Doomer 4. August vor 2 Stunden von Nachdenklich: Wer hat das gesagt: "Man muß gierig sein, wenn alle Angst haben." Ich glaube das wurde im Juni 2020 im Wirecard-Thread öfters gesagt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti 4. August · bearbeitet 4. August von Cinquetti vor 18 Stunden von SvenDom: https://www.youtube.com/watch?v=KebvVAaEDbc Der Daniel von InvestFlow ist ein sympathischer Youtuber, keine Frage – aber er hat auch schon mehrfach danebengelegen: Nintendo (viel zu früher Ausstieg, der Aktienkurs hat sich danach fast verdoppelt) Wendy’s (falsche Einschätzung – der Aktienkurs ist seither ca. –40 % im Minus), ich häng da leider aufgrund seiner Kaufempfehlung mit einer kleinen Position drin) Frosta (keine Kaufempfehlung – die Aktie ist danach +40 % gelaufen, zum Glück war ich da investiert ). Kommt vor, ist menschlich. Trotzdem finde ich gerade diese „Durchhalte-Videos“ immer etwas gefährlich – sie vermitteln Stabilität, wo vielleicht gar keine mehr ist. Für mich bleibt der zentrale Punkt: Wegovy ist als Produkt nicht mehr konkurrenzfähig – niemand ist so doof und nimmt noch freiwillig Novo, wenn er Mounjaro haben kann. Das ist keine Meinung, das ist Marktrealität und das wird hier im Thread meiner Meinung nach deutlich unterschätzt. vor 3 Stunden von Nachdenklich: Wer hat das gesagt: "Man muß gierig sein, wenn alle Angst haben." Diese ständigen Buffett-Zitate im Zusammenhang mit „gefallenen Engeln“ – das ist schon grob fahrlässig Nur darauf zu hoffen, dass irgendwas in der Pipeline schon helfen wird, ist keine Investmentstrategie – das ist Wunschdenken. Nehmen wir doch lieber dieses schöne Zitat aus dem Film "La Haine" das passt zur aktuellen Situation bei Novo viel besser: Zitat Das ist die Geschichte von einem Mann, der aus dem 50sten Stock eines Hochhauses fällt. Und während er fällt wiederholt er, um sich zu beruhigen, immer wieder: bis hier lief's noch ganz gut, bis hier lief's noch ganz gut, bis hier lief's noch ganz gut ... aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi 4. August vor 6 Minuten von Cinquetti: [...] ich häng da leider aufgrund seiner Kaufempfehlung mit einer kleinen Position drin [...] Ohne ihn bzw. seinen Kanal näher zu kennen aber eine Kaufempfehlung hat er sicherlich nicht ausgesprochen. Jeder Youtuber mit einer gewissen Reichweite sagt heute eigentlich immer klar und deutlich das alle Inhalte KEINE Kaufempfehlung sind und sich jeder seine eigene Meinung machen muss. vor 6 Minuten von Cinquetti: Wegovy ist als Produkt nicht mehr konkurrenzfähig – niemand ist so doof und nimmt noch freiwillig Novo, wenn er Mounjaro haben kann. Ich wäre hier vorsichtig das als "so einfach" abzustempeln. Es geht nicht bloß immer um das Produkt und was besser oder schlechter läuft. Bei solchen Medikamenten spielen eine große Menge andere Faktoren eine Rolle und die kennen hier glaube ich die wenigsten. Dazu zählen mehrjährige Erfahrungswerte (die z.B. ein neues Produkt, obwohl es "besser" sein mag, noch nicht vorlegen kann), gewisse Vereinbarungen die Hersteller mit Krankenkassen haben (du wirst es in Deutschland selber erfahren, dass manche Produkte von den Kassen nicht oder nur bedingt bezuschusst werden, obwohl es bessere am Markt gibt - und hier ist nicht immer bloß der Preis das Kriterium) usw. Solche Medikamente werden nicht so einfach gewechselt wie ein alter Laptop bloß weil es heutzutage bessere gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 4. August · bearbeitet 4. August von reko vor 28 Minuten von Cinquetti: Wegovy ist als Produkt nicht mehr konkurrenzfähig – niemand ist so doof und nimmt noch freiwillig Novo, wenn er Mounjaro haben kann. Ausser er will gar nicht die maximale Gewichtsabnahme mit 15 mg Mounjaro für € 489,23 sondern geringfügig weniger mit 2,4 mg Wegovy für € 276,83 Um auf den gleichen Preis zu kommen müsste man 5mg Mounjaro nehmen und hatte dann weniger Gewichtsabnahme als bei 2,4 mg Wegovy, aber immer noch die doppelte Wirkstoffmenge.Das bedeutet Novo Noddisk hat geringere Herstellungskosten. Novo Nordisk war deutlich früher mit der Zulassung und hat deshalb vorsichtshalber nur für eine geringere Dosis die Zulassung beantragt. Eli Lilly kannte die Erfahrungen mit Novo Nordisks GLP1 und konnte eine höhere Dosis beantragen, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti 4. August vor 2 Minuten von reko: Ausser er will gar nicht die maximale Gewichtsabnahme mit 15 mg Mounjaro für € 489,23 sondern geringfügig weniger mit Wegovy für € 276,83 Eli Lilly diktiert aktuell den Preis – und Novo kann mit Wegovy schlicht nicht mehr mithalten. Sie können die Preise nicht anheben, ohne sich die Marge zu ruinieren – das ist ein strukturelles Problem. Und zur Einordnung: Die 15 mg bei Mounjaro sind die Höchstdosis. Wer mit der Therapie beginnt, startet bei ca. 230 €, dann steigert sich das im 2. Monat auf 270 € usw. Eli Lilly hat die Preismacht – und setzt diese Preise auch knallhart durch. Und mal ehrlich: 212 € gespart – und dafür regelmäßig kotzen? Klingt nicht nach einem guten Deal ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howhardgerrard87 4. August · bearbeitet 4. August von howhardgerrard87 Welches Produkt hat 100% Marktanteile bzw. 100% vom TAM ? Lass es mal 20-25% max. werden. NVO hat die Ressourcen und die Pipeline ist jetzt nicht Jahre davon entfernt Geld einzubringen. Es geht um aktuelles Risiko-Chance Verhältnis. Ich glaube nicht das es nochmals 50% fallen wird. Das Risiko ist nun raus. Ja fallendes Messer bla bla. Alles kann nix muss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti 4. August vor 5 Minuten von howhardgerrard87: Das Risiko ist nun raus. Ach so, du kennst also den Boden? Dann Glückwunsch. Dann rück die Lottozahlen raus – aber zackig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howhardgerrard87 4. August vor 52 Minuten von Cinquetti: Ach so, du kennst also den Boden? Dann Glückwunsch. Dann rück die Lottozahlen raus – aber zackig Du kennst das Risiko ja weil du in jedem Beitrag darüber warnst. Warum nicht dann short? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti 4. August @howhardgerrard87 Man muss nicht short sein, um zu erkennen, dass hier einige eindeutig zu viel Hopium geraucht haben. Wer unbedingt long gehen will – bitte. Aber dann doch wenigstens nach Bodenbildung, mit klarer Trendumkehr und idealerweise einem Stop-Loss. Das sind absolute Basics für jeden, der aktiv auf gefallene Engel spekuliert. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass gerade von vielen langjährigen Teilnehmern genau das nicht gelebt wird? Und ja – die Passiv-Fraktion hat allen Grund, über uns aktive Anleger zu lachen, wenn sich manche hier verhalten, als wären sie Hellseher ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom 4. August vor einer Stunde von Cinquetti: Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass gerade von vielen langjährigen Teilnehmern genau das nicht gelebt wird? Und ja – die Passiv-Fraktion hat allen Grund, über uns aktive Anleger zu lachen, wenn sich manche hier verhalten, als wären sie Hellseher ... vor 3 Stunden von Doomer: Ich glaube das wurde im Juni 2020 im Wirecard-Thread öfters gesagt Ehrlichgesagt überraschen mich solche Vergleiche in diesem Zusammenhang, aber ok, was soll man dazu sagen. Da kann man mal sehen, wie schnell es gehen kann. Vor wenigen Monaten wären diese Vergleiche niemanden im Traum eingefallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 4. August Ich bin nicht immer einer Meinung mit @Cinquetti, aber hier sehe ich das auch so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 4. August · bearbeitet 4. August von Caveman8 Stimmen die Daten in etwa? Gesamtumsatz 2024: 38 Milliarden Euro Davon Umsatz mit Wegovy: 2,33 Milliarden Euro Umsatz 2021 vor Wegovy: 18,9 Milliarden Euro Aktienkurs in 2021: zwischen 30€ und 50€. Wenn die Daten stimmen scheint Wegovy doch bereits komplett ausgepreist zu sein, trotz dass es weiter Umsatz generiert. Warum man da nun in 2025 mit dem Wirecard Vergleich kommen muss, erschließt sich mir nicht. Ob man da jetzt vor der Bodenbildung oder danach mit ersten Tranchen kauft, ist am Ende doch Geschmacksache. Insgesamt scheint der Bereich um 40€ doch durchaus seine Chancen zu bieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti 4. August vor 38 Minuten von Caveman8: Ob man da jetzt vor der Bodenbildung oder danach mit ersten Tranchen kauft, ist am Ende doch Geschmacksache. Warum jetzt ein Risiko eingehen? Niemand weiß, wo der Boden liegt. Ich halte den Bereich um 250 DKK für durchaus realistisch. Wegovy war das Aushängeschild von Novo – das ist Geschichte. Das Sentiment spricht derzeit klar gegen Novo Nordisk. Zudem gilt der September saisonal als der schwächste Börsenmonat. Warum also nicht einfach auf einen sauberen Turnaround warten? Wäre das nicht sinnvoller, als sich womöglich einen Dauerpatienten ins Depot zu legen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir 4. August vor 2 Stunden von Caveman8: Stimmen die Daten in etwa? Gesamtumsatz 2024: 38 Milliarden Euro Davon Umsatz mit Wegovy: 2,33 Milliarden Euro Umsatz 2021 vor Wegovy: 18,9 Milliarden Euro Aktienkurs in 2021: zwischen 30€ und 50€. Wenn die Daten stimmen scheint Wegovy doch bereits komplett ausgepreist zu sein, trotz dass es weiter Umsatz generiert. Warum man da nun in 2025 mit dem Wirecard Vergleich kommen muss, erschließt sich mir nicht. Ob man da jetzt vor der Bodenbildung oder danach mit ersten Tranchen kauft, ist am Ende doch Geschmacksache. Insgesamt scheint der Bereich um 40€ doch durchaus seine Chancen zu bieten. Die Rückwärtsbetrachtung wäre nur dann hilfreich, wenn alle anderen Medikamente gleich geblieben wären. GLP-1 ist aber seit 2021 weiter stark gewachsen. Das ganze Diabetes-Portfolio wuchs mit 14% p.a., trotz Patentabläufe. Bei der aktuellen Bewertung ist schon mehr ausgepreist als nur Wegovy. Es ist ja nicht so als wären wir hier von einem KGV von 200 gekommen. Wer Novo mit Wirecard vergleicht hat keine Ahnung vom Investieren, noch nicht mal von Börsengrundlagen. "Bodenbildung" wird auch gern von Spielern benutzt um ihre Angst vor ihrer eigenen völligen Unwissenheit zu überwinden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti 4. August vor 16 Minuten von Marfir: "Bodenbildung" wird auch gern von Spielern benutzt um ihre Angst vor ihrer eigenen völligen Unwissenheit zu überwinden. Bodenbildung abzuwarten ist kein Zeichen von Angst, sondern schlicht Risikomanagement. Ein Gedanke noch am Rande: Unsachlich zu werden bringt hier niemanden weiter - persönliche Spitzen ersetzen keine Argumente. Wer ernsthaft diskutieren will, sollte auch bereit sein, das eigene Mindset zu hinterfragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frogger321 4. August vor 27 Minuten von Cinquetti: Bodenbildung abzuwarten ist kein Zeichen von Angst, sondern schlicht Risikomanagement. Ein Gedanke noch am Rande: Unsachlich zu werden bringt hier niemanden weiter - persönliche Spitzen ersetzen keine Argumente. Wer ernsthaft diskutieren will, sollte auch bereit sein, das eigene Mindset zu hinterfragen. Den Ball spiele ich gerne zurück zu dir. Wer hat denn Investflow hier als Investitionsgrundlage genutzt Daniel Wassmer redet immer viel, hat oberflächlich betrachtet viele Themen auf dem Schirm und dann im Detail immer wenig bis keine Ahnung. Diverse Aktien "analysiert" er garnicht, weil sein Screener falsche Zahlen anzeigt. Und so weiter und so fort. Finfluencer at it's best. Kann man sich absolut nicht geben. Für einen ersten Eindruck mag das grundsätzlich okay sein, für alles darüber hinaus ist er (uns sein Kumpel Goldesel übrigens auch) völlig ungeeignet. Auch ohne die Abnehm-Medikamente ist Novo-Nordisk (einer) der Marktführer im Diabetes Markt und dieser wird in den nächsten Jahren weiter wachsen. Daher für mich langfristig eine absolute Nachkaufchance. Wenn es weiter runter geht, wird weiter verbilligt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 5. August · bearbeitet 5. August von Caveman8 vor 9 Stunden von Marfir: Die Rückwärtsbetrachtung wäre nur dann hilfreich, wenn alle anderen Medikamente gleich geblieben wären. Das Beispiel sollte zeigen, dass der Markt aus meiner Sicht eher überreagiert mit der aktuellen Bewertung. Wenn diese nun unterhalb der Bewertung von vor Wegovy liegt, die übrigen Medikamente weiter wachsen und Wegovy weiter zumindest Teilumsätze generiert, dann scheint eine Bewertung auf Niveau 2021 nicht gerechtfertigt. Bei den Investmentstrategien sollte man sich nicht bekriegen. Ich habe z.B. überhaupt kein Thema damit, wenn kleine Positionen zu beginn mal (deutlich) unter Wasser sind. So habe ich sie aber deutlicher auf dem Radar, kaufe in festgelegten Tranchen nach bis zur vollen Position. Ob das am Ende erfolgreicher ist als abzuwarten und später einzusteigen oder nicht, mag niemand zu beurteilen. Ist an der Börse am Ende aber auch nicht entscheidend. Der eigene Komfort und das Durchhalten der Strategie entscheidet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doomer 5. August vor 13 Stunden von SvenDom: Ehrlichgesagt überraschen mich solche Vergleiche in diesem Zusammenhang, aber ok, was soll man dazu sagen. Da kann man mal sehen, wie schnell es gehen kann. Vor wenigen Monaten wären diese Vergleiche niemanden im Traum eingefallen. Mein Post war kein Vergleich von Novo zu Wirecard, sondern eine Reaktion auf die typische Phrasendrescherei mit Buffett-Zitaten die man in solchen Einzelwerte-Threads immer findet, nachdem es bei dem Einzelwert schlecht läuft und er abstürzte - ob die nun Wirecard, PayPal, Intel, VW oder sonstwie heißen. Die Realität ist aber: Buffett kauft, trotz seinem Zitat, gar nicht sonderlich oft stark abgestraften Aktien. Die Emotionalität der (Neu-)Halter von abgestürzten Einzelwerten, die man zumindest bei einigen auf der Seite hier auch sieht, sobald die erste Gegenstimme vorbeischaut, ist dann der nächste Klassiker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 5. August · bearbeitet 5. August von reko vor 5 Stunden von Doomer: Die Realität ist aber: Buffett kauft, trotz seinem Zitat, gar nicht sonderlich oft stark abgestraften Aktien. Kann er bei seinen Volumen auch nicht. Als der anfing hat Buffett in deep Value investiert. Wichtig ist " Value", ob die Aktie abgestraft wurde oder wie sonst die günstige Bewertung zustande kam ist sekundär. Novo Nordisk ist kein deep Value sondern Growth und Value. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 5. August Wann teure Medikamente wie Ozempic günstiger werden Mit Patenten schützen Hersteller ihre neuen Wirkstoffe, manchmal geht aber etwas schief. Die Steuererklärung verbummelt, die Rechnungen zu spät bezahlt, das Abo nicht gekündigt – manche Nachlässigkeiten kosten Geld. Das könnte auch der dänische Pharmahersteller Novo Nordisk erfahren, der nächstes Jahr in Kanada den Patentschutz für Semaglutid verlieren wird, den Wirkstoff in Ozempic und Wegovy. Laut dem Wissenschaftsmagazin Science versäumte Novo Nordisk bereits ab 2018, die jährliche Patentgebühr von 250 kanadischen Dollar zu zahlen, also lange vor dem Hype um Ozempic und Wegovy, die dem Konzern im vergangenen Jahr weltweit über 20 Milliarden Euro Gewinn bescherten. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir 5. August vor 23 Stunden von Cinquetti: Bodenbildung abzuwarten ist kein Zeichen von Angst, sondern schlicht Risikomanagement. Ich stimme dem nicht zu. Der Masse nachzulaufen und damit bei deutlich höheren Kursen zu kaufen erhöht das Risiko und reduziert die Rendite (z.B. allein schon wegen kürzerer Haltedauer). Ein gutes Risikomanagement orientiert sich daher nicht an spekulativen Faktoren wie z.B. magische Kursmarken oder der euphorischen Kauflaune anderer Marktteilnehmer (außer man ist ein Finanzinstitut das meint mit Monte-Carlo-Simulationen kann man Risiken von Wertpapieren bestimmen und nennt das dann Risikomanagement ). Bei Immobilien würde keiner so verfahren wie Kleinanleger bei Aktien. Das Haus nicht kaufen weil es günstig angeboten wird (es könnte ja morgen für 1 Euro angeboten werden, wer will schon ins fallende Messer greifen!!! ), sondern abwarten bis es 30% teuer ist und dann zuschlagen (das ist der Boden, ich fühle es! schnell kaufen bevor es noch teurer wird... ). vor 14 Stunden von Doomer: Mein Post war kein Vergleich von Novo zu Wirecard, sondern eine Reaktion auf die typische Phrasendrescherei mit Buffett-Zitaten die man in solchen Einzelwerte-Threads immer findet, nachdem es bei dem Einzelwert schlecht läuft und er abstürzte - ob die nun Wirecard, PayPal, Intel, VW oder sonstwie heißen. Die Realität ist aber: Buffett kauft, trotz seinem Zitat, gar nicht sonderlich oft stark abgestraften Aktien. Die Emotionalität der (Neu-)Halter von abgestürzten Einzelwerten, die man zumindest bei einigen auf der Seite hier auch sieht, sobald die erste Gegenstimme vorbeischaut, ist dann der nächste Klassiker. Danke für die Klarstellung. Buffett bzw. seine Nachfolger haben vor kurzem Constellation Brands gekauft. Der Titel war ordentlich unter die Räder gekommen. Buffett hatte auch mal gesagt Turnaround-Wetten machen sie nicht und sie brauchen ein vertrauenswürdiges, kompetentes Management. Damit wären Wirecard, Intel und VW sowieso raus. Paypal ist schon wieder zu viel IT für Buffett. Der mag lieber old economy die er noch versteht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir 5. August vor 15 Stunden von Caveman8: Das Beispiel sollte zeigen, dass der Markt aus meiner Sicht eher überreagiert mit der aktuellen Bewertung. Wenn diese nun unterhalb der Bewertung von vor Wegovy liegt, die übrigen Medikamente weiter wachsen und Wegovy weiter zumindest Teilumsätze generiert, dann scheint eine Bewertung auf Niveau 2021 nicht gerechtfertigt. Bei den Investmentstrategien sollte man sich nicht bekriegen. Ich habe z.B. überhaupt kein Thema damit, wenn kleine Positionen zu beginn mal (deutlich) unter Wasser sind. So habe ich sie aber deutlicher auf dem Radar, kaufe in festgelegten Tranchen nach bis zur vollen Position. Ob das am Ende erfolgreicher ist als abzuwarten und später einzusteigen oder nicht, mag niemand zu beurteilen. Ist an der Börse am Ende aber auch nicht entscheidend. Der eigene Komfort und das Durchhalten der Strategie entscheidet Ja ich denke auch der Markt überreagiert. Ich bekriege oder beklage mich da nicht. Wären nur rationale Value Investoren unterwegs wäre es super schwer gute Investments zu finden. Am 4.8.2025 um 14:37 von Cinquetti: Für mich bleibt der zentrale Punkt: Wegovy ist als Produkt nicht mehr konkurrenzfähig – niemand ist so doof und nimmt noch freiwillig Novo, wenn er Mounjaro haben kann. Das ist keine Meinung, das ist Marktrealität und das wird hier im Thread meiner Meinung nach deutlich unterschätzt. Wo ist die Grafik her? Kannst du bitte die Quelle verlinken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti 6. August vor 11 Stunden von Marfir: Ich stimme dem nicht zu. Der Masse nachzulaufen und damit bei deutlich höheren Kursen zu kaufen erhöht das Risiko und reduziert die Rendite (z.B. allein schon wegen kürzerer Haltedauer). Ein gutes Risikomanagement orientiert sich daher nicht an spekulativen Faktoren wie z.B. magische Kursmarken oder der euphorischen Kauflaune anderer Marktteilnehmer (außer man ist ein Finanzinstitut das meint mit Monte-Carlo-Simulationen kann man Risiken von Wertpapieren bestimmen und nennt das dann Risikomanagement ). Bei Immobilien würde keiner so verfahren wie Kleinanleger bei Aktien. Das Haus nicht kaufen weil es günstig angeboten wird (es könnte ja morgen für 1 Euro angeboten werden, wer will schon ins fallende Messer greifen!!! ), sondern abwarten bis es 30% teuer ist und dann zuschlagen (das ist der Boden, ich fühle es! schnell kaufen bevor es noch teurer wird... ). Eigentlich stehst du schon auf meiner Ignore-Liste – aber gut, ein letzter Versuch: Du vergleichst hier leider Äpfel mit Birnen: Immobilien und Aktien folgen völlig unterschiedlichen Spielregeln – bei Liquidität, Bewertung, Marktmechanik und Transaktionskosten. Und ganz ehrlich: Was du da als „cleveren Einstieg“ siehst, wirkt auf mich eher wie FOMO – kann passieren, ist menschlich. Lass uns einfach akzeptieren, dass wir beim Thema Risikomanagement unterschiedlich ticken. Ich wünsche dir jedenfalls, dass dein Einstieg sich auszahlt – wirklich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader 6. August Ich habe letztens ein ganz netten Bericht dazu gelesen, wo die Entwicklung als Übertreibung abgetan wurde und jetzt der nähert man sich dem "normalen Kurs". Vor 1,5 Jahren wurde vom gleichen Verlag/Verfasser das faire Niveau auf 250 Euro festgesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 6. August · bearbeitet 6. August von LongtermInvestor Am 30.12.2024 um 19:00 von LongtermInvestor: Deswegen frage ich. Kann da nichts attraktives erkennen: FCF-yield: 2,44%; historisch sehr oft über 4% Earnings-Yield: 3,44%; historisch 5,5-6%. P/S: 10,2; historisch 5-8 Viel Erfolg dennoch. Also jetzt wären wir langsam auf interessanten Niveau. Mal sehen ob ich am Wochenende Zeit habe, vermutlich ob der Risiken im Pharmabusiness trotzdem schwierig. Hoffe ja, dass sich nicht zu viele hier die Finger verbrannt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag