Zum Inhalt springen
sandy_blue

passiv bzw aktiv gemanagt Fonds!

Empfohlene Beiträge

harryguenter
ich plane momentan nur erstmal 3 bis 4 Fonds in meinem Depot zu kaufen, wenn ich später mehr Erfahrung habe, möchte ich gerne Zertifikate und vielleicht 2 bis 3 Aktien aus dem Dax!! mehr will ich nicht..

Über jedes dieser 3 Themenbereiche könnte man tagelang Bücher lesen und Strategien entwickeln.

 

100 globale fonds, 50 Austria, China also Land spezefisch , 50 Klima wandel wie der DWS Klima oder Wasserfonds : KBC Eco Fund Water WKN BE0175479063,

und die letzte 100 europa fonds

 

Ich kann bis 50% Verluste verkraften, also rein theoretisch, aber schwer zu beurteilen!!

Es ist schwierig Dir einen Rat zu geben, wenn Du so oft eine 180 Grad Wendung in Deinen Vorschlägen vollziehst. Obige Aufteilung ist aufgrund der Brachen-/Regionenfonds schon eher riskant (Der Welt und Europafonds ist schon vom Ansatz OK). Es hängt aber auch davon ab was Du mit den restlchen 25000 EUR Einmalanlage machen willst. Wie gesagt man muß immer das Gesamtportfolio betrachten, um bewerten zu können ob ein Wertpapier da reinpaßt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sandy_blue
· bearbeitet von sandy_blue

@Grummel : meinst du die 2 Bücher, die ich ausgesucht habe? taugen nix?? oupss! sie sind gut bewertet bei amazon!! oder meinst du andere Bücher??

 

wo hast du die Inhaltverzeichnisse so schnell gekriegt und gelesen? bei Amazon?

 

@harryguenter : du hast so gut alles beschrieben, könntest du einen Vorschlag machen über Europafonds und Weltfonds? was würdest du nehmen ?

 

ich bedanke mich schon herzlich bei euch, und an alle die sehr sachlich,professionel geantwortet haben :-))

 

ach soo : über die 25000euro ist schon längst erledigt, ab montag gehe ich zu Bank und das Geld teilen, einmal 10000euro tagesgeld Zinsen 3,8%p.a, und 15000euro festzinsen für 2 Jahre Zinsen 4,25%p.a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

kleiner Tipp noch am Rande zum Festverzinslichen:

 

falls du die 4,25 % bei der Deutschen Bank oder woanders nehmen willst..

Nimm lieber die Dresdner mit 4,35 % oder 4,40 % der DaimlerChrysler Bank oder BMW Bank mit 4,5 % wenn man auf die Zinssätze guckt. Macht bei deiner Anlage immerhin schon wieder 75 € aus. Wie die Konditionen allerdings aussehen, also vorzeitige Kündigung o.ä. hab ich mir nicht angeschaut.

Oder 4,35 % für 18 Monate bei der Sparda ginge auch

Wobei ich noch prüfen würd', ob die Verlagerung der Zinseinkünfte auf 2009 oder aber davor was bringt, je nach steuerlicher Situation. Bei mir würds was bringen...wenn ichs nutzen könnte wie im Thread "gemischtes Anfängerdepot" beschrieben :angry::angry::angry:

 

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
... und 15000euro festzinsen für 2 Jahre Zinsen 4,25%p.a

Oder mal hier schauen, da gibt es noch ein wenig mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
Bitte einmal ein gutes Buch zu dem Thema posten.

 

Habe ich bereits gemacht in anderen Threads.

Aber hier kann ich zwei Bücher empfehlen:

 

zu aktiven Fonds "Fonds & Co" von Stiftung Warentest, außerdem die Seite von Stiftung Warentest in

dem so ungefähr 5000 Fonds beurteilt wurden.

 

zu passiven Anlagen: "Souverän Investieren" von Gerd Kommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
· bearbeitet von Indexlaber
danke ghost_69 für deine sachliche neutrale Antwort und auch die private email :-)

 

und an indexlaber : hör mal hast du probleme mit frauen oder was?? was verstehe ich von deinen Wörter? dumm bin nicht, sonst wäre ich nicht hier :angry:

 

Nee, überhaupt nicht habe selber eine zu Hause!!! :thumbsup:

 

Und mit der komme ich sehr gut zurecht. :thumbsup:

 

Da ich aber nicht alle Frauen in einer Schublade stecke, und auch nicht von Dir behaupte Du hast ein

Männerproblem denke ich liegt es an was anderem.

 

Aber es gibt auch Frauen die haben keinen Mann zu Hause mit den sie es ausdiskutieren können, oder

fragen können.

 

Und zwar an der Tatsache das Du Dir mit dem Thema zuviel Stress machst. Im letzten eröffneten Thread

hast Du gesagt Du hättest zu wenig Zeit.

Es wäre denke ich mal Klug keine Bauchentscheidungen zu treffen, sonderen Entscheidungen zu treffen, mit klaren Verstand.

 

So wie Deine Threads klingen schiebst Du ziemlich Frust. Am liebsten wäre es Dir wenn Du Morgen

schon einen Plan hättest. Aber so funktiniert es nicht.

 

Je mehr Zeit Du dir nimmst und je weniger Du Dich unter Druck stetzt umso klarer kannst Du eine

Entscheidung treffen.

 

1. Zeit nehmen für die Bücher

2. Zeit nehmen für die Zeitschriften

3. Entscheidungen treffen wenn Du nicht soviel Stress hast.

 

Eine Fondsaufteilung schaut z. B. so aus:

 

Risikoreicher Anteil: Globaler Fonds, Europafonds, Schwellenländerfonds

Risikoloser Anteil: Rentenfonds, Geldmarktfonds, Bundesschatzbriefe, offene Immobilienfonds, Tagesgeld, Festgeld, Discountzertifikate etc.

 

Eine Richtlinie für den Risikoreichen Anteil ist z. B. 100 - (30) Lebenalter = Anlage in risikoreichen Anlageform (70%)

Der Rest ist der Risikolose Anteil. (30%)

 

Es ist nur eine Richtlinie kein "MUSS".

 

Beispiele hierfür:

 

Risikoreicher Anteil:

 

Globaler Fonds: Lingohr-Systematic-BB Invest WKN:977479

Europäischer Fonds: Fidelity European Growth Fund WKN: 973270

Schwellenländer Fonds: Comgest Magellan WKN: 577954

 

Risikoloser Anteil:

 

Immobilienfonds: SEB Immoinvest WKN: 980230

Rest Tagesgeld

 

Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sandy_blue
· bearbeitet von sandy_blue

klingt schonmal besser deine Antwort diesmal :-)

 

aber stimmt das nicht mit was ich vorher gesagt habe überein?

 

100 -30 = 70 % Risikoreichen Anteil, frag ich mich was könnte Risikoreich in ein fonds? nur Aktien, oder??

 

also ein bissen Wahrheit war doch drin, wenn man drei verschiedene Risikostufen sucht, dann könnte den Aktienteil eine große rolle spielen!!

 

korrigier mich bitte wenn ich was falsch erzähle!!

 

du hast ein buch empfohlen von Gerd Kommer, leider gibt es 2 verschiedene davon, welche meinst du ganz genau, kannst isbn nummer schreiben?

 

Souverän investieren mit Indexfonds, Indexzertifikaten und ETFs (Broschiert)

 

Broschiert: 300 Seiten

Verlag: Campus Verlag; Auflage: 2., vollst. aktualis. u. überarb. Aufl. (15. September 2007)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3593383926

ISBN-13: 978-3593383927

 

--------------------------------------

 

Souverän investieren. Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen (Gebundene Ausgabe)

 

Gebundene Ausgabe: 260 Seiten

Verlag: Campus Verlag; Auflage: 1 (Juli 2002)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3593369079

ISBN-13: 978-3593369075

 

danke wenn du noch hilfsbereit bleibst, ich versuche alles zusammenzufassen, und werde ich nächstes mal noch präzise fragen

:-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
klingt schonmal besser deine Antwort diesmal :-)

 

aber stimmt das nicht mit was ich vorher gesagt habe überein?

 

100 -30 = 70 % Risikoreichen Anteil, frag ich mich was könnte Risikoreich in ein fonds? nur Aktien, oder??

 

also ein bissen Wahrheit war doch drin, wenn man drei verschiedene Risikostufen sucht, dann könnte den Aktienteil eine große rolle spielen!!

 

korrigier mich bitte wenn ich was falsch erzähle!!

 

du hast ein buch empfohlen von Gerd Kommer, leider gibt es 2 verschiedene davon, welche meinst du ganz genau, kannst isbn nummer schreiben?

 

Souverän investieren mit Indexfonds, Indexzertifikaten und ETFs (Broschiert)

 

Broschiert: 300 Seiten

Verlag: Campus Verlag; Auflage: 2., vollst. aktualis. u. überarb. Aufl. (15. September 2007)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3593383926

ISBN-13: 978-3593383927

 

--------------------------------------

 

Souverän investieren. Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen (Gebundene Ausgabe)

 

Gebundene Ausgabe: 260 Seiten

Verlag: Campus Verlag; Auflage: 1 (Juli 2002)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3593369079

ISBN-13: 978-3593369075

 

danke wenn du noch hilfsbereit bleibst, ich versuche alles zusammenzufassen, und werde ich nächstes mal noch präzise fragen

:-))

 

Souverän investieren mit Indexfonds, Indexzertifikaten und ETFs (Broschiert)

 

Broschiert: 300 Seiten

Verlag: Campus Verlag; Auflage: 2., vollst. aktualis. u. überarb. Aufl. (15. September 2007)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3593383926

ISBN-13: 978-3593383927

 

Da dies die neuere Auflage ist, die ältere ist die andere.

 

Wenn Du jetzt 40 oder 50 Jahre alt wärst dann wäre der Aktienanteil nur 60% oder 50%.

 

Die Infomation dahinter ist: Je älter Du wirst umso weniger lang kannst Du Verluste aussitzen. Irgendwann stirbt jeder. Deshalb setzt man dann im Alter eher auf sichere Anlagen wie Bundesschatzbriefe, Festgeld etc.

 

Das was wohl der Anlageberater meinte ist in welcher der drei Risikostufen für Dich in Frage kommt.

 

D. h. welches Risiko bist Du bereit zu gehen. Es muss ja nicht sein das Du jetzt stur auf weil Du 30 Jahre alt bist in 70% Aktien 30% sicherer Anteil gehst.

 

Es hängt auch davon ab was Du erreichen willst. Wenn Du z. B. eine Immobilie erwerben willst wirst in einem

bestimmten Zeitraum z. B. in 10 Jahre wirst Du eher in sichere Anlagen investieren weil du zu dem Zeitpunkt

sicher Dein Geld haben willst.

 

Du musst wissen wieviel Risiko bist du bereit in Deine Anlage zu stecken.

 

Eher ein wachstumsorientierete Anleger bist, eher chancenorientierter Anleger oder eher ein konservativer Anleger bist.

 

D. h. Das spielt zusätzlich zu dem 100- Lebensalter = risikanter Anteil eine Rolle.

 

Die meisten INverstmentfonds haben einen Aktienanteil. Rentenfonds investieren eher in Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi sandy,

 

noch ein tip: bestell die ganzen journale und abos ab. die schreiben eine menge unsinn, halbwahres und sind obendrein nicht objektiv. sind halt produkte der finanzbranche, weniger der finanzwissenschaft. das ganze bringt dich mglw nur durcheinander und verleitet dich zu unnötigen trades (kosten). ganz im sinne der finanzbranche eben.

 

leider ist auch finanztest für den fondsinvestor nur bedingt brauchbar: deren rating bspw ist genauso unsinn wie das rating von morningstar usw. das finanztest bisher nur einen (!) artikel zum indexinvest gebracht hat, verhöhnt eigentlich schon deren eigene zielsetzung.

 

das freigewordene geld ist sinnvoll in grumels buchempfehlungen angelegt. rühls buch ist für das verstehen der funktionsweise von aktiven fonds ok, eine allg einführung in sinnvolles investieren hat auch er parat, den vergleich mit passivem investieren scheut er allerdings. klar, als hauptberufl. vermögensverwalter sägt er nicht am ast, auf dem er sitzt. zu portfolioaufbau und ordentlichem rebalancing, kostenreduktion usw sagt er - zu wenig. dafür propagiert er lebensmitteldiscounter und gebrauchtwagenkauf. naja. dieses buch halte ich nur für eingeschränkt empfehlenswert. hast du wenig zeit, lese besser grumels eingaben.

 

ergänzend: bernstein, die intelligente asset allocation

 

jedes jahr ein gutes buch und du bist besser informiert als so mancher gekrönte profi.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sandy_blue
· bearbeitet von sandy_blue

ja du hast recht, aber das Thema passive Fonds ist eher ein bissen komplizierter für normale Leute und neue Anleger, und die Banken und Berater profitieren davon, ich denke schon dass sie bewusst keine Werbung für solche Geldanlage machen, damit sie nicht die Aufmerksamkeit der Masse erwecken, und die verdienen dann eher nichts an diesem passiven Anlageform :-) also ist was dran...

 

ich muss aber leider die masse folgen, und erstmal einen aktiven Fonds kaufen, da ich null Ahnung von dem Thema habe. Das neue Buch werde ich bestellen " Bei Amazon voraust. zu schicken am 14November!!"

 

- ich werde ab nächstes Jahr auch keine neue Abos abschließen... besonders von dem Aktionär :-(( bin echt entäuscht -- immer schöne Titels, aber wenn man reinliest, ist eher nur eine höchstens 2 Seiten interessant, den Rest ist nur Werbung!!!

 

- also wie du sagst, lieber mit dem Geld einmal im Jahr, ein oder 2 Bücher kaufen...

 

- ich bekomme vielleicht auch am Weihnachten von der Familie ein Gutschein für Bücher!!! das war voll langweilig vorher als Geschenk ;-)) "wäre mir schon lieber ein gutschein bei douglas"

aber jetzt bin brav geworden und muss ich langsam ein klein Vermögen aufbauen :-))

 

- und zuletzt : ich denke dass die Leute, immer aktive Fonds bevorzugen werden , damit man immer was zu sagen hat, sonst wäre alles langweilig beim passiven Fonds, und es gibt genug Leute, die sowas brauchen " sich ein bissen wichtig fühlen ;-) "

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
ja du hast recht, aber das Thema passive Fonds ist eher ein bissen komplizierter für normale Leute und neue Anleger, und die Banken und Berater profitieren davon, ich denke schon dass sie bewusst keine Werbung für solche Geldanlage machen, damit sie nicht die Aufmerksamkeit der Masse erwecken, und die verdienen dann eher nichts an diesem passiven Anlageform :-) also ist was dran...

 

ich muss aber leider die masse folgen, und erstmal einen aktiven Fonds kaufen, da ich null Ahnung von dem Thema habe. Das neue Buch werde ich bestellen " Bei Amazon voraust. zu schicken am 14November!!"

 

- ich werde ab nächstes Jahr auch keine neue Abos abschließen... besonders von dem Aktionär :-(( bin echt entäuscht -- immer schöne Titels, aber wenn man reinliest, ist eher nur eine höchstens 2 Seiten interessant, den Rest ist nur Werbung!!!

 

- also wie du sagst, lieber mit dem Geld einmal im Jahr, ein oder 2 Bücher kaufen...

 

- ich bekomme vielleicht auch am Weihnachten von der Familie ein Gutschein für Bücher!!! das war voll langweilig vorher als Geschenk ;-)) "wäre mir schon lieber ein gutschein bei douglas"

aber jetzt bin brav geworden und muss ich langsam ein klein Vermögen aufbauen :-))

 

- und zuletzt : ich denke dass die Leute, immer aktive Fonds bevorzugen werden , damit man immer was zu sagen hat, sonst wäre alles langweilig beim passiven Fonds, und es gibt genug Leute, die sowas brauchen " sich ein bissen wichtig fühlen ;-) "

 

danke

 

Ehrlich gesagt ist es einfacher einen INDEX (ETF) zu verfolgen in den Nachrichten, als zu schauen wie ein

aktiver Fonds momentan dasteht. Ehrlich gesagt finde ich Indexfonds und ETF`s leichter zu durchschauen für

Anleger.

 

Aber sicherlich bist Du besser bei aktiven Fonds aufgehoben wenn Du über Fondsparpläne ansparst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi sandy,

 

seit vielen jahren wühle ich mich durch den aktiven/passiven info-dschungel: es gibt nix einfacheres, stressfreieres und vor allem effektiveres als indexinvests. seit das angebot an passivem in unserem land passabel ist, macht es mir wirklich spaß, mein portfolio zu basteln. vorbei ist das hinterhergehechel nach guten verwalterInnen. passives investieren ist ein segen für kleinanleger wie mich. einzig eine genossenschaftlich organisierte kag fehlt in unserem land noch. mglw wird dann auch mit kleinen beträgen schon sinnvolles indexing machbar.

 

wie komplex du dein portfolio haben möchtest, bestimmst du selbst. schon zwei assets, passiv strukturiert und weniger korreliert als 1 können dir langfristig mehr realen erfolg bescheren als die meisten auf der party mit ihren anlagekrücken für sich zu träumen wagen. klar, wer angibt, hat mehr vom leben. wenn allerdings ein völlig unvernünftiges auto vor der location steht, wird mir auch geglaubt.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sandy_blue

ich habe ein freund von mir, der erzählt auf alle Partys, wie es schön das Leben mit Aktien und Fonds, und das er davon lebt!! vonwegen!! für mich solche Großkot*** Leute sind looser und versager, würde ich fragen, wenn alles so toll wäre bei ihm mit Aktien, warum arbeitet immer noch und macht Übertunden :-))

 

Manche Leute können nicht mal gut lügen, das ist genau wie bei Frauen, sie kaufen ein imitation Tasche von Louie Vetton für 10" von italien oder Ägypten" , und die tun so al ob die Tasche ,die originale wäre "600", leider vergessen sie, dass sie immer ein jeans von H&M tragen für 35 :-))))))))))))))))

 

da lache ich mich kaputt manchmal , wie blöd muss man sein um sich selber zu verasc*** .. dann mindestens kauft man weitere Imitation Klamotten von Prada oder Armani ;-)

 

aber egal, muss jede für sich wissen!!

 

also mein erste Schritt in diese Aktienwelt, wäre ein depot bei ebase zu eröffnen, dann den Lingohr Fonds zu kaufen, ich kaufe mir das Buch über ETFs, und dann suche ich mir ein passendes Angebot ;-))

weil ich bis jetzt gar keine Ahnung wie ich ETFs kaufe, und ob mit Sparplan oder einmalanlage!!! aber das ist ein anderes Problem :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

die vorgehensweise von hr lingohr könnte auch langfristig mit passivem investieren schritt halten. schaust du dir seine arbeitsweise genauer an, erinnerst es stark an indexing. zudem schränkt er sich nicht unsinnig (branchen/regionen) ein. die sache wird durch seine erfahrung/brillanz rund. trotzdem hat seine arbeit ihren preis. letztlich eine glaubensfrage. doch wenn schon aktiv, dann gehört er zu den wenigen verwaltern, die ihr geld einigermaßen wert sind.

 

freu' dich drauf, wenn der moment gekommen ist, durch wissenschaftlich fundierte argumentation deinen "freund" kalt zu stellen. wundere dich jedoch nicht, wenn du dann darauf gar keine lust mehr hast. schliesslich lebt dein anlageerfolg vom misserfolg/unterdurchschnittlichen ertrag anderer anleger. diese wahrheit macht leider nicht beliebt.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Sicher kann man von Aktien leben wenn man ausreichend Kapital und Erfahrung hat. Nur diese Leute arbeiten auch, ich denke nicht das es vom reinen nichtstun kommt das manche mit Aktien ein Vermögen aufgebaut haben. Andererseits denke derjenige der nicht zu sehr aufschneidet wohl manchmal mehr auf der hohen Kante hat als der der immer noch seinen Gebrauchtwagen fährt.

Nun aber wenn z. B. Dein Freund immer noch arbeitet Sandy blue dann vielleicht nur deswegen weil er noch nicht genug davon hat.

 

Im jeden größeren Unternehmen sitzen Vorstände oder Geschäftsführer die ein ziemlich hohes Jahresgehalt bekommen. Die hören auch nicht nach einem Jahr zum arbeiten auf trotz 8,5 Millionen jährlich.

 

Aktive oder Passive Anlagen das musst Du entscheiden, aber wenn ich Dir was raten darf. Kaufe nicht erst einen aktiven Fonds und dann liest Du "Souverän investieren" von Gerd Kommer.

 

Das könnte zu Verwirrungen führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sandy_blue
· bearbeitet von sandy_blue

hi harwin, danke für dein Rat. ich vermute wenn ich das Buch später bestelle und lese, werde ich vielleicht meine Meinung über aktiven Fonds nicht ändern, mindestens was lingohr Fonds angeht.. und für mein Portfolio wäre auch nicht schlecht dass ich aktiven und passiven Fonds habe!! ich denke dass die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, und das ist mein Prinzip im Leben, von daher, ich würde nicht ganz extrem zu einem bestimmten Fonds tendieren, aber beide zu haben schadet auch nicht, und ich denke ich werde den Kauf von lingohr nicht bereuen..

:-)) aber ich finde echt gut wie wir hier über alles diskutieren, das ist echt spitze! ihr seid die besten jungs :-))))))))))))))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Sicher kann man von Aktien leben wenn man ausreichend Kapital und Erfahrung hat

 

Ersteres reicht völlig. Gefährlich wird erst die Kombination keine Ahnung aber glauben Ahnung zu haben. Also so Ahnungen des Typus: China/Rohstoffe/Umwelttechnologie ( früher Biotech/Technologie/Medien) wirs sicher steigen 100% da rein oder der Frick hats drauf, ich kaufe was der empfiehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...