Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

cyrax

Hi,

 

ich würde gern ein paar Bücher über Wertpapierhandel kaufen, weis aber nicht genau welche.

Es wurde bereits Kostolany empfohlen allerdings ohne Titel.

 

Welche Bücher sind lesenswert ?,

sollte also was für den Einstieg (was aktien sind,wie d. Kurs zustande kommt,etc.) und etwas weiterführendes (wie man den nun geld macht,worauf man achten muss..) dabei sein. (Autor+Titel bitte)

Möglichst Praxis oritentiert.

 

Gibts eigentlich eine Freeware die historische und aktuelle Kursdaten/Charts offline darstellt ?

 

mfg,

cyrax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Vielleicht dieses http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3802...8804874-1986163 oder http://www.finanzbuchverlag.de/buecher/detail.php?toshow=119 oder ein nach dem Inhalt sehr umfassendes Buch http://www.finanzbuchverlag.de/buecher/detail.php?toshow=106 (Achtung: teuer!) oder das hier sieht auch gut aus http://www.finanzbuchverlag.de/buecher/detail.php?toshow=22

 

Kostolany ist gut, aber für deine genannten Fragen würde ich ihn nicht empfehlen. Er redet teilweise ein wenig zu viel in Allgemeinplätzen. Falls dennoch Interesse besteht, sag Bescheid. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

also ich habe mich auch erst seit kurzem für aktien interessiert und seitdem leihe ich den großteil der bücher die ich lese aus der bibliothek aus, und wenn ich etwas nicht verstanden habe, frage ich in diesem forum nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

:thumbsup: guter Tip, ich war gestern auch in der Unibibliothek, wollte mich nur mal umschauen, ist gleich bei mir in der Nähe :)

kann ja jeder nutzen, so wie Stadtbibliothek, musst auch nur Mitglied werden, wenn Du ein Buch ausleihst, sonst kannst Du den ganzen Tag da rumstöbern, lesen, kopieren... B)

werde ich wohl im Winter ausgiebig nutzen, aber nur, wenn ich keinen 1- Job kriege :w00t:

 

munter bleiben

:narr:

 

PS vielleicht liegt ein weiterer Vorteil von Hartz IV darin, dass Arbeitslose die gleichen Vergünstigungen erhalten, wie vorher Sozialhilfeempfänger :w00t: Bibiliothek frei B) soweit war ich nun doch noch nicht in das Thema eingestiegen :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
PS vielleicht liegt ein weiterer Vorteil von Hartz IV darin, dass Arbeitslose die gleichen Vergünstigungen erhalten, wie vorher Sozialhilfeempfänger  Bibiliothek frei

 

Dann werden wir dich bald "laufendes Lexikon" nennen ;) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

jau, ich jogge da im Winter hin :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxx

Bezüglich Technischer Analyse kann ich das Buch: Technische Analyse mit Candlesticks von Steve Nison empfehlen.

Ich habe es selbst gelesen und bin von dem Buch begeistert.

Meines Erachtens nach, kommt man um die TA nicht herum, wenn man an der Börse auf Dauer Gewinne machen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Bezüglich Technischer Analyse kann ich das Buch: Technische Analyse mit Candlesticks von Steve Nison empfehlen.

Ich habe es selbst gelesen und bin von dem Buch begeistert.

Meines Erachtens nach, kommt man um die TA nicht herum, wenn man an der Börse auf Dauer Gewinne machen will.

Nison legt aber deutlich den Schwerpunkt auf Candlestick-Charts. Immerhin ist er bekannt dafür. :D

 

Ohne TA geht es an der Börse natürlich auch. Das zeigen die ganzen "Altmeister" wie Kostolany oder Buffett oder man werfe einen Blick auf die Wellenzähler (Elliott Wave) oder die Fundamental-Leute. Selbst Börsenastrologie gibt es. :lol: Und die Psychos (hallo Thomas!) stützen sich auch nicht nur auf TA. Also Gewinne lassen sich, denke ich, immer machen. Du kannst auch einfach sagen: "Ich steige jetzt einfach mal in VW ein", denn schlaue Untersuchungen haben ergeben, dass man völlig beliebig in den Markt einsteigen kann und trotzdem profitabel ist - ein gutes Management vorausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftballon

Was wäre denn eine gute Ergänzung zum Buch "Technische Analyse" von Schwager?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso

Ganz gut sind Wagner, Florek und Parness. Viele Bücher, v.a. die Schwager-Bücher, wurden in Bull Märkten geschrieben. Ob diese Leute heute auch noch so erfolgreich sind, muss man durch research rauskriegen. Und: Strategien verlieren ihren Wert durch ihr Bekanntwerden (effizienter Markt), sodass Bücher nur allg. Grundlagen vermitteln können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
Ohne TA geht es an der Börse natürlich auch. Das zeigen die ganzen "Altmeister" wie Kostolany oder Buffett oder man werfe einen Blick auf die Wellenzähler (Elliott Wave) oder die Fundamental-Leute. Selbst Börsenastrologie gibt es. :lol: Und die Psychos (hallo Thomas!) stützen sich auch nicht nur auf TA. Also Gewinne lassen sich, denke ich, immer machen. Du kannst auch einfach sagen: "Ich steige jetzt einfach mal in VW ein", denn schlaue Untersuchungen haben ergeben, dass man völlig beliebig in den Markt einsteigen kann und trotzdem profitabel ist - ein gutes Management vorausgesetzt.

da kann ich bond nur recht geben... KISS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftballon

@ Caruso Danke für viele Empfehlungen. Ich kann zwar noch nicht genau alles verstehen, aber die Technische Analyse kann man genau so gut auf bärischen Märkten anwenden, dann geht man halt short. Ich glaube auch dass die Bücher nur allgemies Wissen vermitteln können, sonst wäre ja jeder reich oder :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nagualml

Ich empfehle folgendes Buch:

http://www.finanzbuchverlag.de/buecher/detail.php?toshow=26

Es holt einen auf den Teppich zurück, was ja meistens das wichtigste ist.

Autor: Malkiel, Burton

 

Titel: Börsenerfolg ist kein Zufall

 

Insbesondere geht es um Strategien und Methoden zur Einschätzung von Risiko und zur Bewertung von Aktien bezüglich des Risikos, und welche Handelsmethoden mit der Handhabung des entsprechenden Risikos langfristig am erfolgversprechendsten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftballon

Danke für deine Emfehlung!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet

Also ich lese gerade das Buch:

 

BEHERRSCHE DEN MARKT von Michael Parness.

 

Für einen Anfänger denke ich, ist dieses Exemplar etwas empfehlenswertes, weil man einerseits Börsenbegriffe wie auch Beispiele dazu findet.

 

Ich denke zuerst sollte man den Markt verstehen lernen, als nächstes etliche Musterdepots im Realtimemodus zzgl. der Transaktionskosten beherrschen und sich auf jedenfall über die Riskien bewusst sein.

 

Dann noch mal ein paar Nächtchen drüber schlafen, versuchen sich auszutauschen, Strategien für den Einstieg und Ausstieg zu finden und ein eigenes Gefühl zu entwickeln.

 

Egal was man am Markt macht, man sollte es aus eigener Überzeugung tun.

Wenn ein Buch nämlich Candlesticks bearbeitet, bearbeitet ein anderes Risiken...und somit findet man zu seinem eigenen Tradingstil...

 

Aber Bond gebe ich natürlich auch recht....

Ich hatte mal einen Bekannten, der war von der Zeitschrift: "DER AKTIONÄR" so begeistert. Hatte auf fast alle Aktien die empfohlen wurden sein Geld verteilt und zu 70 % Gewinne gemacht, je nach dem wie der Markt tendiert.

 

Naja das Buch Beherrsche den Markt gibt mir einen kleinen Einblick und kurbelt meine Phantasie an, um eigene Strategien und ein Händchen für Aktien zu bekommen.

 

So long.

 

MoneyMagnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso

Parness' Buch ist ganz gut, aber Vorsicht er hat seine "unglaubliche Erfolgsstory" in Zeiten gemacht, als es geradezu wie in einem Hochhausaufzug nach oben ging, genau die Zeit so zwischen 98 und 00.

 

Ich habe noch kein Buch gefunden, von jemandem, der auch in den Jahren 01 - 03 wirklich erfolgreich getradet hat.

 

In jedem Fall sind zunehmend mehr Privathändler am Werke, mehr als noch vor ein paar Jahren, die Trends sind wesentlich schwieriger zu identifizieren, sie sind heftiger, kürzer und die schwachen Hände dominieren oft die Bewegung.

 

Eigentlich ist das beste ein Buch über Massenpsychologie und Financial Behavioural Psych. - wenn ich ein gutes finde poste ichs hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet

Hi Caruso...

 

Vielleicht solltest du ein Buch schreiben...?

 

So ne Mischung von Marktpsychologie und Trading Tips für Einsteiger...

 

Das neue Frau - Deutsch und Deutsch - Frau Wörterbuch ist ja auch ein Renner geworden.

 

 

Mal ne Frage an dich....Wenn man die Jahre 98-00 betrachtet war dies ein Bullenmarkt.....in was für einem Markt befinden wir uns HEUTE??

 

Mfg MoneyMagnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Mal ne Frage an dich....Wenn man die Jahre 98-00 betrachtet war dies ein Bullenmarkt.....in was für einem Markt befinden wir uns HEUTE??

 

Mfg MoneyMagnet

Ich nehme die Antwort mal vorweg. :rolleyes:

 

Momentan befinden wir uns in einem Range Market oder auch Seitwärtsmarkt. Geht es hauptsächlich nach unten, befinden wir uns in einem Bärenmarkt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet

@ Bond

 

Gebe dir recht, allerdings handhabe ich die Einschätzung des Marktes ganz anders.

 

 

Während eine Aktie sich bärisch benimmt geht bei einer anderen der Bulle...egal welche Marktlage, es ist immer etwas möglich (Wenn nicht gerade der 3. Weltkrieg ausbricht).

 

Und wenn es nur im prozentualen Bereich ist ne.

 

Folgendes Beispiel:

 

Man macht mit seinem Vermögen (Bsp. 50.000,- Euro) jeden Tag nur 0,4% Gewinn! Transaktionskosten und alles weitere versteht sich abgezogen!

 

Macht in der Woche 2%!

Macht auf 50 Wochen gesehen 100%!

Und da habe ich den Mehrwert noch garnicht mit einbezogen! (Da ja bei einem Wertzuwachs von 0,4% täglich die Gesamteinsatzsumme steigt und somit auch wieder mehr Gewinn übrig bleibt). ;)

 

Was das in zehn Jahren bedeuten kann, brauch ich glaube ich keinem zu sagen.

 

Aber Disziplin und Wissen spielen hier das Spiel! :w00t:

 

 

Mfg Magnet

 

P.S. Ich habe ja noch die 2 Wochen vergessen, die im Jahr für Urlaub übrigbleiben! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Man macht mit seinem Vermögen (Bsp. 50.000,- Euro) jeden Tag nur 0,4% Gewinn! Transaktionskosten und alles weitere versteht sich abgezogen!

 

Macht in der Woche 2%!

Macht auf 50 Wochen gesehen 100%!

Und da habe ich den Mehrwert noch garnicht mit einbezogen! (Da ja bei einem Wertzuwachs von 0,4% täglich die Gesamteinsatzsumme steigt und somit auch wieder mehr Gewinn übrig bleibt). 

 

Was das in zehn Jahren bedeuten kann, brauch ich glaube ich keinem zu sagen.

 

Wenn Du jeden Tag 0,4 % Gewinn machst, dann hast Du in einem Jahr nicht nur 100 % mein Freund ;) ! Du hast in dem Fall einen Gewinn pro Jahr von 320,859 % :thumbsup: ! Für lumpige 100 % im Jahr sind ca. 0,1927 % am Tag nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet

Hi Aktiencrash?!

 

Verstehe deine Rechnung nicht ganz... :blink:

 

Hast du da den Zinseszinseffekt schon mit rein genommen?

 

Also so ungefähr?

 

Tag 1: Kapital 50.000,- Euro +0,4%

Tag 2: Kapital 50.200,- Euro +0,4%

Tag 3: Kapital 50.400,80 Euro +0,4%

Tag 4: Kapital 50.602,40 Euro +0,4%

Tag 5: Kapital 50.804,81 Euro

 

usw? hoch 250 quasi??

 

Mfg MoneyMagnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Entweder Du machst jeden Tag 0,4 % oder nicht. Bei 50.000 Startkapital, hast Du nach 365 Tagen genau 213.816,62 . Wenn Du Exel hast, dann trage in das Feld

A1 50.000 ein und in Feld A2 die Formel +A1*0,004+A1 . Das ganze kopierst Du nach unten bis ins Feld A365. Hier findest Du dann das Ergebnis :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hallo Leute,

 

habe direkt Bücher hier in der Empfehlung gesehen, die ich mir auch besorgt hatte (z.B. Parness "Beherrsche den Markt"). Hab mir allerdings nicht alle direkt angeschaut.

Ein weiteres Werk, das ich mir besorgt hatte, ist "Besiege den Crash" von Robert R. Prechter. Kann dazu noch nix sagen, da ich es noch nicht gelesen habe.

Es ist mir aber kürzlich von Jochen Steffens vom Investors Daily in einer PM empfohlen worden (hatte es aber schon im Regal stehen).

 

Zurück zum Thema: ich finde, als Einsteiger sollte man vor allem eines gelesen haben: den Wöhe. Genau das hole ich grad nach. All die ganzen Tips von diverrsen Trader-Büchern sind zwar schön und nett, aber wenn das Grundverständnis der Vorgänge fehlt, bringen sie auch nicht viel.

 

Ich lege für mich selbst wert darauf, mit Betriebsführung etc vertraut zu werden plus der ganzen Details, die dabei eine Rolle spielen, um sich besser in die Firmen hineinzudenken, warum manche Sachen so gemacht werden.

 

Von daher empfehle ich allen Einsteigern: lehnt euch erstmal zurück und lest den Wöhe. Schaden kann es definitiv nicht.

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3800628651/qid=1097700311/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-4770787-7534156' target='_blank'>

 

Liebe grüße,

CyanSky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Entweder Du machst jeden Tag 0,4 % oder nicht. Bei 50.000 Startkapital, hast Du nach 365 Tagen genau 213.816,62 . Wenn Du Exel hast, dann trage in das Feld

A1 50.000 ein und in Feld A2 die Formel +A1*0,004+A1 . Das ganze kopierst Du nach unten bis ins Feld A365. Hier findest Du dann das Ergebnis  :thumbsup: !

Die Rechnung geht nicht so ganz auf. Das Bankenjahr hat 360 Tage AFAIK. Zudem kannst du ja auch nicht 7 Tage die Woche handeln. Gehen wir mal von 4,5 Tagen in der Woche aus (handelsfreie Tage, Feiertage, Tage wo man verhindert ist etc.), dann hast du im Jahr aufgerundet so ca. 235 Handelstage.

 

Machst du jeden Tag 0,4% Gewinn auf dein Gesamtkapital, hast du nach einem Jahr folgende Gleichung:

 

(1,004^235)*Startkapital = GuV

 

Macht also im Jahr aus 1.000 Euro ganze 2.555,19 Euro. Also +155,52% :)

 

----

 

Man könnte auch davon ausgehen, dass 0,4% auch auf das Wochenende und auf die handelsfreie Zeit bezogen sind, aber ich geh mal von Handelstagen aus, da MoneyMagnet 250 Tage angesprochen hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet
· bearbeitet von MoneyMagnet

Hi Bond.

 

So war es gemeint. Ich ging allerdings von 5 Handelstagen die Woche aus...aber deine gleichung gefällt mir ganz gut mit den 4,5 Tage die Woche.

 

Trotz allem glaube ich, das diese 0,4% am Tag möglich sind, weil wenn man sie aufteilen würde auf mehrere Trades dann könnte das Beispiel so Aussehen:

 

1 Trade mit 0,4% Gewinn!

2 Trades mit 0,2% Gewinn!

4 Trades mit 0,1% Gewinn!

8 Trades mit 0,05% Gewinn!

 

Es reichen bei meinem Beispiel also 8 Trades am Tag mit 0,05% Gewinn.

 

Bei einem Kaufkurs von 7,00 Euro ist das eine minimale Veränderung auf 7,0035 Euro. Und da wird mir jeder erfahrene Trader sagen, das das keine Veränderung sondern ein Witz ist oder??

 

Selbst bei einem Kaufkurs von 100,00 Euro hat man nur eine Veränderung auf 100,05 Euro abzuwarten bis man sie wieder rausschmeisst.

 

 

Ich wollte mit dem Beispiel nur auf eine Methode meines Kollegen ansprechen, der immer darauf wartet bis eine Aktie etwa 2% gemacht hat.

Manche Geschäfte funktionieren, manche nicht.

Bei einer richtig analysierten Aktie sind diese Kursbewegungen wie ich sie handhabe wirklich realisierbar und auf einen Zeitraum von ein paar Jährchen eine richtige Erfolgsstory.

 

Es ist eine Mischung zwischen Daytrading und Trendtrading. Bei einem Trend sehen die Gewinne natürlich dann auch keinen StopBuy bei 0,05% Gewinn.

Somit ist das ein Beispiel was minimal möglich wäre.

 

Kleine Anregung

Mfg MoneyMagnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...