Zum Inhalt springen
Larry.Livingston

Novo Nordisk AS (NVO)

Empfohlene Beiträge

Toomi

Wie verhalten sich denn die derzeiten investierten?

Verkauf / Nachkauf / gar nichts und womit wird die Entscheidung begründet?

 

Habe Novo seit langem auf der watchlist, konnte mich aber in letzter Instanz nie so recht durchringen, weil das KGV recht hoch war und einige Patente bald ablaufen.

Das KGV Problem hat sich jetzt aufgelöst, die Patent Problematik nicht. Wie ist eure Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Nur wundert mich dann bei all den Verwirrungen nicht, dass Medikamente in den USA teurer als in Deutschland sein können.

 

Wäre schön, dass hier zu klären. Ich habe mich da z.B. bei diesem Artikel (LINK) über Calcium-EDTA von Valeant gewundert. Ein altes Nischenprodukt, bei dem der Preis extrem in den USA angehoben wurde und wohl 332-mal teurer sein soll als im Nachbarland Kanada.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

Wie verhalten sich denn die derzeiten investierten?

Verkauf / Nachkauf / gar nichts und womit wird die Entscheidung begründet?

 

Habe Novo seit langem auf der watchlist, konnte mich aber in letzter Instanz nie so recht durchringen, weil das KGV recht hoch war und einige Patente bald ablaufen.

Das KGV Problem hat sich jetzt aufgelöst, die Patent Problematik nicht. Wie ist eure Meinung dazu?

 

Bin Investiert und werde denke ich bald nachkaufen.

Pros: 3% DIvidende, Resistentes Geschäftsmodell, Wachstum ist weiterhin vorhanden (auch wenn weniger), KGV ca 16

Zu den Cons kann man viel erzählen, aber die haben viele Pharmafirmen seit Jahrzehnten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ein Fallen Angel - die meisten dieser Engel sind kein gutes Investment. Das wäre dann aber ein anderer Thread.

Ich fürchte, es handelt sich um einen falling angel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Seeking Alpha bietet wieder ein Earnings Call Transcriptan. Hier mal Auszüge (Achtung, man darf nur eine begrenzte Zeichenzahl zitieren):

 

The outlook for 2016 sales growth is now expected to be 5% to 6% and adjusted operating profit growth 5% to 7% both measured in local currencies.

 

With regard to the financial outlook for 2017, the preliminary plans for 2017 indicates low single digit growth in sales and flat to low single digit growth in operating profit, both measured in local currencies.

 

Auch auf der IR Seite gibt es Informationen:

During 2016, the market environment in the USA has become significantly more challenging, negatively impacting future pricing for Novo Nordisk's products. Consequently, the preliminary outlook for 2017 in local currencies indicates low single-digit growth in sales and flat to low single-digit growth in operating profit. Furthermore, Novo Nordisk no longer deems it achievable to reach the operating profit growth target of 10%, set in February 2016. As a result, the target has been revised and Novo Nordisk is now aiming for an average operating profit growth of 5%. The two other long-term financial targets remain unchanged. Lars Rebien Sørensen, president and CEO: "We have reassessed our long-term target for operating profit growth and our R&D strategy in the light of the challenging market environment in the USA. As a result, we are reducing our global cost base and parting company with some of our valued employees. Going forward we are confident that our strong product portfolio with innovative products like Tresiba®, Victoza® and semaglutide will enable us to deliver on our revised growth targets."

 

Hier auch die Präsentation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Interessant aus dem Conference Call, dass die Forschung an oralem Insulin beendet werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale
· bearbeitet von donale

Novo -14%

McKesson -23%

CVS -5%

 

 

was für ein Tag für Health Care

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teuerbillig

Novo -14%

McKesson -23%

CVS -5%

 

 

was für ein Tag für Health Care

 

 

also muss man den Fall nicht direkt auf Novo beziehen oder?! Ich denke sowas gibt dann auch meistens eine Erholung der Kurse.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

also muss man den Fall nicht direkt auf Novo beziehen oder?!

Naja doch, der Kursrückgang ist auf das eingetrübte Marktumfeld bei Insulin und Wachstumshormonen zurückzuführen (wie in den letzten Beiträgen diskutiert)

 

Ich denke sowas gibt dann auch meistens eine Erholung der Kurse.

Sind das schon Durchhalteparolen?

 

Mangels Glaskugel bleibt nur ein Blick auf die Vergangenheit. Die Aktie ist ziemlich überverkauft, mal sehen ob oberhalb von 200DKK ein Boden gebildet wird.

 

post-2717-0-97087200-1477734360_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker
· bearbeitet von Physiker

Hallo,

 

die Anmerkung von cktest, dass die Forschung des oralen Insulins eingestellt wurde, hat mich aufhorchen lassen.

 

So wie ich den Abschnitt im financial report verstehe, scheint aufgrund der veränderten Marktsituation und Preispolitik in den USA die Forschung an oralem Insulin für Novo nicht mehr interessant zu sein.

Scheinbar könnte Novo für orales Insulin nicht die gewünschten Preise verlangen. Also reine Vermutung.

 

Erst mal klingt es negativ. Aber positiv könnte sein, dass sich Novo nun vermehrt auf andere, angrenzende Forschungsbereiche konzentrieren möchte. Finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht, wenn dadurch langfristig die Abhängigkeit von Diabetes reduziert wird. Aktuell werden 80% der Umsätze aus dem Bereich der Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit generiert.

 

Nur wird die Wandlung zu einem etwas breiterem Unternehmern sehr lange dauern, sofern es überhaupt glückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Die Strategie ist nachvollziehbar.

 

Da nur ein kleiner Teil des oralen Insulins im Blut ankommt, ist die Herstellung zwangsläufig sehr viel teuerer. Orales Insulin bringt aber aus Sicht der Krankenkasse nur den Komfort sich nicht mehr so oft stechen zu müssen. Dafür geben sie zur Zeit nicht mehr Geld aus.

 

Bei GLP-1 ist ein orales Konkurrenzprodukt am Markt. Mercks DPP4 Hemmer Januvia/Janumed (Sitagliptin) verlangsamen den Abbau des körpereigenen GLP-1 und bringen jährlich 6 Mrd Umsatz.

Novos GLP-1 (Semaglutide) wirkt zwar besser, wird aber nicht so gut akzeptiert, da es gepritzt werden muß. Wenn Novo hier ein größeres Stück vom Kuchen haben will, dann geht das nur mit oralen GLP-1.

Der Verlust durch den oralen Transport ist beim kleinen Peptid GLP-1 auch viel kleiner als beim großen Protein Insulin.

 

Semaglutide demonstrated superior improvements in glycaemic control vs sitagliptin (SUSTAIN 2) and exenatide ER (SUSTAIN 3) in two clinical trials in adults with type 2 diabetes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker
· bearbeitet von Physiker

Hallo,

 

in diesem

wird mit eher simplen Annahmen der Aktienkurs für die Zukunft berechnet.

 

Anmerkung: Der Ersteller des Videos ist in Novo investiert und hat daher ggf. einen bias.

 

1. kein Gewinnwachstum für 2017, danach 5% p.a.

2. jedes Jahr 2.4% Aktienrückkäufe

3. aktuelles KGV von ca 16 wird auch in Zukunft beibehalten

4. Dividenden steigen, aber Ausschüttungsquote konstant bei 39%

 

Anmerkung: wenn der free cash flow ebenfalls mit 5% steigt, sollte es auch keine Probleme bei den Rückkäufen und Dividendenzahlungen geben.

 

Ergebnis: Kurs für 2024 ca 406 DKK, inkl Dividende 475 DKK

 

Jetzt kann man sich darüber streiten, ob die Annahmen realistisch sind. Für mich klingen sie aber doch recht konservativ, geringes Wachstum (wie es Novo aktuell auch angibt) und geringeres als bisheriges durchschnittliches KGV.

 

Natürlich geht es hierbei nur um Zahlen. Patente, Forschung, politische Entscheidungen usw. werden nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

in diesem

wird mit eher simplen Annahmen der Aktienkurs für die Zukunft berechnet.

Danke für den Link.

 

Erst mal wird nur die langfristige Zielsetzung von Novo (5% Gewinnwachstum) unterstellt. Bisher waren die Prognosen von Novo immer konservativ.

 

Ich halte es für inkonsistent, dass jährlich 2,4% Aktienrückkauf unterstellt werden. Bei der Dividende wird konstant 40% Ausschüttung unterstellt. Entspechend müßte auch die Quote für den Aktienrückkauf konstant bleiben. Das ändert aber nicht so viel an der Rechnung.

 

Ich rechne lieber mit den diskontierten CashFlow. Die Verwendung ist dabei egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

Was stört dich an den 2.4% Rückkäufen? Im Video wird gesagt, dass dies der Durchschnitt der letzten paar Jahre war und daher schreibt er diese Rate für die Zukunft fort.

 

Man könnte auch behaupten, dass die Quote sich sogar erhöht, wenn das KGV in Zukunft niedriger bleibt als in der Vergangenheit.

Aber das wäre ja eine weitere eher willkürliche Annahme.

 

Daher finde ich das Video auch gar nicht schlecht. Denn es ist einfach nachvollziehbar und wie gesagt, für mich klingen die eingesetzten Parameter erst mal nicht zu optimistisch.

Aber was wirklich passiert, weiß man natürlich erst 2024 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Auch die Aktienrückkäufe müssen aus den Gewinn (besser gesagt CashFlow) bezahlt werden.

Wenn man den Kurs entsprechend eines konstanten KGV annimmt, dann ist das auch richtig gerechnet.

Steigt der Kurs stärker, dann würde man mehr Geld für Aktienrückkäufe ausgeben müssen und weniger für die Dividenden übrig bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker
· bearbeitet von Physiker

Das ist natürlich korrekt. In dem Video hat er sich zur Finanzierung der Rückkauf und Dividenden nicht geäußert.

 

Daher habe ich einfach mal den jährlichen Durchschnittskurs bei einem konstanten KGV verwendet, um die Kosten für den Rückkauf zu bestimmen. Einfach um zu sehen, ob es aus dem free cash flow (5% Steigerung p.a.) finanzierbar wäre. Das wäre dann gar kein Problem.

 

Natürlich wird Novo nicht mit einer festen Rate zurück kaufen, sondern jährlich einen (steigenden) Betrag für die Rückkaufe angeben.

Alternativ könnte man schauen, wie viel Novo im letzten Jahr für die Rückkaufe bezahlt hat und diesen Betrag mit beispielsweise 5% fortschreiben.

Ohne die Zahl zu kennen, wären die Rückkaufrate dann wahrscheinlich über 2.4%, da der Kurs niedriger als letztes Jahr ist.

Das meinte ich auch mit der Aussage, dass die Rückkaufrate sogar steigen könnte.

 

Sollte natürlich der Kurs wieder steigen, wären viele Anleger wahrscheinlich so schob zu frieden. Dass dann weniger Aktien zurück gekauft werden können, wäre dann ggf. nebensächlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Abseits vom Fokus auf die schlechten Quartalszahlen bin ich auf folgende Aufruf gestoßen: Diabetics we need your help

Ich finde sehr interessant, dass die Kundenloyalität bei Diabetisprodukten doch deutlich höher ist als ich angenommen habe. Trifft die dort beschriebene Situation eure Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Ich finde sehr interessant, dass die Kundenloyalität bei Diabetisprodukten doch deutlich höher ist als ich angenommen habe. Trifft die dort beschriebene Situation eure Erfahrungen?

Das trifft im Prinzip auf den gesamten Pharmabereich zu. Aber bei fortgeschrittenen Diabetes ist es besonders aufwendig eine passende alternative Medikation zu finden. Es dauert im Idealfall ein halbes Jahr bis man sicher ist ob alles paßt. Man braucht uU mehrere Versuche. Während dieser Zeit werden häufig Über/Unter-Zuckerungen auftreten. Das kann lebensbedrohlich sein. Warum sollte ein Patient dieses Risiko auf sich nehmen, solange die bisherige Medikation paßt und die Kassen bezahlen. Noch nicht mal die Kassen haben ein Interesse etwas anderes als Generika zu verwenden. Die Umstellungskosten und möglichen Komplikatioen sind teuerer.

 

Anders ist es bei Neuverschreibungen. Da vertraut man idR auf die Empfehlung des Arztes. Deshalb gibt es auch so viele Pharmareferenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Ich finde sehr interessant, dass die Kundenloyalität bei Diabetisprodukten doch deutlich höher ist als ich angenommen habe. Trifft die dort beschriebene Situation eure Erfahrungen?

Das trifft im Prinzip auf den gesamten Pharmabereich zu.

Das ist nicht korrekt. Bei viele Substanzen bekommt man in Deutschland schnell mal das Präparat eines anderen Herstellers, weil der Rabattvertrag von der Krankenkasse geändert worden ist. Es gibt allerdings einige Ausnahmen, bei denen eine Substitution nicht erlaubt ist (z.B. die Schilddrüsenhormone).

Bei Diabetes ist eine Umstellung des Insulins tatsächlich nicht trivial. Wie Reko schreibt, hat das gar nichts mit Kundentreue zu tun, sondern es dauert einfach, bis der Blutzuckerspiegel wieder stabil eingestellt ist. Selbst eine Umstellung von Lantus nach Toujeo (beides Glargin, beides von Sanofi, aber Toujeo ist dreimal höher konzentriert) kann man nicht mal "eben so" vornehmen. Noch weniger ist das bei einer Umstellung zwischen zwei nicht-äquivalenten Insulinen (z.B. Glargin und Detemir) der Fall. (Was mir nicht ganz klar ist, ist eine potentielle Umstellung von Lantus auf Abasaglar, das ist das neue Glargin von Eli Lilly und Boehringer Ingelheim. Abasaglar hat die gleiche Konzentration wie Lantus und soll komplett äquivalent sein.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Das ist nicht korrekt. Bei viele Substanzen bekommt man in Deutschland schnell mal das Präparat eines anderen Herstellers, weil der Rabattvertrag von der Krankenkasse geändert worden ist.

Ich hatte Generika und die Finanzierung durch die Krankenkasse explizit erwähnt. Substanzgleiche Medikamente sind ein ganz anderes Thema. Aber selbst hier versuchen Ärzte und Patienten möglichst wenig zu wechseln.

 

Novo ist von Generika weniger betroffen. Biosimilars sind keine Generika und müssen nicht substituiert werden solange sie nicht in der selben Fabrik hergestellt wurden.

 

Abasaglar und Lantus sind nicht äquivalent sondern nur ähnlich. Sie enthalten das gleiche Hauptprotein, wurden aber von verschiedenen Bakterienstämmen mit unterschiedlichen Reinigungsverfahren hergestellt. Die Nebenprodukte sind eindeutig unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Senator Bernie Sanders:

“People are dying or getting sicker because they can’t afford their insulin,” Sanders tweeted Tuesday. “Just so Eli Lilly and Novo Nordisk can make outrageous profits.”

 

Das war vor ein paar Tagen, jetzt legt er nach mit Preisabsprachen: Bernie Sanders requests federal investigation of insulin makers for price collusion

 

Die USA waren für die Dänen der Topmarkt. Wenn dieser Markt nun wegbricht oder die Gewinne dort schmelzen, wird sich dies zwangsläufig auf die weitere Kursentwicklung von Novo Nordisk auswirken............

 

 

Mal schauen wie tief es geht. Vor ein paar Jahren machten sich (mit Rechtsmile.gif) WPFler hardcore Novo Anleger über meinen Aussieg lustig, aber die nächste Chance bekommt man an der Börse immerlaugh.gifauch ohne Split!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26

Ist hier jemand, der überlegt einzusteigen? Ich persönlich, finde diese Korrektur aktuell sehr schön, weil ich Novo Nordisk, seit einiger Zeit schon beobachte. Des Weiteren, wird der Markt für Insulin ehr vergrößern, als das er zusammenbricht...

 

Hat jemand eine Idee, wann die Bodenbildung anfangen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Hat jemand eine Idee, wann die Bodenbildung anfangen könnte?

 

Vor der US-Wahl ist das unmöglich zu bestimmen. news.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...