Zum Inhalt springen
skeletor

FED entscheidung am 18.9.07

Empfohlene Beiträge

skeletor

Am 18.9.07 tagt die FED über einen möglichen Zins schritt.

 

Die meisten gehen von einer Senkung des Leitsatzes aus. Viele sprechen von gar 50 Basispunkten.

Doch viele bedenken offenbar nicht das die US-Hypothekenkrise genau dadurch verursacht wurde.

Die jahrelange niedrig Zins Politik der FED hat eigentlich dieses zu verantworten.

 

Wenn jetzt wieder mit einer Zinssenkung reagiert wird geht man doch genau den falschen weg.

Die FED sollte lieber hart bleiben, den Zins so belassen und ermal abwarten.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
· bearbeitet von steff123

Wie heißt es so schön: "Gebranntes Kind scheut Feuer." - Bezogen auf die Leute, die sich mit Krediten verspekuliert haben. Der Spruch trifft natürlich auch auf die FED zu ;)

 

Ich glaube nicht, dass es wieder zu einer Spekulationsblase kommt. Ich glaube sogar, dass die Wirkung von Zinssenkungen sehr gering sein wird.

 

Imo sollte die Fed nicht senken, damit der Dollar nicht noch mehr abwertet (Gefahr der importieren Inflation).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf

Warum die Zinsen nicht senken und in einem halben Jahr wieder auf den alten Wert erhöhen? Wäre doch ein schöner Startschuss für eine kleines Rennen nach oben. Das damit das Problem so oder so nicht gelöst wird, ist klar, aber steigende Kurse würden auch die Anleger wieder zurück holen.

 

Gruss

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

Wem würde eine Zinssenkung helfen? Doch in erster Linie den Anlegern und unter denen die sich verspekuliert haben, richtig? Und hat Uncle Ben nicht vor Kurzem gesagt, dass die Fed bereit wäre den Finanzinstituten aus der Liquiditätsklemme zu helfen, nicht aber den Investoren/Finanzinstituten die sich verspekuliert haben? Demnach dürfte es vorläufig keine Senkung geben, nur dann wenn die Wirtschaft wirklich eine deutliche Verlangsamung spürt (und auch hier haben einige ja schon gesagt, dass bei den niedrigen Zinsen die sie zurzeit haben es fraglich ist ob das der richtige Weg wäre). Und ausserdem, von der Anlegerseite her gesehen: die Börse dort zeigt sich doch ziemlich stabil.

 

Aber wer weiss welchen "externen Druckmomenten" die Fed und deren Chef ausgesetzt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Zum Thema:

 

Die Fed Fund Futures, die eine Indikation für die künftige Zinsentwicklung geben, zeigen mittlerweile mit einer Wahrscheinlichkeit von 72 Prozent an, dass der Leitzins am 18. September um 0,5 Prozent gesenkt wird, erklärten Marktbeobachter.

 

http://www.stock-world.de/news/overview/23...US_Maerkte.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf

 

Da bin ich echt gespannt. Hoffentlich bringt das auch den nötigen Anschub für's Erste. Nächste Woche kriegen wir dann das Gähnen, wenn der Zins bleibt, wo er ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader
Da bin ich echt gespannt. Hoffentlich bringt das auch den nötigen Anschub für's Erste. Nächste Woche kriegen wir dann das Gähnen, wenn der Zins bleibt, wo er ist. ;)

Falls der Zins so bleibt wie er ist gehe ich eher von fallenden Kursen aus, weil alle Beobachter auf eine Senkung spekulieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Falls der Zins so bleibt wie er ist gehe ich eher von fallenden Kursen aus, weil alle Beobachter auf eine Senkung spekulieren....

 

 

Auf jeden Fall, aber was wäre bei einer Erhöhung ?

Normaler weise könnte die FED wegen der Inflation auch die Zinsen erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black Jack
Wem würde eine Zinssenkung helfen? Doch in erster Linie den Anlegern und unter denen die sich verspekuliert haben, richtig? Und hat Uncle Ben nicht vor Kurzem gesagt, dass die Fed bereit wäre den Finanzinstituten aus der Liquiditätsklemme zu helfen, nicht aber den Investoren/Finanzinstituten die sich verspekuliert haben? Demnach dürfte es vorläufig keine Senkung geben, nur dann wenn die Wirtschaft wirklich eine deutliche Verlangsamung spürt (und auch hier haben einige ja schon gesagt, dass bei den niedrigen Zinsen die sie zurzeit haben es fraglich ist ob das der richtige Weg wäre). Und ausserdem, von der Anlegerseite her gesehen: die Börse dort zeigt sich doch ziemlich stabil.

 

Aber wer weiss welchen "externen Druckmomenten" die Fed und deren Chef ausgesetzt ist?

 

:respect::respect::respect:

 

Genau das isses, eine zinssenkung wird kein einziges problem lösen, nur verschieben. "externe druckmomente" gefällt mir sehr gut, das trifft es auf den punkt.

 

Grüße black jack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

So kind of you, Sir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black Jack
So kind of you, Sir...

 

but falling courses make inventive.

 

grüße black jack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153
· bearbeitet von howie153

Zinserhöhungen halte ich momentan für völlig ausgeschlossen. Wenn Ben dies tun würde (selbst mit Blick auf den Dollar und andere Inflationstreiber), dann hätten wir den Crash und mit dem ist ja momentan keinem geholfen.

Bens Entscheidung wird wohl maßgeblich mit von den Konjunkturdaten am Freitag abhängen (Kapazitätsauslastung, Industrieproduktion, Einzelhandelsumsatz, ...). Die US-Wirtschaft ist robust. Noch, zweifelsohne. Bei robusten Daten am Freitag ist eine Senkung äußerst fragwürdig, und wenn, zumindest die Höhe der Senkung dürfte wohl nicht so hoch ausfallen, wie der Markt das bisher eingepreist hat.

Trotzdem halte ich eine kurzfristige Rallye nach robusten Konjunkturdaten für möglich, getreu dem Motto:

"Was kann es Schöneres geben? Die Wirtschaft ist stabil, die Rezessionsszenarien der dummen Bären unwahrscheinlich und am Dienstag senkt Benny die Zinsen. Halleluja!!!". :lol:

 

Ich persönlich gehe davon aus, dass die Kurse nach der Zinsentscheidung am Dienstag ordentlich rutschen werden. Egal wie sie ausfällt. Das Enttäuschungspotential ist enorm:

- werden die Zinsen gesenkt, dann evtl. nicht weit genug

- Vorfreude ist die schönste Freude, auf was soll der Markt danach spekulieren? Auf weitere Senkungen?

- die Senkung an sich kann als negativ interpretiert werden, Stichwort Rezession

- gibts überhaupt keine Senkung, dann hat sich der Markt komplett verspekuliert

- nach einer Senkung bekommt man plötzlich Inflationsängste mit Blick auf den Dollarverfall

 

In Bernankes Haut will ich echt nicht stecken.

Wer weiß, wer ihm alles die Pistole auf die Brust drückt. Einerseits will die Fed nicht erpressbar sein, Spekulanten will man mit der Entscheidung nicht aus der Klemme helfen wollen. Das wurde ausdrücklich gesagt. Andererseits ist das Erwartungspotential des Marktes derart hoch. Ein falsches Wort und wir sehen uns 500 Punkte tiefer wieder...

Das wird besser als jeder Krimi am Dienstag. 20:15 Uhr passt ja auch zeitlich ganz gut. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Der arme BB steckt in einer Klemme, die er nicht selbst verursacht hat.

 

> Auf der einen Seite kann er nicht von heute auf Morgen die komplette Geldpolitik auf den Kopf stellen. Also, das was Greenhorn jahrelang gemacht hat (und damit ein gewisses "Vertrauen" geschaffen hat). Sprich: weird es eng, schmeiss ich mal die Druckerpresse an. Mit einem Schlag kann er diese Politik nun auch nicht wegwischen. Hiernach müsste er senken. Schon, weil es der Markt erwartet und eingepreist hat

 

> Auf der anderen Seite ist sein Ziel die Bekämpfung der Inflation. Hiernach dürfte er eigentlich nicht senken.

 

 

Ich denke, er wird einen Mittelweg gehen. Zeigen die Daten eine Abwächung der Wirtschaft, wird er senken. Zeigt sich die Konjunktur als sehr robust, kann es ev. eine negative Überaschung geben, also keine Senkung. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Die kurzfristigen Effekte wären zu negativ.

 

Zeigen die Zahlen ein Schwächeln, kann er einen (kurzfristigen) Inflationsschub in Kauf nehmen - durch die Abschwächung löst sich das Inflationsproblem dann in den nächsten Monaten eventuell von selbst.

 

 

Ich denke, im Ergebnis wird er um 0,25 senken. Aus zwei Gründen: einerseits behält er noch Spielraum für eine weitere Zinssenkung, andererseits kommt er der Markterwartung entgegen.

> Mit 0,5 knebelt er sich nicht nur selbst für die Zukunft, sondern das kann auch als so gedeutet werden, "dass ja alles noch viel schlimmer als bisher angenommen ist"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
Zinserhöhungen halte ich momentan für völlig ausgeschlossen. Wenn Ben dies tun würde (selbst mit Blick auf den Dollar und andere Inflationstreiber), dann hätten wir den Crash und mit dem ist ja momentan keinem geholfen.

ist bei einem Crash - egal wann - überhaupt jemandem geholfen? :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
ist bei einem Crash - egal wann - überhaupt jemandem geholfen?

 

jau, denen die auf billige kurse warten um ein zu steigen.

 

anderseit hat aber die zins entscheidung meiner meinung nach so wie noch nur symbolischen charakter.

 

sein zinssatz entscheidet nachher nicht darüber zu welchem zins du oder ich geld bekommen,

wenn es eine markt abschwächung gibt dann müssen die banken(oder wer auch immer) das höhere risiko einpreisen, egal wo der leitzins steht.

 

die immoblase kam ja auch nicht weil der zins so niedrig war, sondern weil jedem ohne fragen geld geliehen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
ist bei einem Crash - egal wann - überhaupt jemandem geholfen? :-"

 

Wenn der Crash auf einer Veränderung der Risikopräferenzen oder völlig irrational ist ja. Wenn der Crash aber aufgrund einer fundamentalen verschlechterung der Lage eintritt nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
Der arme BB steckt in einer Klemme, die er nicht selbst verursacht hat.

 

und die wird mit jeder Ölpreismeldung und Dollarkursmeldung enger...

 

Ich geh von Max 0,25 aus, wenn überhaupt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Was mal wieder keiner auf seiner Rechnung hätte:

Benny fasst die Fed funds rate gar nicht an, sondern senkt den Diskontzinssatz abermals. Dann auch gern etwas kräftiger...

Was dann die Reaktion ist, steht in den Sternen. Ich denke, viele würden diesen Schachzug für genial halten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Was mal wieder keiner auf seiner Rechnung hätte:

Benny fasst die Fed funds rate gar nicht an, sondern senkt den Diskontzinssatz abermals. Dann auch gern etwas kräftiger...

Was dann die Reaktion ist, steht in den Sternen. Ich denke, viele würden diesen Schachzug für genial halten...

 

Die Idee ist gar nicht verkehrt :thumbsup: . Wenn er den Diskontsatz auf 5,25 senkt, wäre für die Banken die Inanspruchnahme des Diskontfensters kein Verlustgeschäft mehr.

 

Der Verkaufsdruck bei Anliehen würde zurückgehen, da man diese ja diskontieren kann. Der Dollar würde wahrscheinlich kurzfristig steigen (Zinssenkung wurde ja bereits eingepreist) => Gefahr der importierten Inflation geht zurück. Vor allem rettet er dadurch nicht die Leute, die sich verspekuliert haben, sondern beseitigt nur das Liquiditätsproblem. Aber erstmal schauen, wie morgen die Konjunkturdaten ausfallen.

 

Wie weit könntest du dir eine Senkung des Diskontsatzes vorstellten? Auch unter die Fed funds rate?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153
· bearbeitet von howie153
Wie weit könntest du dir eine Senkung des Diskontsatzes vorstellten? Auch unter die Fed funds rate?

Keine Ahnung, bin kein Volkswirtschaftler. Sowas entzieht sich meiner Kenntnis bzw. kann ich nicht abschätzen. Sry.

 

Aber die Vorteile einer abermaligen Diskontsatzsenkung liegen wahrlich auf der Hand:

- alle, die geil auf eine kräftige Zinssenkung sind, kriegen eine. Zwar nicht die Funds rate, aber immerhin.

- wenn Benny die funds rate nicht anfasst, bestätigt das die Optimisten, dass die Fed die wirtschaftlichen Aussichten doch nicht so schlecht einschätzt - dürfte positiv aufgenommen werden

- den Dollar beeinflusst die Diskontsatzsenkung wohl nicht negativ, weshalb er dem Tod von der Schippe springen dürfte und erstmal aufgrund der eingepreisten Zinssenkung steigen sollte. Entwarnung an den Devisenmärkten!

- und die Fed wahrt ihr Gesicht. Sie gibt dem "Betteln" des Marktes nach einer Zinssenkung nur ansatzweise nach. Aber so richtig dann doch wieder nicht, sondern sie geht ihren eigenen Weg.

 

Vielleicht sehen wir auch eine Duale Zinssenkung quasi:

Fed funds rate um 0,25% runter. Wem das zu wenig ist, für den hat die Fed noch eine Diskontsatzsenkung um 0,5% oben drauf gelegt und alle sind zufrieden und kratzen sich am Kopf, wie der Benny das wohl wieder hingekriegt hat. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123

Wenn die Konjunkturdaten morgen gut ausfallen, wär das wirklich ne Alternative.

Howie, ruf doch mal den Ben an und diskutier das mal mit ihm ;)

 

Den Mindestreservesatz könnte er auch kurzfristig senken. Die Banken hätten dann mehr freie Mittel zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Wie angekündigt:

Recht passable Konjunkturdaten sorgen für Kaufstimmung im Vorfeld der Fed-Zinsentscheidung.

"Was kann schon passieren? Die Wirtschaft ist recht robust und am Dienstag muss ja Benny die Zinsen senken, wegen dieser komischen Hypothekenkrise oder wie das Ding damals mal hieß."

Ich persönlich frag mich nur, warum sollte Benny die Zinsen senken? Er wird sich sagen: "Es läuft doch ganz rund auf dem aktuellen Zinsniveau und den Dollar will ich ja nun nicht gerade ins Nirvana schicken."

Wenn es da am Dienstag mal nicht lange Gesichter geben wird - ich weiß auch nicht so recht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Paulson: Starker Dollar im Interesse der USA

Damit dürfte ja alles klar sein.

Liquiditätsspritzen statt Zinssenkungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Hallo,

 

Die FED wird ganz bestimmt nicht die Zinsensenken !

Mit einer Zinssenkung wird das Problem nicht gelöst,im gegenteil,es wird nur noch schlimmer.

 

Wie die Reaktiön der Märkte darauf sein wird weiss keiner,ich denke aber das es ordentliche Abschläge geben wird.

Aber die könnte man dann, als "Reinigendes Gewitter" bezeichnen... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tschenser

vorweg: ich bin im markt mom. long auf dax investiert!

 

mmmhhhh, also ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die fed den leitzins nicht senkt....

ich mag mir außerdem gar nicht ausmalen, was an den märkten passiert, wenn sie den zinssatz konstant läßt :(

 

 

tschenser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...