Zum Inhalt springen
echef

AEF Global Innovation AEH

Empfohlene Beiträge

echef

Hallo, bin auf der Suche zu einem weltweit anlegendem Fond auf den American Express Funds Global Innovation AEH A0DPBH gestoßen. Im Vergleich zum LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST , den ich auch besitze, schneidet er etwas besser ab, vom AA mal abgesehen. Leider ist er erst seit 2004 auf dem Markt und deshalb siehts mit einer längerfristigen Rückrechnung schlecht aus. Mit 36 Mio.US Dollar ist es noch ein kleiner Fond, was ja nicht schlecht sein muß. Mit dem Lingohr soll er den weltweiten Teil meines Depots abdecken. Was sagt Ihr zu dem Teil? Oder habt Ihr alternativen? Wäre über Tips dankbar.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo echef

 

Was ein Fond !

 

American_Express_Funds_Global_Innovation_AEH.pdf

 

Den kannst Du nicht mit dem Lingohr vergleichen,

der Lingohr investiert in viele Länder und viele Branchen

und ist wirklich global aufgestellt.

 

Dieser hier ist eher ein Branchenfond,

Pharma und Technologie zusammen fast 75%

und den Rest dann irgendwo verteilt,

er hat einen interessanten Ansatz,

doch sowas würde ich nur als kleine Beimischung nehmen,

der Fond ist auch wohl nur so erfolgreich,

da er noch recht klein vom Volumen her ist,

wird er mal Dreistellig kann sich dies Schlagartig ändern.

 

post-3119-1189870050_thumb.jpg

 

Wäre die Börse gerade nicht so launisch würde ich glatt etwas riskieren.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echef

Hallo Ghost 69,

danke für die Antwort. Da beide Fonds bei Fondsweb unter "Aktienfonds Aktien allgemein" laufen, bin ich der Sache nicht weiter nachgegangen. Was stimmt ist die Länderaufstellung, wobei die USA klar übergewichtet ist. Du sagst der AEF ist ein Branchenfond ist, irgendwo ist es der Lingohr doch auch (Industrie 51%, Telco 42%) ;) .

Recht hast Du natürlich, ob man gerade jetzt einsteigen sollte, da Pharma- und Technologiewerte nicht gerade zu den risikoärmsten Branchen zählen.

Hättest du eventuell andere Vorschläge? Den hier schon oft erwähnten M&G Global Leaders Fund A habe ich mir auch schon angeschaut, würde auch ganz gut passen, ist aber auch schon ein schwerer Brocken. Würde auch in weltweit anlegende ETF´s anlegen, aber da ist noch nicht die Auswahl da.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Denke auch das der Fonds fast ein Branchenfonds ist, dennoch interessant.

 

Ein Plus auch das der Fonds bei der Währung abgesichert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Hallo Ghost 69,

danke für die Antwort. Da beide Fonds bei Fondsweb unter "Aktienfonds Aktien allgemein" laufen, bin ich der Sache nicht weiter nachgegangen. Was stimmt ist die Länderaufstellung, wobei die USA klar übergewichtet ist. Du sagst der AEF ist ein Branchenfond ist, irgendwo ist es der Lingohr doch auch (Industrie 51%, Telco 42%) ;) .

Recht hast Du natürlich, ob man gerade jetzt einsteigen sollte, da Pharma- und Technologiewerte nicht gerade zu den risikoärmsten Branchen zählen.

Hättest du eventuell andere Vorschläge? Den hier schon oft erwähnten M&G Global Leaders Fund A habe ich mir auch schon angeschaut, würde auch ganz gut passen, ist aber auch schon ein schwerer Brocken. Würde auch in weltweit anlegende ETF´s anlegen, aber da ist noch nicht die Auswahl da.

 

Beste Grüße

 

Der Lingohr, ist zwar in Industriewerten doch sind diese in vielen Branchen unterteilt,

ich denke er baut seinen Fond gerade etwas um, mal schauen wohin.

 

Ja M_G_Global_Leaders_Fund_A.pdf passt eigentlich so in kaum eine Schublade,

er wechselt gerade wie es ihm gefällt, darum ist er auch gut,

meist die in Größeren Standartwerte.

 

Zum Lingohr passen mehrere,

 

einmal eine Dividenden Strategie:

 

BWI-Devidenden Strategie

DWS Top Dividende

DJE Substanz und Dividende P

 

fallen mir da spontan ein.

 

oder/und Globale Fonds die auf Brnachen gehen,

mir gefällt dort da der M&G Global Basics A sehr,

da er ca. 50% Rohstoffe im Bauch hat.

 

oder/und

 

Sparinvest - Global Value, der ist so ein Fond wie der Global Leaders.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...