Zum Inhalt springen
Larry.Livingston

Novo Nordisk AS (NVO)

Empfohlene Beiträge

alex08

Wieder 5% runter. Wahnsinn. Welche News kam denn heute? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von alex08:

Welche News kam denn heute? 

Q2 Zahlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

Eli Lilly wird heute pre-Market Zahlen veröffentlichen. Mal schauen wie der Vergleich mit Novo Nordisk ausfällt:

https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/lly/earnings

Update:

image.png.21334efdd2ef95dedc44a6d336db00ee.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Sieht gut aus für NVO.

Kurs  +10%.

1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex08
vor 3 Minuten von howhardgerrard87:

Sieht gut aus für NVO.

Kurs  +10%.

Wegen des Vergleichs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 16 Minuten von alex08:

Wegen des Vergleichs?

Weiss ich nicht aber die Pille ist doch die Zukunft und da ist es ja schon Mal gut, dass NVO scheinbar das bessere Ergebnis abliefert...

Warten was Experte @Cinquetti dazu sagt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 15 Minuten von howhardgerrard87:

Weiss ich nicht aber die Pille ist doch die Zukunft und da ist es ja schon Mal gut, dass NVO scheinbar das bessere Ergebnis abliefert...

Warten was Experte @Cinquetti dazu sagt

Cinquetti meldet sich aus der Experten-Lounge :lol:

Jup, da geh ich mit: Die Pille ist die Zukunft – keine Frage.
Sobald das Teil erstmal im Mainstream angekommen ist, wird's meiner Meinung nach auch für die Hersteller von Süßigkeiten und Softdrinks echt ungemütlich.

Ich bin selbst großer Fan von McDoof und Mondelez – und habe die auch in meinem Depot - aber langfristig sehe ich da echt Gegenwind (und ja, ich spreche aus eigener Erfahrung).

Also ja: Novo liefert hier einen wichtigen Zwischenschritt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Novo Nordisk shares jump as Eli Lilly's weight-loss pill data disappoints

Zitat

(Reuters) -Shares in Novo Nordisk (NVO) rose 13.6% on Thursday after trial data from Eli Lilly's experimental weight-loss pill fell short of expectations, boosting investor confidence in the Danish drugmaker's market-leading obesity treatment.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Stunde von Ramstein:

Auch bei Eli Lilly läuft eben nicht alles ohne Probleme. Die gleichen Ergebnisse hatten wir vor einiger Zeit als die Studienergebnisse bei Novo schlechter ausfielen als erwartet. Warten wir mal ab wie sich die kommenden Wochen entwickeln, was der Markt treibt ... Am Ende sind nicht wir es die die Kurse bestimmen und viele der großen Player machen auch ganz gerne mal Sommerferien. Da sollte im August/Anfang September nicht viel zu erwarten sein :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87

LLY Pille hat nette Side effects...manche gehen davon aus, dass diese gar nicht auf dem Markt kommen wird. Dann bleibt wohl nur Vikings als mögliche Konkurrenz für NVO. So schnell kann es gehen

20250807_201304.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 4.8.2025 um 15:05 von Cinquetti:

Und mal ehrlich: 212 € gespart – und dafür regelmäßig kotzen?

Ich dachte bisher Nebenwirkungen wie Übelkeit wären ähnlich bei Wegovy (Semaglutid)und Mounjaro (Tirzepatid). Gab es eine neue Studie?

Relevant dürfte für die Novo Aktie sein, wie gut z. B. Dr. Reddy's Nachahmer Semaglutid wird und wie da die Kosten liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von oktavian:

Ich dachte bisher Nebenwirkungen wie Übelkeit wären ähnlich bei Wegovy (Semaglutid)und Mounjaro (Tirzepatid).

Wenn man diese Peptid Wirkstoffe oral einnimmt, werden sie wie jedes anderen Eiweiss verdaut. Deshalb muss man neben einer viel höheren Dosierung Stoff dazu geben die die Magenschleimhaut für Peptide durchlässig machen. Das kann ganz andere Nebenwirkungen als die injizierten Wirkstoffe haben. 

Novo Nordisk und Eli Lilly gehen hier unterschiedliche Wege. Eli Lillys orales Medikament Orforglipron ist kein Peptid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Gerade eben von reko:

Wenn man diese Peptid Wirkstoffe oral einnimmt

Ja, das ist ein anderes Thema. Da kommen noch Ergebnisse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Die enttäuschenden Eli Lilly Daten kamen von der Tablettenform.

2025/08/07 Lilly's obesity pill lags Novo's Wegovy injection in key trial .. “That is a best case scenario for Novo. Lilly's efficacy is much lower than anticipated (11% placebo-adjusted) vs expectations of around 15% and the rate of vomiting is high (24% at the highest dose). The competitive threat from Lilly is suddenly much weaker than anticipated.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
forceone

Wie geht ihr hier aktuell mit der Situation um?

Ich überlege, wie einige aus dem Forum auch, nachzulegen.

Eli Lilly hat den besseren Wirkstoff maßgeblich durch eine höhere Dosierung.

Beide Medikamente sind inzwischen länger auf dem Markt und trotzdem sinkt der Marktanteil von Novo nicht. Ich meine in 2024 wurde sogar ausgebaut.

Umsätze und Gewinne steigen weiterhin.

Bei dem oralen Medikament ist man vielversprechend und vor allem wieder der First mover.

Unterm Strich gibt es auch weitere Medikamente und eine Pipeline.

Meine Pharma und Health Investments laufen bisher aber auch wirklich bescheiden mit Pfizer, J&J, UNH... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Ich habe bei den Rücksetzer bei 100 Euro gekauft, dann immer weiter nach gekauft und am Ende einfach hingeworfen (verkauft).

Meiner Bewertung der Kennzahlen nach hatte eigentlich immer ein Kurs von 80-90 Euro ergeben und jetzt stehen wir bei etwas über 40 Euro. Entweder ich habe viel Geld verbrannt mit mangelnder Phantasie oder der Markt weiß mehr als ich kleiner dummer Privatanleger der mit zig Millionen anderen Investoren die gleichen Zahlen sieht.

Einfach mal 2 Jahre zurück die Analysen dazu lesen und die aktuellen Analysen lesen. Entweder wurde sich damals geirrt und der Markt straft das ab oder der aktuelle Markt irrt sich und man wird in 3 Jahren richtig Rendite gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8

Der Unterschied zu jetzt besteht aber darin, dass sich die IST Bewertungskennzahlen auf den Kurs ganz anders darstellen als bei 100€ Aktienkurs. 

Was stand damals für ein Ist KGV und DIV. Rendite an? 

Da musste das Unternehmen dann reinwachsen um die Bewertung zu rechtfertigen. Da ist eben etwas Spekulation mit verbunden.

Bei einem KGV von ~15, Dividende von. ~3,5% und einer Payout Ratio unter 50% muss das Unternehmen keine Wunder mehr vollbringen um die Bewertung zu rechtfertigen. Das passt schon jetzt. Im Grunde reicht da der Erhalt. Das traue ich Novo in jedem Fall zu. 

Für mich ein Kandidat für eine „Volle“ Satelitenposition. In meinem Fall 4% DA. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
forceone
vor 38 Minuten von Caveman8:

Der Unterschied zu jetzt besteht aber darin, dass sich die IST Bewertungskennzahlen auf den Kurs ganz anders darstellen als bei 100€ Aktienkurs. 

Was stand damals für ein Ist KGV und DIV. Rendite an? 

Da musste das Unternehmen dann reinwachsen um die Bewertung zu rechtfertigen. Da ist eben etwas Spekulation mit verbunden.

Bei einem KGV von ~15, Dividende von. ~3,5% und einer Payout Ratio unter 50% muss das Unternehmen keine Wunder mehr vollbringen um die Bewertung zu rechtfertigen. Das passt schon jetzt. Im Grunde reicht da der Erhalt. Das traue ich Novo in jedem Fall zu. 

Für mich ein Kandidat für eine „Volle“ Satelitenposition. In meinem Fall 4% DA. 

Sehe ich recht ähnlich. Ich fühle mich etwas an Meta vor ein paar Jahren erinnert, da haben alle die Bude für tot geglaubt und die Geschäfte liefen weiterhin. Bei Intel oder ähnlichen wurde das Geschäft immer schwieriger mangels Innivationskraft oder Marktumständen.

Die Marktprognose für Fettleibige und deren Krankheiten ist leider rosig.

ich vermute ich werde am kommenden Montag meine Position verdoppeln und dürfte dann auch bei ca. 4% DA liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Ohne Frage ist die aktuelle Bewertung einfach naja, die Bewertung einer normalen Aktie wo ganz viel eingepreist und ausgepreist wurde.

Für mich stellt sich nur die Frage, warum den Schmerz mit dänischer Quellensteuer antun und warum hoffen das in 7 Jahren der Einstiegskurs wieder erreicht ist? 

Vielleicht ist es auch einfach ein Heinz Fall und wir werden nie wieder 3 stellige Kurse sehen.

Gilead Science ist heute auf dem Niveau von 2015, eine verlorene Dekade. Bei Novo sieht es ähnlich aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Stunden von smarttrader:

Ich habe bei den Rücksetzer bei 100 Euro gekauft, dann immer weiter nach gekauft und am Ende einfach hingeworfen (verkauft).

Ich muß sagen, das wundert mich bei Dir gar nicht.

Bei 100 fand ich das Unternehmen zwar interessant, war aber der Meinung, daß die Anleger immer noch im Hype sind.

Bei 80 habe ich dann einen kleinen monatlichen Aktiensparplan begonnen. Und jetzt habe ich die Sparrate um 50% angehoben.

Ich freue mich über immer günstigere Kurse und eine bei einem Kurs von 40 Euro schneller steigende Stückzahl im Depot.

Anleger übertreiben nach oben und nach unten. Wenn alle einen Wert haben wollen, dann halte ich mich eher zurück, dann ist er meist zu teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Naja ich hatte am Ende ein echten Klumpen im Depot. Ich habe immer eine volle Position je 12k nach gekauft und mir immer gedacht, das wird am Ende des Jahres richtig rappeln. Es rappelte leider nicht sondern es verpuffte einfach Geld.

Ich kaufe gerne "intakte" Unternehmen, und spekuliere auf Rebounds. Bei Novo hatte ich am Anfang immer dein Schnäppchen Feeling und das erste Mal im Leben das ich 6x eine volle Position gekauft habe und am Ende mit leeren Händen da stehe. Vielleicht steht Novo am Ende des Jahres bei 100Euro und ich werde mich richtig ärgern. Vielleicht steht Novo am Ende das Jahres bei 30 Euro. Ich möchte mir keine Meinung dazu mehr bilden, ich lag so oft verkehrt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor einer Stunde von smarttrader:

Ich kaufe gerne "intakte" Unternehmen, und spekuliere auf Rebounds. 

Was ist bei Novo nicht "intakt"? 

Ich wiederhole mich, aber für mich ist Novo ein top Unternehmen zu einer Bewertung, die es lange nicht hatte. Dabei sind sie Marktführer in einem strukturell wachsenden Markt und wie schnell es gehen kann, sieht man ja wieder seit wenigen Tagen. Von "alle sind begeistert" bis "zweites Wirecard" wieder hin zu "neue Pille ist deutlich besser als von Eli" vergehen manchmal nur wenige Tage oder Monate. 

Sie wachsen weiterhin gut, haben einiges, was definitiv weiterhin Geld bringen wird, und das alles zu einer value Bewertung. Ich kann die Bauschmerzen und Argumente einiger hier gut verstehen, keine Frage. Ich selber habe lange nicht in Pharmawerte investiert, weil mir das stänige hop oder top in den Phasen bis zur Zulassung oder dem Auslaufen von wichtigen Patenten ein Dorn im Auge war. Aber ich denke, wenn Novo auf diesem Niveau kein Versuch wert ist, dann nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex08
vor 2 Stunden von Nachdenklich:

Anleger übertreiben nach oben und nach unten. 

Subjektiv ist das seit 2020 völlig aus den Fugen geraten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von smarttrader:

Vielleicht steht Novo am Ende des Jahres bei 100Euro und ich werde mich richtig ärgern. Vielleicht steht Novo am Ende das Jahres bei 30 Euro.

Für meinen Geschmack hast Du den falschen Zeithorizont.

Mich interessiert eher, wo Novo 2035 steht. Oder zumindest 2030.

Was interessiert es mich, wo der Kurs in 6 Monaten steht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 22 Minuten von Nachdenklich:

Was interessiert es mich, wo der Kurs in 6 Monaten steht?

So sieht es aus :thumbsup:

Halten und vergessen und in 5 oder 10 Jahren mal schauen.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag