Zum Inhalt springen
Larry.Livingston

Novo Nordisk AS (NVO)

Empfohlene Beiträge

nomad

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/experten-positiv-novo-nordisk-aktie-novo-nordisk-gibt-details-zu-wegovy-gegen-herzkreislauferkrankung-bekannt-13025968

Novo Nordisk-Aktie: Novo Nordisk gibt Details zu Wegovy gegen Herzkreislauferkrankung bekannt / 12.11.23 17:56 Uhr

 

Studiendetails untermauern die positive Wirkung des Gewichtssenkers Wegovy des Pharmakonzerns Novo Nordisk zur Vorbeugung etwa von Herzinfarkten.

 

Die Dänen stellten die Daten am Samstag auf einem Kongress der US-amerikanischen Herzgesellschaft in Philadelphia vor. Bereits im August hatte der im Stoxx 50 Europe notierte Konzern mitgeteilt, dass sich das Medikament zur Vorbeugung gegen schwerwiegende Herz-Kreislauf-Komplikationen wie Schlaganfall und Herzinfarkt der üblichen Standardbehandlung überlegen sei. Demnach wurde das Risiko im Vergleich um ein Fünftel verringert. Das hatte damals an der Börse zu einem Kursprung um gut 17 Prozent an nur einem Tag geführt.

Die nun vorgestellten Studiendetails zeigten laut einer Unternehmensmitteilung, dass eine Behandlung mit einer Dosierung von 2,4 Milligramm des Medikaments das Krankheitsrisiko ungeachtet von Alter, Geschlecht, Ethnie oder Ausgangs-Body-Mass-Index senkten. Zudem setze der positive Effekt recht schnell ein, hieß es.

Novo Nordisk stellte Zulassungsanträge für die entsprechenden Indikationen in den USA und der EU. Entscheidungen darüber erwartet das Unternehmen im Jahr 2024.

Die Daten hätten bei den Experten großen Anklang gefunden, schrieb Analyst Peter Welford vom Investmenthaus Jefferies in einer ersten Reaktion am Wochenende. Eine Verwendung des Abnehmmittels auch gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen erscheine gerechtfertigt. Versicherer dürften es schwierig haben, eine Kostenübernahme zu verweigern. Allerdings müsse sich dafür auch etwas beim Preis tun.

Der Aktienkurs der Dänen ist allein in diesem Jahr um rund die Hälfte in die Höhe geschnellt. Der Hype an der Börse hatte schon vor Mitte 2021 begonnen, also kurz bevor Wegovy erstmals auch als Abnehmmedikament zugelassen wurde.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Über 80% männliche weiße Männer in der Studie...ich bin da kein Experte aber klingt nicht so repräsentativ :)

 

Die Studie hatte den Namen "SELECT...

 

Es wird morgen sicherlich zum Ausverkauf von anderen Medtech führen (ABT, MDT, JNJ, SWAV usw)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von howhardgerrard87:

Über 80% männliche weiße Männer in der Studie...ich bin da kein Experte aber klingt nicht so repräsentativ :)

 

Ja, es sollten besser 50% weibliche Männer und 50% männliche Frauen sein. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 47 Minuten von chirlu:

 

Ja, es sollten besser 50% weibliche Männer und 50% männliche Frauen sein. :-*

Mein Fehler !

Schwachzocker springt auch gleich auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Wogegen wirkt das Mittel denn bitte nicht? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Mithrandir77:

Wogegen wirkt das Mittel denn bitte nicht? :lol:

 

Schilddrüsenkrebs. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Stunden von howhardgerrard87:

Mein Fehler !

Schwachzocker springt auch gleich auf

vor 10 Stunden von howhardgerrard87:

Über 80% männliche weiße Männer in der Studie...ich bin da kein Experte aber klingt nicht so repräsentativ :)

 

Männliche Männer klingt für mich sehr repräsentativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 4 Stunden von Mithrandir77:

Wogegen wirkt das Mittel denn bitte nicht? :lol:

Die Wirkmechanik ist ja wohl, das man weniger Appetit hat, vor allem auf ungesunde Sachen (Chips, Burger Schokolade u.ä. etc. etc.). Wenn dem tatsächlich so ist, sollte das Medikament bei allem helfen, was eine ungesunde Ernährung sonst befördert.

 

Und ja, das ist dann tatsächlich sehr, sehr, sehr viel. 

 

Ungesunde Ernährung führt (neben anderen Verhaltensweisen) zu Arteriosklerose, Bluthochdruck, Nierenschäden, Herz-Kreislauf Erkrankungen (Schlaganfälle, Herzinfarkte, Demenz uvm.), Übergewicht, Darmkrebs, Diabetes und noch viel mehr. Und die Krankheiten wiederum befördern sich teilweise gegenseitig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

grafik.png.fe0a1e9fb40246259d1cd91359cd6c3a.png

 

 

Ein bisschen unheimlich dieser Verlauf... KGV40.

Ende des Monats kommt der Jahresbericht.

Habe gerade mal auf der Website die Q3 Facts gesichtet:

gegenüber einem ziemlich guten 2022 steht dort:

 

grafik.thumb.png.e5a1599b283f3e0872e83008bccefea9.png

 

Ich tippe mal dass die Dividende nicht gesenkt wird ;-)

Weiß jemand warum dieser Titel unter den Healthcare-Größen so heraussticht ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seraphuriel

Ende q3 oder Anfang q4 haben sie die Anfechtung gegen ihr seglumatid patent gewonnen. Heißt sie sind vorerst weiter alleiniger hersteller und Vertreiber dessen. 

 

Ich bin selbst Mediziner und arbeite mit Diabetikern zusammen. Das Mittel ist stand hier und heute eine eierlegende wollmilchsau und ein neuer Segen auf dem feld ,  die Nachfrage ist exorbitant und die Prognose diabetes ist bis 2030 alleine in Deutschland mit mindestens +25% angesetzt. Und wir sind noch eines der sich besser ernährenden Länder im Westen. 

Zudem wird das Angebot noch Verknappt, weil das Medikament als abnehmmittel missbraucht wird. 

 

Novo wird sich vermutlich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen die nächsten Jahre.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Klingt interessant.

 

MMn. könnte man auf gesellschaftlicher Sicht auch mit einer Zucker-Steuer auf verarbeitete Lebensmittel (Genussmittel) an der Grundursache arbeiten ;-)

Wenn es so läuft wie beim Tabak ist man dann in 30 bis 50 Jahren ein bisschen weiter...

 

Danke für die Info zum Titel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Am 23.8.2007 um 20:14 von Larry.Livingston:

Fazit: Teuer aber sehr gut! Ich bin und bleibe investiert. :thumbsup:

Ich zitiere mich einfach mal selbst... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 13 Minuten von Larry.Livingston:

Ich zitiere mich einfach mal selbst... :)

Du müsstest also deinen Kurs mindenstens ver-23facht haben ! Glückwunsch :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315
vor 1 Stunde von Larry.Livingston:

Ich zitiere mich einfach mal selbst... :)

Gratuliere :D Wars damals auch so teuer wie jetzt ? 

 

Novo möchte ich unbedingt im Portfolio haben, aber nachdem extremen Anstieg im letzten Jahr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 36 Minuten von Maestro315:

Gratuliere :D Wars damals auch so teuer wie jetzt ? 

2007 KGV rund 28

2024 KGV rund 33

 

Ja es ist "leicht" teurer als damals im Vergleich aber jetzt nicht deutlich aus meiner Sicht. Nachkaufen auf aktuellen Niveau würde ich aber auch nicht derzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
Am 11.1.2024 um 23:27 von seraphuriel:

Zudem wird das Angebot noch Verknappt, weil das Medikament als abnehmmittel missbraucht wird. 

 

Novo wird sich vermutlich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen die nächsten Jahre.

Naja, im Moment der Hype - zusammen mit dem US-Wert Eli Lilly. Und beide mit einer sehr guten Entwicklung über die letzten Jahre. Grün Eli Lilly, dunkel Novo Nordisk.

 

grafik.thumb.png.514f725d231bcc44c84070edd7750e30.png

 

Wenn ich es recht sehe -

Novo Nordisk : Ozempic als Diabetis-2-Mittel, höher dosiert Wegovy als Abnehmmittel.

Eli Lilly: Mounjaro als Diabetis-2-Mittel, Zepbound als Abnehmmittel. 

Eli Lilly baut übrigens gerade in Alzey ein neues Werk für 2,3 Mrd. EUR - die Deutschland-Zentrale von Novo Nordisk sitzt 30 Km entfernt in Mainz.

 

Erfreulich für den Aktionär ( für die Betroffenen weniger ) - diese Medikamente müssen dauerhaft konsumiert werden - sonst gibt es den Rebound.

 

Immerhin: Novo Nordisk erinnert wohl die Ärzteschaft an die Indikationen für Wegovy - BMI über 30 oder BMI über 27 mit Begleiterkrankung.

Hoffentlich bleibt dies auch so, wenn man genügend Mengen liefern kann ..

( Irgendwie fühle ich mich bei dem Hype an die Opioidkrise_in_den_Vereinigten_Staaten erinnert ).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seraphuriel

Seglumatid (quasi Ozempic) hat Biochemisch noch einige Vorteile. U.A., dass es weniger Nebenwirkungen mit anderen Arzneimitteln (bzw. Mittelgruppen) gibt, weshalb es zumindest hier in Deutschland bei den Ärzten eher das Mittel der Wahl ist. Für den Amerikanischen Markt, die Info an die Ärzteschaft und auch die Verrechnung über die Kassen kann ich hier nicht sprechen, da kenne ich mich nicht wirklich aus, aber die werden alleine von den absoluten Zahlen schon mehr Fälle haben als wir. Sprich der Markt ist dort einfach größer.

 

Aus Erfahrung gesprochen kann ich aus Beobachtung sagen (keine Studie oder Statistik), dass das Seglumatid für die meisten Patienten verträglicher ist. Aufgrund der angesprochenen Daueranwendung und der Tatsache, dass es ständig Lieferengpässe gibt werden ab und an auch Alternativen verschrieben. Ich würde sagen, dass grob 1/4 der Patienten das Ausweichmedikament Tirzepatid nicht so gut vertragen und mehr Nebenwirkungen zeigen (ständige Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsprobleme).

 

Ändert aber nichts daran, dass die Wirkmechanismen ähnlich sind und unumstritten für Betroffene ein riesen Segen sind. Problematisch ist eher der Hype der "Abnehmspritze". Was allerdings wieder gut für die Anleger und schlecht für die Diabetiker ist. Bin mal gespannt, wo das langfristig hinführt.

 

Das neue Werk in Alzey kannte ich gar nicht. Interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
Zitat

At the Annual General Meeting on 21 March 2024, the Board of Directors will propose a final dividend of DKK 6.40 for 2023 per share. The expected total dividend for 2023 is DKK 9.40 per share, of which DKK 3.00 was paid as interim dividend in August 2023. The Board of Directors has decided to initiate a new share repurchase programme of up to DKK 20 billion.

NovoNordisk IR

 

Zitat

 Novo Nordisk A/S (NOVO-B.CO) erhöht die Schlussdividende um 57.06% von 4.075DKK auf 6.40DKK pro Aktie. Beim aktuellen Kurs von 748.2DKK beträgt die Dividendenrendite: 1.26%

https://www.cashkalender.de/

 

Schöne Dividendenerhöhung, noch viel schöner ist das entsprechend hohe EPS Wachstums das dagegensteht. Die Ausschüttungsquote sinkt trotz der hohen Erhöhung leicht ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nyx

Redet der Konkurrent Eli-Lilly hier eigentlich davon das Medikament von der Lifestyle Regel auszunehmen (das ist doch äußerst unwahrscheinlich) oder ist Mounjaro für die Diabetes Typ 2 Indikation noch gar nicht GKV erstattbar in DE? Paywall.

Zitat

Eli Lilly bringt als zweiter Pharmakonzern eine Abnehmspritze auf den deutschen Markt. Hier sagt der Vorstand Ilya Yuffa, warum er für eine Krankenkassen-Erstattung kämpft – und in Rheinland-Pfalz ein neues Werk bauen will.

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/eli-lilly-vorstand-ilya-yuffa-ueber-die-abnehmspritze-machen-sie-die-leute-abhaengig-herr-yuffa-a-a5c3aa69-4d5e-4748-bea9-be1a8e3f9e82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seraphuriel
vor einer Stunde von Nyx:

Mounjaro für die Diabetes Typ 2 Indikation noch gar nicht GKV erstattbar in DE?

Die Aussage in den Infobriefen sagt "bei Diabetes T2 wir von den gesetzlichen in der Regel erstattet". Mir sind keine praktischen Probleme bekannt, was die Kassen angeht. Aber es ist kein klares Ja und kein klares Nein. Da die medikamente im Grunde recht neu sind kann sich hier in einer Dekade noch sehr viel tun, was heute leider niemand genau vorhersagen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nyx
vor 6 Stunden von seraphuriel:

Die Aussage in den Infobriefen sagt "bei Diabetes T2 wir von den gesetzlichen in der Regel erstattet". Mir sind keine praktischen Probleme bekannt, was die Kassen angeht. Aber es ist kein klares Ja und kein klares Nein. Da die medikamente im Grunde recht neu sind kann sich hier in einer Dekade noch sehr viel tun, was heute leider niemand genau vorhersagen kann.

Es ging scheinbar tatsächlich um den Einsatz bei Adipositas hinsichtlich der Lifestyle Regel:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/uebergewichtige-sollen-laut-bmg-weiterhin-selbst-zahlen-145180/

 

Hohes Potenzial für die Unternehmen.

Aber ich bezweifle stark, dass das jemals kommt, außer in Extremfällen oder bei drastischer Preissenkung.

Da gäbe es großen Erklärungsbedarf hinsichtlich der sonst sehr strikten Kriterien zur GKV Kostenübernahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Klement schreibt zu Ozempic und Wegovy:

Zitat

The success of Ozempic and Wegovy is putting many companies that sell fast food or candy as well as the makers of drugs fighting kidney disease under pressure, but here is one sector that seems to benefit from these drugs: I have a BUY rating on plastic surgeons.

Wie da investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 49 Minuten von Ramstein:

Aus dem Newsletter vom 1. Januar:

Zitat

On Mondays, I write about all things ESG and sustainability. Tuesday to Thursday, I write about serious economics and finance stuff but Friday, all bets are off. Friday posts are about the quirky and fun side of economics and I ask you not to take the Friday posts too seriously. They aren’t meant to be taken seriously.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

Novo Nordisk parent to buy Catalent for $11.5 bln to boost Wegovy supply

 

Zitat

Feb 5 (Reuters) - Novo Holdings, parent of Novo Nordisk (NOVOb.CO), opens new tab, will buy contract drugmaker Catalent (CTLT.N), opens new tab in an all-cash transaction worth $11.5 billion to expand its capacity for popular weight-loss drug Wegovy, the companies said on Monday.

Catalent, whose shares rose 12% to $61.50 in premarket trading, is the main supplier of fill-finish work, or filling and packaging syringes and injection pens, for Novo Nordisk's Wegovy.

Under the deal, Novo Holdings, which holds 76.9% of the voting shares in Novo Nordisk, will buy all outstanding shares of Catalent for $63.50 per share in cash, a premium of 16.5% to Catalent's last trading price.

Under a separate deal, Novo Nordisk will acquire three fill-finish sites from its parent, which is expected to gradually help increase Novo's filling capacity from 2026 onwards.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...