Zum Inhalt springen
skeletor

AXA Immoselect

Empfohlene Beiträge

Torman

 

Danke. Kann man sagen oder schätzen wieviel % der gesamten restlichen Kapitalrückzahlungen bis zur vollständigen Abwicklung abgeltungssteuerfrei sein werden?

Ich formuliere die Frage nochmal um. Wenn man jetzt Anteile des Axa Immoselect zum Börsenkurs kauft und angenommen man bekommt bis Oktober 2014 130% des Einsatzes ausbezahlt. Auf wieviel Prozent von den 130% muss man Abgeltungssteuer zahlen?

Leider ist dies tatsächlich kaum zu prognostizieren. Es hängt entscheidend von den "steuerfreien" Verlusten ab, die man faktisch versteuern darf. Ich bilde mir ein, dass Fonds die früher relative hohe Anteile an steuerpflichtigen Erträgen hatten in diesem Punkt einen Vorteil haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Ok, danke.

 

Spannend wird es noch, wie die Verkäufe gegen Ende der Verkaufsfrist laufen. Um bis Oktober 2014 noch die restlichen 58 Objekte verkaufen zu können, müssten jetzt im Schnitt 3 Objekte pro Monat verkauft werden. Im Moment scheinen so im Schnitt 1-2 Objekte pro Monat verkauft zu werden.

 

Wenn der Fonds es schafft, die nächsten 12 Monate 2 Objekte pro Monat zu verkaufen, dann hat der Fonds, 6 Monate vor Ablauf der Frist, im April 2014 immer noch 34 Objekte, die er loswerden muss.

 

Was passiert mit Objekten, die bis Oktober 2014 nicht verkauft werden können? Gibt es dann eine Zwangsversteigerung oder wie läuft das dann ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

...

Was passiert mit Objekten, die bis Oktober 2014 nicht verkauft werden können? Gibt es dann eine Zwangsversteigerung oder wie läuft das dann ab?

 

Die Assets des Fonds werden von der Depotbank verwaltet und müssen innerhalb von 3 Jahren verkauft werden. Hiermit kann die Depotbank auch wieder die Fondsgesellschaft beauftragen:

 

Bafin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

...

Was passiert mit Objekten, die bis Oktober 2014 nicht verkauft werden können? Gibt es dann eine Zwangsversteigerung oder wie läuft das dann ab?

 

Die Assets des Fonds werden von der Depotbank verwaltet und müssen innerhalb von 3 Jahren verkauft werden. Hiermit kann die Depotbank auch wieder die Fondsgesellschaft beauftragen:

 

Bafin

D.h. das letzte Objekt wäre dann erst im Oktober 2017 verkauft. Ich denke mal die Wahrscheinlichkeit, dass der Axa viele Objekte bis 2014 nicht verkaufen kann, ist angesichts der großen Objektanzahl sehr hoch oder wie sind da die Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Latscher

Der Monatsbericht Januar steht schon seit 19 Tagen auf der Website:

 

http://www.axa-immoselect.de/downloads/monatsbericht-januar-2013.pdf

 

4 Immos abgewertet, insgesamt 6.75 %, dabei allerdings 2 Immos komplett vermietet / Verträge verlängert und verkaufsfertig gemacht.

 

Die offene Kommunikation gefällt mir sehr !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Latscher

Der Monatsbericht Februar ist auch schnon etwas älter ...

 

http://www.axa-immoselect.de/downloads/monatsbericht-februar-2013.pdf

 

9 Neubewertungen, inkl Spanien und Italien, insgesamt für die Objekte - 7,67%, bei drei Objekten sogar zweistellig. Ausführlich und nachvollziehbar erklärt, ich würde den Bericht dennoch eher als schlechte News werten ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest

Auch wenn der Monatsbericht März noch nicht da ist, gibt es als Ostergeschenk zum Ultimo die nächste Abwertung von über 2%...

 

Und andererseits (ich habe einige Versicherungen bei des AXA), flattern munter Tarifanpassungen von ca. 10% nach oben rein.

Die AXA ist out bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Latscher

Auch wenn der Monatsbericht März noch nicht da ist, gibt es als Ostergeschenk zum Ultimo die nächste Abwertung von über 2%...

 

Und andererseits (ich habe einige Versicherungen bei des AXA), flattern munter Tarifanpassungen von ca. 10% nach oben rein.

Die AXA ist out bei mir.

 

Hier der zugehörige Monatsbericht mit Begründung

 

http://www.axa-immoselect.de/downloads/monatsbericht-maerz-2013.pdf

 

14 Objekte neu bewertet .. . unterm Strich Abwertungen über 10%. Einige Mieter insolvent, etc. So langsam wird es mal Zeit für nen paar positive News ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Jede Prüfung hat eine Abwertung ergeben. Nicht ein Objekt hat sich im Wert gesteigert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Latscher

Und hier der Aprilbericht:

 

Monatsbericht April 2013

 

Kurzfassung:

 

- 4 Bewertungen, grob gepeilt - 7,x Prozent Abschlag (Anteilspreis wurde um 15 verringert)

- Jahresausschüttung geplant, wird aber noch gebrüft, Erträge stabil

- Keine Rückzahlung im Juni 2013

 

Habe in den letzten Tagen nochmal nachgegriffen, da ich den momentanen Kurssturz für übertrieben halte.

 

Latscher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Latscher

Monatsbericht Mai:

 

Monatsbericht Mai

 

- Abwertung ein Objekt 18%

- Abschreibung Forderung Spanien

- Investitionen in Italien

 

Adhoc 17.06.

 

Verkauf ein Objekt in Düsseldorf mit 21% Abschlag

 

Adhoc 21.06

 

Verkauf 7 Objekte in den Niederlanden mit 48 % Abschlag (!!!!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Verkauf 7 Objekte in den Niederlanden mit 48 % Abschlag (!!!!)

:w00t:

 

Da lag die Börse mit ihren Abschlag doch richtig. Zumindest besteht die Hoffnung, dass damit die schwierigsten Fälle aus dem Fonds raus sind. Der niederländische Gewerbeimmobilienmarkt scheint aktuell zu den absoluten Katastrophen zu gehören. Da müssen auch die anderen Fonds noch einige Objekte loswerden. Dann wird man erst sehen, ob die Strategie des AXA richtig war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
Der Veräußerungspreis stellt einen Abschlag von 48 Prozent auf den Verkehrswert des Portfolios zum 20.06.2013 dar. Der Abschlag gegenüber einer unabhängigen „Red Book“-Bewertung vom 31.05.2013 in Höhe von 142,6 Millionen Euro beträgt 1,8 Prozent. Diese zusätzliche unabhängige Bewertung wurde von Colliers International durchgeführt,da die deutschen langfristig orientierten Bewertungen die kurzfristige Orientierung des Fonds aufgrund seiner laufenden Abwicklung nicht ausreichend berücksichtigen. Die Methodik des Royal Institute of Chartered Surveyors Red Book ist ein anerkannter internationaler Standard zur Bewertung von Immobilien. AXA IM Deutschland ist überzeugt, dass dieser den fairen aktuellen Wert der Objekte, besonders im Hinblick auf die Fondsabwicklung, die in einem begrenzten zeitlichen Rahmen umgesetzt werden muss, abbildet.

 

Also lasst uns endlich aufhören den Börsenpreis mit dem NAV zu vergleichen. Ein Abschlag von 48% gegenüber dem NAV erscheint der Gesellschaft durchaus fair, deren Gutachter den NAV berechnen: Wir berechnen zwar den NAV, wissen aber, dass er nicht in den kommenden 6 Jahren zu erlösen ist.

 

Da das Sondervermögen in einem Zeitraum von nur 3 Jahren abzuwickeln ist, war AXA IM Deutschland zu dem Schluss gelangt, dass ein sicherer Verkauf zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine sinnvollere Option für die Anteilseigner darstellt, als bis zum Ende der Kündigungsfrist zu warten (oder gar den anschließenden, von der BaFin verordneten Zeitraum von drei Jahren für Depotbanken),

 

Empfehlenswert ist ein Blick in die Definition von Verkehrswert bei Wikipedia:

Dabei wird als Wert der Durchschnitt der zum Wertermittlungszeitpunkt (Wertermittlungsstichtag) im gewöhnlichen Geschäftsverkehr erzielten oder sicher erzielbaren Preise angenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc
· bearbeitet von wallstreetmarc

 

die deutschen langfristig orientierten Bewertungen die kurzfristige Orientierung des Fonds aufgrund seiner laufenden Abwicklung nicht ausreichend berücksichtigen.

..

AXA IM Deutschland ist überzeugt, dass dieser den fairen aktuellen Wert der Objekte abbildet.

 

 

Man lernt nie aus. Faire Bewertungen nach Marktpreisen hat es also bei OIs nie oder selten gegeben wenn man das so liest.. Oder wie soll man das verstehen? Bewertung nach Wunschpreisen?! (Und da nimmt man "unabhängige" deutsche Gefälligkeitsgutachter, äh Sachverständige - bei fairen unabhängingen Bewertungen nimmt man ausländische Sachverständige?!! :w00t: )

 

Man hat als Anleger einen Emittentenpreis für Gebäude gezahlt, den ein Gebäude in der Zukunft irgendwann man wieder haben könnte?!

(Ist ja so, als wenn ich einen Fonds mit einer, sagen wir Immoaktie zu 80 Euro kaufe, auch wenn die Aktie gerade am Markt nur 42 Euro kostet und das den Fond nicht schert bei der Berechnung seines Fondspreises (den die Anleger zahlen müssen. Und bei 80 Euro gibts auch ne höhere Provision..), da es ja regelmäßig ne Dividende gibt und Aktien ja langfristig steigen.. - Dat is ja sehr dubios crying.gif )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Mein persönliches Fazit:

Beim Axa Immoselect ist man in der Vergangenheit übervorteilt worden, warum sollte es jetzt anders sein?

Würden die Fondsmanager überzeugt sein, dass der Fonds an der Börse wesentlich unterbewertet wäre, würden sie sicher einen Weg finden, ihn selbst (über ein verbundenes Unternehmen) zu kaufen.

Sicher sind bis zur endgültigen Abwicklung ein paar Prozent drin - aber die sind nur eine Vergütung des Risikos.

Hier gibt es keinen Freelunch aufgrund von Marktineffizienzen zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

 

Man lernt nie aus. Faire Bewertungen nach Marktpreisen hat es also bei OIs nie oder selten gegeben wenn man das so liest.. Oder wie soll man das verstehen? Bewertung nach Wunschpreisen?!

 

Besser spät als nie, eigentlich ist das schon seit der ersten Fondsschliessung vor wieviel Jahren klar. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Latscher

Und gestern der nächste Verkauf in Frankreich mit 21 % Abschlag

 

Ad Hoc 24.06.2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Und gestern der nächste Verkauf in Frankreich mit 21 % Abschlag

 

Ad Hoc 24.06.2013

 

 

Wenn die Bafin 21% akzeptiert und die Fonds anscheinend tun können was sie wollen um Anleger zu schädigen; Sachverständigenbewertungen so übergehen können, dann könnten sie eigentlich auch auf die Kosten der regelmäßigen Sachverständigenbewertung zum Wohle der Anleger verzichten..

Ach hier lern ich mal wieder dazu. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es so große Abschläge VOR Übergabe an die Depotbank nicht geben dürfte; auch laut Bafin!

Vorherige Abwertungen zum etwaigen Verkaufspreis werden zumindest bei anderen Fonds so gemacht. (Degi als bestes Beispiel..). Mir ist ein so hoher Abschlag bei allen bisherigen OI Liquidationsverkäufen zum Gutachterwert zumindest nicht bekannt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Vorherige Abwertungen zum etwaigen Verkaufspreis werden zumindest bei anderen Fonds so gemacht. (Degi als bestes Beispiel..).

Warum sind dann beim DEGI die Börsenkurse auch unter 60% des von der Fondsgesellschaft angegebenen NAV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc
Vorherige Abwertungen zum etwaigen Verkaufspreis werden zumindest bei anderen Fonds so gemacht. (Degi als bestes Beispiel..).

Warum sind dann beim DEGI die Börsenkurse auch unter 60% des von der Fondsgesellschaft angegebenen NAV?

 

na weil weitere Abwertungen u.a. eingepreist sind. Aber die lassen vorher ihre "unabhängigen" Sachverständigen abwerten um dann nahe Bewertungskurs verkaufen zu dürfen:

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Der Fonds schüttet heute 1,74 Euro pro Anteil aus, davon sind 0,59 Euro Kapitalrückzahlung.

 

Hier die Pressemitteilung: axa-immoselect-ad-hoc-20130725.pdf

 

Meines Wissens wird hier erstmals explizit von zusätzlichen Kosten für das Fondsvermögen bei Übergang an die Depotbank gesprochen. Dabei soll vor allem Grunderwerbssteuer anfallen. Ein weiterer Tiefschlag für die Investierten. Für mich ist das nicht wirklich nachvollziehbar, aber der Finanzminister wird sich freuen. Die Eigentümer der Immobilien ändern sich doch nicht. :blink:

 

Zudem gibt AXA jetzt schon das Ziel auf alle Immobilien bis zum Ende des Verwaltungsmandats im Oktober 2014 zu verkaufen. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Der Fonds schüttet heute 1,74 Euro pro Anteil aus, davon sind 0,59 Euro Kapitalrückzahlung.

 

Hier die Pressemitteilung: axa-immoselect-ad-hoc-20130725.pdf

 

Meines Wissens wird hier erstmals explizit von zusätzlichen Kosten für das Fondsvermögen bei Übergang an die Depotbank gesprochen. Dabei soll vor allem Grunderwerbssteuer anfallen. Ein weiterer Tiefschlag für die Investierten. Für mich ist das nicht wirklich nachvollziehbar, aber der Finanzminister wird sich freuen. Die Eigentümer der Immobilien ändern sich doch nicht. :blink:

 

Zudem gibt AXA jetzt schon das Ziel auf alle Immobilien bis zum Ende des Verwaltungsmandats im Oktober 2014 zu verkaufen. :'(

 

Danke Torman für diese Info !

 

Ich finde AXA macht es sich viel zu leicht und verarscht seine Kunden,

ich kaufe nichts mehr von denen und ich würde mich freuen wenn Ihr Euch anschließen würdet,

ich meine alles von denen Versicherungen Fonds und und und,

die sollen merken das wir mit denen unzufrieden sind.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest

Also ich habe meine Versicherungen bei der AXA auch inzwischen gekündigt. Der Laden ist total unseriös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparmann

Die Frage ist ja, was macht man nun mit seinen Fondsanteilen ...

Ich jedenfalls habe ziemlich die Nase voll - seit Anfang 2012 hat der Depotwert meiner Anteile um 23% abgenommen, ausgezahlt wurden inkl. der aktuellen Auszahlung nur knapp 10%. D.h., ich habe Abschläge von 56% hinnehmen müssen! Überlege nun, ob ich die Anteile veräußere. Mein Finanzberater rät zwar ab, da hier Abschläge von 50% angezeigt werden. Aber wenn ich nicht veräußere, muss ich ja gem. meiner Berechnung sogar mit höheren Abschlägen rechnen und werde zudem auf den St. Nimmerleinstag vertröstet, bis der Fonds endgültig abgewickelt ist.

Ich empfinde diesen ganzen Ablauf als äußerst unbefiredigend (um es mal sehr sehr diplomatisch auszudrücken ...).l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Nicht verkaufen, sondern nachkaufen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...