Zum Inhalt springen
@ndy

Kraftkammer

Empfohlene Beiträge

@ndy

Hallo Leute, hoffe auf eine rege Beteiligung

ich würd hier gerne diskutieren ob ihr Krafttraining betreibt und wenn ja welche Übungen sind euch am Liebsten und warum?

 

Ich fange mit mir an:

Meine Lieblingsübung ist das Kreuzheben

 

Warum:

Es gehört zu den Grundübungen und trainiert viele Muskelgruppen auf einmal

Dazu gehören:Rücken,Schulter,Bizeps,Quadrizeps,Beinbizeps und Nacken.

 

Diese Übung trainiert also bei richtiger Anwendung einen großen Teil der Muskulatur.

Wichtig ist auch die richtige Haltung(Hohlkreuz) und der Blick auf einen imaginären Punkt an der Decke des Studios um Nackenschäden vorzubeugen.

Diese Übung wird oft zu unrecht verurteilt und für Rückenschäden verantwortlich gemacht.

Richtig ist vielmehr das sie - korrekt angewandt den Rücken stärkt und vor Schäden schützt.

 

Ein wichtiges Hilfsmittel ist das Magnesium mit dem die Handflächen eingestaubt werden und so die Grifffestigkeit um einiges erhöhen.

Handschuhe sind weniger geeignet weil sie

1. abnutzen und leicht kaputtgehen

2. keine vergleichbare Grifffestigkeit mit Magnesium besitzen

3. man schwitzt in den Handschuhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich gehe schon seit ewigen Jahren ins Fitness-Studio, meine ersten Hanteln hatte

ich ca. 1980 gekauft, als noch niemand etwas von BodyBuilding wusste...

 

Allerdings habe ich nie richtig auf Masse trainiert, sondern nur der Fitness wegen.

Hatte in den 27 Jahren auch Jahre dabei, wo ich nichts tat. Seit 2 Jahren mache ich

das wieder regelmässig, ca. 3 mal die Woche jeweils 40 min. Intensivtraining,

meist an Maschinen, aus Zeitgründen.

 

Folgender Trainingsplan, jeweils 3 Sätze:

 

Butterfly-Maschine (Brust)

Zugmaschine (Rücken)

Schulter-Maschine

Bizepsbank

Trizepszugmaschine

Hyperextensions (Bandscheibenschadenvorbeugung)

5 Sätze Situps (Bauch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Warum:

Es gehört zu den Grundübungen und trainiert viele Muskelgruppen auf einmal

Dazu gehören:Rücken,Schulter,Bizeps,Quadrizeps,Beinbizeps und Nacken.

 

Aber sind solche Übungen nicht kontraproduktiv??

Alles trainieren bedeutet doch eigentlich nichts zu trainieren. Ich konzentriere mich lieber jeden

Traniningstag auf eine andere Muskelgruppe, sodass die zu vor trainierte Muskelgruppen ausruhen

und schön wachsen kann. ;). Das heißt natürlich dass du mind. 3mal pro Woche trainieren musst.

 

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

gute idee!

 

kreuzheben ist eine feine sache und richtig ausgeführt eine äußerst effektive übung. ich kann sie leider nur mit sehr leichten gewichten durchführen, ebenso freie kniebeugen, da meine knie hinüber sind.

 

meine lieblingsübung ist bizeps mit der gebogenen stange. bei dieser übung stütze ich die oberarme auf einem gepolsterten brett ab, so dass man nicht beschei``en kann. die übrung ist m.a. so am effektivsten, geht gezielt in den muskel und entlastet das kreuz. viele machen diese übung auch im stehen, und schädigen dabei ihren rücken z.b. durch "schwungholen". mit auflage auf dem brett geht es gezielt in den muskel. ich trainiere diese übung mit bis zu 65kg + stange

 

was ich nicht mag:

bankdrücken wegen langen armen und langem weg, mach ich aber dennoch, auch eine grundübung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Aber sind solche Übungen nicht kontraproduktiv??

 

VistaMax

 

Nein, nicht in diesem Falle.

Da alle Muskeln gleichzeitig gefordert sind gehört KH zu den effektivsten Übungen da bei den Grundübungen die Hormonausschüttung am Höchsten ist und die Muskeln eher zum Wachstum zu stimulieren sind als bei reinen Isolationsübungen.

 

Bei reinen Isolationsübungen hast du

1. den zeitlichen Nachteil den Schulter, Bizeps, Trizeps etc zu trainieren erfordert einen höheren Zeitaufwand als 3 Sätze KH

2. den daraus resultierenden Energiemangel der sich mit der Zeit einstellt

 

Alles trainieren bedeutet doch eigentlich nichts zu trainieren.

 

Bei Isolationsübungen durchaus.

Bei Grundübungen wie Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben etc trifft das hingegen nicht zu.

Beim Bankdrücken sind wie beim KH mehrere Muskelgruppen gleichzeitig an der Ausführung beteiligt.

Neben Brust und Trizeps wird auch die Schulter beansprucht und ist somit als Übung effektiver und Zeitsparender als eine Isolationsübung(z.B.: Butterfly)

 

Dasselbe wenn auch mit Beteiligung anderer Muskelgruppen(Quadrizeps,Beinbiseps,Unterer Rücken) gilt auch für die Kniebeuge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
gute idee!

 

kreuzheben ist eine feine sache und richtig ausgeführt eine äußerst effektive übung. ich kann sie leider nur mit sehr leichten gewichten durchführen, ebenso freie kniebeugen, da meine knie hinüber sind.

 

Besser leichte Gewichte als gar keine.

 

meine lieblingsübung ist bizeps mit der gebogenen stange. bei dieser übung stütze ich die oberarme auf einem gepolsterten brett ab, so dass man nicht beschei``en kann. die übrung ist m.a. so am effektivsten, geht gezielt in den muskel und entlastet das kreuz. viele machen diese übung auch im stehen, und schädigen dabei ihren rücken z.b. durch "schwungholen". mit auflage auf dem brett geht es gezielt in den muskel. ich trainiere diese übung mit bis zu 65kg + stange

 

Bizepsübungen sind leider nicht meine Stärke...

dennoch führe ich die Übung manchmal aus und zwar auch auf einem gepolsterten Brett und einer dazugehörigen Sitzbank.

Allerdings habe ich statt der Hantel einen Trainingspartner der über eine Lasche den Griff den ich hochziehen muss festhält und so den Widerstand simuliert.

Ein großer Vorteil bei dieser Übung ist das auch der Negative(Herablassende Teil) genügend mittrainiert wird den wenn ich den Griff hochziehe(Positiver Teil) hält er dagegen und wenn ich dagegenhalte(beim Herunterlassen des Griffes also Negativen Teil) zieht mein Partner.

Dies Übung lässt den Bizeps jubeln....

 

was ich nicht mag:

bankdrücken wegen langen armen und langem weg, mach ich aber dennoch, auch eine grundübung

 

deto. Mach aber meistens lieber Kurzhanteldrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Meine Lieblingsübungen: Klimmzüge, Liegestütze, Rumpfbeugen, Kniebeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

grundübungen sind schon was feines. mache die ebenfalls + einen satz isolationsübungen für bizeps und trizeps. bauch versteht sich ja von alleine.

das normale kreuzheben habe ich diese trainingsphase weggelassen. dafür mache ich nun KH mit gestreckten Beinen. ist auch für den beinbizeps mal ganz gut.

ansonsten mache ich noch nebenbei etwas kampfsport ähnlich dem K1 auf Eurosport.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Meine Lieblingsübungen: Klimmzüge, Liegestütze, Rumpfbeugen, Kniebeugen.

 

meine auch. ansonsten viel joggen --> bin jetzt los, 50 minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
r0m

Ja Fitness ist ne tolle Sache. Mache es zwar erst seit 3 Jahren, dafür aber intensiv. Ich gehe auch (w.o.g.) 3 mal die Woche, zu je 60min. ins Fitnesstudio.

 

Meine Lieblingsübungen sind entweder jegliche Seilzüge (meist für Trizeps) oder das Bankdrücken.

 

Ausdauer oder Joggen mache ich recht wenig, da ich halt versuche auf Masse zu trainieren (wiege immerhin 94kg).

 

Gruß,

 

r0m

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Ganz ordinäres Kurzhanteltraining zu Hause. Bizeps- und Trizepscurls, Butterfly und Reverse-Butterfly. Beine trainiere ich nur auf dem Rennrad.

Für's Studio fehlen mir die Zeit und die Nerven, aber zu Hause mal 30-45min am abend ist immer drin.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

meine Lieblingsübung für Rücken ?

 

-Bizeps Curls

 

Zitat Jay Cutler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
meine lieblingsübung ist bizeps mit der gebogenen stange.

 

semispimles nennt man in akademisch orientierten bodybuildingstudios so halbfertig aufgepimpte nutz- und funktionslose showmuskelgruppen. viele hobbybody-pseudoathleten belassen es bei diesem semi-gepimpten zustand, da man vollaufgepumpt/gepimpt die arme garnich mehr hochkriegt, z.b. um die decke zu streichen, äpfel vom baum zu klauen oder bei schießereien rechtzeitig die hände hoch zu nehmen. ausserdem können zuviel anabole steroide körperliche rückbildungen verursachen (wie zb das unter männlichen bodybuildern gefürchtete sog. "semi-pimle")

post-24-1187473764_thumb.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Die Rolle, die sie über Nacht zum Star machte: Nina Hoss als Prostituierte Rosemarie Nitribitt.1997 schloß sie ihre Ausbildung an der Ernst-Busch-Schule erfolgreich ab. Mann das war ein Busch !

post-24-1187476426_thumb.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
die Nitribitt

Danke sehr desesperado,

 

scheinst ein gentleman zu sein :thumbsup:

 

h100.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
grundübungen sind schon was feines. mache die ebenfalls + einen satz isolationsübungen für bizeps und trizeps. bauch versteht sich ja von alleine.

das normale kreuzheben habe ich diese trainingsphase weggelassen. dafür mache ich nun KH mit gestreckten Beinen. ist auch für den beinbizeps mal ganz gut.

ansonsten mache ich noch nebenbei etwas kampfsport ähnlich dem K1 auf Eurosport.

 

Was für einen Kampsport übst du aus und wie oft im Monat?

 

lg @ndy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Ich bevorzuge das Bankdrücken (2 mal sitzengeblieben in der Schule) oder Poker,denn da darf man sich nicht :P bewegen wenn man gewinnen will .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Ich bevorzuge das Bankdrücken (2 mal sitzengeblieben in der Schule) oder Poker,denn da darf man sich nicht :P bewegen wenn man gewinnen will .

 

da kannst ja mächtig bankdrücken. :)

Wie schauts bei euch mit Klimmzügen aus? ich mach sie am Liebsten im Engen Griff(Good feeling for latissimus)

 

Auch Vorermüdungsübungen sind ok(zB.:Fliegenede vor dem Bankdrücken, da beim Bankdrücken IMMER zuerste der Trizeps versagt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guybrush

Ich gehe dreimal die Woche ins Studio, allerdings nicht nur für Kraftübungen, sondern eher für die Fettverbrennung: Crosser, Rudergerät und Spinning (in der Gruppe mit Trainer).

Zudem kann man so schön Fernsehn (n-tv ;) schauen, wenn man auf dem Crosser trainiert. :P

 

Krafttraining nur höchstens 1-2x die Woche und da nur Bauchmuskeln und Brust. :bounce:

 

:thumbsup:

 

 

Was mir allerdings nie einleuchtet sind die Jogger auf dem Laufband, wenn draußen herrlichstes Wetter ist und ein ziemlich großer Park mit Wald nicht weit weg ist ... :ask:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hululu0
Krafttraining nur höchstens 1-2x die Woche und da nur Bauchmuskeln und Brust. :bounce:

 

Ses

 

ohne dir jetzt zu nahe zutreten aber das ist echt der größte scheiß was ich je gehört hab.

Solch ein Training ist mehr als unnnütz...

Mach nen kurzen Gk Plan Kniebeugen abwechseld mit Kreuzheben Klimmzüge(verschiedene Griffe) und Dips..das ganze mit 5*5 und du wirst erfolge sehen!

 

Außerdem du wirst Muskeln aufbauen und dadurch auch einen höheren Grundumsatz haben ...daraus fogt du wirst weniger fett ansetzen wie bis jetzt oder sogar abbauen!!!!

 

Gruß hululu0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Ich gehe dreimal die Woche ins Studio, allerdings nicht nur für Kraftübungen, sondern eher für die Fettverbrennung: Crosser, Rudergerät und Spinning (in der Gruppe mit Trainer).

Zudem kann man so schön Fernsehn (n-tv ;) schauen, wenn man auf dem Crosser trainiert. :P

 

Krafttraining nur höchstens 1-2x die Woche und da nur Bauchmuskeln und Brust. :bounce:

 

:thumbsup:

Was mir allerdings nie einleuchtet sind die Jogger auf dem Laufband, wenn draußen herrlichstes Wetter ist und ein ziemlich großer Park mit Wald nicht weit weg ist ... :ask:

 

bester Tipp fürs Fettverbrennen: 10 Minuten Schnurspringen als Aufwärmübung = so effektiv wie 30 Minuten joggen und fordert nicht nur die Beine wie beim Radfahren sondern auch Schulter und Unterarmmuskulatur :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guybrush
· bearbeitet von guybrush
ohne dir jetzt zu nahe zutreten aber das ist echt der größte scheiß was ich je gehört hab.

 

Schade, dass manche Diskussionen hier immer gleich so entgleiten müssen...

 

Ich habe bewußt geschrieben, dass ich Fettverbrennung betreiben will und nicht unbedingt Muskelaufbau. Da ist der Plan (den ich mit meinem Trainer gemacht habe) denke ich nicht ganz verkehrt Crosser, Ruder, Spinning 3x die Woche zu betreiben.

 

Deine Bemerkung hört sich so an, als wäre das total Unsinn und erzielte keine Ergebnisse - und dass ich mir das Krafttraining auch sparen könnte, da es eh nichts bringt. Und das kann ich mir nicht vorstellen. Aber nun gut, ich bin nicht der Profi....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Er hat doch recht.. nur Brust und Bauchmuskeln zu trainieren ist nicht nur ineffektiv, es ist auch ungesund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris

Bin beim Kieser-Training, 2x die Woche. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...