Zum Inhalt springen
inDexTER

DJ Stoxx Global 100 sel.div. VS. MSCI World

Empfohlene Beiträge

inDexTER

Hallo,

 

ich lese nun seit Monaten fleißig dieses und andere Foren zum Thema ETF´s und bin nun auch seit über einem halben Jahr in einem ETF investiert und möchte auch langfristig garkeine aktiven Fonds haben (ausser vielleicht im EM Bereich-> da bin ich noch unschlüssig)

 

Ich habe einige Anteile des DJ Stoxx 600 Institutional (263530) und noch überbleibsel von dem Magellan im Depot......Nun suche ich noch was feines Globales als ETF und bin auf den Index des DJ Stoxx Select Dividend 100 und des MSCI World gestoßen und bin am grübeln wecher davon besser in ein langfristiges Depot passt (25+ Jahre)

 

Zum Stoxx Global gibt es ja leider noch viel zu wenig Infos, daher würden mich Meinungen interessieren im Vergleich zum MSCI World. Finanziell werde ich wohl so schnell nicht in der Lage sein die "Welt" mit verschiedenen Länder-ETF´s abzudecken *leider :( *

 

Mein Depot habe ich bei Codi--dort kostete die Order über das Livetrading der HVB bisher immer rund 10,- Euro. Da ich nicht unbedingt monatlich sparen muss, Ordere ich immer alle 3 Monate zirka (3-4 x pro Jahr)---dies soll dann auch mit einem der globalen ETF´s geschehen....interessant wären in beiden Fällen die db-xTrackers auf den Global sel.div 100 und MSCI World, oder was meint ihr?

 

Ich möchte jetzt keine Depotdiskussion oder pro/contra ETF, sondern einfach die beiden Indiezes auseinandernehmen um eine Entscheidung zu fällen.

 

Gleich vor weg:

 

*Nein, ich möchte keinen aktiven, globalen Fonds haben :) * - warum? Weil ich mir nicht zutraue die wenigen guten, langfristigen Fonds zu finden. Auch deshalb weil mein Leben sich auch noch um mehr drehen soll, als die Börse....naja, und natürlich weil ich vom Indexen geküsst wurde und garnicht aktiv fahren will (u.U. vielleicht, aber nur vielleicht bei den Emerging Markets)

 

Danke fürs Helfen :) Dex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ich hab auch einen kleinen Anteil im Sel.Div 100 und werde aber trotzdem einen größeren in den MSCI World packen.

 

Wir haben hier irgendwo einen Thread, den jemand mal liebenswürdiger Weise verlinken könnte, welcher die Sel.Divs etwas kritisch betrachtet.

 

Allerdings dürfte der Sel.Div 100 davon weit weniger betroffen sein, als der Sel.Div 30.

Von daher sehe ich da kein Problem.

 

Generell sind Dividendentitel etwas besser gegen starke Kurseinbrüche geschützt. Normalerweise sind Dividenden so taxiert, das sie auch in Rezessionen nicht gekürzt werden müssen.

Das führt dazu, das die Dividende bei Kursverlusten stark steigen würde und wenn du ohnehin starke Dividendentitel hast, bietet das etwas Schutz.

 

Man könnte den Dividenden Index also als etwas defensiver betrachten.

In der Vergangenheit, hat zumindest der Sel. Div 30 sehr häufig den MSCI World übertroffen.

Darauf würde ich aber nicht bauen und dieses Argument eher nicht so sehr beachten.

 

Auch weist du bei dem Sel.Div. 100 letztlich nicht, welche Branchen und Länderstreuung du langfristig haben wirst.

Z.B. sind Telekomunikationsunternehmen in Europa recht dividendenstark und es könnte manchmal vorkommen, das sich der Sel. Div 100 vielleicht etwas seltsam durch die Welt bewegt.

Momentan ist er allerdings ziemlich vorbildlich gestreut.

 

Die Ländergewichte im MSCI World hingegen verändern sich nur recht langsam und sind berechenbarer im Bezug auf die Strukturierung eines Gesamtportfolios auf Länder und Branchen.

 

Auch bist du dort an über 1000 statt an 100 Unternehmen beteiligt.

Aber dieses "Mehr" an Diversifikation nutzt sich auch schnell ab.

Irgendwann ist es wurscht, obs nun 400 oder 1000 Unternehmen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Betrachtet man Value als Risikofaktor, so muß man überlegeben ob man sich diesen Risikofaktor aufhalsen will ( vielleicht hat man einen sicheren Job, und ist daher nicht so betroffen vom Value Risiko )

 

Betrachtet man value dagegen als marktineffizienz muß man sich fragen ob sie weiterbesteht.

 

Und schließlich ist da noch die Frage ob einem der select dividend wenn man an ihren Vorteil glaubt, diese Vorteile auch die Nachteile ( Market Impact, schlechte Diversifikation ) wert sind.

 

 

Ein anderes Problem ist noch ob man die Select-Dividend Strategie auch durchhält in schlechten Zeiten. Es ist praktisch sicher dass es Zeiten geben wird in denen der Msci world die select dividend outperformed.

 

Verluste zu haben wenn alle um einen Herum die den Standard weg gegangen sind Gewinne haben kann noch schmerzhafter sein als Verluste sowieso schon sind. Eine überlegene Strategie hilft garnichts wenn man sie nicht durchhält, oder sie einem mehr Magenschmerzen bereitet als sie wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Verluste zu haben wenn alle um einen Herum die den Standard weg gegangen sind Gewinne haben kann noch schmerzhafter sein als Verluste sowieso schon sind. Eine überlegene Strategie hilft garnichts wenn man sie nicht durchhält, oder sie einem mehr Magenschmerzen bereitet als sie wert ist.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

Aus diesem Grund haben viele Anleger auch keine Strategie bzw. halten nicht an ihr fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER

das mit den Problemen des sel.div. 30 habe ich auch gelesen, aber ich dachte es wäre eher ein Problem der Gesellschaft um Indexchange gewesen als ein generelles sel.div. Problem??!! Das hört sich ja nun eher so an als würdet ihr beide nehmen 50:50 bzw. empfehlen.....Ich persönlich favorisieren den MSCI, aber ich weiß (noch) nicht genau wie sinnvoll dieser wirklich langfristig ist und ob da z.B. auch der db-xtracker zu empfehlen ist...den kann man ja besparen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Ich persönlich favorisieren den MSCI, aber ich weiß (noch) nicht genau wie sinnvoll dieser wirklich langfristig ist

 

Wie sinnvoll ist es langfristig in die Weltaktienmärkte zu investieren?

 

Man kann eigentlich schon fast per Definition mit dem Weltindex nichts falsch machen, wenn man in Aktien investieren will.

 

Ist eben nicht immer das beste. Ist halt der Durchschnitt.

Aber die Theorie ist ja, wer immer im Durchschnitt liegt ist schon besser als fast alle anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Nein, das war ein generelles Problem mit dem indexchange besonders schlecht umgegangen ist ( oder einfach am meisten Pech hatte ? ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER

okay Grumel--Danke.

 

Das Problem was ich bisher immer mit dem MSCI hatte war, das ich meinte so ziemlich jeder globale Fond schlägt ihn, langfristig...keine Ahnung wieso..vielleicht habe ich mich von momentanen Performancezahlen beirren lassen--aber so schlecht is er garnicht--langfristig.Der Templeton Growth z.B. kostet ein Scheinegeld und läuft quasi fleißig mit ihm mit..Kann man eigentlich irgendwie heraus bekommen (oder weiß das jemand) wieviel der MSCI Index in den letzten 20-30 Jahren an Performance hingelegt hat?So als zahl? Würd mich mal interessieren. Bei MSCI.com bekommt man keine zahlen irgendwie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
okay Grumel--Danke.

 

Das Problem was ich bisher immer mit dem MSCI hatte war, das ich meinte so ziemlich jeder globale Fond schlägt ihn, langfristig...keine Ahnung wieso..vielleicht habe ich mich von momentanen Performancezahlen beirren lassen--aber so schlecht is er garnicht--langfristig.

 

Ja, du hast dich täuschen lassen. Der MSCI ist ein Kursindex und die Fonds haben noch zusätzlich die Dividenden.

Und je nach Fonds machen die Dividenden jedes Jahr ein paar Prozent aus. Das lebert sich insbesondere, wenn man es über mehrere Jahre vergleicht.

 

Die Grafiken muss man also mit Vorsicht genießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Das Problem was ich bisher immer mit dem MSCI hatte war, das ich meinte so ziemlich jeder globale Fond schlägt ihn, langfristig...

 

Unbewiesene und falsche Behauptung. Wenn du darauf achtest den msci Performance Index statt dem Kursindex über die aktiven Fonds zu legen, und wirklich nur Fonds die sich auf entwickelte Länder beschränken drüber zu legen ( ansonsten bitte den msci the world oder was auch immer passt ), dann sieht es plötzlich merklich anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER
· bearbeitet von inDexTER

das hört sich so nach pro-MSCI ETF an, wenn man die Welt schon nicht mit mehreren abbilden kann weil einem das Kleingeld fehlt.....aber hat denn jemand mal so die Performancewerte?? aus Interesse.

 

@ grumel: Das war keine Behauptung von mir sondern eine damals leichtsinnige Annahme :) so sehe ich das ja nun nicht mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Leider ist der MSCI Welt auch wieder irgendwo eine Wette, weil man mit dem gleich zu 50% in den USA steckt.

 

Leider gibt es keine gleichgewichteteren ETFs.

Sehr bedauerlich.

 

Man müsste mehrere kaufen um das für sich anders zu basteln.

Aber trotzdem geht der natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER
· bearbeitet von inDexTER

also die Länderaufteilung vom Global sel.div. gefällt mir, aber 50 % USA bei MSCI, wer weiß wofür es langfristig gut ist :) aber welche Alternativen hab ich sonst???

 

Mit vielen ETF´s kann ich mich nicht diversifizieren und einen aktiven Globalen dazu möchte ich nicht, also bleiben eigentlich nur die beiden.

 

Laut dem x-Ray hätte ich rund 20% USA im Depot und knapp 20% GB mit dem MSCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenK
also die Länderaufteilung vom Global sel.div. gefällt mir,

Ich kann vor dem DJ Global Select Dividend nur warnen. In diesem Index befinden sich jede Menge marktenge Werte und der Europa-Anteil in Form des DJ Stoxx Select Dividend Index ist schon massiv von Umschichtungsproblemen betroffen. Weiterhin ist die Dividende als "Fundamentalkriterium" in Amerika nicht optimal ... dort ist die Dividendenrate eher niedrig und die Unternehmen nutzen hohe Gewinne eher zum Rückkauf ihrer Aktien und schütten diese nicht unbedingt aus.

Ich würde als Value-Teil des Depots eher den MSCI EMU Value (LyxorETF) vorziehen. Der deckt zwar nur Europa ab, aber ich denke das sollte kein Nachteil sein.

 

Mit vielen ETF´s kann ich mich nicht diversifizieren und einen aktiven Globalen dazu möchte ich nicht, also bleiben eigentlich nur die beiden.

Der MSCI World reicht nicht aus zur globalen Depotabdeckung, dafür ist der USA Anteil viel zu gross. Man muss den MSCI World mindestens mit einem MSCI Europe/DJ Stoxx 600 ETF mischen oder, was mir persönlich besser gefällt, einem MSCI Europe ex UK/DJ Euro Stoxx Overall ETF. Im MSCI Europe/DJ Stoxx 600 ist der Großbritannien-Anteil einfach zu groß.

 

SvenK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER

ich will den Globalen ja auch mit dem DJ Stoxx 600 mischen, den habe ich ja schon länger im Depot liegen + EM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Ich kann vor dem DJ Global Select Dividend nur warnen. In diesem Index befinden sich jede Menge marktenge Werte und der Europa-Anteil in Form des DJ Stoxx Select Dividend Index ist schon massiv von Umschichtungsproblemen betroffen. Weiterhin ist die Dividende als "Fundamentalkriterium" in Amerika nicht optimal ... dort ist die Dividendenrate eher niedrig und die Unternehmen nutzen hohe Gewinne eher zum Rückkauf ihrer Aktien und schütten diese nicht unbedingt aus.

 

Zwar kann ich generelle bedeneken verstehen, aber deine Post irgendwie nicht.

Wenn die Dividendenrendite in den USA gering ist, landen die Titel nicht im Sel.Div. 100.

 

Es sind schlichtweg die 100 Dividendenstärksten Titel der Welt unter der Berücksichtigung von Streubesitz.

Es kann also theoretisch sein, das er überhaupt nicht in den USA investiert ist, sollte es keiner der Titel dort in die Top 100 schaffen.

Die Titel die er aus den USA hat, müssen also starke Dividenden haben.

 

Der Market Impact im Sel.Div 100 ist bedeutend geringer als im Sel.Div. 30.

Das liegt einerseits schlichtweg an der breiteren Streuung und andererseits daran, das wenn der Sel.Div. 30 neue Titel hinein oder herausnimmt, sind die häufig schon längst im Sel.Div. 100 drin und verändern dort nur ihre Position.

 

Als alleinigen Weltfonds würde ich den Sel.Div.100 aber nicht empfehlen.

Eher als Beimischung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenK
· bearbeitet von SvenK
Zwar kann ich generelle bedeneken verstehen, aber deine Post irgendwie nicht.

Wenn die Dividendenrendite in den USA gering ist, landen die Titel nicht im Sel.Div. 100.

Falsch, siehe unten.

 

Es sind schlichtweg die 100 Dividendenstärksten Titel der Welt unter der Berücksichtigung von Streubesitz.

Es kann also theoretisch sein, das er überhaupt nicht in den USA investiert ist, sollte es keiner der Titel dort in die Top 100 schaffen.

Du kennst den Auswahlprozess nicht.

 

(1) Die globale Aufteilung ist fest vorgegeben. Es sollten ungefähr 40x Nordamerika, 40x Europa, 30x Asien/Australien sein. Es können auch 40 Nordamerika, 30 Europa, 40 Asien sein. Ich bin mir wegen der genauen Länder-Aufteilung nicht sicher, lies einfach auf Stoxx.com nach. Der Global SelDiv setzt sich aus einigen Einzelindices zusammen: DJ Stoxx SelDiv, DJ US SelDiv (nicht mit dem ETF von Indexchange verwechseln!) und dem DJ Asia/Pacific SelDiv (ebenfalls nicht mit dem ETF von Indexchange verwechseln!).

Beide Indexchange ETF beziehen sich auf die "Originalindices" von DJ-Indices. Stoxx hat eigene Teil-Indices für den Global SelDiv aufgelegt.

 

(2) Der Streubesitz spielt nicht mit rein. Es werden in jeder Region jeweils die dividendenstärksten Aktien aus einem Basisindex (z.B. DJ Stoxx 600, DJ America 600, ... ) genommen und die Gewichtung erfolgt rein nach Dividende. Es erfolgt keine Berücksichtigung des Handelsvolumens. -> Ergebnis: Es sind massiv marktenge Werte drin. Schau Dir einfach die Zusammensetzung bei stoxx.com an, da siehst Du auch die Marktkapitalisierung.

 

SvenK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Okay. Mach ich. Dann ist der wirklich nicht zu empfehlen.

Aus den Unterlagen der DB ging das für mich gar nicht so klar hervor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Okay. Mach ich. Dann ist der wirklich nicht zu empfehlen.

Aus den Unterlagen der DB ging das für mich gar nicht so klar hervor.

 

 

den Vergleich hatte ich schon mal in meinem Sel Div Thread drin, da kannst Du sehen was in den unterschiedlichen Sel Divs für Werte drin sind und wie groß der Overlap ist:

post-2583-1186130965_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Komisch, wieso ist die Royal Bank of Scotland denn da nicht mit drin? Die hat eine höhere Div% als z.b. Deutsche Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Komisch, wieso ist die Royal Bank of Scotland denn da nicht mit drin? Die hat eine höhere Div% als z.b. Deutsche Bank.

 

kann ich Dir nicht sagen. Ich habe das jeweilige Portfolio Anfang Juli direkt von den Emittenten runtergeladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Hhm. Zumindest ist die durchschnittliche Marktkapitalisierung und der FreeFloat im 100er zumindest nicht kleiner sondern größer als im 30er.

 

Das Median liegt bei 8 Milliarden Euro beim 100er. Beim 30er bei 6 Milliarden.

Das arithmetische Mittel ist auch höher und beim kleinstem Wert sind sich beide sehr ähnlich.

 

Bei den US-Werten die ich nur per Stichprobe geprüft habe, fiel mir keine besonders geringe Dividende auf.

Aber logischerweise wird sie beim 100er im Durchschnitt ohnehin niedriger sein müssen als beim 30er.

 

Alles in allem ist er aber wirklich nicht besonders zu empfehlen. Den wie Sven richtig gesagt hat, setzt er sich nur aus seinen Unterindices zusammen und damit auch aus ihren Problemen.

 

Bisher ist die Volatilität im 100er aber DEUTLICH geringer als beim 30er bei ungefähr ähnlicher Performance.

Zumindest wenn ich das hier nicht falsch lese...

 

Edit: Uups...die Durchschnittsdividende beim 100er ist sogar höher als beim EuroStoxx 30er

 

Hier mal das Dokument.

 

http://www.stoxx.com/download/indices/fact...dividend_fs.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Nette Aufstellung, kannte ich noch gar nicht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Nette Aufstellung, kannte ich noch gar nicht. :thumbsup:

 

stimmt, super Elvis :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ihr findet dort die gleichen Factsheets zu jedem DJ Stoxx Index.

Einfach nach der Region suchen dann den Index auswählen und unter Documents wird man fündig.

 

http://www.stoxx.com/indices/byregion.html

 

Wirklich interessant. Auch die Zusammensetzung des Stoxx 600 und deren Dividenden etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...