ganz anders und viel finstere ist als sonst ist das klassische Statement. Du findest keinen Crash, nachdem sich die Kurse nicht wieder erholt hätten. 1929 eingeschlossen. Da gab es allerdings vorher eine massive durch kredit finanzierte Spekulationsblase, die es diesmal am Aktienmarkt nicht gab. Darüber hinaus gabs keine Interventionen von staatlicher Seite, was unisono als Fehler erachtet wird. Übrigens wurden die Vergleiche mit 1929 auch schon ´87 angestellt. Gruss H Ich sage ja nnicht, dass die Kurse sich nicht wieder erholen. Die Frage ist nur auf welchem Niveau... Dieser Crash ist dennoch anders als die von dir aufgeführten, denn er ist von den Banken verursacht. Und die Banken sind Dreh und Angelpunkt unseres gesamten Wirtschaftssystems. Ohne Banken geht gar nichts. Und wenn ich höre, dass fast alle größeren Banken keine Neukredite mehr ausgeben, dann sieht die Welt sehr dunkel aus. Und vielleicht kannst du mir ein Szenario sagen wie wir (ohne größere Schäden) aus diesem Kredit Crunch wieder herauskommen. Ich sehe derzeit keines. Selbst eine 0-Zins-Politik der Notenbanken würde die Lage nicht entspannen. Ich sehe nur die Verstaatlichung als Ausweg und der ist teuer, vor allem für die Bürger. Oder: Vertrauen in Banken geht bei den Bürgern verloren ---> Vertrauen in das Geld geht bei den Bürgern verloren ---> Hyperinflation ---> Währungsreform Das wäre (wenn es schnell vonstatten geht) die angenehmste Variante. Dass du so optimistisch bist, ist zwar eine sehr löbliche Einstellung. Teilen kann ich sie jedoch bei weitem nicht... 1929 haben wir schon längst übertroffen...es wird noch schlimmer, was den wirtschaftlichen Schaden betrifft. Was das Leid unter der Bevölkerung angeht, hängt das von den Maßnahmen der Regierungen ab. Mal ein paar Beispiele wie weit wir sind: - Eine Bekannte durfte Gestern nicht mehr mit EC-Karte an der Tanke zahlen. Begründung: Man weiß nicht ob die Lastschrift eingelöst wird wenn die Bank pleite ist. - Manche Raiffeisenbanken haben das Geldautomatenlimit von 2.000 auf 800 EUR pro Tag herabgesetzt. - Ein Bekannter wurde quasi angefleht ein Festgeld bei einer Bank nicht aufzulösen, man zahlte ihm fast 1% Aufschlag auf den Marktzins... - Das physisches Gold so gut wie nicht mehr zu haben ist brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Gabs sowas schonmal? Wir stehen >< so kurz vor einem Bankrun. Sogar die Frau vom Esspresso-Laden hat mich Heute gefragt ob sie nicht ihr Geld von der Bank holen soll. Sobald die erste Bank Tagsüber zumacht weil kein Bares mehr da ist, gehts los. Die Frage ist nur wo man in der Schlage dann steht. Und ich glaube dieser Fall könnte sogar schon diese oder nächste Woche eintreten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tonkin Oktober 8, 2008 Dr Faustus, wenn diese Beispiele wirklich wahr sind, dann ist die Situation mehr als bedrohlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 8, 2008 Natürlich sind sie wahr. Ich kann dir auch noch andere nennen. Es gibt Banken die geben noch nichtmal mehr Kommunen (die nicht insolvenzfähig sin) Kredite. Geh doch mal spaßeshalber zur ExpoReal nach München und schau dir die Totengräberstimmung unter den Banken an... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Oktober 8, 2008 · bearbeitet Oktober 8, 2008 von Boersifant Wir stehen >< so kurz vor einem Bankrun. Und du trägst mit deinen Posts leider auch geringfügig dazu bei. Ich denke man sollte in Zeiten wie diesen nicht vergessen, dass stark besuchte Foren auch zur Meinungsbildung beitragen und sich zwei mal überlegen, ob man von solchen Beispielen überhaupt wissen sollte. Spiegel Online war heute auch toll. Erst lautete die Überschrift eines Artikels "Dax fällt unter 5000 Punkte", als ich die Seite neu geladen habe ist daraus "Dax stürzt unter 5000 Punkte" geworden. Wenn ein paar Klicks locken, nimmt man das mit der Verantwortung nicht mehr so genau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brockhaus Oktober 8, 2008 Mal ein paar Beispiele wie weit wir sind:- Eine Bekannte durfte Gestern nicht mehr mit EC-Karte an der Tanke zahlen. Begründung: Man weiß nicht ob die Lastschrift eingelöst wird wenn die Bank pleite ist. - Manche Raiffeisenbanken haben das Geldautomatenlimit von 2.000 auf 800 EUR pro Tag herabgesetzt. - Ein Bekannter wurde quasi angefleht ein Festgeld bei einer Bank nicht aufzulösen, man zahlte ihm fast 1% Aufschlag auf den Marktzins... - Das physisches Gold so gut wie nicht mehr zu haben ist brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Gabs sowas schonmal? Das ist aber schon in tiefstem Schwarz gemalt. Solange es eine gesetzliche Einlagensicherung von 20000 und bald 50000 gibt, sollte jeder EC-Kartenzahlungen annehmen. Was ich außerdem nicht verstehe: Wenn Gold nicht mehr zu haben ist, wieso schießt dann der Preis nicht noch weiter nach oben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag