Zum Inhalt springen
Larry.Livingston

Novo Nordisk AS (NVO)

Empfohlene Beiträge

eugenkss
· bearbeitet von eugenkss

@cantaloupe, Ja, die Bestätigung der dänischen Steuerbehörde kommt relativ schnell. War bei mir auch so. Habe aber seit dem nichts mehr gehört oder bekommen. Hatte den Antrag letzten Sommer abgeschickt :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
Zitat

Since August 2015, all claims for refunds of dividend tax have been put on hold because of the alleged criminal offences against SKAT.

On 17 March 2016, SKAT resumed payment of refunds of dividend tax, provided supporting documentation is submitted.

Please note that increased case processing time should still be expected. 
 
SKAT regrets any inconvenience this may have caused and we apologise for continued delays in the period ahead. According to section 69B of the Danish Withholding Tax Act (Kildeskatteloven), SKAT has to pay interest on overdue refunds if case-processing time exceeds six months and the delay is due to circumstances which are not the fault of the recipient of the refund. SKAT will pay any interest on overdue refunds if the conditions for this are met. You do not have to submit a claim for this interest.  

die Hintergründe werden nur auf dänisch erklärt :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
vor 3 Stunden schrieb Mithrandir77:

die Hintergründe werden nur auf dänisch erklärt :unsure:

 

...soweit ich den Google-Translator verstehe, wurde wohl in grossem Stil mit gefakten Dokumenten Steuer rückerstattet, die den Antragstellern nicht zustand.

 

Hier ein paar Zitate aus der Übersetzung (ich finde die englische Übersetzung verständlicher als die deutsche, daher...):

 



The Attorney General also states that there is currently no additional information can be shared with the public.

 


- Our preliminary studies show that a large network of companies abroad has apparently applied for the dividend tax paid on the basis of fictitious shareholdings and falsified documentation, says Jesper Rønnow Simonsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

ja es erklärt immerhin die Verzögerung deiner Erstattung, hoffe das klappt noch 

(vielleicht kriegst du ja dafür Zinsen..."SKAT has to pay interest on overdue refunds if case-processing time exceeds six months")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

@ Physiker

Ich sehe das Risiko bei Novo eher geringer als bei den ganz großen Pharmas (= Quasi Branchen ETFs).

Risiko definiere ich aber als Wahrscheinlichkeit eines langfristigen massiven Gewinneinbruchs (meine subjektive Einschätzung). Die übliche Definition mit der kurzfristigen Volatilität ist für meine Zwecke unbrauchbar..

Die Fokusierung, Umsatz- und Entwicklungsführerschaft bei Diabetes ist mM ein großer Vorteil. Die bisherigen Wachstumsraten sind nicht mehr drin, trotzdem ist das für mich weiter ein Wachstumsmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
vor 3 Stunden schrieb Pullunder26:

https://udbytterefusion.skat.dk/UKSelfservice/submission/submit/SKATRefusion_en

 

Dies müsste der Link für die Online Rückerstattung sein? Oder welchen Online Link muss ich nehmen für die Rückerstattung? 

 

Schaut wohl so aus....

Ich habe es selber nicht getestet, bei mir läuft ja noch der Antrag in Papierform...

 

Probier's aus und berichte, Du wärst der Pionier hier im Forum :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Dieser Kommentar des SA Users Henrik Jeppesen faßt es gut zusammen:

Zitat

New CEO is kitchen sinking and resetting expectations ... will 2017 be a great year, no and likely turbulent until more clarity on US drug pricing (will new US admin allow govt to negotiate prices?). However the number of diabetes patients is still increasing and the market is growing ... will price pressure continue, yes ... will LLY destroy a growing market they are dependent on, most likely not ... will Teva be successful launching generic Victoza before patents expire, most likely not or entire US healthcare stocks is a big short without patent protection... let the stock be volatile and pick up in a weeks time when the short term hysteria fades

...

30-32 level prob good, but would wait a few days - lots of irrationals today/tmorw as analysts will lower ests ... NVO Is still a long term growth company

 

Auch die Meinung des Novo / Ex-Sanofi Managers ultrarj ist interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 24 Minuten schrieb cantaloupe:

 

Schaut wohl so aus....

Ich habe es selber nicht getestet, bei mir läuft ja noch der Antrag in Papierform...

 

Probier's aus und berichte, Du wärst der Pionier hier im Forum :-)

 

interessent ist was sie alles für Dokumente wollen 

 

Zitat

Documentation of final tax payable
You need to be able to document that the withheld tax exceeds the shareholder's final tax payable according to a double taxation agreement or current Danish tax law. You need to submit a place of residence statement or other documentation certified by the relevant foreign competent authority stating that the shareholder is subject to a double taxation agreement or a valid tax exemption card issued by SKAT. Please note that special rules may apply to the issuing of place of residence statements in your country. See example of a statement of principal place of residence, form 02.050 for private individuals and form 02.051 for Companies.

Dividend voucher 
For each dividend for which you claim refund of dividend tax. The documentation must state that Danish dividend tax has been withheld. You can find this on the dividend statement issued by the depository bank, for example. This statement will most often include the date when the dividend distribution was approved.

Statement of account
For each share for which you claim refund of dividend tax. It must be made clear to SKAT that the shareholder has received the dividend. You need to document that the dividend has been deposited into the shareholder's bank account. Attach a copy of the shareholder's bank statement, for example.

Custody account statement 
Statement of the shareholder's shareholding at the time when the dividend distribution was approved.

Purchase voucher
Proof that the shareholder has bought the shares, such as proof of purchase or receipt.

das Formular von heimischen Finanzamt muss man dann auch erstmal einscannen..und was soll "Statement of account"? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Gehören diese steuerlichen Themen wirklich in diesen Thread? Ich denke nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Nachdem der Abwärtstrend (rot) Ende letzten Jahres gebrochen wurde, hat sich danach ein aufsteigendes Dreieck gebildet (blau).

Nach den Regeln der Charttechnik dürfte der Ausbruch nach oben in den nächsten 1 bis 4 Wochen erfolgen.

 

 

big.gif

 

Dazu passt ein bullischer SeekingAlpha-Artikel:

 

A Time To Buy Novo Nordisk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teuerbillig

Welche Aktie handelt ihr eigentlich?

 

NOVO-NORDISK NAM.B DK-,20 - DK0060534915

 

oder

 

NOVO-NORDISK B ADR/1DK 10

866931 /  US6701002056

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis
vor 4 Minuten schrieb teuerbillig:

Welche Aktie handelt ihr eigentlich?

 

NOVO-NORDISK NAM.B DK-,20 - DK0060534915

 

oder

 

NOVO-NORDISK B ADR/1DK 10

866931 /  US6701002056

 

Ausschließlich das dänische Original. Das andere ist ein amerikanisches ADR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Tja, und was nun? Wer hat Recht, bzw. wer hat die besseren Argumente?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

Hallo,

 

so wie ich das sehe, stellen die beiden Autoren unterschiedliche Szenarien zu Grunde (welche ein Wunder...). Wer Recht behalten wird, möchte ich nicht sagen. 

 

Der bärische Artikel geht von einer steigenden Konkurrenz aus. Somit würden die Gewinne weniger steigen, als die Analysten bisher annehmen und der Premiumaufschlag sei für Novo Novdisk nicht mehr gerechtfertigt.

 

Dann erhält der Autor einen fairen Preis von ca. 200 DDK, was bei aktuellem Kurs (235DKK) ein Abschlag von 15% wäre. Der gleiche Autor berechnet dann auch andere Situationen und erhält folgende fairen Preise:

226DKK (-4%)

246DKK (+5%)

274DKK (+17%)

 

Der bullische Artikel geht hingegen weiterhin von einer Marktführerschaft von Novo Nordisk aus und erhält dann 257 DKK (+10%), falls der Cash-Flow um 10% p.a. nach 2018 wächst oder 382DKK (+63%) falls die historischen Rate von 18% p.a. wieder erreicht wird. Dieser Autor schreibt übrigens noch: "but any long-term investor who doesn't panic if we see another 10-20% drawdown can open a first position in NVO. "

 

Das ist erst mal eine ganz kurze Zusammenfassung. Man kann diese Daten nun aber nutzen, um das Risiko und die Chancen gegeneinander abzuwägen. Tendenziell sehe ich hier eher Szenarien, in denen die Aktie meistens leicht unterbewertet ist. Die beiden extrem Szenarien (fairer Preis 200 DKK bzw. 382DKK) würde ich erst einmal ausschließen, bzw. das Risiko ist mit einem fairen Preis von 200 DKK überschaubar (wobei es natürlich immer noch viel, viel schlimmer kommen kann. Aber irgendwo muss man die Grenze bei den Annahmen ziehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
Zitat

Dän. Quellensteuer

Hier, die Anleitung die zuviel gezahlte Steuer aus Dänemark zurückzuholen.
Mache ich seit Jahren so.
 

Quellensteuer.docx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

In den letzten Tagen gelang der Aktie der Ausbruch (blau) aus dem aufsteigenden Dreieck (grün):

 

 

big.chart-2.gif

 

Das sehe ich als abgeschlossene Bodenformation an.

Es kann nun weiter aufwärts gehen in den kommenden Monaten.

Nächstes Ziel: Das Knacken der 200-Tage-Linie (orange).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Q1-Zahlen werden scheinbar ganz gut aufgenommen, mehr als 6% plus heute

und die 200-Tage-Linie (orange) ist auch gefallen....das nenne ich Turnaround!!!

 

1.JPG

 

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Novo Nordisk: The Worst Is Over

 

Zitat

...This shows how strong Novo Nordisk’s moat really is, as it is not just protected by patents

but also after patent expiration. The research costs for Novo Nordisk’s products are extremely

high, which makes it hard for competitors to introduce biosimilars even after patent

protection is lost. Insulin (and the other products) are also extremely sticky: A diabetic won’t

change his or her insulin as it is a steep learning curve before the diabetic knows how much insulin he

needs at different times of the day.

 

Zitat

I still think that the current financial outlook for 2017 is very conservative and that Novo Nordisk

will continue to surprise in the next quarters and exceed the sales growth of 3%. Market participants

will continue to recognize what a great company Novo Nordisk is. Therefore, I think we have seen

the lows at DKK 220 in November 2016.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...