Zum Inhalt springen
Sladdi

Alcoa, Inc. (AA)

Empfohlene Beiträge

Sladdi

Hi,

bislang gibt es noch keinen Thread über Alcoa.

 

Hier ein kurzer Abriß, genommen von der ARD-Börsenseite:

Alcoa Inc. ist ein international führender Hersteller von Primäraluminium, verarbeitetem Aluminium und Tonerde, des Weiteren ist das Unternehmen in allen Hauptsegmenten der Aluminiumindustrie wie der Aluminiumgewinnung, der Veredelung, dem Schmelzen, der Weiterverarbeitung und dem Recycling tätig.

 

Die vor kurzem geplante Übernahme des Konkurrenten Alcan ist geplatzt.

 

Was mich zu dieser Eröffnung verleitet hat, ist folgender Artikel im Spiegel. Der bei Siemens gegangen wordene Kleinfeld heuert bei Alcoa an und bekommt erstmal ein hübsches Gehaltspaket:

 

1 Millionen EUR Grundgehalt

3,5 Millionen EUR variable Bestandteile

 

Soweit so gut. Das Gehalt ist meiner Meinung nach großzügig, aber noch sicher nicht total übertrieben,

 

Aber jetzt kommt der Hammer:

1 Million EUR Umzugsgeld

5,6 Millionen EUR Begrüßungsgeld

 

In einem anderen Forum habe ich gefunden, daß ein Container München-Ostküste 3000 EUR kostet. Glaubt Alcoa wirklich, daß die Familie Kleinfeld 300 Container zum Umziehen braucht?

Und was bitteschön sollen 5,6 Millionen Euro Begrüßungsgeld?

 

Hier drängt sich mir der Verdacht auf, daß die Firma allzu lax mit dem Geld der Aktionäre umgeht und das Managment den Laden offenbar als Selbstbedienungsladen betrachtet. Es ist mir klar, daß in Amerika noch höhere Gehälter als hier gezahlt werden, und ich bin auch der Meinung, daß der Markt das Problem regeln wird und muß (also nix Neiddebatte). Aber eine so dreiste Deklarierung von 1 Million EUR als Umzugsgeld ist schon bitter und läßt tief in die Einstellung der Verantwortlichen zu fremden Vermögen blicken.

 

Außerdem habe ich vor kurzerm gelesen, daß Kleinfeld als potentieller Thronfolger gehandelt wird. Und auch das läßt bei mir nicht gerade Freude aufkommen. Mal überspitzt gesagt: sein Arbeitsnachweis als VV bei Siemens war das Verschenken der Handy-Sparte und das Fusionieren der Telko-Sparte. Aber als Aktionär möchte ich nicht jemanden als VV/CEO haben, dessen Lieblingsmethode Probleme zu lösen ist, entsprechende Sparten zu verkaufen.

Dazu kommt, daß auch er zu seinem eigenen Gehalt auch eine recht lockere Einstellung zu haben scheint. Man erinnere sich an den Versuch, 33% Gehaltssteigerung durchzusetzen. Diese Einstellung scheint aber genau zu den Leuten, die sowieso bei Alcoa das Sagen haben, zu passen.

Klar, unter Kleinfelds Ägide wurde der Gewinn bei Siemens gesteigert. Aber die Frage ist, wie nachhaltig sein Handeln war...?

 

Also: in wessen Interesse wird bei Alcoa gehandelt - in dem der Aktionäre oder in dem der Chefs?

 

 

Alles in allem bin ich der Meinung, daß Alcoa z.Zt. aufgrund der Personen an der Spitze eher kein Investment ist.

 

Aus diesem Grund habe ich mir auch eine tiefergehende fundamentale Analyse erspart. Z.Zt scheint Alcoa auf Basis des letzjährigen Gewinnes ein KGV von ca. 13 zu haben. Naja, nicht spottbillig, aber auch nicht unbedingt überteuert.

 

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zino

Gute Darstellung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Alcoa-Zahlen enttäuschen die Anleger

 

Der Aluminiumhersteller Alcoa hat im dritten Quartal seinen Gewinn dank Sondereffekten gesteigert, allerdings musste das Unternehmen einen schwächeren Umsatz melden. Der Aktienkurs reagierte prompt.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:A...ger/263699.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Alcoa will ein Viertel seiner Aktien zurück

 

Der US-Aluminiumhersteller Alcoa hat mit einem Gewinnanstieg den sinkenden Alupreisen getrotzt. Das Unternehmen profitierte vor allem von einem Anteilsverkauf in China. Derart gestärkt will Alcoa deutlich mehr Aktien zurückkaufen.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:A...ien/263699.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Die mit Spannung erwartete Berichtssaison startet turnusgemäß mit dem Aluminiumkonzern Alcoa nach Handelsschluss am Berichtstag.

 

Alcoa 2007 Revenues, Income and Cash From Operations Highest in Company's History

 

Alcoa (News/Aktienkurs) (NYSE: AA) today announced it achieved record results in revenues, income from continuing operations and cash from operations for the full year 2007. Revenues for 2007 were $30.7 billion, compared to $30.4 billion in 2006. Annual income from continuing operations rose to $2.6 billion, or $2.95 per diluted share, for 2007, a 19 percent increase compared to $2.2 billion, or $2.47, in 2006. And, cash from operations for 2007 increased 21 percent to more than $3.1 billion from $2.6 billion in 2006.
Fourth quarter income from continuing operations was $624 million, or $0.74. Included in the results are a favorable restructuring adjustment and a tax benefit totaling $323 million or $0.38 per share, almost all of which stems from the recent agreement to sell the packaging and consumer businesses. Income from continuing operations in the 2006 fourth quarter was $258 million, or $0.29, and $558 million, or $0.64, in the third quarter 2007.

 

EDIT: und jetzt auch noch auf deutsch

Alcoa eröffnet Berichtssaison und kann Erwartungen schlagen

Pittsburgh, PA (aktiencheck.de AG) - Die Alcoa Inc. (ISIN US0138171014/ WKN 850206), der weltweit größte Aluminiumhersteller, veröffentlichte am Mittwoch nach US-Börsenschluss die Zahlen für das vierte Quartal 2007. Damit gab der Konzern zugleich als erstes im Dow Jones gelistetes Unternehmen den Startschuss für die neue Berichtssaison. Alcoa konnte dabei den Gewinn aufgrund von steuerlichen Einmaleffekten deutlich steigern und die Erwartungen übertreffen.

finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Das Chance Risiko Verhältnis für eine kurzfristige Gegenbewegung ist sehr gut bei Alcoa.

 

Mustergültiger Chart, Three stars in South, Kerzenkörper wurden jeden Tag länger, vor dem Hammer war der Tagesschluss auf Tagestief bei der dritten roten langen Kerze, 3 * Schluss unterhalb Bollinger Band Lower, Dazu Dow Jones mit Gegenbewegungstendenz, Stochastik und MACD sprechen ebenso für Long

 

Alcoa dürfte bald eine deutliche Erholungsbewegung vollführen.

post-8850-1199946935_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen warum Alcoa so hart abgestraft wurde ?

Innerhalb von wenigen Monaten gings von über 40$ auf fast 10$ runter.

 

Klar, die Konjunktur ist schlecht - aber hier werden ja trotzdem weiterhin Gewinne erzielt (wenn auch geringere).

Die Dividende ist seit 8 Jahren angestiegen (keine Aussetzung oder Minderung) - das KGV sehr niedrig.

Buchwertverhältnis 0,6 auf Basis 2007 - Deutlich auf 10-Jahres-Tief.

 

Langfristig garnicht uninteressant. Bei Gelegenheit muss ich mir mal die Bilanzkennzahlen etc. anschauen - vorbehaltlich würde ich aber sagen, dass dieser Kurssturz nicht gerechtfertigt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

es wird ein deutlicher Abschlag in der Nachfrage und damit in der Produktion eingepreist

 

vielleicht hilft dir das hier zur Beantwortung deiner Frage. Finde ich für den Laien recht anschaulich und nachvollziehbar geschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Rohstoffe werden aktuell alle abgestraft

Der Managementwechsel ist noch nicht verdaut

schlechte Zahlen (Gewinn halbiert)

Stopp des Aktienrückkaufprogramms und aller Investitionstätigkeiten

Insbesondere hat der Rückgang des Geschäfts in USA gedrückt im Bereich Hausbau und Automobilbau.

 

es wird ein deutlicher Abschlag in der Nachfrage und damit in der Produktion eingepreist

 

vielleicht hilft dir das hier zur Beantwortung deiner Frage. Finde ich für den Laien recht anschaulich und nachvollziehbar geschrieben

Alcoa steht für Aluminium und nicht für Stahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Der Gewinnrückgang für das erste Halbjahr betrug 35 %. Von 1,58$ auf 1,03$.

Rechtfertigt dies ein 10-Jahrestief oder einen Kurssturz um ~ 80 % ?

 

Kurzfristig ist alles trübe, das ist klar - aber langfristig ? Immerhin ist der Gewinn immernoch deutlich höher als vor einigen Jahren, der Kurs hat sich aber nur Richtung Süden bewegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das weiß ich sapine, aber was meinste denn was alles bei der verarbeitung von stahl benötigt wird.

 

stahl, aluminium, kupfer etc. korrelieren in nicht unerheblichen Maße. Wenn weniger Stahl benötigt wird, z.B. bei Autos, wird auch weniger Alu benötigt usw. usw.

 

Insofern ist das von mir zur Verfügung gestellte PDF von dbresearch schon ein ganz guter Indikator.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Rezession wird bei so einem Zykliker den Gewinn nächstes Quartal sicher noch mehr drücken. Bisher ist "nur" das USA Geschäft runtergegangen und ein weinig Rückgang aus der Ecke China. Da werden noch Umsatz- und auch Gewinnrückgänge kommen.

Das Ergebnis je Aktie sinkt entsprechend auf 0,33 (Vorjahr 0,63) USD. Darin enthalten sei ein Sonderposten von 0,04 USD infolge von Stellenstreichungen. Im Vorjahresergebnis war ein Sondergewinn von 0,25 USD aus dem Verkauf der Beteiligung an der Aluminium Corp of China Ltd enthalten. Der Quartals-Umsatz geht um 2,1% auf 7,23 Mrd USD zurück.
Quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-11966386.asp

Insofern sieht der Rückgang optisch schlimmer aus, als er tatsächlich ist wegen der Sondereffekte im letzten Jahr. Dennoch wirkt sich natürlich auch der konjunkturelle Ausblick auf die Rohstoffwerte wie Alcoa besonders negativ aus. Ist halt ein stark zyklischer Wert.

 

@schnitzel,

so rum hast Du natürlich Recht! Es sind nicht nur die Stahlpreise stark zurückgegangen sondern die von Aluminium natürlich auch.

 

http://www.rohstoffe-go.de/rohstoff/erweit...0000316310.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Und wie sieht es jetzt, etwas mehr als 6 Monate später aus?

 

Alcoa "buy"

 

http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html?ID_OSI=85383#news

 

Hat sich Herr Kleinfeld plus Familie gut eingelebt? Bonus zum Jahresende und vielleicht zu Ostern bekommen? ;)

 

Wäre ja eine Überlegung wert, jetzt wo Rohstoffe und Derivate davon wieder anziehen, bloss hier fehlt mir der Wille...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weha
· bearbeitet von Sapine
Werbung entfernt

Alcoa wird bald nicht mehr so günstig sein wie aktuell. Kurzfristig könnte die Aktie an die 10€ Grenze herankommen. Langfristig ist da sicher mehr drin. Das Sentiment der Anleger sinkt zwar, jedoch sollten die Anleger auch mit den steigenden Kursen wieder neuen Mut schöpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Alcoa wird bald nicht mehr so günstig sein wie aktuell. Kurzfristig könnte die Aktie an die 10 Grenze herankommen. Langfristig ist da sicher mehr drin.

 

Könntest du das begründen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Grundsätzlich sehe ich bei Rohstoffaktien auch mittel- bis langfristig Potential. Aber warum gerade Alcoa?

 

Im übrigen haben wir denke ich jetzt oft genug darauf hingewiesen, dass Du bitte keine indirekte Werbung für bestimmte Internetseiten machen sollst bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Aber keine australischen, denen wird gerade von China die Pistole auf die Brust gedrückt. Macht bei denen echt Wind im Sydney Herald wird sehr ausführlich darüber berichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Interview mit Alcoa-Chef Klaus Kleinfeld

 

www.sueddeutsche.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Hai

Diese Nachricht dürfte wohl morgen eine Rally geben bei den guten Zahlen. Was meint ihr schnell noch kurzfristig einen Trade auf Salzgitter oder TK starten?

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Diese Nachricht dürfte wohl morgen eine Rally geben bei den guten Zahlen. Was meint ihr schnell noch kurzfristig einen Trade auf Salzgitter oder TK starten?

 

MFG

 

thumbsup.gifthumbsup.gif

 

Gute Zahlen? Die sehen anders aus.

 

http://www.alcoa.com...t&newsYear=2009

 

Aber schön, wenn die Börse und die Presse positiv berichten.

 

Ich mag steigende Kurse. biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Koyote

mal eine Frage an die Fundamentalanalysten. Wenn man die Zahlen mit dem Q2 vergleicht, dann fällt mir auf, dass sich an der Nachfragesituation kaum etwas geändert hat, es sieht für mich eher so aus als hätten sie es erfolgreich kapazitäten abgebaut und einen resoluten Sparkurs eingeschlagen. Umsatz Q3 4,62 mrd$, Q2 4,24; Nettoergebnis Q3 77 Mio$, Q2 -454; Lieferung Aluminium in t Q3 1,230, Q2 1,288. Die Auslieferungen waren sogar leicht rückläufig. Ist meine Ansicht falsch, oder ist noch jemand der Meinung, dass dieser Kapazitätsabbau nicht allzu euphorisch gefeiert werden sollte? Ausserdem verstehe ich nicht, warum das als positives Signal für die Industriemärkte gewertet werden kann, wenn sie die Nachfrage nicht geändert hat. thxx!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich teile deine kritischen Anmerkungen.

 

Durch die Zahlen kann man tatsächlich nicht euphorisch für das Unternehmen oder für die Branche werden.

 

Wie schon mehrmals gesagt, stimmen häufig Berichterstattung und Bericht nicht überein.

 

Woran das liegt, möchte ich nicht erörtern.

 

Wer als Börsianer nicht aufs falsche Gleis geführt werden will, sollte deshalb immer den Originalbericht lesen und sich dann sein eigenes Urteil bilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Wer als Börsianer nicht aufs falsche Gleis geführt werden will, sollte deshalb immer den Originalbericht lesen und sich dann sein eigenes Urteil bilden.

 

Das ist nun wahrlich ein zweischneidiges Schwert.

 

Die Diskrepanz zwischen Kursentwicklung und der Interpretation Unternehmenszahlen kann vielfache Ursachen haben.

Den übrigen Marktteilnehmern eine Fehleinschätzung zu unterstellen, ist nur eine.

Der Fachpresse eine bewußte oder unbewußte Fehlinformation zuzuschreiben, führt im Allgemeinen nicht weiter.

 

Die Tatsache, dass die Fachpresse positiv auf mäßige Ergebnisse reagiert und dass der Markt in die gleiche Richtung deutet, zeigt dass zumindest aktuell eine Mehrheit der Marktteilnehmer dem Unternehmen die aktuelle Bewertung als "gerecht" empfinden. Wenn ich dies zur Grundlage meiner Analyse mache, komme ich zwar auch nicht zum Schluß, dass ich diese Aktien kaufen oder halten müsste.

Mir sagt dies jedoch eine Ganze Menge über die Erwartungen der anderen Marktteilnehmer bezüglich der Branche und mittelbar auch über die als "gerecht" empfundene Bewertung von Unternehmen am US-Aktienmarkt.

 

 

Oder hab ich euch jetzt falsch verstanden und ihr wolltet genau auf diesen Sachverhalt hinaus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ficoach,

ich hatte gesagt:

 

"Woran das liegt, möchte ich nicht erörtern".

 

Ich will weder öffentlich spekulieren noch irgendwas unterstellen.

 

Nach meinen Erfahrungen werden Informationen, mögen sie noch so sachlich sein, "verändert".

 

Deshalb lese ich nicht nur die Darstellung des Redakteurs über die Meinung der Analysten zu dem Bericht, häufig von einer Presseagentur übernommen, sondern vor allem den Originalbericht.

 

Natürlich nehme ich durch die Berichterstattung die "Marktstimmung" wahr.

Dass gute Stimmung jetzt vermittelt wird, finde ich ja für meine Situation gut.

 

Ich mache mir durch Lesen des Originals selbst ein Bild von Sachverhalten, damit ich unabhängig von anderen Meinungen auf wirtschaftliche Ereignisse reagieren kann.

 

Wie heißt doch so schön die Werbung unserer seriösesten Tageszeitung?: "Bild dir deine Meinung!":P

 

Und nun wieder zum Thema:

 

Gruß

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...