Zum Inhalt springen
skeletor

AXA Immoselect

Empfohlene Beiträge

ghost_69

Danke für die Updates.

 

Hab ihr eine Ahnung, wie groß der Verlust sein wird, wenn der Fonds ganz abgewickelt ist? Gibt es da Erfahrungswerte mit anderen Fonds?

 

Hat schon jemand Klage eingereicht? Wer nach AXA Immoselect im Netz sucht, stößt ja sofort auf alle möglichen Anwälte. Hat hier jemand Erfahrung?

 

Merci

 

Bisher gab es noch keine komplette Abwicklung eines Immobilienfonds,

die Abschläge der Börse als eine Art von Bewertung hinzu zuzuiehen halte ich für nicht richtig.

 

Ich denke eher das sogar über den Verkehrswert verkauft werden kann

und dann eher der Preis der KAG richtiger ist

und das liegt daran, dass wir bei den Gewerbeimmobilien einen Preisanstieg

erleben und auch die Inflation mit zu berücksichtgen ist.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondSchlumpf

Ich denke eher das sogar über den Verkehrswert verkauft werden kann

und dann eher der Preis der KAG richtiger ist

und das liegt daran, dass wir bei den Gewerbeimmobilien einen Preisanstieg

erleben und auch die Inflation mit zu berücksichtgen ist.

 

Mal sehen und hoffen. Aber AXA ist ja nicht der einzige Fond, der seine Immobilien loswerden will, wird dadurch nicht der Markt überschwemmt?

Der AXA Fond wurde ja im letzten Jahr konsequent neu bewertet und hat dadurch 5% verloren. Hätte es diese Neubewertung gegeben, wenn der Fonds nicht gesperrt wäre? Ich denke nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hendrik

 

Mal sehen und hoffen. Aber AXA ist ja nicht der einzige Fond, der seine Immobilien loswerden will, wird dadurch nicht der Markt überschwemmt?

Der AXA Fond wurde ja im letzten Jahr konsequent neu bewertet und hat dadurch 5% verloren. Hätte es diese Neubewertung gegeben, wenn der Fonds nicht gesperrt wäre? Ich denke nicht.

 

Der Axa ist nicht der einzige, da hast du Recht. Wenn man sich allerdings den gesamten Immobilien-Markt anguckt, haben solche OI's nur einen einstellen Prozenzsatz Anteil an allen Immobilien, das Argument fällt also komplett weg ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

 

Mal sehen und hoffen. Aber AXA ist ja nicht der einzige Fond, der seine Immobilien loswerden will, wird dadurch nicht der Markt überschwemmt?

Der AXA Fond wurde ja im letzten Jahr konsequent neu bewertet und hat dadurch 5% verloren. Hätte es diese Neubewertung gegeben, wenn der Fonds nicht gesperrt wäre? Ich denke nicht.

 

Der Axa ist nicht der einzige, da hast du Recht. Wenn man sich allerdings den gesamten Immobilien-Markt anguckt, haben solche OI's nur einen einstellen Prozenzsatz Anteil an allen Immobilien, das Argument fällt also komplett weg ;-).

Man muss aber schon das jährliche Transaktionsvolumen und nicht den Bestand als Maßstab nehmen. Zudem ist es nie gut, wenn die andere Seite weiß, dass der Fonds die Immobilien in jeden Fall verkaufen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hendrik

Man muss aber schon das jährliche Transaktionsvolumen und nicht den Bestand als Maßstab nehmen. Zudem ist es nie gut, wenn die andere Seite weiß, dass der Fonds die Immobilien in jeden Fall verkaufen muss.

 

Klar, aber wir haben eine Wirtschaftskriese - da kaufen viele Immobilien. Und wenn 1 % aller Immobilien verkauft werden sollen und 99% kaufen wollen, da spielt es keine Rolle, dass die 1% nicht nur "verkauft werden sollen", sondern "verkauft werden müssen" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

Der Axa ist nicht der einzige, da hast du Recht. Wenn man sich allerdings den gesamten Immobilien-Markt anguckt, haben solche OI's nur einen einstellen Prozenzsatz Anteil an allen Immobilien, das Argument fällt also komplett weg ;-).

Man muss aber schon das jährliche Transaktionsvolumen und nicht den Bestand als Maßstab nehmen. Zudem ist es nie gut, wenn die andere Seite weiß, dass der Fonds die Immobilien in jeden Fall verkaufen muss.

 

Was die Verkaufserlöse angeht, wäre ich wenig optimistisch:

 

1. Kreditklemme.

Die Banken müssen ihre Bilanzen schrumpfen und die Basel-III-Anforderungen umsetzen. Da wird die Vergabe von Krediten m. E. zwangsläufig eingeschränkt. Zumal Immobilienfianzierer wie die Tochtergesellschaft der WestLB und die Eurohypo als Bank unverkäuflich sind.

Hoffnung läßt sich nur daraus schöpfen, dass die EZB ja für Liquidität sorgt, gerade um einer Kreditklemme entgegenzuwirken

 

2. Verkäuferseite

Nicht nur die OI - und von denen fast alle - sondern auch die Immobilien-AGen haben Verkaufsdruck. Z. B. eine IVG würde auch gern die Bilanz schrumpfen und Objekte veräußern. Diese Immo-AGen notieren weit unter Buchwert und haben ihre Aktionäre schon mit KEen geplagt. Da ist der Druck hoch, Objekte zu veräußern.

 

3. Käuferseite

Erstes Problem, s. o.: 1. Zweites Problem: Kommt es zu einer Rezession werden die Mieten unter Druck geraten. Da wird jetzt keiner mutig kalkulieren wollen. Leerstand in Städten wie Frankfurt a. M. und Düsseldorf ist beträchtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondSchlumpf

Was die Verkaufserlöse angeht, wäre ich wenig optimistisch:

Seltsam, was dann der Stern berichtet (http://www.stern.de/wirtschaft/geld/geldanlage-produkte-was-bei-offenen-immobilienfonds-wichtig-ist-1770086.html)

"Offene Immobilienfonds sind wieder gefragt: Sie versprechen Schutz in Krisenzeiten. Doch wie sicher sind die Fonds wirklich? Anleger sollten vorsichtig investieren. "

"Laut der Statistik des Bundesverbandes Investment und Asset Management (BVI) in Frankfurt zogen Kunden von Januar bis September rund 735 Millionen Euro aus Aktienfonds ab. Im gleichen Zeitraum verzeichneten Offene Immobilienfonds (OIF) einen Zuwachs von etwa 877 Millionen Euro."

 

Wenn doch die Fonds wieder gefragt sind, dann könnten doch unsere geschlossenen Fonds wieder öffnen? Gibt es eigentlich noch ein zurück oder ist die Entscheidung zur Auflösung endgültig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Was die Verkaufserlöse angeht, wäre ich wenig optimistisch:

Seltsam, was dann der Stern berichtet (http://www.stern.de/wirtschaft/geld/geldanlage-produkte-was-bei-offenen-immobilienfonds-wichtig-ist-1770086.html)

"Offene Immobilienfonds sind wieder gefragt: Sie versprechen Schutz in Krisenzeiten. Doch wie sicher sind die Fonds wirklich? Anleger sollten vorsichtig investieren. "

"Laut der Statistik des Bundesverbandes Investment und Asset Management (BVI) in Frankfurt zogen Kunden von Januar bis September rund 735 Millionen Euro aus Aktienfonds ab. Im gleichen Zeitraum verzeichneten Offene Immobilienfonds (OIF) einen Zuwachs von etwa 877 Millionen Euro."

 

Wenn doch die Fonds wieder gefragt sind, dann könnten doch unsere geschlossenen Fonds wieder öffnen? Gibt es eigentlich noch ein zurück oder ist die Entscheidung zur Auflösung endgültig?

Es haben aber nur die Fonds Mittelzuflüsse, welche einen starken Vertrieb durch ihre Bankmutter hinter sich wissen. Das das sind die Sparkassen, Genossenschaftsbanken, die Deutsche Bank und die Commerzbank. Die Fonds werden also nicht bewusst gekauft, sondern eher aktiv verkauft. Die anderen Fonds ohne Vertriebsnetz werden wohl vom Markt verschwinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondSchlumpf

Mal was neues vom AXA: Ein Bunker konnte verkauft werden, aber natürlich unter dem Verkehrswert. (-12%). Deshalb ist der Anteilspreis runtergegangen.

http://www.axa-immoselect.de/downloads/axa-immoselect-ad-hoc-20120213.pdf

 

Meine Frage: Wird der Anteilswert dann jeweils bei jedem Verkauf weiter sinken?

Diese 70 Millionen sollten nun ausgezahlt werden? Wieviel wird das werden? (Fondvolumen 2,4 Mrd => 70 Mio = 2,9%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Meine Frage: Wird der Anteilswert dann jeweils bei jedem Verkauf weiter sinken?

Ja

Diese 70 Millionen sollten nun ausgezahlt werden? Wieviel wird das werden? (Fondvolumen 2,4 Mrd => 70 Mio = 2,9%)

Genau, das werden etwa 1,50 Euro pro Anteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondSchlumpf

Monatsberich Februar: http://www.axa-immoselect.de/downloads/monatsbericht-februar-2012.pdf

- Wieder mal alle möglichen Immobilien abgewertert

- Es wird keine erste Auszahlung zum 1. April geben wg. Liquidität

- AXA wollte mehr Immobilien verkaufen, aber das ist ja alles so schwierig...

- Aktuell für 9 Immobilien Verkaufsgespräche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aurum

Da kann die Schlussfolgerung nur lauten: Nie wieder irgendwelche Geschäfte mit der AXA. Keine Versicherung, keine Bankgeschäfte, keine Fonds. Und natürlich: Alle Freunde und Bekannten eindringlich vor diesem Sauladen warnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Nie wieder irgendwelche Geschäfte mit der ???*.

* für ??? setzenSie bitte einen Anbieter von Finanzprodukten ihrer Wahl ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius

Monatsberich Februar: http://www.axa-immoselect.de/downloads/monatsbericht-februar-2012.pdf

- Wieder mal alle möglichen Immobilien abgewertert

- Es wird keine erste Auszahlung zum 1. April geben wg. Liquidität

- AXA wollte mehr Immobilien verkaufen, aber das ist ja alles so schwierig...

- Aktuell für 9 Immobilien Verkaufsgespräche

 

Mal eine ganz allgemeine Frage, nicht auf den Axa-Fonds bezogen: Wie kann denn das Bafin dafür sorgen, das das Management eines Immobilienfonds überhaupt Interesse zeigt Immobilien zu verkaufen? Hier gibt es doch einen Interessenkonflikt - der Anleger möchte bald an sein Geld, dass oft überbezahlte Management einiger Fonds kann ein Interesse an möglichst wenigen Verkäufen haben. Denn umso höher das verwaltete Vermögen ist, umso höher sind die Einnahmen für die KAG aus den Verwaltungsgebühren. Also könnte so manches Fondsmanagemant ein Interesse daran haben, Immobilienverkäufe zu verschleppen. Die Behauptung, man warte doch nur auf bessere Zeiten mit höheren Immobilienpreisen kann doch auch eine Ausrede sein, denn es kann in der Zukunft genauso gut das Gegenteil passieren, dass die Preise fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor

@Fondsschlumpf: Danke für die Infos. Ich denke, ich werd allmählich portionsweise verkaufen. Ja, spät, aber besser als noch später... Ob man die Anteile wohl zu 50€ oder so (mit Glück bei Uninformierten) loskriegt?

 

Grüße,

Fondsinvestor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

In dem Bericht wird auf den Verkauf an einen von der CS gemanagten Fonds verwiesen.

Weiss jemand, welcher das ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Nie wieder irgendwelche Geschäfte mit der ???*.

* für ??? setzenSie bitte einen Anbieter von Finanzprodukten ihrer Wahl ein.

Ich würde das Wort "wieder" streichen und für "???*" einfach "offenen Immobilienfonds" einsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Das würde ich nicht sagen. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondSchlumpf

Monatsbericht März: http://www.axa-immoselect.de/downloads/monatsbericht-maerz-2012.pdf

 

Inhalt:

- Kein Geld im April

- Liquidität 9,4%

"Das heißt, dass für die Ermittlung der Höhe der Kapitalrückzahlung zum nächsten voraussichtlichen Kapitalrückzahlungstermin Oktober 2012 nur die Verkäufe berücksichtigt werden können, für die bis Mitte August die Kaufpreise eingebucht wurden. "

- Neu- und Anschlussvermietungen im laufenden Geschäftsjahr 2011/2012

- Neubewertung Objekte: - 2,5%

"Der Verkehrswert von 12 Immobilien in der Eurozone, von denen sieben indirekt über Beteilungsgesellschaften gehalten werden, hat sich, jeweils bezogen auf die Beteiligungsquote des Sondervermögens AXA Immoselect ausgehend, von insgesamt 404,4 Mio. Euro, um rund 9,9 Mio. Euro bzw. rund 2,5% auf nunmehr insgesamt 394,5 Mio. Euro reduziert. "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter

 

Mal eine ganz allgemeine Frage' date=' nicht auf den Axa-Fonds bezogen: Wie kann denn das Bafin dafür sorgen, das das Management eines Immobilienfonds überhaupt Interesse zeigt Immobilien zu verkaufen? Hier gibt es doch einen Interessenkonflikt - der Anleger möchte bald an sein Geld, dass oft überbezahlte Management einiger Fonds kann ein Interesse an möglichst wenigen Verkäufen haben. Denn umso höher das verwaltete Vermögen ist, umso höher sind die Einnahmen für die KAG aus den Verwaltungsgebühren. Also könnte so manches Fondsmanagemant ein Interesse daran haben, Immobilienverkäufe zu verschleppen. Die Behauptung, man warte doch nur auf bessere Zeiten mit höheren Immobilienpreisen kann doch auch eine Ausrede sein, denn es kann in der Zukunft genauso gut das Gegenteil passieren, dass die Preise fallen.

[/quote']

 

Eine sehr gute Frage, der ich mich anschließe !

Endlich mal etwas anderes hier als die ewigen Diskussionen um Steuern, Ausschüttungen und Monatsberichte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Ich denke der Name Axa soll sicherlich nicht so in den Schmutz gezogen werden.

 

Die wollen ja auch sicherlich noch weiter Versicherungen verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabe

Da war es halt gut, wenn man nicht immer nur auf der Suche nach Schnäppchen ist.

Was schon bei der Kauphting-Bank schief ging, ging auch mit manchen ach so tollen Immo-Fonds schief.

 

Und welches Top-Angebot kommt als nächstes, dass schief geht?

 

Ich bin mal gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondSchlumpf

AXA Immoselect Monatsbericht April: http://www.axa-immoselect.de/downloads/monatsbericht-april-2012.pdf

 

Keine neuen Verkäufe!

 

"Innerhalb eines Jahres hat sich der Verkehrswert der Immobilien um rund 3,9% verringert. "

 

"Im Monat April 2013 wurden turnusmäßig fünf Immobilien folgebewertet. Dabei handelt es sich um ein

Bürogebäude in Düsseldorf, eine französische Einzelhandelsimmobilie in Dijon, zwei französische Büro-

immobilien in Paris und Colombes sowie das in Mailand gelegene nhow Hotel . Die Verkehrswerte der

Immobilien betragen nach den Bewertungen insgesamt 323,60 Mio. Euro und ha-

ben sich damit ausgehend von insgesamt 326,77 Mio. Euro um 3,17 Mio. Euro bzw. rund 1,0% reduziert.

Der Anteilspreis des AXA Immoselect vom 30.04.2012 liegt bei 50,80 Euro und hat sich im Wesentlichen

aufgrund der vorgenannten Bewertungen gegenüber dem zuletzt veröffentlichten Anteilspreis um 0,03

Euro reduziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Tja, da weiss man nicht was man noch sagen soll. Eigentlich ist die Position dieses Fonds gross genug. Aber 24,22 Kaufkurs bei 50,89 NAV. Da hab ich es nicht ausgehalten :w00t:. Das sind 52,4 Discount. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit hier mit einem Verlust rauszugehen. Nicht mehr nachvollziehbar das ganze :narr:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu

Tja, da weiss man nicht was man noch sagen soll. Eigentlich ist die Position dieses Fonds gross genug. Aber 24,22 Kaufkurs bei 50,89 NAV. Da hab ich es nicht ausgehalten :w00t:. Das sind 52,4 Discount. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit hier mit einem Verlust rauszugehen. Nicht mehr nachvollziehbar das ganze :narr:.

 

Beschäftige mich jetzt auch seit einiger Zeit mit den geschlosenen Immo-Fonds und der Aschlag von ca. 50% ist bei dem AXA-Fonds wirklich auffallend.

 

Bevor ich jetzt ganze 24 Seiten durchlesen muss, kann mir jemand eventuell eine einleuchtende Erkläruing dafür geben, dass gerade bei diesem Fonds der Abschlag so groß ist (z.B. hoher Anteil nicht vermieteteter bzw. schlecht vermieteter Immobilien).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...