Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

WeinGeist

Stimmt, nicht aufgepasst :-" . Ich hätte den echten Xetra-Chart für unecht gehalten, weil gegen Ende der Kursreihe so auffällig viele Gaps zu erkennen sind... Tse, tse... :lol:

 

Viele Grüße

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky
· bearbeitet von cyansky

Hi,

 

ich suche ein absolut einfaches Einsteigerbuch über Aktien und Finanzmärkte im allgemeinen für meinen Dad. (Er hat immer auf Anraten seiner Bank hin langfristig investiert, inzwischen durch *mich* (*g*) ein bischen mehr auf Anraten meinerseits gehandelt. Aber er hört prinzipiell einfach nur darauf, was ich sage, und ihm fehlen die Basics.)

 

Zwar erkläre ich ihm immer alles ausführlich, was aber aufgrund der räumlichen Distanz auch nur via Telefon möglich ist, und letztendlich habe ich immer das Gefühl, das sich zwar so einiges Verständnis über Marktpsychologie bei ihm aufgebaut hat, aber die absoluten Basics fehlen, zumal er kein guter langer Zuhörer ist. Er weiß, wo er im Videotext den aktuellen Kurs von EON oder Lufthansa nachschlagen kann. Er ließt auch Nachrichten über die Firmen und kann den Kursgang der Zukunft prognosizieren, auf seine Art. Aber irgendwie fehlt da was..... :-)

 

Kurz: eigentlich keine "richtige" Ahnung, kein guter Zuhörer, wills aber wissen! <_<

 

Er studiert gerne aus Büchern, da man die Seiten, die man nicht verstanden hat, immer wieder erneut lesen kann. Daher muß ein Buch her!

 

Fazit: kennt ihr ein Buch, in dem es im Gegensatz zu allen anderen NICHT darum geht, wie man schnell Kohle verdient, sondern wo einfach nur grundelementare Details erklärt werden? Da ich mich einfach nicht mehr in die absolute Null-Ahnung-Anföngerzeit erinnern kann, kann ich es auch schlecht erklären.

 

Am besten müßte das ganze so aussehen:

Warum gibt es Aktien? Wie wird der Ausgabepreis einer Aktie bestimmt? Wie funktionieren die FInanzmärkte allgemein, vor allem im globalisierten Gegenspiel. "Aktien sind doch eigentlich kein reales Geld, wieso sind sie dann manchmal so viel wert?" *g* Was sind Optionen? "Wie ist es möglich, das man mit fallenden Kursen Geld verdienen kann?" Etc...

 

Meine BWL-Bücher will ich ihm aber auch nicht geben, da sie wiederum zu fundiert sind (die ehemalige ältere DDR-Generation tut sich damit im allgemeinen irgendwie schwer)

 

Ich bin mit meinem Erklärungslatein am Ende. Das sollten Leute übernehmen, die Bücher darüber schreiben können, wie man all die Sachen einem Laien zugänglich macht, die man sich unters Kopfkissen packt :-)

 

Danke für evt. Hilfe!

(Sorry für den langen Text, ich wollte einfach nur erklären, worum es geht. Es geht nicht um die Erweiterung unseres Anlegerhorizonts, sondern um eine Einleitung für nen Laien, mit Schwerpunkt auf das "WAS" und "WIE", nicht auf das reine Zocken bezogen, also fundamental gerichtet, nicht technisch ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Hallo cyansky,

pauschal kann ich da keinen Tipp geben, da das immer noch auf viele anderen Faktoren ankommt. Bei Amazon.de kann man sehr gut nach Rubriken Bücher suchen. Such dort ein Buch, was eventuell gut sein könnte und schau dir mal die Bewertungen an. So finde ich meine meisten Bücher, denn dadurch kann ich mir eine bessere Einschätzung erlauben und gewinne ein besseres Bild vom Buch. Kann ich wirklich nur empfehlen. Das Buch sollte bei diesen vielen Fragen aber kein "Aktien-in-30-Minuten"-Buch sein. Die können den groben Überblick verschaffen, aber nicht gut die Hintergründe vermitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi Bond,

 

Das Buch sollte bei diesen vielen Fragen aber kein "Aktien-in-30-Minuten"-Buch sein. Die können den groben Überblick verschaffen, aber nicht gut die Hintergründe vermitteln.

 

Danke für deine Nachricht.

Eben, es sollte kein "Aktien-in-30-Minuten-Buch" sein. Daher bin ich auch bei den Leserbewertungen beí Amazon kritisch. Denn die meisten (ich unterstelle es mal) wünschen sich ein Buch, in dem schwarz auf weiß steht, wie man schnell "Geld macht".

 

Aber ich habe letztens eine Buchhandlung hier in der Gegend entdeckt, die recht viele Finanzbücher hat. Unter Umständen finde ich etwas, das paßt. Dennoch danke für deinen Rat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist

Hallo cyansky,

 

so, wie Du es beschreibst, könnte das hier sehr gut sein. Sieh es Dir mal an:

 

Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen

von Rolf Beike und Johannes Schlütz

 

Das Buch gehört zu einer Reihe vom "Handelsblatt". Ich habe es selbst in einer älteren Ausgabe. Bei Amazon habe ich gerade nachgesehen, das gibt es noch, natürlich aktualisiert, kostet etwa 40 Euronen.

 

Lass Dich nicht vom Titel irritieren, wie gesagt, so wie Du die Sache beschreibst, ist es genau das richtige Buch. Lies mal die Online-Rezensionen von Lesern bei Amazon. Sie geben die Charakteristik ziemlich gut wieder.

 

Viele Grüße

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky
· bearbeitet von cyansky

Hallo Weingeist,

 

Danke für den Tip!

 

Sieh sehr erfolgsentsprechend aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

meine empfehlung ist:

 

"das kapital" von karl marx...und zwar alle drei bände

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
meine empfehlung ist:

 

"das kapital" von karl marx...und zwar alle drei bände

Das ist doch alles viel zu trocken. Lohnt sich nur, wenn man in der Wüste alleine Urlaub macht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
meine empfehlung ist:

 

"das kapital" von karl marx...und zwar alle drei bände

empfehlen ja, aber sage bitte nicht, Du hättest das gelesen <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ desesperado

 

"Das Kapital" gehört doch zur guten Allgemeinbildung in jeden Schulunterricht :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

so hat eben jeder seinen fetisch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
· bearbeitet von Denker

Hallo cyansky,

 

für 4,95 noch das Buch " Investieren statt sparen von Max Otte" obendrauf legen, dann müßtest Du Ruhe bekommen.

 

Zitatausschnitt: Besser wäre es also, wenn Sie sich anstelle einer Kapitallebensversicherung der Allianz einfach Aktien der Allianz kaufen. würden. ...

 

Zitatausschnitt: Was ist eine Aktie? Film zurück. Wir reden über Aktien und Fonds, ohne uns überhaupt Gedanken gemacht zu haben, was eine Aktie ist. Ein Weg, schnell viel Geld zu verdienen? Ein Spekulationsobjekt? Die Aktie ist kein Stück Papier, sondern viel mehr: Sie macht Sie zum (Mit-) Besitzer eines Unternehmens. Das Unternehmen steht in seiner Branche im Wettbewerb und wird von einem mehr oder weniger kompetenten Management geleitet.....

 

Als Aktionär haben Sie Rechte:....

 

Der Marktwert... usw.

 

Es war mein erstes Finanzbuch, nicht mehr ganz druckfrisch, da die 1. Auflage 2000 ist. Dann kamen alle Kostolany Bücher und später spezifizierte hinzu.

 

Falls es interessiert, schaue unter Amazon in die Rezensionen.

 

 

Gruß denker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lutz-Development

Hi,

 

ich hab mir soeben als "Einsteiger" "den Wöhe" bestellt - werde euch berichten, was ich alles dazugelernt habe, wenn ich dazugekommen bin, ihn durchzulesen ;)

 

Danke für eure Empfehlungen.

 

Gruß,

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yabbadabbainvestor

Spart Euch Euer Taschengeld. Kauft ein Buch von Andre Kostolany. Es gibt ein Taschenbuch zu 19,80 Euro, welches 3 Bücher von Kostolany beinhaltet.

Wenn Ihr das gelesen habt, wißt ihr wie die Börse in etwa funtioniert und Ihr wißt dann auch, daß Chartanalysen, Candlesticktheorien, Elliott-Wave-Analysen und was es sonst noch so gibt, alles Kaffeesatzleserei ist. Entscheidend sind die 4 G's und die Erfahrungen, die man im Laufe seines eigenen Börsenlebens gemacht hat.

Was die 4 G's sind wißt Ihr spätestens nach dieser Lektüre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lutz-Development

Haha :P

 

Kostolany ist auch kein Gott. Aber werde ich mir vielleicht mal ansehen, danke. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky
· bearbeitet von cyansky

Hi Denker,

 

danke für den Tip! Macht auch einen erstaunlich guten Eindruck.

Mal gucken, wie schnell Amazon liefern kann vor Weihnachten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Spart Euch Euer Taschengeld. Kauft ein Buch von Andre Kostolany. Es gibt ein Taschenbuch zu 19,80 Euro, welches 3 Bücher von Kostolany beinhaltet.

Wenn Ihr das gelesen habt, wißt ihr wie die Börse in etwa funtioniert und Ihr wißt dann auch, daß Chartanalysen, Candlesticktheorien, Elliott-Wave-Analysen und was es sonst noch so gibt, alles Kaffeesatzleserei ist. Entscheidend sind die 4 G's und die Erfahrungen, die man im Laufe seines eigenen Börsenlebens gemacht hat.

Was die 4 G's sind wißt Ihr spätestens nach dieser Lektüre.

Spart Euch Euer Taschengeld. Kauft ein Buch von Andre Kostolany. Es gibt ein Taschenbuch zu 19,80 Euro, welches 3 Bücher von Kostolany beinhaltet.

Wenn Ihr das gelesen habt, wißt ihr wie die Börse in etwa funtioniert und Ihr wißt dann auch, daß Chartanalysen, Candlesticktheorien, Elliott-Wave-Analysen und was es sonst noch so gibt, alles Kaffeesatzleserei ist.

 

 

1.

Braucht man dazu keinen Kosto kaufen und lesen. Übrigens habe ich das von dir angesprochene Buch für damals 20 DM gekauft, was in etwa 10 entspricht !

 

2.

Ich kann mich nicht im geringsten erinnern, das Kosto als Millionär gestorben ist, vielmehr hat Kosto durch seine Literatur, den größten Teil seines Lebens finanziert !

Ich habe in Kostos Büchern auch nie gelesen, das Chartanalysen, Candlesticktheorien, Elliott-Wave-Analysen und was es sonst noch so gibt, alles Kaffeesatzleserei ist. Vielmehr hat sogar Kosto auf Charts und Volumen zurückgegriffen.

Immerhin läßt sich nur aus einem Chart Angebot und Nachfrage zurückverfolgen.

 

3.

Interessant ist auch, das alle Banken Kaffesatzleser beschäftigen und diese auch hoch bezahlen.

 

Entscheidend sind die 4 G's und die Erfahrungen, die man im Laufe seines eigenen Börsenlebens gemacht hat.

Was die 4 G's sind wißt Ihr spätestens nach dieser Lektüre.

 

Mal Hand auf´s Herz. Hast du bei Kosto einen brauchbaren Tip gefunden, mit dem man immer auf der Gewinnerseite an der Börse steht ? Ich nicht ! Da bringt mich auch das Kosto-Ei nicht weiter. Schlaue Sätze wie: "Unten kaufen und oben verkaufen.", sind leichter geschrieben, als umzusätzen.

 

Ich weiß was die 4 G´s sind, nur habe ich damit noch nichts an der Börse verdient !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Hi,

 

ich hab mir soeben als "Einsteiger" "den Wöhe" bestellt - werde euch berichten, was ich alles dazugelernt habe, wenn ich dazugekommen bin, ihn durchzulesen ;)

 

Danke für eure Empfehlungen.

 

Gruß,

Thomas

da hast Dir aber was vorgenommen, alle Achtung :thumbsup:

mal sehen wie weit Du da kommst :'(

 

die Idee ist ja gut und ich dachte, ich nehme meinen auch mal aus dem Bücherregal, ups, nicht mehr da, soll er mir endlich nach 10 Jahren Dienste leisten <_<

ich habe sicher schon vor einiger Zeit verliehen, aber an wen :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yabbadabbainvestor

@Aktiencrash

Mein Rat an Dich. Lese Dir die Bücher noch einmal genau durch. Ich habe sie schon drei mal gelesen und entdecke immer wieder Neues.

Also ich habe zig Tips dort finden können. Immer auf der Gewinnerseite wird man niemals stehen können. Kostolany schreibt hierzu, wer das behauptet ist ein Scharlatan. Er selbst lag übrigens in 51 % der Fälle richtig und in 49 % der Fälle falsch und von diesen 2 % lebte er. Und zwar nicht schlecht. ;)

 

@all

Wenn ihr die Bücher von Kostolany verinnerlicht habt (am besten immer wieder mal lesen) und ihr das mit der großen und der kleinen Badewanne kapiert habt, habe ich noch einen zweiten Buchtip. Vor allem für diejenigen, die ganz langfristig denken (also in Zeiträumen von mindestens 5 Jahren und länger) und auf die Fundamentalanalyse abfahren, was Kostolany nicht tat, für ihn waren diese Daten Tempi Pasati, trotzdem halte ich das Buch für lesenswert, weil es durchaus Aspekte aufweist, die man in seine Anlageentscheidungen mit einfließen lassen kann.

Mary Buffett & David Clark: Buffettology aus dem Verlag Ueberreuter. Es beschreibt recht verständlich die Methoden des Warren Buffett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Er selbst lag übrigens in 51 % der Fälle richtig und in 49 % der Fälle falsch und von diesen 2 % lebte er. Und zwar nicht schlecht.

 

Wo siehst Du hier 2 % :ask:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lutz-Development
Hi,

 

ich hab mir soeben als "Einsteiger" "den Wöhe" bestellt - werde euch berichten, was ich alles dazugelernt habe, wenn ich dazugekommen bin, ihn durchzulesen  ;)

 

Danke für eure Empfehlungen.

 

Gruß,

Thomas

da hast Dir aber was vorgenommen, alle Achtung :thumbsup:

mal sehen wie weit Du da kommst :'(

 

die Idee ist ja gut und ich dachte, ich nehme meinen auch mal aus dem Bücherregal, ups, nicht mehr da, soll er mir endlich nach 10 Jahren Dienste leisten <_<

ich habe sicher schon vor einiger Zeit verliehen, aber an wen :dumb:

Hi,

 

hab schon damit angefangen - denke nicht dass das allzu schwer sein wird - als Student muss ichs schließlich irgendwann mal durchackern ;) (höchstwahrscheinlich)

 

VWL hab ich in den Grundzügen eh schon gemacht, da kommt die BWL doch gerade recht :)

 

Schauen wir mal, ob ich das wirklich schaffe :rolleyes:

 

Gruß,

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet
· bearbeitet von MoneyMagnet
Er selbst lag übrigens in 51 % der Fälle richtig und in 49 % der Fälle falsch und von diesen 2 % lebte er. Und zwar nicht schlecht.

 

Also ich finde 2% eher lachhaft...sorry.

 

Es gibt Strategien, die auf Technischer Analyse aufgebaut sind, die bringen dir in 90 % der Fälle Gewinne ein und in den letzten 10 Prozent kommt man wieder mit dem Einstiegskapital durch Stopp-Loss Setzung raus.

 

Also wenn du schon so auf Kostolany abfährst, dann bilde dir mal eine eigene Meinung und berufe dich doch nicht immer auf ihn.

 

Hast du denn schon geprüft, ob Technische Analyse nur Kaffeesatzleserei ist?

 

Hast du den schon mal einem Technischen Analyst bei der Arbeit zugeschaut und verstanden, dass die Börse eine immer währenden Auf- und Abbewegung beinhaltet und man aus bestimmten Formationen bestimmte Signale erhält?

 

Hast du dich schon mal mit Indikatoren beschäftigt und bemerkt, dass sie beim Erkennen aktueller Marktsegmente sehr hilfreich sein können?

 

 

Als erstes würde ich etwas wirklich prüfen, hinterfragen und Erkenntnis daraus ziehen, bevor man etwas behauptet, dass vielleicht erstmal wie eine Euphorische Meinung aussieht, die man sich nicht mal selbst gebildet hat, sondern irgendwo abliest.

 

Mfg Magnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

das hat ja schon missionscharakter

 

am besten alle fundis verbrennen und die bücher gleich dazu :)

 

echt schlimm hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingMan

Hi!!!

 

Bin zwar neu im Forum und habe mir zu diesem Beitrag die anderen Komentare nicht durchgelesen :unsure: ,

aber ich glaube ich kann dir ein ganz gutes Buch empfehlen.

 

Werner Schwanfelder - "Aktien Für Einsteiger" Schritt für Schritt zum Anlage-Erfolg

 

Davon gibt es auch einen 2ten Teil für Fortgeschrittene.

 

Weiß wie gesagt nicht ob dir dieses schon genannt wurde.

 

Kannst ja mal reinlesen bei Thalia oder so!!!!

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3593...0411644-2066139

 

Wenn jemand anderer Meinung zu diesem Buch ist, bin für Kritik offen!!! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr007

Bin auch neu und suche auch ein gutes Buch zum Einstieg, habe mir das hier herausgesucht

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3930...2487148-4578416

Hat auch ganz gute Rezesionen, aber kann diese jemand von euch bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...