Zum Inhalt springen
ghost_69

INVESCO Asia Infrastructure Fund C

Empfohlene Beiträge

ghost_69

@ all

 

Neuer Fond, Neues Glück !

 

INVESCO_ASIA_Infrastructure_Fund_C.pdf

 

Also mich faszinierd so manches Land aus Asien,

doch möchte/würde ich nicht auf soviele Einzelländer wetten,

das könnte sich irgendwann rächen.

 

Darum gefällt mir dieser ganz gut.

 

post-3119-1188484785_thumb.jpg

 

Der Chart schaut ganz gut aus.

 

post-3119-1188484871_thumb.jpg

 

Die Länderaufteilung finde ich, ist eine gelungene Mischung,

von allem nicht zu viel, Hong Kong ist stabiler als China und wächst genauso gut,

Indien hat bessere Aussichten in der Zukunft, weil der Staat sich mehr Mühe gibt

als anderswo, Südkorea könnte Japan bald ablösen, die haben nur noch

Luxus im Kopf und die jüngeren Leute in Japan haben den Biss verloren,

auf Dauer (ist meine Meinung) werden diese durchgereicht), Australien

boomt wie nie, die Industrie wächst, zudem haben die dort noch einiges

an Rohstoffen und die Bauern kommen auf gute neue Ideen, auch wenn

es dort einen herheblichen Rückschlag gab, wird Australien weiter gut

dastehen und bald wieder weiter stärker wachsen, Singapur ist ein

Gigantischer Umschlageplatz von Asien, dort liegt wohl der Mittelpunkt

des Geschehens ins Asien, China wächst ist aber zu hoch bewerten,

daher gut das es nur 10% ausmacht, Malasyia hat gute Chancen weiter

stärker zu werden, genauso wie Indonesien, ich find eine super Mischung

aus Sicherheit und Chance, aus der Sicht für Asien, wohl das Beste,

es sei man macht es selber und holt sich Einzelländerfonds ins Depot,

was um einiges gefährlicher ist.

 

post-3119-1188485425_thumb.jpg

 

Der Fond liegt in seiner Katogerie an der Spitze und wird das vermutlich auch länger bleiben,

nach 12 Monaten und im laufenen Jahr ist der Spitze.

 

Rundum ein gelungener Fond,

den gibt es als Dollar Version thes. und aus.

allderings in EUR nur in einer Version.

 

Hier mal alle vier Varianten:

 

post-3119-1188485637_thumb.jpg

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Hier das Factsheet:

http://www.de.invesco.com/invesco/default/...553_1750,00.pdf

 

Und der vereinfachte Verkaufsprospekt:

http://www.de.invesco.com/vgn/images/porta...VVKP_082007.pdf

 

Das wichtigste:

- TER 2,12%

- VVG 1,5%

- Depotbankgebühr max 0,30%

- Agency Fee max 0,40%

- Steuern 0,05% (lux. Standardsatz)

- hauptsächlich Investitionen in Unternehmen aus dem Infrastrukturbereich

- min. 70% müssen in Asien angelegt werden (oder Unternehmen die ihre Hauptgeschäftstätigkeit in Asien erzielen)

- max 30% darf (wo)anders angelegt werden (zB Australien), bzw. in Geldmarktinstrumente, ELNs, Warrants, Wandelanleihen, etc...

 

Es handelt sich hierbei, wie der Name schon vermuten lässt, um einen Branchenfonds für den Bereich "Infrastruktur". Dieser Begriff ist recht dehnbar, hauptsächlich finden sich hier Industrieunternehmen/Konglomerate wie zB Keppel Corp. Ein bisschen Telekom, Versorger et voilà...

Die Aufteilung der Länder erschien mir beim ersten Blick recht statisch gewählt, habe hierzu aber beim ersten Überblicken keine Hinweise darauf gefunden ob es hier vom Reglement festgeschriebene Mindest/Höchstgrenzen für die einzelnen Länder gibt. Müsste man sich nochmal genauer ansehen. Die aktuelle Aufteilung finde ich aber ganz OK, auch wenn ich persönlich 2-3 Länder komplett kicken würde.

 

Für mich ist der Fonds nicht interessant, allein schon wegen der Einschränkung auf den Infrastrukturbereich. Es gibt in Asien genügend interessante Unternehmen, warum sich selbst der Flexibilität berauben? Ein Maximum von 30bp Depotbankgebühr von JP Morgan finde ich übrigens überaus heftig. Unser Maximalsatz liegt bei 8bp...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

ghost_69

 

Über den Fonds haben wir schon mal Anfang des Jahres gesprochen per P.N.

 

was hat deine Meinung geändert?

 

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
ghost_69

 

Über den Fonds haben wir schon mal Anfang des Jahres gesprochen per P.N.

 

was hat deine Meinung geändert?

MfG

 

Am Anfang muss sich ein Fond erstmal beweisen,

jetzt schaut er gut aus, doch mich stört einwenig der Zusatz

Infrastructure, obwohl die dort in Asien kräftig was dran tun müssen.

 

Kaufe ich aber trozdem nicht.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Neue Infos:

 

Quelle: Fondsxpress 43/07

 

post-3372-1193479057_thumb.jpg

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Bei Infrastrukturinvestitionen lohnt sich besonders ein Blick auf Asien. Dies betonen Maggie Lee und Chandrashekhar Sambhshivan, Fondsmanager des Invesco Asia Infrastructure Fund. Aufgrund solider ökonomischer Fundamentaldaten, eines zunehmenden Urbanisierungstrends, der Konsequenzen jahrelanger Unterinvestition in Infrastruktur und unterstützender Regierungspolitiken befinde sich die Region in bester Ausgangslage, um von fortschreitenden Infrastrukturinvestitionen profitieren zu können, so die Experten. 

Obwohl die Industrieländer eine anhaltende Wirtschaftsflaute erfahren, werde das Bruttoinlandsprodukts Asiens trotz Revidierung nach unten auch 2009 im höheren einstelligen Prozentbereich wachsen. "Die meisten asiatischen Länder weisen Leistungsbilanzüberschüsse, reichliche Währungsreserven und niedrige Staatsschulden aus." Der sich rasant entwickelnde Kontinent werde wohl die erste Region sein, die von einem Aufschwung der Weltwirtschaft profitieren könne. 

 

Asiatische Regierungen seien sich der Dringlichkeit und Notwendigkeit einer Infrastrukturexpansion bewusst, wie verschiedene Regierungsprogramme laut Lee und Sambhshivan zeigen. "Das von China angekündigte 4 Billionen RMB hohe Konjunkturpaket ist unserer Ansicht nach eine gute Nachricht für die Infrastrukturentwicklung. Ähnlich exakte Haushaltspläne für Infrastrukturausgaben sind von den Industrieländern nicht aufgesetzt worden." 

 

Auch der langfristige Urbanisierungs-Trend spricht nach Ansicht der Experten für eine Investition in Asien. "Von 2000 bis 2005 wuchs die Stadtbevölkerung Asiens mit einer 20-fach höheren Rate im Vergleich zu Europa." Besonders in China und Indien wuchs die Stadtbevölkerung sehr schnell. "Der anhaltende Zuzug ländlicher Bevölkerung in Stadtgebiete hat einen beispiellosen Bedarf an städtischer und sozialer Infrastruktur erzeugt." In Industrieländern sei der Bedarf an neuer Infrastruktur hingegen gering.

 

http://www.boerse-go.de/nachricht/Infrastr...n,a1214205.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimdZ
· bearbeitet von TimdZ

Von den Kursrutschen freilich nicht verschont geblieben, bleibt er aber nun im "Wiederaufstieg" deutlich hinter seinem Benchmark zurück (in der Grafik ist der Fonds schwarz eingezeichnet)...

 

post-10036-1271003959,05.png

 

(edit: aussagekräftigere Grafik hochgeladen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Was ist den konkret mit Infrastruktur gemeint? -Straßen, Kanalisation, Schulen, Parks?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimdZ

Was ist den konkret mit Infrastruktur gemeint? -Straßen, Kanalisation, Schulen, Parks?

 

Aus dem vereinhachten Verkaufsprospekt vom 14.08.2009:

Der Fonds strebt die Erzielung langfristigen Kapitalwachstums aus Anlagen in einem diversifizierten Portfolio von asiatischen Wertpapieren von Emittenten an, die

überwiegend im Infrastrukturbereich tätig sind. Mindestens 70% des Gesamtvermögens des Fonds (ohne Berücksichtigung ergänzender liquider Mittel) sind in Aktien und

Schuldtiteln anzulegen, die auf eine konvertierbare Währung lauten und die von asiatischen Unternehmen ausgegeben werden, die überwiegend im Infrastrukturbereich

tätig sind. Asiatische Unternehmen bedeuten Unternehmen, die an einem asiatischen Aktienmarkt notiert sind und die ihren Sitz in einem asiatischen Land haben oder die

in einem anderen Land errichtet wurden, aber ihre Geschäftstätigkeiten überwiegend in Asien ausüben oder Holdinggesellschaften, die überwiegend in Aktien von

Unternehmen anlegen, die ihren Sitz in einem asiatischen Land haben.

 

Die Top5 Holdings per 26.02.2010 (Quelle:fondsweb.de)

Rio Tinto 3,70%

BHP Billiton Ltd. 3,50%

Citi-Inv Chn ID FD P/N Feb 25 11 3,30%

Leighton Holdings 2,90%

Samsung 2,90%

 

Die Top5 Branchen per 26.02.2010 (Quelle:fondsweb.de)

Finanzen 34,90%

Technologie 13,20%

Grundstoffe 13,20%

Industrie / Investitionsgüter 8,80%

Energie 7,80%

 

Der hohe Anteil der Finanztitel erstaunt schon.... ("im Infrastrukturbereich tätig" ?)

 

Die Top5 Länderverteilung per 26.02.2010 (Quelle:fondsweb.de)

Australien 28,20%

China 18,80%

Südkorea 13,00%

Taiwan 11,40%

Indien 8,00%

 

Soweit ich das Überblicke, hat der Australien-Anteil im vergangenen Jahr deutlich zugelegt. Viele der unter China firmierenden Positionen dürften Hongkong zuzurechnen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...