Zum Inhalt springen
Larry.Livingston

Novo Nordisk AS (NVO)

Empfohlene Beiträge

smarttrader

Ich bin gespannt. Aber gerade solche Entwicklungen lassen in mir wieder Stimmen hochkommen die sagen raus aus Aktien und rein in Immobilien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir
Am 27.6.2025 um 10:16 von smarttrader:

Ich bin gespannt. Aber gerade solche Entwicklungen lassen in mir wieder Stimmen hochkommen die sagen raus aus Aktien und rein in Immobilien.

Du weist aber schon dass Immobilienpreise auch schwanken können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apollo13

https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/nachrichten/Trump-kundigt-Pharmatarife-von-bis-zu-200-an-50462088/

Zitat

Präsident Donald Trump hat am Dienstag angekündigt, Importzölle auf Arzneimittel einzuführen, die bis zu 200 % betragen könnten. Den Pharmakonzernen will er jedoch etwa ein Jahr Zeit geben, um sich auf die neuen Bedingungen einzustellen.

„Wir werden den Unternehmen etwa ein Jahr, vielleicht anderthalb Jahre geben, um sich darauf vorzubereiten. Danach werden sie mit Zöllen belegt“, sagte Trump gegenüber Journalisten bei einer Sitzung seines Kabinetts im Weißen Haus. Dort kündigte er auch Zölle auf Halbleiterimporte an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apollo13

https://www.cnbc.com/2025/07/09/hims-hers-generic-semaglutide-novo-nordisk-ozempic-wegovy-canada.html

Solche Headlines lassen schon stark am Novo Management zweifeln..

Zitat

How Novo lost its Canadian patent

According to documents filed with the Canadian Patent Database, Novo held a patent for semaglutide, but the last time the company paid the annual maintenance fee was in 2018.

Novo Nordisk’s lawyers requested a refund for the paid 2017 maintenance fee of $250 Canadian dollars ($185) because the company wanted more time to see if it wanted to pay it, according to letters included in the documents.

Two years later, the office sent a letter saying the fee, which now included a late charge bringing the total to CA$450, was not received by the prescribed due date.

Novo Nordisk had a one-year grace period to pay, but never did, and so its patent lapsed in Canada. It lapsed in 2020 when the fee was not received, but it doesn’t expire until January.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apollo13
vor 25 Minuten von hattifnatt:

Hatten wir doch schon weiter oben:

Sorry hatte ich übersehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
vor 3 Stunden von Apollo13:

https://www.cnbc.com/2025/07/09/hims-hers-generic-semaglutide-novo-nordisk-ozempic-wegovy-canada.html

Solche Headlines lassen schon stark am Novo Management zweifeln..

Dahinter steht wohl eine strategische Entscheidung des Managements das Patent auslaufen zu lassen. Hintergrund ist die so genannte "Datenexklusivität" in Kanada. Diese Verhindert die Zulassung von Generika unabhängig vom Patentschutz. Die Exklusivität wäre trotz gültigem Patent im Januar 2026 ausgelaufen. Daher besser nicht nur auf Headlines konzentrieren, die das Management hier ziemlich unfähig dastehen lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom

Schon der Wahnsinn, diese Aktie.

Einerseits in letzter Zeit einige gute News, z. B. hier:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/wegovy-boom-novo-nordisk-aktie-trotzdem-schwaecher-wegovy-nachfrage-explodiert-nach-us-verbot-von-nachahmerprodukten-00-14665467

andererseits werden die Erwartungen gänzlich verfehlt: 

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2025-07/66024768-novo-nordisk-a-s-novo-nordisk-lowers-sales-and-operating-profit-outlook-for-2025-399.htm

und die Aktie fällt wie ein Stein. 

Was soll man davon halten!? Ich bin grundsätzlich von dem Unternehmen überzeugt und halte den neuerlichen Sturz für übertrieben. Aber was nützt es, der Markt sieht es anscheinend anders. Aktuell down -15%. Schon krass, wenn man die Bewertungen und das Unternehmen auf Vergleichsbasis aus der Zeit von vor den "wunderbaren" Abnehmspritzen sieht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy

Heftig mittlerweile schon - 25% runter :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex08

Nicht ausgenommen von US-Zöllen, Medicaid übernimmt Kosten nicht, neuer CEO ein Insider, Lilly effizienter, CagriSema Misserfolg in trials... dufte News.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scoobydoo11

Buy the Dip 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Ich war hier fast 300% im Plus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von howhardgerrard87:

Zum Glück hast Du ja noch die Dividenden.

...die hast Du doch noch, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Hier ein paar Charts zur Wertentwickelung der Novo Nordisk Aktie (von Ariva):

Heute (sieht dramatisch aus :():

image.png.89e8cce5744858441fdc92b9f9dd84e9.png

Die letzten 3 Jahre (nicht viel passiert, wie gewonnen, so zerronnen :unsure:):

image.png.d825c42ee06db08e5286771ec7700dd8.png

Seit 2000 (alles in bester Ordnung, sehr gute Entwicklung! :thumbsup:):

image.png.18292eb5e3bb268e10f9527180646f1d.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor einer Stunde von howhardgerrard87:

aktuell noch 270% im Plus...vorher halt Übertreibung nach oben und jetzt in die andere Richtung

ist ja nicht so als wäre Diabetes plötzlich verschwunden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
vor einer Stunde von howhardgerrard87:

Aktie > 200% im Plus? Halbe Position raus und gut ist. 

vor 16 Minuten von stagflation:

Seit 2000 (alles in bester Ordnung, sehr gute Entwicklung! :thumbsup:):

Für langfristig orientierte Anleger mag das tröstlich klingen – die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Die Rendite leider meistens früher ...

Mal ehrlich:

Mounjaro macht mehr Kilos platt, hat weniger Nebenwirkungen – warum sollte jemand noch freiwillig das schlechtere Mittel nehmen? Masochisten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Die Aktie ist einfach tot. Ich habe jetzt verkauft, ich sehe da wenig was kurzfristig 3 stellige Kurse plausibel erscheinen lässt.

Aktien sind leider oft einfach reines Geld verbrennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 19 Minuten von smarttrader:

Die Aktie ist einfach tot. Ich habe jetzt verkauft, ich sehe da wenig was kurzfristig 3 stellige Kurse plausibel erscheinen lässt.

Aktien sind leider oft einfach reines Geld verbrennen.

:D  Bleib lieber bei Immos :P 

Bei Aktien verbrennst DU, dir nur die Finger ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von PaniniStocks:

aber wie weit kann es noch nach unten gehen?

Der Kurs kann nicht tiefer fallen als 0 Euro, das ist sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87

den 100-Monats-SMA berührt, genau wie 2017 und 2002/2003.
Historisch gesehen haben sich diese Zeitpunkte als Kaufgelegenheiten erwiesen.

20250729_195534.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von Thomas
Werbelink Zitat entfernt
vor 2 Stunden von PaniniStocks:

aber wie weit kann es noch nach unten gehen? möchte eigentlich meine Position weiter ausbauen?

Werbelink entfernt, Nutzer gesperrt. Thomas

Heute (bzw. morgen) ist es auf jeden Fall besser als gestern! Und es ist viel besser, als letztes Jahr im Juli, als die Aktie bei 130 € notiert hat.

Ob ein Aktienkauf heute oder morgen ein voller Erfolg wird, hängt von zwei Dingen ab:

1. Ob es noch weiter runter geht.
  2. Ob es danach wieder ordentlich nach oben geht.

Man muss also zwei Wetten eingehen - das macht es so schwierig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Thomas
Werbelink Zitat entfernt
vor 2 Stunden von PaniniStocks:

aber wie weit kann es noch nach unten gehen? möchte eigentlich meine Position weiter ausbauen?

Werbelink entfernt, Nutzer gesperrt. Thomas

vor 1 Stunde von howhardgerrard87:

den 100-Monats-SMA berührt, genau wie 2017 und 2002/2003.
Historisch gesehen haben sich diese Zeitpunkte als Kaufgelegenheiten erwiesen.

Solange keine saubere Trendumkehr im Chart sichtbar ist – begleitet von positiven Nachrichten und überzeugenden Quartalszahlen – seh ich keinen Grund, hier mutwillig Geld zu verbrennen.
Kaufgelegenheit klingt nett, aber der Abwärtstrend ist glasklar - das sieht ein Blinder mit ’nem Krückstock.

Man sollte wenigstens abwarten, bis sich ein Boden abzeichnet.
Alles andere ist ein Griff ins fallende Messer – und das wisst ihr eigentlich auch.
Gerade deshalb verwundern mich solche verkappten Kaufempfehlungen.

Edit:

Ich finde Perplexity Finance sehr interessant - das gefällt mir mittlerweile wesentlich besser als Seeking Alpha mit der bescheuerten PayWall und den Fake-Analysen, bei denen man nie weiß, ob sie echt oder Marketing sind.

Das Pro & Contra ist hier echt gut zusammengefasst:

https://www.perplexity.ai/finance/NVO

image.thumb.png.df91eaa4316a6a4ab199050124aeafb3.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir
vor einer Stunde von Cinquetti:

Ich finde Perplexity Finance sehr interessant - das gefällt mir mittlerweile wesentlich besser als Seeking Alpha mit der bescheuerten PayWall und den Fake-Analysen, bei denen man nie weiß, ob sie echt oder Marketing sind.

Das Pro & Contra ist hier echt gut zusammengefasst:

https://www.perplexity.ai/finance/NVO

Danke für den Tipp. Ist eine nette Übersicht wenn man ein Unternehmen das erste mal entdeckt. Eine gründliche Analyse kann die KI aber noch nicht ersetzen. Oder zumindest nicht diese, frei zugängliche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag