Zum Inhalt springen
m3413000

Das perfekte Depot

Empfohlene Beiträge

m3413000
· bearbeitet von m3413000

Volkshochschule?? du meinst mein Schreibfehler??danke für die Beleidigung Jurtzi, ich bin kein deutsch und deutsch ist nicht meine Muttersprache! ich bemühe mich schon alles richtig zu schreiben!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob

Also erstmal würde ich in eine Rentenversicherung nur einen gewissen Teil investieren, weil zu unflexibel.

 

Bei dieser Fondspolice hast du 2 Gebührenebenen. Einmal Gerling und zusätzlich die Fondsgesellschaften. Gerling bietet aber auch, soviel ich weiß, kostenreduzierte Tarife an.

 

Vom Konzept her könnten britische UWP Policen ( nur eine Kostenebene) eine Alternative sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer
· bearbeitet von fennichfuxer

hi,

 

gerade beim ruhestand im steuerausland KANN sich riestern lohnen! das hätte er dir mal ausrechnen sollen. sehr pauschale aussage deines beraters, deshalb schonmal einen zonk.

 

die kosten wurden schon angesprochen, nochmal einen zonk.

 

ob die fonds im underlaying gut laufen werden, kann gerling ebensowenig wissen wie dein berater, du, ich oder mein hund. dafür den dritten zonk.

 

was gut an dem produkt selbst ist: sinnvolle allokation wird angestrebt und auf rebalancing wird wert gelegt. es sind also keine zocker/markettimer.

 

das dumme ist: bis du in der lage bist, einen guten berater bzw ein gutes produkt zu erkennen, hast du selbst schon so viel ahnung von vermögensaufbau, dass du es gleich wesentlich billiger selbst machen kannst: allokation, kostenvermeidung, rebalancing.

 

edit: im anderen schrät empfiehlt dir der berater konkrete fonds, hier sagt er, er machts lieber nicht. im anderen schrät sagt er: momentan finger weg von usa, hier sagt er, er könne nix voraussagen. ja watt denn nu, freund des schnellen blechs?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon
gerade beim ruhestand im steuerausland KANN sich riestern lohnen! das hätte er dir mal ausrechnen sollen. sehr pauschale aussage deines beraters, deshalb schonmal einen zonk.

könntest du das genauer erläutern!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

mein laienhaftes wissen sagt: steuern zahlst du da, wo dein erstwohnsitz ist. verlegst du den in der auszahlungsphase in ein land, in dem die erträge/gewinne aus deiner anlage steuerfrei sind, zahlst du keine, bzw je nach steuerabkommen nur einen kleinen teil. allerdings lässt der doitsche staat sich da auch nicht lumpen und verlangt die zuschüsse und/oder gewährten steuernachlässe der ansparphase zurück. die erträge daraus aber nicht! daher KÖNNTE es sich durchaus lohnen. bitte korrigier' mich, wenn du mehr detailwissen hast.

 

meine, daß es dazu sogar einen beschluß des egh gibt.

 

ein guter berater sollte das gerade bei einem kunden mit migrationshintergrund berücksichtigen.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also bei Riester ist's so, dass du die Zuschüsse (114 bzw. 154 und ggf. Kinderzulage von 138 ) zurückzahlen musst. Obs sich lohnt is in der Tat zu rechnen.

 

und zu seinen Rechtschreibfehlern: wenn ich so gut Französisch oder Türkisch oder was auch immer könnte, wie er Deutsch wär ich schon glücklich

 

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m3413000
· bearbeitet von m3413000

@ Schnitzel : danke , du hast es richtig erklärt, die Zuschüsse müssen zurückgezahlt . also für mich lohnt sich eine reine private Rente! und keine Riester

 

@fennichfuxer : ja stimmt was du sagst, ich weiss auch jetzt selber nicht mehr welche Berater hat recht, welche gut und welche schlecht ist!

 

Sicher aber dass ich von jedem Berater irgendwelche Tip merke und versuche das beste daraus zu machen!

 

Ich muss ehrlich sagen die Altersvorsorge mit Rebalancing, finde ich eine gute Idee, also ich muss nur noch 2 weiteren 100% Aktienfonds zu meinem Depot holen, und mache ich erstmal eine kleine Pause.ich bin seit Wochen mit dem Thema beschäftigt, ich brauche Urlaub :-) ich habe nur fonds im Kopf momentan ;-)

 

ich habe überlegt zu diesem Top Mix Strategie, hole ich mir den Linghor Fonds, und noch einen!! welche weiss ich nicht genau? vielleicht fidelity?? muss ich noch ein paar Sachen lesen.

 

und sorry, ich denke ihr habt Verständniss dass ich ab und zu ein paar Schreibfehler im Text habe!! glauben Sie mir, es ist nicht einfach für mich die ganze Wirtschaftsbegriffe zu verstehen, einem Berater beim Gespräch zu folgen, die passende Texte und Formulierung zu finden!! wäre alles auf Französich, hätte ich mir keine Gedanken machen müssen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob
· bearbeitet von Sponge Bob

Die Top Mix Strategie ist eine gemanagte Variante, bei der zusätzlich 0,05% pro Monat an Kosten berechnet werden.

 

Ein Rebalancing bei einer Fondspolice ist wirklich die einfachste Übung und nennt sich shiften. Die prozentuale Fondsaufteilung wird nach dein Wunsch vorgenommen. Mann kann also in regelmäßigen Abständen die Fondsaufteilung wieder genau herstellen.

 

Warum jetzt eine Fondspolice?

Es gibt keinen Grund jetzt übereilt eine Fondspolice abzuschließen. Darüber kann man sich nach Einführung der Abgeltungsteuer mal in Ruhe Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
kurz gefasst, nach 4 Stundige Gespräch mit einem unabhängige Berater, bin erstmal davon überzeugt dass alles was die Staat uns schenkt, holt das später nach!! und besonders wenn man später mit 60 oder 65 irgendwo außerhalb Deutschland lebt, dann lohnt sich kein riester und co...

 

Was private Rente betrifft, Er hat mir das Angebot von HDI Gerling gezeigt : Maxi Rent Fonds " Top Mix Strategie TMS"..

 

alle andere Form von einzelnen Fonds oder Zertifikate und und und ... wollte er mich nicht beraten, aus dem Grund , dass er ein nummer sicher geht und will mich nicht falsch beraten!! er weiss selber auch nicht welche Fonds wird gute rendite in dem nächst zeigen!! hat er Recht auch, keine kann in die Zukunft sehen wie die Märkte sich weiter entwickeln...

 

also meine Frage : was hält ihr von dem Produkt TOP Mix Strategie?? 10%Immobilien, 23%Renten, 67%Aktien ... das soll für meine Altersvorsorge sein, also Anlage Horizon fast 33Jahre..

 

Hallo m3413000

 

Die Einzelnen Fond sind teilweise gar nicht mal schlecht.

 

post-3119-1189659259_thumb.gif

 

Mit "Top Mix Strategie" schlagen wir einen etwas anderen Weg ein: Das aktive Management wird durch ein sogenanntes ReBalancing ergänzt.

 

Zielsetzung Ziel des MFK "Top Mix Strategie" ist es, durch das ReBalancing (Glättungsverfahren) ein antizyklisches Investieren zu ermöglichen. Dazu werden in der Startzusammensetzung die besten und namhaftesten Fonds in jeder Anlagekategorie gewählt und prozentual gewichtet:

 

Stand: Januar 2007

 

Immobilien: ca. 10%

Renten: ca. 23%

Aktien: ca. 67%

 

 

 

Risiko-Ertrags-Profil Durch Kursveränderungen im laufenden Jahr wird sich die prozentuale Aufteilung verschieben. Dem entgegnen wir mit der Möglichkeit, zum ersten eines jeden Kalenderjahres die Über- bzw. Untergewichtungen der einzelnen Fonds auf das Ausgangsverhältnis umzuschichten und so das ursprünglich gewählte Risiko-Ertrags-Profil wieder herzustellen. Selbstverständlich können auch Fonds ausgetauscht werden. Das wird in der Regel ebenfalls zum ersten des Kalenderjahres erfolgen, ist aber auch unterjährig möglich.

 

 

Eigenschaften Das Managed Fund Konzept "Top Mix Strategie" wird in die allgemeine Fondspalette integriert. Die Gebühr beträgt ebenfalls 0,05% des Anteilguthabens pro Monat. Eine Kombination von mehreren MFK und/oder Einzelfonds ist auch hier, wie bei jedem anderen MFK, möglich. Alle Vorteile unserer Managed Fund Konzepte gelten auch für "Top Mix Strategie"!

 

 

Fazit Mit diesem Managed Fund Konzept bieten wir Ihren Kunden eine weitere, sehr interessante Anlage-Alternative mit altbewährten Vorteilen und attraktiven Neuerungen - ein weiteres Highlight unserer erfolgreichen Fondspolicen!

 

Doch ob diese Geschichte lohnesnwert ist, kann ich so nicht sagen,

bei Versicherungen dieser Art sträuben sich meine Nackenhaare

und raten zur Vorsicht und zum Selbstschutz nicht über den Tisch gezogen werden.

 

Ghost_69 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Du hast mit einem Verkäufer gesprochen, nicht mit einem Berater. Das ist wie im Möbelgeschäft oder beim Autohändler. Der empfiehlt auch immer das Modell bei dem er am meisten verdient, völlig egal ob es was taugt. Hier ist es sogar noch schlimmer, der Autohändler muß um seinen Ruf und das Neukundengeschäft fürchten wenn ers zu bunt treibt. Bei der Finanzanlage merkst du aber nix. Entsrpechend ist die "unabhängige" Beratung noch schlechter als abhängige - der abhängige Berater empfiehlt immer die Produkte seiner Firma, der "unabhängige" imemr das teuerste. Letzteres ist logischerweise noch schlechter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m3413000
· bearbeitet von m3413000

alles was ihr sagt und analysiert ist logisch, aber das Problem bei mir ist, wenn ich kein abhängige bzw unabhängige Berater vertraue, dann wem soll ich fragen??

es war schon nach eine mühsame Recherche, endlich ein unabhängige zu finden, übrigens er ist festangestelleter und kriegt für seine Beratung kein Extra Provision!! ob das stimmt?? wo er arbeitet ?? bei Vobafinanz!! www.vobafinanz.de

 

ich wohne auch momentan in Deustchland, und will auch hier mein Geld investieren!! also ich muss irgendwie noch intensiver recherchieren.

 

Wie würden Sie vorgehen? was würden Sie für die Altersvorsorge abschließen, welche zusätzliche Fonds würden Sie kaufen wenn es um mittelfristige Zeit geht?? Linghor? morgan? wie finde ich die passende Fonds??

 

ihr habt selber gelesen, dass diese Top Mix Fondpolice in alle besten Fonds der Welt investiert!!

 

und nicht vergessen : Eine fondsgebundene Rentenversicherung bietet gegenüber einem Aktienfondssparplan unter anderem steuerliche Vorteile, da die Rentenzahlungen aus eine Rentenversicherung nut mit dem Ertragsanteil der Einkommensteuer unterliegen. Die Erträge aus einem Aktienfondssparplan hingegen, werden in Zukunft durch die Abgeltungssteuer in Höhe von 25Prozent geschmälert

 

ALSO MISCHFONDS SIND DIE BESTEN FONDSKLASSEN STEUERLICH GESEHEN !!

 

was hält ihr trotzdem von folgender Aufteilung ?

 

65€ Top Mix Maxi Rent

35€ Linghor Systematic

25€ DJE-Dividende &Substanz P

25€ Fidelity European Growth " obwohl dieser Fond existiert schon im Top Mix Fond"

 

450€ 4,25% Tagesgeld

 

 

 

bin sehr dankbar für neue Ideen und Vorschläge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m3413000
· bearbeitet von m3413000

Frage an die erfahrene User : was ist das Beste Asset Allocation? wie teilt man sein Geld in einem Depot? also ein bissen theorie und praxis wäre nicht schlecht :D

 

Die Summe ist erstmal uninteressant, wichtiger wäre vielleicht zu beachten Anleger Typ! und Ziel der Anlage!

wie gesagt, keine bestimmte Sparsumme! wichtig nur die Prozentuale Aufteilung vom Depot

habt ihr Vorschläge??

 

:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Dafür gibt es keine exakten Zahlen. Das hängt von deinem Risikoprofil, Alter, Anlagehorizont, Verwendungszweck der Anlagen ab. Je Risikobereiter, umso mehr Aktienanteil, je länger der Anlagehorizont umso mehr Aktienanteil. Je älter, umso weniger Aktienanteil.

Du siehst also, ohne grundlegende Basisinformationen kann man keine vernünftigen Tipps geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das ist jetzt dein drittes Thema. Beschränkte dich bitte auf ein ich frag lieber blöd statt im forum zu blättern, oder gar Google zu benutzen und Bücher zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

ihr habt selber gelesen, dass diese Top Mix Fondpolice in alle besten Fonds der Welt investiert!!

 

und nicht vergessen : Eine fondsgebundene Rentenversicherung bietet gegenüber einem Aktienfondssparplan unter anderem steuerliche Vorteile, da die Rentenzahlungen aus eine Rentenversicherung nut mit dem Ertragsanteil der Einkommensteuer unterliegen. Die Erträge aus einem Aktienfondssparplan hingegen, werden in Zukunft durch die Abgeltungssteuer in Höhe von 25Prozent geschmälert

 

ALSO MISCHFONDS SIND DIE BESTEN FONDSKLASSEN STEUERLICH GESEHEN !!

 

arglarglargl, spotzächzgrumbl, STOP.

 

verabschiede dich schnellstmöglich von plakativen werbeködern der finanzbranche! das sinnvollste in puncto steuern & altersvorsorge, was du machen kannst: deinen erstwohnsitz in f zu haben, dort fonds ohne versicherungsmantel zu kaufen und min 5 jahre zu halten.

 

mach nicht den typisch doitschen fehler, ein teures produkt zu kaufen, nur weil "steuerersparnis" draufsteht. unterm strich wäre es ein schlechtes geschäft für dich.

 

mischfonds & dachfonds braucht kein mensch, sie sind sogar gift für eine steuerbare asset allocation. eine rentenversicherung ist nur in den seltensten fällen ein gutes, preisgünstiges produkt, noch seltener ist sie für die altersvorsorge empfehlenswert.

 

bevor du nun noch mehr schnellschüsse aus der hüfte machst: nimm dir etwas zeit und lese zwei, drei gute bücher. so haben es die meisten hier gemacht und sind seitdem auf keinen berater, ob guter oder schlechter, mehr angewiesen.

 

das der berater keinen gehaltsanteil auf provisionsbasis hat ist so wahrscheinlich wie schnee in der sahara.

 

so. nun lese mal die stickies und mache EINEN gut strukturierten schrät auf, in dem dein depotvorschlag diskutiert wird. sonst wird die forengemeinde deiner schnell überdrüssig.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
Das ist jetzt dein drittes Thema. Beschränkte dich bitte auf ein ich frag lieber blöd statt im forum zu blättern, oder gar Google zu benutzen und Bücher zu suchen.

 

 

z. B:

 

Asset Allocation

 

google Suche hilft auch weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
hi,

arglarglargl, spotzächzgrumbl, STOP.

 

verabschiede dich schnellstmöglich von plakativen werbeködern der finanzbranche! das sinnvollste in puncto steuern & altersvorsorge, was du machen kannst: deinen erstwohnsitz in f zu haben, dort fonds ohne versicherungsmantel zu kaufen und min 5 jahre zu halten.

 

mach nicht den typisch doitschen fehler, ein teures produkt zu kaufen, nur weil "steuerersparnis" draufsteht. unterm strich wäre es ein schlechtes geschäft für dich.

 

mischfonds & dachfonds braucht kein mensch, sie sind sogar gift für eine steuerbare asset allocation. eine rentenversicherung ist nur in den seltensten fällen ein gutes, preisgünstiges produkt, noch seltener ist sie für die altersvorsorge empfehlenswert.

 

bevor du nun noch mehr schnellschüsse aus der hüfte machst: nimm dir etwas zeit und lese zwei, drei gute bücher. so haben es die meisten hier gemacht und sind seitdem auf keinen berater, ob guter oder schlechter, mehr angewiesen.

 

das der berater keinen gehaltsanteil auf provisionsbasis hat ist so wahrscheinlich wie schnee in der sahara.

 

so. nun lese mal die stickies und mache EINEN gut strukturierten schrät auf, in dem dein depotvorschlag diskutiert wird. sonst wird die forengemeinde deiner schnell überdrüssig.

 

grüssle ff

 

 

fennichfuxer hat in allem vollkommen recht,typisch deutscher Fehler ist ein teures Produkt zu kaufen nur weil "steuerersparnis" draufsteht sowie der Kauf von Fondsgebundenen Versicherungen die man völlig unkompliziert ohne diesen Versicherungsmantel kaufen kann.

 

Jetzt kommt wieder meine typische Frage diesmal an:

@m3413000:

Würdest du jemanden bezahlen der für dich ein Auto beim Autohändler kauft oder würdest du es selber in die Hand nehmen?

Wahrscheinlich letzteres oder?

Nicht anders verhält es sich mit den Fondsgebundenen Versicherungen, am Besten online oder bei der Bank kaufen und die sparst die völlig unnötigen Gebühren? Vergiß bitte nicht: Wir reden hier nicht von Peanuts, von 100 die du einzahlst sind 10% bis 20% Gebühren für deinen "unabhängigen" Vermittler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m3413000
· bearbeitet von m3413000

hallo @ndy, hallo fennichfuxer

 

ich danke euch 1000 mal, ihr seid die besten, und ihr habt auch völlig Recht.

 

ich habe aber nur noch 3 Fragen an euch und dann mache ich lange pause, und ziehe mich zwischen meine Bücher zurück :-)

 

Frage 1 - Wenn ihr den Top Mix Strategie nicht gut finden für die Altersvorsorge, was können Sie mir dann empfehlen? ich meine Fondsklasse , und nicht konkret ein Fonds? wenn Sie aber lust haben was konkretes zu schreiben wäre ich auch dankbar, das muss aber nur als Tip oder Anweisung dienen, ich werde mir Zeit nehmen vorher :-)

 

Frage2- wäre für mich interessant eine betriebliche Altersvorsorge, wenn ich hier in deutschland weiter arbeite, aber danach mit 65 in frankreich oder wo anders in europa lebe?? habe ich Anspruch auf die gezahlte Summe von meinem Arbeitgeber? oder ist das wie beim riester muss ich die Summe zurückzahlen?? :unsure:

 

Frage 3 - fennichfuxer hat mir eine Liste von Bücher geschickt, ich würde mal gerne nochmal eure Meinung dazu lesen , und zwar vielleicht, wir einigen uns auf zwei sehr gute Bücher, und die kann ich mir kaufen, weil 5 Stück ist ein bissen viel! und ich meine, ich muss auch nicht einsteiger buch kaufen, ich weiss mindestens den Unterschied zwischen Aktien, fonds, und die anderen Klassen, ich denke mein Problem wäre eher Asset Allocation, portfoliomanagement, und die richtige Anlage zu finden für die verschiedenen Zwecke, also mittelfristig , oder für Altersvorsorge!!

 

also was empfiehlt ihr mir von dieser Liste?? oder vielleicht sortieren wir die Bücher nach der Reihenfolge nach, von sehr gut bis befriedigend, oder unbedingt lesen bis Anfänger Buch!! ich finde keine passende Begriffe zu erklären ;-) sorry

 

und danke nochmal..

 

1-weber: genial einfach investieren

2-kommer: souverän investieren

3-bernstein: die intelligente asset allocation

4-swenson: erfolgreich investieren

5-zum verständnis von fonds, allerdings völlig unbrauchbar für den portfolioaufbau: buch von andreas rühl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m3413000
· bearbeitet von m3413000

--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wie schon gesagt ... bei entsprechend langer Laufzeit sind breit anlegende Aktienfonds als Basis die erste Wahl. Einen kleineren Teil kann man in Rentenfonds oder vergleichbare Anlageformen investieren, wenn man etwas mehr Sicherheit haben will ... evt. auch etwas in einen Immobilenfonds. Daneben sollte man natürlich noch etwas Liquidität (z.B. auf einem Tagesgeldkonto) halten. Aber wie gesagt ... Basis sollten breit anlegende Aktienfonds sein. Versicherungen für die Altersvorsorge würde ich nicht abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer
· bearbeitet von fennichfuxer

hi,

 

1. wer 100% auf aktien setzt, muß schon sehr genau wissen, was er tut. schon konstant 10% renten senken das risiko und heben paradoxerweise die rendite. dafür möchte ich jetzt den nobelpreis. oder wenigstens kalif werden anstelle des kalifen.

 

2. der erfolg betrieblicher altervorsorge hängt extrem vom produkt ab, welches dein chef dir anbietet. da erfolgreiches unternehmertum (trendsetting, trendfolge) völlig andere kompetenzen benötigt als erfolgreiches anlegen (antizyklisches handeln), würde ich diese wahl niemals meinem chef überlassen. ich zb hätte ein versicherungsmist der spamkasse nehmen müssen...daher und aufgrund meines rel niedrigen einkommens aus unselbständiger arbeit habe ich von dieser vorsorgeform generell abstand genommen.

 

3. möchtest du nur zwei bücher lesen, würde ich in meiner empfehlungsliste 2. mit 3. tauschen. trotzdem sind 1.- 4. sehr lesenswert für den selfmadeprovider.

 

@@ndy: danke für die blumen.

 

grüssle ff

 

edit: besser ein gutes buch zuviel gekauft als die revolverblätter von förtsch, markwort & co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...