Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nagualml

Börsenbriefe

Empfohlene Beiträge

Toni

Wenn ich einen Kamin hätte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Wenn ich einen Kamin hätte....

 

Sag bloß du hast noch keinen :buy: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb

habe mit den traders-daily brief vom investor verlag abboniert, jedoch nur die kostenlose version. bekomme da quasi täglich eine email.

 

finde daran gut, dass immer etwas über wirtschaft und weltgeschehen berichtet wird, was mir hilft sich nen gesamtüberblick zu verschaffen.

 

wer aktienempfehlungen haben will muss natürlich zahlen, diese werden dort nur beworben aber nicht benannt. meiner meinung nach, lohnt sich die kostenlose version schon für weltgeschehen.

 

phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gizmo

Hallo,

 

Börsenbriefe finde ich nicht so bedenklich wie meine Vorredner. Also ich als Einsteiger profittiere sehr wohl von den Informationen in den Börsenbriefen. Ich habe auch ein paar abonniert.

 

Ich beziehe die meisten über das Börsenportal

 

www.boersenkiosk.de

 

Un dort vor allem den AB-Daily und den Asia-Investor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gizmo

Ach ja, auf den Portalen:

 

http://marktplatz.onvista.de/boersenbriefe/index.html

 

und

 

www.cortalconsors.de/boersenbriefe

 

gibt es zurzeit Gutscheinaktionen für die besagten Börsenbriefe von Bernecker & Cie. Die Gutscheine haben jeweils einen Wert von 15 bzw. 20 EUR. Das ist glaube ich eine gute Möglichkeit mal reinzuschnuppern.

 

Ausserdem schaut man ja einem geschenkten Gaul ja auch nicht ins Maul :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
froschbock

Moinmoin,

 

 

welche börsenbriefe habt ihr abnoniert??? welche könnt ihr empfehlen, welche weniger??

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Hallo froschbock,

 

die absolute Mehrheit der Börsenbriefe ist Schrott. Von den Mitgliedern hier wird kaum einer einen Börsenbrief abonniert haben und falls ja, das kaum schreiben, weil er sich dann spöttischen Kommentaren stellen muss. ;)

 

Falls du konkret einen Börsenbrief im Blick hast, gib uns doch mal einen Link.

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
die absolute Mehrheit der Börsenbriefe ist Schrott.

 

So ist es. Zu dem Thema gibt es auch einen guten Artikel bei der Börsen-Seite der ARD: Artikel.

 

 

Von den Mitgliedern hier wird kaum einer einen Börsenbrief abonniert haben und falls ja, das kaum schreiben, weil er sich dann spöttischen Kommentaren stellen muss. ;)

 

Ich habe auch keinen abonniert, aber der BB von U. Lang scheint mir seriös zu sein. Er empfiehlt im wesentlichen Standard-Aktien, so daß man ihn nicht als Pusher betrachten kann.

Die Rendite soll auch ordentlich sein, wobei ich die angegebene rendite natürlich nicht nachgeprüft habe.

 

Adresse: www.boersensignale.de

 

Noch mal was grundsätzliches zu Börsenbriefen:

es ist meiner Meinung nach keine Schande, einen BB zu abonnieren. Wenn man von Autos keine Ahnung hat, kauft man sich ja vor dem Kauf auch eine Fachzeitschrift. Was ich damit sagen will: wenn man sich selber nicht sicher ist, kann man durchaus eine Beratung in Anspruch nehmen; und ab einer gewissen Depotgröße ist das auch noch nicht einmal so wahnsinnig teuer.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
Moinmoin,

welche börsenbriefe habt ihr abnoniert??? welche könnt ihr empfehlen, welche weniger??

 

mfg

 

Natürlich gar keinen. Kein vernünftiger Anleger bezahlt einen Haufen Geld dafür, dass er Aktienempfehlungen folgt von Papieren die der Herausgeber des Briefes und seine Bekanntschaft

schon vorher gekauft haben. Der Kurs der Aktien steigt erst wegen der Empfehlungen kurzfristig an um wenig später wie ein Stein zu fallen, nachdem die Pusher ihre Bestände verkauft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die Analogie Börsenbrief und Autozeitschrift hinkt gewaltig.

 

Für Ahnungslose und die die es gerne werden wollen gibts übrigens Indexfonds die man mit der ungeheuer komplizierten kaufen und halten Strategie kombinieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

ich glaube, daß der Vergleich für das, was ich damit sagen will, ausreicht. Ich wollte sagen, daß es keine Schande ist, sich beraten zu lassen. Ich glaube, daß wir uns soweit einig sein können.

Natürlich gibt es unter den Börsenbriefen viele schwarze Schafe, aber so ist das mit der Beratung immer: wenn man sich beraten läßt, dann muß man vorher soviel Sachverstand haben, um die katastrophal schlechten Berater auszusortieren.

 

Bzgl. Indexfonds stimme ich Dir vollkommen zu.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
Die Analogie Börsenbrief und Autozeitschrift hinkt gewaltig.

 

Für Ahnungslose und die die es gerne werden wollen gibts übrigens Indexfonds die man mit der ungeheuer komplizierten kaufen und halten Strategie kombinieren kann.

 

Grumel hat Recht ! Indexfonds sind das Beste was einem Laien und selbst den meisten (selbsternannten)

Experten passieren kann. Stinklangweilig zwar aber hocheffizient !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi akku5,

wie ich schon in meiner Antwort auf Grumels Beitrag geschrieben habe, stimme ich ihm bzgl. Indexfonds vollkommen zu.

Du rennst also quasi bei mir offene Türen ein!

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sysrq
· bearbeitet von sysrq

Ich denke auch, dass es OK sich Börsenbriefe anzusehen. Es hilft aber nicht diesen einfach nur zu lesen, sondern es wichtig 'zwischen den Zeilen' zu lesen.

Damit meine ich, dass mir eine Info wie '...Wert X ist um Y% gestiegen...' eher sehr unwichtig ist, sondern ich versuche eher die 'allgemeine Stimmung' der Textes (und damit auch des Autors) zu erfassen. Ich hoffe ihr könnt verstehen weiss ich meine :)

 

Kostolany hat auch gesagt: "...man braucht die vier G's: Geld, Geduld, GEDANKEN, und Glück...", und ein Börsenbrief kann da helfen auf Branchen oder Geschäftsmodelle von Unternehmen zu kommen, von denen einer selbst noch nie was gehört hat oder nicht so schnell kommen würde. Aber da ist es auch wichtig: nicht gleich die angepriesene Aktien kaufen, sondern sich erst selber Gedanken machen, über

- das Produkt

- den Absatzmarkt

- Konkurrenz

- das Management

- ...

 

Das sind auf den ersten natürlich sehr fundamentale Daten. Das bedeutet also sich Informationen wie die Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und noch mehr anzusehen. Erst wenn man von dem Geschäftsmodell überzeugt ist, sollte man an die technische Analyse ran gehen, um dann einen optimalen Einstiegspunkt zu finden.

 

 

Es ist also nicht schlecht auf neue GEDANKEN zu kommen, aber man sollte sich auch immer seine EIGENE Meinung dazu bilden. Denn: es gibt auch sehr viele unseriöse Anbieter, wie auch schon der obere Artikel zur ard.de Seite beschreibt.

 

@froschbock: hast du schon einen festen Börsenbrief im Blick?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Schonmal an Süddeutschen Handelsblatt Faz und FTD gedacht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

diese Zeitungen (o.ä.) sollte man natürlich auch lesen.

Aber in diesen Zeitungen wird meist nur über große Firmen, die man eh kennt, oder über makroökonomische Themen geschrieben.

Und wie sysrq schon richtig geschrieben hat: als Anregung sind BB vollkommen in Ordnung.

Und hier im Forum ist es ja auch so: selbst wenn Toni eine Aktie empfiehlt/lobt, würde ich niemals blind folgen. Aber ich fasse das als Anregung auf, mal selber nachzuforschen.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
Hi,

diese Zeitungen (o.ä.) sollte man natürlich auch lesen.

Aber in diesen Zeitungen wird meist nur über große Firmen, die man eh kennt, oder über makroökonomische Themen geschrieben.

Und wie sysrq schon richtig geschrieben hat: als Anregung sind BB vollkommen in Ordnung.

Und hier im Forum ist es ja auch so: selbst wenn Toni eine Aktie empfiehlt/lobt, würde ich niemals blind folgen. Aber ich fasse das als Anregung auf, mal selber nachzuforschen.

 

Gruß

Sladdi

 

Hallo,

Ich hab mir mal den BB von Lang angeguckt. OK, macht einen seriösen Eindruck. Und ich verstehe natürlich euren Wunsch nach "Input". Aber hast du dir mal die Preise angeguckt ? Ein Jahres-Abo kostet schlappe 395 Euronen für 2 Ausgaben pro Monat !! Eine WiWo beispielsweise, die viel umfangreicher ist, kostet 159 und die kommt jede Woche. Das Preis-Leistungs-Verhältnis haut einfach nicht hin. Weil Wunderdinge kannste von deren Tipps auch nicht erwarten.

 

MfG, akku

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Das Wirtschaftswoche-Plus Abo kostet sogar nur 39 Euro im Jahr und man hat Zugriff auf die aktuellen Ausgaben sowie das Archiv, das bis ins Jahr 1988 hineinreicht. Bevor man für einen BB Geld ausgibt, würde ich das Geld lieber für das WIWO-Angebot zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thor_of_asgard

Also, ich bin vom Taipan-Brief sehr überzeugt und das aus mehreren Gründen.

 

1. Vor einiger Zeit gab es im Handelsblatt eine Untersuchung bzw. einen Vergleich der Ergebnisse verschiedener Börsenbriefe im mehrjährigen Zeitablauf. Dabei waren die Taipanleser am Besten gefahren.

 

2. Die Wachstumsstories der Zukunft finden in den Entwicklungsländern statt, also dort, wo der Taipan ansetzt. Wie wir gerade in Venezuela und Thailand erleben, sind dort auch grosse Risiken. Also sollte man kompetent sein.

 

3. Ich habe mit einer Bekannten gemeinsam (die ich damals hier kennenlernte) eine zeitlang den Taipan gelesen und diskutiert.

 

Wir waren beide sehr zufrieden - und haben beide damit aufgehört, als wir zu bauen begonnen haben.

 

Eigentlich will ich wieder einsteigen, aber eines muss beim TP ganz klar sein:

 

Es ist tödlich, nur auf einzelne Empfehlungen zu setzen!

 

Man muss mindestens 20 Positionen halten, die man alle gleich gewichten sollte. Optimal (wegen der Handelsgebühren) wären sicher immer 2000 Eu, aber es geht auch mit 1000 - nur sind dann eben die Gebühren relativ höher.

 

Ansonsten ist die Wirtschaftswoche eine gute und informative WIRTSCHAFTSZEITUNG, die ich seit Jahren lese - ebenso wie das sehr empfehlenswerte Finanzn, dass den Abonnenten sogar noch wöchentlich per Main die Fondszeitschrift "Fondsexpress" und den Aktien-/Wertpapiertipp "FinanzenExklusiv" liefert.

 

Ich muss allerdings leider mehr als 39 Euro für die WiWo bezahlen. ...

 

 

Falls jemand Interesse an einer Diskussion des TP hat, kann er mir ja mailen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi
Aber hast du dir mal die Preise angeguckt ? Ein Jahres-Abo kostet schlappe 395 Euronen für 2 Ausgaben pro Monat !!

 

Hi akku5,

ja, das habe ich - allerdings vor ein paar Monaten. Damals kostete ein Probeabo noch ca. 40 EUR und nicht 60 EUR, wie jetzt; die anderen Preise sind auch extrem erhöht worden. :huh:

Zu den Preisen, die ich noch im Kopf hatte, wäre der BB eine Überlegung wert gewesen. Z.B. mit einer Depotgröße von 20 kEUR und einem Jahresabo von ich glaube 250 EUR bis 300 EUR, hätte man 1 - 1,5% Überrendite ggü. einem Indexfond gebraucht. Glaubt man den Renditeangaben auf der Startseite, dann wäre das gut investiertes Geld.

Aber bei so unverschämt hohen Preisen, würde ich den BB auch nicht bestellen.

 

Die WiWo lese ich selber nicht, kann mich also nicht fundiert dazu äußern, inwiefern sie Anregungen für eigene Anlagen bringt. Das wäre ja das entscheidende Kriterium, wenn man sie mit einem BB vergleichen will.

Daß man darüber hinaus auch noch Wirtschaftsnachrichten bekommt, ist natürlich eine feine Sache.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das sind reine Milchmädchenrechnungen von euch Beiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi
Das sind reine Milchmädchenrechnungen von euch Beiden.

 

Ich bin jetzt so frei, das auf mich zu beziehen. Mal abgesehen davon, daß ich die Transaktionskosten nicht miteingerechnet habe, sehe ich keinen Rechenfehler.

Was genau also, ist Deiner Meinung an der Rechnung falsch.

 

Gut, ein Autor eines Börsenbriefes kann mit anderen (virtuellen) Einstiegskursen rechnen, als es die Anleger können, aber bei den Empfehlungen der Börsensignale handelt es sich ja nicht um marktenge Werte.

 

Hier findest Du eine ältere Ausgabe: http://boersensignale.de/downloads/200511.pdf

 

Empfehlungen (S.8) u.a. Samsung, Allianz, BASF, Salzgitter, Renault und United Technologies. Ich glaube, daß diese Titel eine etwas andere Qualität haben als irgendwelche windigen Explorationsunternehmen.

 

Also: wo ist mein Rechenfehler?

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Nein, das bezog sich auf euch beide, auch auf thor.

 

Man kann nicht einfach Vergangenheitsdaten von der Seite hochrechnen oder den Sieger eines reinen Performancevergleichstests nehmen.

 

Da gibt es 1000 Probleme mit.

 

- Nicht berücksichtigung von Ordergebühren und sonstige Performancekosmetik.

- falscher Vergleichsindex ( höheres Risiko als der Vergleichsindex, oder schlicht andere Ausrichtung )

- Zufallserfolg oder gar reine Backtestdaten.

- generelles Problem mit der Umlegung von Vergangenheitserfolgen auf die Zukunft. Selbst eine Strategie die in der Vergangenheit ohne Haken und Ösen Erfolge brachte, wird normalerweise schnell ausgemärtzt wenn sie einer breiten Öffentlichkeit bekannt wird. Voralem wenn sie sehr einfach und für jeden rein mechanisch nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxi
· bearbeitet von maxxi

hallo,

also ich bin auch nicht gegen BB. bis vor einem jahr habe ich regelmäßig den FALKENBRIEF bezogen, ein BB der sich hauptsächlich auf deutsche nebenwerte konzentriert. für leute die nicht viel zeit haben oder keine lust haben sich intensiv mit dem thema "börse" auseinander zu setzen finde ich BB ganz gut.

zum falkenbrief (ca. 350€/jahr und erscheinung alle 2 wochen) kann ich sagen dass die gute arbeit machen und auch aktien analysieren, die sie dann mit verkaufen oder halten einstufen und nicht irgendwelche "pushwerte" empfehlen. na klar, steigen die werte kurz nach der ersten empfehlung teilweise überdurchschnittlich stark, aber insgesamt (>6monate) steigen sie noch viel mehr.

und die 350€ hat man schnell raus.

 

ich habe den BB vor ca. 1 jahr abbestellt, weil ich mich mehr und intensiver mit der börse beschäftigen will und auf diese hilfestellung verzichten möchte.

 

PS: es gibt auch viele "falsche" BBs. da muss man schon aufpassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
froschbock

was haltet ihr denn vom nebenwerte insider??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...