Zum Inhalt springen
skeletor

FED entscheidung am 18.9.07

Empfohlene Beiträge

spunti
· bearbeitet von spunti

Ich als n-tv-Zuschauer und -Leser kann die Zinssenkung leider noch nicht bestätigen.

 

grüße

spunti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
Wann kommen endlich die ersten "ich habs ja gewusst und bin reich geworden" posts ?

ICH, ICH, ICH, ICH, ICH !!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich bin reich geworden...

 

... aber leider nur an Erfahrung :D;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3

Fed Lowers Benchmark Rate to 4.75 Percent, First Cut Since 2003

 

By Scott Lanman and Craig Torres

 

Sept. 18 (Bloomberg) -- The Federal Reserve lowered its benchmark interest rate by a half point to 4.75 percent, the first cut in four years, hoping to keep the U.S. from sinking into a recession sparked by spreading housing-market fallout.

 

``Developments in financial markets since the Committee's last regular meeting have increased the uncertainty surrounding the economic outlook,'' the Federal Open Market Committee said in a statement after meeting today in Washington. ``The Committee will continue to assess the effects of these and other developments on economic prospects and will act as needed to foster price stability and sustainable economic growth.''

 

The larger-than-forecast reduction by Chairman Ben S. Bernanke, facing his biggest test since succeeding Alan Greenspan 19 months ago, suggests that officials see a serious risk of an economic slump. The six-year expansion is threatened by job losses and a worsening housing downturn.

 

``Economic growth was moderate during the first half of the year, but the tightening of credit conditions has the potential to intensify the housing correction, and to restrain economic growth more generally,'' the FOMC said.

 

Today's decision was unanimous. Core inflation has improved ``modestly'' this year, while some risks remain, the Fed said.

 

``Today's action is intended to help forestall some of the adverse effects on the broader economy that might otherwise arise from the disruptions in financial markets and to promote moderate growth over time,'' the statement said.

 

Change in Direction

 

The federal funds rate, which banks charge each other for loans, had stood at 5.25 percent since June 2006. That's when the Fed ended a two-year run of increases that lifted the rate from a four-decade low of 1 percent.

 

Most economists anticipated a quarter-point, and traders pared bets on a bigger move in recent days as some Fed officials signaled they would be reluctant to back a half-point cut.

 

The Fed's Board of Governors also lowered the rate on direct loans to banks by half a percentage point to 5.25 percent.

 

The Fed first reduced the so-called discount rate by a half point on Aug. 17 in a surprise move to restore confidence after some companies found it hard to obtain funds as investors fled riskier assets. The credit crunch was caused by losses in securities tied to subprime mortgages.

 

The half-point reduction in the federal funds target was forecast by 23 of 134 economists surveyed by Bloomberg News. One hundred and five predicted a reduction of 25 basis points while six forecast no change. A basis point is one-hundredth of a percentage point.

 

``It's a good risk management move,'' Jan Hatzius, chief U.S. economist at Goldman Sachs Group Inc. in New York, said before the decision. ``If you do 50 and then subsequently find out that 25 would have been sufficient, I don't think that much is lost. The other way around, you do 25 and you find out you should have done 50, that could be pretty bad.''

 

Investors began anticipating a reduction on Aug. 9, a week before the Fed made the initial discount-rate cut and said risks to growth have ``increased appreciably.'' Two weeks later, Bernanke said in a speech that the central bank would ``act as needed to limit the adverse effects on the broader economy that may arise from the disruptions in financial markets.''

 

The decision comes two days before Bernanke faces lawmakers in a House Financial Services Committee hearing on the mortgage- market crisis. Representative Barney Frank, the Massachusetts Democrat who heads the panel, on Sept. 7 called for a ``meaningful'' rate cut by the Fed.

 

Policy makers were forced to shift their focus to growth from inflation in August as rising defaults on subprime mortgages rippled through global credit markets. Asset-backed commercial paper contracted by the most in at least seven years and Countrywide Financial Corp., the biggest U.S. mortgage company, was shut out of the market.

 

Economic reports show that the deepening recession in housing is taking a toll on other industries. The Labor Department said Sept. 7 that employers cut 4,000 workers in August. Job growth has been slowing since June, Atlanta Fed President Dennis Lockhart acknowledged. August figures for retail sales and industrial production were below economists' forecasts.

 

Officials including Fed Governor Frederic Mishkin and San Francisco Fed President Janet Yellen highlighted the risks to spending in speeches this month. Teams of Fed economists also ran what-if scenarios to supplement the central forecast given to the FOMC members today.

 

Inflation has also receded. The Fed's preferred price gauge, which excludes food and energy costs, rose 1.9 percent from a year earlier in July, within the 1 percent to 2 percent comfort range stated by several officials. The Labor Department said today that producer prices fell 1.4 percent in August, more than economists predicted.

 

Financial markets have remained in flux. The benchmark three-month borrowing rate between banks, known as Libor, has climbed to 5.59 from 5.36 percent at the end of July, after hitting 5.73 percent on Sept. 7. Fed officials ``clearly'' need to pay attention to the Libor increase, Mishkin said Sept. 10.

 

The yield on two-year U.S. Treasury notes has dropped about 1 percentage point in the past three months as investors began to anticipate a series of rate cuts.

 

``They ought to be doing something strong and if anything be leading the markets rather than lagging them,'' Alan Blinder, a former Fed vice chairman who is now an economics professor at Princeton University in New Jersey, said before today's decision

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

guck mal auf comdirect oder iwo, wo Laufticker gibt. Dann siehste den Spaß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Wer trägt mit mir den Dollar zu Grabe????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Wann kommen endlich die ersten "ich habs ja gewusst und bin reich geworden" posts ?

 

Ich wäre "reich" geworden, wenn ich so mutig gewesen wäre und ein paar Hebelzertis gekauft hätte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desperado
Ich wäre "reich" geworden, wenn ich so mutig gewesen wäre und ein paar Hebelzertis gekauft hätte ;)

 

Jau das hätte man ausnahmsweise mal machen müssen :D Bischen Roulette am Abend :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Für mich stellt sich nun die Frage wie die Bank of England und die EZB auf die Entscheidung reagieren wird. Wird sie ebenfalls die Zinsen senken oder werden sie sich nicht an der FED orientieren.

Was meint ihr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
ja, Herr Oberlehrer, belehrst eben andere gerne, gell. Hab das schon öfter hier beobachtet, aber ich nehms ned ernst, ist alles nur Spass :D:thumbsup:

 

Naja, so lange klar is, wie ichs mein, kein Thema :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

mE. der völlig falsche weg..

 

Ich glaub die leute in der FED sind auf LSD.

Keiner hat Interesse an einem schwachen Dollar...

Das wird in Zukunft ordentlich die Bilanzen drücken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Das wird in Zukunft ordentlich die Bilanzen drücken...

 

Aber leider die der deutschen Unternehmen. Für den amerikanischen Export is es ja gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet
Wer trägt mit mir den Dollar zu Grabe????

 

 

Bin dabei.

 

Ich glaube es ahnt kaum einer was die USA sich mit diesem Zinsschritt für massive Probleme an Land gezogen haben.

 

Das wird aber noch etwas dauern bis man das registriert........

 

 

Aber man denkt ja nicht langfristig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Jau das hätte man ausnahmsweise mal machen müssen :D Bischen Roulette am Abend :D

 

:) höre ich da Roulette - hab ich was verpaßt ? :angry:

Nichts peinigt den Zocker so sehr - wie eine verpaßte Chance. :(

 

Viel Glück . Rot-amint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

die deutschen firmen können sich da auf was gefasst machen....

 

Die US-Wirtschaft ist ja bei weitem nicht so export-orientiert wie die deutsche...oje...die leute ahnen nicht was für ein grosses grab die da sich schaufeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153
· bearbeitet von howie153

Das heißt für mich:

Nächstes Jahr Urlaub in Ami-Land!

Billig Ferien machen - man muss alles positiv sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06
Die Zinssenkung soll genau dem entgegenwirken und in meinen Augen die Blase am Leben erhalten.

Das Volumen der Kreditvergabe wird ja nicht nur durch den Zinssatz beeinflusst sondern auch die Kreditwürdigkeit der Antragsteller. Und wenn an dieser Stellschraube ebenfalls gedreht wird, sollte die Blase doch mit der Zeit verpuffen. Oder sind die Amis so Lernresistent?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
die deutschen firmen können sich da auf was gefasst machen....

 

Die US-Wirtschaft ist ja bei weitem nicht so export-orientiert wie die deutsche...oje...die leute ahnen nicht was für ein grosses grab die da sich schaufeln...

 

Frage: Du meinst die USA schaufelt für den Rest der Welt ? - Wie sind da die Zusammenhänge

 

Danke, ich lern und lern und lern.

 

R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Frage: Du meinst die USA schaufelt für den Rest der Welt ? - Wie sind da die Zusammenhänge

 

Danke, ich lern und lern und lern.

 

R.

Wir können uns gegenseitig die Gräber schaufeln. Deutschland kann nicht mehr soviel exportieren und die Amis können nicht mehr so viel importieren, weil sie es sich nicht mehr leisten können. Sie müssen auf Konsum verzichten und eine importierte Inflation in Kauf nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black Jack

War das eine politische entscheidung? zumal sie ja leitzins und disontsatz gesenkt haben...

 

Black jack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet
Wir können uns gegenseitig die Gräber schaufeln

 

 

So ist es. Wenn es der amerikanischen Wirtschaft dreckig gehen wird, zieht das alle anderen mit runter.

 

Greenspan hat es ja gesagt. Und auch wenn dieser Mann Werbung für sein neues buch macht. Er hat absolut recht. Die Bekämpfung der Inflation hat höhere Priorität. Stattdessen wird der Dollar sinnlos geschwächt mit Zinssenkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Was für Horrorszenarien...der EURO ist jetzt auch nicht nur von den Leitzinsen abhängig, das sollte man vlt. mal beachten. Manche tun ja so, als wäre das Verhältnis morgen schon 1:2 - wenn aus der Leitzinssenkung eine Konjunkturverstärkung eintritt, relativiert sich das Ganze wieder. Keep it easy.

 

Der Euro hat übrigens bereits vor der Fed schon ein neue ATH erreicht und da hat auch kein Hahn nachgekräht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Wir können uns gegenseitig die Gräber schaufeln. Deutschland kann nicht mehr soviel exportieren und die Amis können nicht mehr so viel importieren, weil sie es sich nicht mehr leisten können. Sie müssen auf Konsum verzichten und eine importierte Inflation in Kauf nehmen.

 

o.k. - Danke !!!

 

Lieben Gruss

Rotamind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
· bearbeitet von steff123
So ist es. Wenn es der amerikanischen Wirtschaft dreckig gehen wird, zieht das alle anderen mit runter.

 

Greenspan hat es ja gesagt. Und auch wenn dieser Mann Werbung für sein neues buch macht. Er hat absolut recht. Die Bekämpfung der Inflation hat höhere Priorität. Stattdessen wird der Dollar sinnlos geschwächt mit Zinssenkungen.

 

Vor allem holen sich sie ja die Inflation über die Wechselkurse wieder rein. Das verstehe einer.

 

Spätestens morgen sehen wir die 1,4. Dann ist es nicht mehr weit bis zum 95er Hoch bei ca. 1,44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
ots.CorporateNews: Börsen-Zeitung / Börsen-Zeitung: Übers Ziel hinausgeschossen, Kommentar ...

 

Börsen-Zeitung: Übers Ziel hinausgeschossen, Kommentar zur Zinsentscheidung der US-Notenbank von Dieter Kuckelkorn Frankfurt (ots) - Mit der Zinssenkung vom Dienstag hat Fed-Chairman Ben Bernanke genau das getan, was die Mehrheit der Beobachter von ihm erwartet hat: In der Tradition seines Vorgängers Alan Greenspan hat er auf die Turbulenzen an den Finanzmärkten mit einer Drehung an der Zinsschraube reagiert, weil die massive Gefahr besteht, dass sich die US-Konjunktur deutlich abkühlt. Vor dem Schritt hatte Bernanke versucht, die Krise im Bankensystem durch kräftige Liquiditätszuführungen an die Institute zu bewältigen, angesichts des verheerenden Zustands des US-Immobilienmarktes zeichnete sich jedoch immer deutlicher ab, dass diese Maßnahmen nicht ausreichen würden.

 

Gute Gründe hatte es für einen Zinsschritt von 25 Basispunkten gegeben. Mit den 50 Basispunkten, um die Bernanke die Zielgröße für die Fed Funds Rate nach unten angepasst hat, hat der Fed-Chef jedoch deutlich übers Ziel hinausgeschossen - auch wenn er damit den Märkten genau das gegeben hat, wonach sie verlangt haben.

 

US-Ökonomen hatten zu Recht darauf hingewiesen, dass es nicht die Aufgabe der Fed sein kann, Hedgefonds und andere hochspekulativ engagierte Adressen zu retten, wenn sich diese in eine Schieflage hineinmanövriert haben. Die Fed ist in erster Linie für Inflation und Konjunktur verantwortlich, darüber hinaus ist sie lediglich bei massiven systemischen Risiken zu raschem Handeln gezwungen. Gefahren dieses Ausmaßes sind derzeit nicht zu erkennen - trotz der Turbulenzen auf den Märkten. Im Übrigen besteht bei einem kräftigen Zinsschritt um 50 BP die Gefahr, dass der Schuss nach hinten losgeht. Es könnte nämlich allgemein der Eindruck entstehen, dass die Lage noch wesentlich ernster ist als bisher vermutet.

 

Letztlich aber sind die 50 Basispunkte eine komplette Kehrtwende der Fed in ihrem Bemühen, den Märkten allmählich die umfangreiche Überschussliquidität zu entziehen, die seit 2001 immer wieder zu Mini-Bubbles und deren Platzen geführt hat. Bernanke hat sich also gegenüber denjenigen Kräften geschlagen gegeben, die die jetzige Krise herbeigeführt haben.

 

An den Märkten wird - wie die positiven Reaktionen zeigen - zwar kräftig applaudiert. Auf längere Sicht hat Bernanke den Akteuren jedoch keinen Gefallen getan. Der Prozess der Normalisierung der Finanzmärkte ist ins Stocken geraten.

 

Originaltext: Börsen-Zeitung Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/30377 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_30377.rss2

 

Pressekontakt: Rückfragen bitte an: Börsen-Zeitung Redaktion

 

Telefon: 069--2732-0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

ich bin echt fassungslos:

 

Dow Jones 500 Pkte unter ATH (ok, jetzt nur noch 300 Pkte).

Öl auf ATH

Eur/USD auf Jahreshoch

 

und ein prinzipienloser Mann in den USA senkt großzügig die Zinsen um die Märkte mit billigem Geld zu fluten. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...