Zum Inhalt springen
inDexTER

DJ Stoxx Global 100 sel.div. VS. MSCI World

Empfohlene Beiträge

Dagobert

Hier der Link zu den Dow Jones Select Dividend Indices wie sie von Indexchange benutzt werden:

 

http://www.djindexes.com/mdsidx/?event=showSelectDiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

ich höre immer der msci world sei zu usa lastig. aber wenn man sein portfolio gewichtet nach sozialprodukt zusammenstellt ist halt nunmal usa immernoch der entscheidende teil. und der index ist nach marktkapitalisierung gewichtet. da isses klar wenn die größten unternehmen der welt da auch am meisten gewicht haben. die kommen halt mal häufig aus den usa. das wird sich vielleicht ändern. und wenn es sich nicht ändert kann man ja noch einzelne länder oder regionen zukaufen bis es wieder ins portfolio passt. diese dikussion versteh ich nich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
ich höre immer der msci world sei zu usa lastig. aber wenn man sein portfolio gewichtet nach sozialprodukt zusammenstellt ist halt nunmal usa immernoch der entscheidende teil. und der index ist nach marktkapitalisierung gewichtet. da isses klar wenn die größten unternehmen der welt da auch am meisten gewicht haben. die kommen halt mal häufig aus den usa. das wird sich vielleicht ändern. und wenn es sich nicht ändert kann man ja noch einzelne länder oder regionen zukaufen bis es wieder ins portfolio passt. diese dikussion versteh ich nich.

 

ist doch ein prima ETF, der MSCI World und wer anders gewichten will kauft, wie Du ja sagst, Regionen oder Länder dazu... Wenn er Dir reinpasst kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

@Dagobert: dann sind wir ja einer meinung. ich denke aber das die indexzusammenstellung die welt ganz gut abdeckt und wiedergibt. um die abdeckung dann zu komplettieren einfach das kaufen was fehlt. würde man sich nicht an das kriterium seiner allocation halten, dann wärs ja wieder ne wette... ("also die usa sollte man untergewichten"). sollten die usa wirtschaftlich zurückfallen dann verändert das auch die gewichtung des index...

diese passive anlageform wird mal ganz groß.

das internet auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wart nur, bis der Dollar kräftig steigt und die US Märkte Europa und die EMs outperformen, dann lieben alle aufeinmal den msci world.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling
ich höre immer der msci world sei zu usa lastig. aber wenn man sein portfolio gewichtet nach sozialprodukt zusammenstellt ist halt nunmal usa immernoch der entscheidende teil. und der index ist nach marktkapitalisierung gewichtet.

 

Welchen Vorteil bietet es einem Anleger, sein Aktienportfolio nach Marktkapitalisierung zu gewichten? Warum nicht viele, möglichst wirtschaftlich unabhängige Regionen gleich gewichten?

 

Mein Portfolio soll nicht exakt die Wertentwicklung der AGs der Welt widerspiegeln, sondern mit möglichst geringer Volatilität wachsen. Dazu darf ich nicht in einem einzigen Land, und wenn es noch so mächtig ist, die Hälfte meines Vermögens anlegen. Klar, mangels der geringen Marktkapitalisierung kann nicht jeder in Deutschland oder gar in den Balkanländern genauso viel investieren wie in den USA - aber so lange die meisten sich am MSCI Welt orientieren, können einzelne Privatanleger doch ihren eigenen Weltindex zusammenstellen, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

Der Vorteil einer Gewichtung nach Marktkapitalisierung ist, das du Substanz damit höher gewichtest. Beispiel EM vs. developed countries. EM haben generell ein höheres Wachstum in % bezogen auf die bestehende Wirtschaftsleistung. Das heist nicht zwangsweise, das das absolute Wachstum auch größer ist (mal Sonderfälle wie China außen vor). Hohe Marktkapitalisierung heist meisten auch, das eine ausgebildete Finanzwirtschaft existiert und damit effektivere Märkte, die damit weniger Risiken und Unabwägbarkeiten besitzen.

 

Hinzu kommt, das Länder mit hoher Marktkapitaliserung meist auch politisch stabiler sind, das Land mit der höchsten Marktkapitalisierung ist z.B. auch das Land, das am längsten keine Krieg auf dem eigenen Boden hatte. Solche Faktoren bedingen sich natürlich alle gegenseitig, und ob sie in Zukunft auch für ein erfolgreiches Investment stehen, kann natürlich niemand sagen. Aber die Vergangenheit lässt momentan diesen Schluss zu.

 

Hinzu kommt, das schon verschiedentlich gezeigt wurde, das Investments in Länder mit starken Wachstumsraten nicht zwangsweise zu hohen Aktiengewinnen führen. Bezogen auf das letzte Jahrhundert war das beste Investment, in den S&P500 zu investieren. Klar auch hier gabs Zeiten, wo kaum Gewinne entstanden, aber im Durchschnitt hat sich eine Investition dort mehr gelohnt, als wo anders weltweit. Zusammengefasst lässt sich eine Gewichtung nach Marktkapitalisierung so begründen: Stabilität ist besser als großes aber mglw. unkontrolliertes Wachstum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

es gibt mehrere vorschläge wie man so eine allocation machen kann. was am ende die meiste rendite oder niedrigste volatilität bringt weiss man erst hinterher. einige schlagen eine gewichtung nach einwohnerzahl vor, andere nach sozialprodukt usw. und das man dabei die eigene region und währunfg übergewichten soll klingt zwar auch gut. aber ich halte da nichts davon.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Die USA ist halt ein riesiger Brocken in einem bip oder mk Portfolio.

Man setzt also einen sehr großen Teil des Portfolios auf einen einzigen Wirtschafts und Kultur Raum. Natürlich hängen wir heute alle stark zusammen, aber es besteht trotzdem noch die chance eines US-spezifischen Zuammenbruchs ähnlich wie Früher in Japan. Man wäre also von einer US-Blase besonders betroffen.

 

Aber wie Ariantes schon schön erklärt, ist die USA natürlich eher das Land von dem man am wenigsten einen Zusammenbruch erwartet. Ich fühle mich jedenfalls pudelwohl mit meinem mk-gewichtenden msci world etf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER
· bearbeitet von inDexTER

super Beiträge :) ich war leider ein paar Tage off und hab die Sonne genossen (Kanutour mit Pils und lecker Mädchen) ;)

 

Ich denke das sich wohl der MSCI World zu meinem DJ Stoxx 600 gesellen wird. Dann machen die USA rund 21% in meinem Portfolio aus, GB ca. 20%, 30% Westeuropa und 10% Westeuropa (Nicht-Euro), 4% Japan, 4% Schwellenländer Europa, 4,5% 4-Tigers, 4% Schwellenländer Asien und der andere Kleckerkram für den Rest. Die Frage ist jetzt nur welchen MSCI World Anbieter. Bei Maxblue gibts den db-xTracker im Sparplan mit geringen Gebühren, beim Fondssupermarkt den unico i-Tracker ohne Ordergebühren oder über die Börse den ishares mit rund 10,- je Order. Wie empfehlenswert ist denn der MSCI von der Deutschen Bank? der Kurvenverlauf ist ja schon ein bisschen anders als beim iShares oder i-Tracker mit ausschlägen nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...