Zum Inhalt springen
ich - ein Frosch?

Die Rolle der Mods

Empfohlene Beiträge

Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Dieses Verlangen nach Regeln, Punktesystem und Sonstigem scheint doch "typisch deutsch" zu sein. Gemeckert wird darüber nur, wenn man bei ´ner Behörde einen dreiseitgen Vordruck in fachfacher Ausfertigung ausfüllen soll. (Achtung: Ironie!)

 

Fazit:

Der Abbau von allgemeiner Bürokratie sollte hier im Forum anfangen! Also keine Punkte! Außerdem sollten einige User ein bißchen mehr Toleranz und Respekt gegenüber anderen Usern bzw. anderen Meinungen und Einstellungen an den Tag legen.

 

"Typisch deutsch?" ... naja, in dem Fall hier handelt es sich um ein Beispiel aus einem amerikanischen Forum. ;) Und ich habe hier weder gemeckert noch irgendwas gefordert. Vernünftige Regeln haben meiner Meinung nach auch nichts mit Bürokratie zu tun. Ob man nur ein Punktesystem einführt oder sonstwie moderiert. Sicher wäre es ideal, wenn sich alle an die "Regeln" halten, aber leider ist das nicht die Realität. Ansonsten stimme ich dir aber voll zu, was Toleranz und Respekt angeht.

 

So wie ich das verstanden habe, erhöht das Punktesystem lediglich den Automatisierungsgrad und senkt damit den Aufwand für die Mods. Ohne dass sich an der Art der Reglementierung nach außen irgendwas ändert, sind doch mit und ohne Punkte dieselben Mods. Vielleicht wäre z.B. uzf noch an Board, wenn er durch einen Automaten die gelbe Karte gezeigt gekriegt hätte, so ganz unemotional.

 

Thomas: Ich verstehe nicht, was Punkte mit Entscheidungslosigkeit zu tun haben, es gibt doch sicher für den Mod 'ne Möglichkeit, jede bisherige Entscheidung auch in 'ner Punktevergabe auszudrücken, inkl. sofortiger (automatischer) Lösung. Die Punkte öffentlich zu zeigen, halte ich für kontraproduktiv.

 

 

Genau so ist es gedacht. Das sind keine neuen Regeln, sondern ist lediglich eine Arbeitserleichterung für die Mods, eine Art Standardisierung und für die "betroffenen" Mitglieder eine transparentes Sanktionssystem. Wir haben damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht. Wie gesagt ... es sollte auch nur mal ein Efahrungsbericht sein, nicht mehr. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Sagt mal Ihr "Multi-Foren-Mods", habt Ihr Euch so eine Art Mutterschutzurlaub geben lassen, oder wie bekommt Ihr das mit einer ernsthaften, anspruchsvollen und dauerhaften Arbeit zeitlich auf die Reihe? :D

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Ich finde es wirklich erstaunlich wie einige Personen immer wieder darum bemüht sind, alles und jedes reglementieren zu wollen.

Es muss genaue Vorgaben geben, an die sich jeder halten muss und wehe wenn nicht...dann gibt es aber böse Punktabzug!

Eigentlich sollte man meinen, dass in diesem Forum erwachsene Menschen miteinander kommunzieren und keine Kleinkinder.

 

(...)

 

Dieses Verlangen nach Regeln, Punktesystem und Sonstigem scheint doch "typisch deutsch" zu sein.

 

Nein, ist es nicht da wir uns auf ein Internetforum beziehen. Ich hoffe wirklich es gibt hier niemals das, was man in der Fachsprache einen "Forum meltdown" bezeichnet, eine "Implosion" des Forums weil es erlaubt wird für die Handlungsweise der Mods Partei zu ergreifen (oder zu bemängeln, anders herum formuliert). Ich bin es von anderen Foren gewohnt, dass die Mods souverän sind, dies schliesst mit ein dass deren Entscheidungen nicht öffentlich kommentiert werden dürfen. Und habe es auch mehr als einmal erlebt (einmal sogar als Admin) warum dies so sein sollte (die Entscheidungen der Mods nicht öffentlich kommentieren zu dürfen).

 

Aber wenn es hier wirklich gemässigter zugeht, dann lass ich mich davon überzeugen dass es eben Ausnahmen gibt. Wäre schön, dies festzustellen.

 

Fazit:

Der Abbau von allgemeiner Bürokratie sollte hier im Forum anfangen! Also keine Punkte! Außerdem sollten einige User ein bißchen mehr Toleranz und Respekt gegenüber anderen Usern bzw. anderen Meinungen und Einstellungen an den Tag legen.

 

Zum ersten Satz: gibt es hier Bürokratie? Ich habe noch keine bemerkt...

Zum zweiten Satz: Ist ja auch der Fall- mit der Einen oder Anderen Ausnahme ab und zu.

 

Ich persönlich halte mich in Foren, wo man gratis Zugang hat, immer an die Regeln derjenigen die sie betreiben und ja auch bezahlen. Wenn ich etder Fallwas dafür zahlen müsste um dabeizusein, dann wäre die Sache anders.

 

Dies bedeutet, dass ich Thomas meinen Dank aussprechen muss dieses so interessante Forum aufgebaut, und zu dem gemacht zu haben was es heute ist. Und den Mods ein Wort der Zusprache, ich sagte es ja schon Mal vor Kurzem: ich beneide Euch nicht (und weiss, wovon ich rede).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Sagt mal Ihr "Multi-Foren-Mods", habt Ihr Euch so eine Art Mutterschutzurlaub geben lassen, oder wie bekommt Ihr das mit einer ernsthaften, anspruchsvollen und dauerhaften Arbeit zeitlich auf die Reihe? :D

 

Gruß

€-man

 

Das geht. Meine Subforen drüben sind nach einigen Jahren inzwischen halb tot. Das sind nicht wie hier Dauerbrenner, die stehts aktuell wären. Neue Subforen nehme ich aber schon lange keine mehr dazu.

Zu moderieren gibt es für mich daher kaum noch was.

 

Die User sind seit Jahren fast dieselben und benachrichtigen zuverlässig wenn mal irgendwas im argen liegt, was nur noch selten ist.

Inzwischen verwaltet sich das Forum dort quasi selber, ohne das es im Chaos endet.

Außnamen sind natürlich wie überall nur der OffTopic und der politische Bereich, sowie Geschichte. Aber da habe ich nichts mehr mit zu tun.

 

Eigentlich dreht es sich nur noch darum ab und an mit den anderen Mods über die Richtung des Forums und Neuerungen zu sprechen. Und das findet nur alle paar Monate statt.

 

Zwei Forem eines Kalibers wie dieses hier, wäre natürlich unmöglich gleichzeitig zu handhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
Sagt mal Ihr "Multi-Foren-Mods", habt Ihr Euch so eine Art Mutterschutzurlaub geben lassen, oder wie bekommt Ihr das mit einer ernsthaften, anspruchsvollen und dauerhaften Arbeit zeitlich auf die Reihe? :D

 

Gruß

€-man

 

Da Du nicht der Erste bist, der in letzter Zeit diese Frage stellt (oder zumindest Kommentare in die Richtrung abgibt) kann ich offen zugeben, freischaffend tätig zu sein. Meine Arbeit muss erledigt sein, was ich zwischendurch, davor oder danach mache, ist meine Sache.

 

PS: Ausserdem übe ich seit einiger Zeit das Amt des Mods oder sogar des Admins nicht mehr aus, bin nur noch User.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Da Du nicht der Erste bist, der in letzter Zeit diese Frage stellt (oder zumindest Kommentare in die Richtrung abgibt) kann ich offen zugeben, freischaffend tätig zu sein. Meine Arbeit muss erledigt sein, was ich zwischendurch, davor oder danach mache, ist meine Sache.

 

PS: Ausserdem übe ich seit einiger Zeit das Amt des Mods oder sogar des Admins nicht mehr aus, bin nur noch User.

 

Carlos, mein Beitrag war auch eher :D . Es geht mich überhaupt nichts an, wer was und zu welcher Zeit macht.

 

Es kam mir einfach spontan in den Sinn, dass ich mit ca. 30 Jahren nicht den Hauch der Zeit aufbringen hätte können, wie das in Foren z. T. praktiziert wird.

Jetzt, nach fast getanem Lebenswerk, kann ich mir den Luxus einer Forenteilnahme mit größeren zeitlichen Ausmaßen gönnen. ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu
Zum ersten Satz: gibt es hier Bürokratie? Ich habe noch keine bemerkt...

 

Aber ganz sicher doch...man braucht sich doch nur die Vorgaben für die Eröffnung eines Threads im Fonds-Bereich anzusehen. Wobei ich nicht sage, dass es schlecht oder überflüssig ist.

Die Mods wollen das so und das ist okay. Insoweit teile ich deine Auffassung, dass die Betreiber des Forums den Ton angeben.

 

Nur sollte man es nicht übertreiben mit Vorgaben, Vorschriften und Punkten...was hätte denn ein Forum dann noch für einen Sinn. Neue User haben bestimmt keine Lust sich erst mal mehrere Stunden oder Tage mit dem Durchlesen der Vorschriften zu beschäftigen. Und meines Erachtens lebt ein Forum in erster Linie von neuen Usern, neuen Ideen und anderen Ansichten.

 

Die Meinung und Ansichtsweise der "altgediegenen" Usern dürfte mitterweile jedem hier im Forum bekannt sein.

 

Deswegen bleibe ich dabei...die Mods machen einen guten Job und das Forum sollte so bleiben wie es ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
...

Es kam mir einfach spontan in den Sinn, dass ich mit ca. 30 Jahren nicht den Hauch der Zeit aufbringen hätte können, wie das in Foren z. T. praktiziert wird.

Jetzt, nach fast getanem Lebenswerk, kann ich mir den Luxus einer Forenteilnahme mit größeren zeitlichen Ausmaßen gönnen. ;)

 

Gruß

-man

-Man,

ich beneide Dich :)

Aber Du hast es dir auch verdient.

 

Ich selbst bin nach überzogener Day-Trading-Tätigkeit (zeitlich überzogen), mit Gewalt und Druck wieder ins Geschäftsleben eingegliedert worden.

 

Seitdem bin ich nur noch ab 20.00 - 22.00 Uhr am traden

oder wie jetzt wenn ich im Büro bin - dann kann ich auch nebenher ein bißchen traden oder ins Forum schauen.

 

Aber der Großteil der Zeit sit entweder spät abends oder nachts (Siehe DAX-Late-Night-Thread) oder am Wochenende.

Und dann kommt meine Frau mit Kind und will etwas draußen unternehmen - das kann man auch nicht abschlagen ;)

 

Zeit ist eine sehr wertvolle Ressource

Da bleibt nicht mal mehr Zeit für das hier... bed.gif

 

:D

 

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Onassis, :thumbsup:

 

Beste Grüße

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Onassis,

 

Mir fehlen die Worte... und mir tut der Körper weh vor lauter auf dem Boden rollen vor lachen...

 

@ Ich lerne dazu: Nach meiner Erfahrung stehen die ganzen "Paragraphen" da um in letzter Instanz als Begründung zu gelten, wenn die Mods mal wirklich einschreiten müssen. Sonst kann ja Jeder sagen: Was wollt Ihr? Wogegen habe ich denn verstossen? Wo steht es dass es nicht erlaubt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Onassis,

Mir fehlen die Worte... und mir tut der Körper weh vor lauter auf dem Boden rollen vor lachen...

 

Du irrst Carlos. Onassis und ich kennen die jeweils gegenseitigen Geschäftsfelder, in denen wir tätig sind.

Und da ist leider gar nix mit lustig.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Du irrst Carlos. Onassis und ich kennen die jeweils gegenseitigen Geschäftsfelder, in denen wir tätig sind.

Und da ist leider gar nix mit lustig.

 

Gruß

-man

 

Ich meinte seinen letzten Kommentar, bzw. Smiley, -man. Dachte das sei leicht zu ersehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ich - ein Frosch?

Ich war ein paar Tage auf Geschäftsreise und sehe mit Erstaunen, wie sich dieser Thread seitdem entwickelt hat.

 

Mir kam es weniger auf die Diskussion an, ob die Mods ihre Arbeit gut oder schlecht machen. Ich beneide sie sowioeso überhaupt nicht.

 

Mir ging es um die Diskussion ihrer Rolle, und das ist nicht dasselbe wie die Frage, in welcher Qualität sie diese Rolle dann ausüben. Das zweite kann man m.E. erst beurteilen, wenn man sich über das erste im Klaren ist.

 

Erst in zweiter Linie ging es mir auch darum, was dann im Rahmen eines bestimmten Rollenverständnisses konkret unternommen werden kann, um die Diskussionskultur auch schon vor dem Erteilen von Verweisen, dem Zeigen Gelber und Roter Karten zu befördern.

 

Ich glaube, es war Malvolio (oder war es Ackerman oder sparfux?), der den Begriff "Gelassenheit" in die Debatte geworfen hat. Das wäre für mich auch ein wichtiges Element.

 

Aber ich falle in der Diskussion weit hinter den aktuellen Stand zurück; sorry.

 

An der Diskussion, ob das Forum ein Kindergarten ist und welche Züchtigungsmittel die Eltern in der Werkzeugkiste haben oder haben sollten, möchte ich mich wegen erwiesener Inkompetenz in diesen Fragen lieber nicht beteiligen. Auch die Frage, ob sie strenger oder nachsichtiger sein sollten, interessiert mich nur am Rande.

 

Aber weiter frisch voran! :)

 

Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oder
· bearbeitet von oder

ich bin mit den mods hier zufrieden und bedanke mich für deren arbeit.

 

nur eines: ich möchte NICHT, dass ein mod sich so verhält, so verhalten kann wie ein "normaluser". das führt bei "normaler" inhaltlicher beteiligung des mods sehr schnell zu einer konfliktsituation, in der der mod plötzlich als mod sanktioniert. ich wurde reihenweise von solchen mods-(ab)usern gesperrt, weil sie sich inhaltlich und vor ihrem "renommee" nicht mehr anders zu helfen wussten. da werde ich dann GERN gesperrt.

foren, wo die mods vom normalen user-sein bei argumentativer enge plötzlich ins mod-sein wechseln, das kann ich net brauchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

oder, Du bist mir als potenzieller Querulant noch gar nicht aufgefallen.

Wenn Du aber freiwillig Dein Strafregister hier offen legst, dann dürfen wir ja noch einiges von Dir erwarten. :lol:

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
ich bin mit den mods hier zufrieden und bedanke mich für deren arbeit.

 

nur eines: ich möchte NICHT, dass ein mod sich so verhält, so verhalten kann wie ein "normaluser". das führt bei "normaler" inhaltlicher beteiligung des mods sehr schnell zu einer konfliktsituation, in der der mod plötzlich als mod sanktioniert. ich wurde reihenweise von solchen mods-(ab)usern gesperrt, weil sie sich inhaltlich und vor ihrem "renommee" nicht mehr anders zu helfen wussten. da werde ich dann GERN gesperrt.

foren, wo die mods vom normalen user-sein bei argumentativer enge plötzlich ins mod-sein wechseln, das kann ich net brauchen...

 

Exakt solche Situationen haben in renommierten Foren zu den bereits geschilderten "Forum meltdowns" geführt. Wenn jedoch die Mods sich ihrer Aufgabe SEHR bewusst sind, ist es zu vermeiden. Ein Mod kann ja sehr wohl als User in eine Debatte verstrickt werden, da kommt kein Konflikt auf wenn er es versteht sachlich zu bleiben, und nicht nur das, im Bedarfsfall dem "querulanten User" berwusst machen, dass er nicht inhaltlich sondern formell die Grenze überschritten hat. Und das was ich hier von den Mods kenne, lässt mich darauf schliessen dass es im Notfall so gehandhabt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...