LongtermInvestor Posted April 18 vor einer Stunde von Marfir: Auf ein Schnäppchen wirst du vermutlich für immer warten. Kann durchaus sein, würde hier tatsächlich nur bei absoluten Dumpingpreisen nachdenken. Share this post Link to post
reko Posted April 18 · Edited April 18 by reko vor 19 Stunden von howhardgerrard87: Pille auch einfacher/billiger in Herstellung oder? NVO baut für Milliarden Kapazitäten für spritzen aus die wohl keiner mehr braucht wenn erstmal Pille da ist (und verfügbar) Die GLP1 Pille (Rybelsus) hat Novo Nordisk schon lange. Sie haben dafür extra eine Firma mit der geeigneten Technologie aufgekauft. Die "Verpackungskosten" sind niedriger dafür kommt aber weniger (10%) Wirkstoff am Wirkort an. Novo Nordisk hat dafür Produktionskapazität aufgebaut. Wegen der hohen Nachfrage wird die aber lieber in Spritzen abgefüllt. Das Problem hat man bei allen Peptiden und Proteinen - der Organismus betrachtet sie als Nahrung und spaltet sie auf. Share this post Link to post
morini Posted April 20 · Edited April 20 by morini Ein Problem bei der Novo-Nordisk-Aktie dürfte es sein, dass man der Rückerstattung der dänischen Quellensteuer hinterherlaufen muss. Oder sehe ich das falsch? Share this post Link to post
Megatron Posted April 20 Yo, schon. Einfach ein Long Zertifikat mit Hebel nahe 1 nehmen. Hebel gleicht die Dividende aus und bei so einem Hebel ist der Knockout meilenweit weg. Ok, Emittentenrisiko, aber wenn hier eine BNP oder HSBC pleite gehen ist das eine Zertifikat aufs Gesamtdepot bezogen dein kleinstes Problem. Share this post Link to post
Mato Posted April 20 vor 5 Stunden von morini: Ein Problem bei der Novo-Nordisk-Aktie dürfte es sein, dass man der Rückerstattung der dänischen Quellensteuer hinterherlaufen muss. Oder sehe ich das falsch? Nein, das muss man nicht. Man kann einfach darauf verzichten ;-) So handhabe ich das jedenfalls. Share this post Link to post
morini Posted April 21 · Edited April 21 by morini vor 10 Stunden von Megatron: Yo, schon. Einfach ein Long Zertifikat mit Hebel nahe 1 nehmen. Hebel gleicht die Dividende aus und bei so einem Hebel ist der Knockout meilenweit weg. Ok, Emittentenrisiko, aber wenn hier eine BNP oder HSBC pleite gehen ist das eine Zertifikat aufs Gesamtdepot bezogen dein kleinstes Problem. Ehrlich gesagt kenne ich mich mit gehebelten Zertifikaten nicht so gut aus, dass ich nicht auf die Schnelle herausfinden könnte, welche WKN/ISIN für mich am besten geeignet ist. Ich vermute, dass es unter folgendem Link geht: https://www.boerse.de/hebelzertifikate/long/Novo-Nordisk-Aktie/DK0062498333 Bei gehebelten Wertpapieren stört mich in der Regel, dass dafür Zinsen anfallen. Vielleicht sind diese hier ja niedriger als der durch die Abführung der dänischen Quellensteuer entstehenden Verlust? vor 7 Stunden von Mato: Nein, das muss man nicht. Man kann einfach darauf verzichten ;-) So handhabe ich das jedenfalls. Vielleicht ist es sogar der beste Weg, auf das Geld zu verzichten, auch wenn es natürlich schade ist. Share this post Link to post
W.Heisenberg Posted April 21 vor einer Stunde von morini: Vielleicht ist es sogar der beste Weg, auf das Geld zu verzichten, auch wenn es natürlich schade ist. Ohne genau nachzuschauen hat Novo in Vergangenheit 20% p.a. gemacht und 1,5% ausgeschüttet, davon wären 0,162% p.a. durch QS weg, fast mit jedem ETF hättest du mehr bezahlt. Share this post Link to post
reko Posted April 21 · Edited April 21 by reko vor 1 Stunde von morini: Vielleicht ist es sogar der beste Weg, auf das Geld zu verzichten, auch wenn es natürlich schade ist. Es lohnt sich ab ca. 100€ Rückerstattung. Da man 12% zurück bekommt also ab 833€ Dividende. Meine Depotbanken bieten das als Service an. Share this post Link to post
howhardgerrard87 Posted April 21 OK, schon krass oder? Die Aktie nie eine hohe Vola und nun? Eine der größten Aktien in EU... Dachte Kurse aus 2016-18 würden wir nie wieder sehen Share this post Link to post
akista Posted April 21 vor 11 Stunden von reko: Es lohnt sich ab ca. 100€ Rückerstattung. Da man 12% zurück bekommt also ab 833€ Dividende. Meine Depotbanken bieten das als Service an. DK-Quellensteuererklärung dauert online ca. 10 Minuten und kann für 3 Jahre gemacht. Ab welchem Stundenlohn sich diese 10 Minuten nicht mehr lohnen, muss jeder für sich ausrechnen. Share this post Link to post
reko Posted April 21 · Edited April 21 by reko vor einer Stunde von akista: DK-Quellensteuererklärung dauert online ca. 10 Minuten welche Belege muß man einreichen/hochladen? Ich überlege einen Einstieg. Was kommt in der Patentpipeline ab 2030? Inzwischen wird 3/4 des Umsatzes mit GLP1 gemacht. U.a. Sandoz wartet bereits auf den Ablauf der GLP1 Patente. "2026 laufen die ersten Patente für Semaglutid-hältige Arzneimittel aus." (in Brasilien, Kanada, China) 2025/03 Emerging Obesity Trends Transforming Therapeutics Segment 2024/08 Leading innovators in GLP-1 analogues for the pharmaceutical industry Share this post Link to post
W.Heisenberg Posted April 22 vor 9 Stunden von akista: DK-Quellensteuererklärung dauert online ca. 10 Minuten und kann für 3 Jahre gemacht. Ab welchem Stundenlohn sich diese 10 Minuten nicht mehr lohnen, muss jeder für sich ausrechnen. Keine Bescheinigung vom Finanzamt nötig? Share this post Link to post
Maestro315 Posted April 22 · Edited April 22 by Maestro315 Am 12.3.2025 um 14:31 von Maestro315: Ich hab nachgekauft. Natürlich kann es noch tiefer gehen - bewertungstechnisch sind wir aber bei einem PE von 20 FWD PE bei 18, PEG <1 Rein fundamental mach ich mir keine Sorgen. Derzeit KGV 18 nächstes Jahr KGV 15 Dividende historisch hoch knapp 3% EV / EBITDA 13 PEG 1 ( war das letzte mal 2004) Aus der ehemaligen Bewertung eines Growth Stocks nun fast im Value Bereich, mit historisch hohen 3% Dividende ( die mit 25% noch wächst) Dazu noch ein PEG von 1 - hier ist es eindeutig zu bearish IMHO Über Pfizer Vergleiche kann ich nur schmunzeln.. Share this post Link to post
Marfir Posted April 24 Am 21.4.2025 um 22:52 von reko: 2025/03 Emerging Obesity Trends Transforming Therapeutics Segment 2024/08 Leading innovators in GLP-1 analogues for the pharmaceutical industry Pfizer ist raus: z.B. https://www.aerzteblatt.de/news/pfizer-stoppt-entwicklung-der-abnehmpille-danuglipron-9ed406a6-2e6b-4b27-9407-84d29005b969 Zu Survodutide habe ich nichts aktuelles gefunden. Ob Boehringer Ingelheim wirklich bei den beiden Großen mitspielen darf steht noch nicht fest. Etwas auffällig dass es um deren Spritze so ruhig geworden ist. Könnte bedeuten dass es am Ende doch nichts wird. Zumal man jetzt ebenfalls mit einer Pille nachziehen müsste. Außerdem zieht Novo nun mit einer Pille nach, um nicht in direkter Konkurrenz Pille vs Spritzen unter zu gehen: Zitat „Novo Nordisk beantragte Anfang des Jahres bei der FDA die Zulassung von Semaglutid 25 mg zur Behandlung von Übergewicht und Adipositas in den USA", teilte der Sprecher auf Nachfrage mit. „Dies ist der erste Antrag und die erste potenzielle Zulassung für ein GLP-1 in einer Pille zur Gewichtsreduktion. Weitere Einzelheiten, einschließlich des Zeitplans, werden wir mit unseren Quartalsergebnissen am 7. Mai bekannt geben." https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/steht-die-aktien-rallye-kurz-bevor-damit-kontert-novo-nordisk-jetzt-ueberraschend-eli-lilly-20378775.html Share this post Link to post
akista Posted April 26 Am 22.4.2025 um 08:31 von W.Heisenberg: Keine Bescheinigung vom Finanzamt nötig? Du brauchst die Wertpapierabrechnung deines Brokers (keinen Tax-Voucher, o.ä.) und Bescheinigung Finanzamt (die einmal auszufüllen und dem Finanzamt zu schicken dauert ggf. 5 weitere Minuten). Wobei DK bei mir auch schon meine Meldebescheinigung vom Bürgeramt akzeptiert hat. Share this post Link to post
SvenDom Posted May 7 "Novo Nordisk hat ein starkes erstes Quartal hingelegt – doch in den USA machen Billigkopien seiner Erfolgsmedikamente Ozempic und Wegovy dem Pharmariesen zunehmend das Leben schwer." https://www.wallstreet-online.de/nachricht/19316515-king-kilos-stolpert-novo-nordisk-reality-check-prognose-kassiert-aktie-durch Auch interessant... Prognose kassiert, dennoch dick im Plus. Vielleicht noch immer ausreichend starke Zahlen für die mittlerweile zurückgekommene Bewertung!? Share this post Link to post
Carl66 Posted Sunday at 12:13 PM Ueber eine Prognosesenkung wurde im Markt schon lange vor dem Berichtstermin gesprochen bzw. spekuliert, insofern kann man davon ausgehen dass es bereits eingepreist gewesen ist. Share this post Link to post
JustLuckNoSkill Posted Sunday at 11:32 PM Morgen soll wohl ein Gesetz unterzeichnet werden, dass die Preise von Medikamenten deutlich reduzieren soll. (Siehe Screenshot) Da die USA für Novo Nordisk der größte und auch margenstärkste Markt sind, wird es wohl eine deutliche Auswirkung auf das Ergebnis des Unternehmens haben. Man wird abwarten müssen um zu sehen, wie das Gesetz konkret aussieht, aber die regulatorischen Risiken scheinen sich zu bewahrheiten. Share this post Link to post
Ramstein Posted Monday at 05:58 AM Mehr dazu und den Problemen: Zitat Trump announces he’ll sign executive order that aims to cut drug prices His prior rule, called “Most Favored Nation,” was finalized in late 2020 but blocked by federal courts If the new executive order is comparable to the 2020 rule, both Medicare and its beneficiaries could see savings. But it could also limit patients’ access to medications, experts said. Much depends on how the policy is structured. At least one health care policy analyst threw cold water on Trump’s claim that his latest effort would greatly reduce drug costs. “Trump has a long history in his first term of talking bigger on drug pricing than what his policies would actually do,” Chris Meekins, an analyst with Raymond James, wrote in a note to clients Sunday evening. “The more grandiose Trump’s proposed executive actions, the less likely they are to be implemented as successful court challenges will be much more likely.” The initiative will likely face stiff opposition from the pharmaceutical industry, which successfully halted the first iteration. Share this post Link to post
Herr Rossi Posted Monday at 01:46 PM BÖRSEN-TICKER-Trumps Preisdeckel belastet US-Pharmafirmen Frankfurt, 12. Mai (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen: 15.05 Uhr - Die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente in den USA zu senken, belastet die Aktien der US-Pharmakonzerne. Die Papiere von Eli Lilly [LLY.N], Gilead Sciences [GILD.O], Amgen [AMGN.O] und Merck & Co [MRK.N] geben vorbörslich zwischen zwei und vier Prozent nach. "Medikamentenpreise werden um 59 Prozent gesenkt", schrieb Trump auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social. Bereits am Sonntag hatte er angekündigt, zu Wochenbeginn ein entsprechendes Dekret zu unterzeichnen. Die US-Medikamentenpreise lägen derzeit 30 bis 80 Prozent über denen anderer wohlhabender Länder. Der US-Präsident erklärte, er wolle diesen Unterschied beseitigen, nannte aber keine Details zur konkreten Umsetzung. "Die tatsächlichen Details sind entscheidend", schreiben die Experten der US-Investmentbank Jefferies. Aufgrund "erheblicher Umsetzungsprobleme" könnten die Aktien demnach bald wieder steigen. Share this post Link to post
Mustang66 Posted Monday at 05:28 PM Da bin ich mal gespannt wie das aus geht. Da sind schon einige Präsidenten daran gescheitert. Viel hat meiner Meinung nach Trump bis jetzt nicht auf die Reihe gebracht, vielleicht klappt es jetzt bei den Medikamente? Könnten ja auch die Axt oder Kettensäge auspacken, wenn nichts hilft kommen da dann auch Zoll drauf? https://www.business-standard.com/world-news/donald-trump-us-drug-pricing-pharma-companies-generic-medicines-125051200430_1.html Share this post Link to post
Marfir Posted Tuesday at 05:14 PM vor 23 Stunden von Mustang66: Da bin ich mal gespannt wie das aus geht. Da sind schon einige Präsidenten daran gescheitert. Viel hat meiner Meinung nach Trump bis jetzt nicht auf die Reihe gebracht, vielleicht klappt es jetzt bei den Medikamente? Könnten ja auch die Axt oder Kettensäge auspacken, wenn nichts hilft kommen da dann auch Zoll drauf? https://www.business-standard.com/world-news/donald-trump-us-drug-pricing-pharma-companies-generic-medicines-125051200430_1.html Zoll dürfte für Novo nicht so einen großen Effekt haben. Novo hat auch Produktionsstandorte in den USA. Share this post Link to post