Zum Inhalt springen
VistaMax

Hamburgs Hafenbetreiber HHLA

Empfohlene Beiträge

guybrush
Für die HHLA spricht einfach, daß Logistik eine Boombranche ist und es nunmal nicht wirklich viele Alternativen gibt, allenfalls noch Fraport. Ich glaube schon, daß das für viele Investoren ein must-have ist, und der Preis erstmal in den Hintergrund tritt. Solange die Aktie ex-IPO nicht großartig fällt, tut auch ein überteuerter Preis nicht weh. Es gibt ja so einige überteuerte Aktien am Markt, aber mit der HHLA bekommt man wenigstens Qualität, und wer weiß welche Russen oder Araber sich da dann im großen Stil einkaufen und damit den Preis hoch halten.

 

Schließe ich daraus, dass Du gezeichnet hast? Ich bin immer noch skeptisch, kann Deine Argumente allerdings gut nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Berliner, schau dir Eurokai als Konkurrent von HHLA an und vergleich mit diesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guybrush
Berliner, schau dir Eurokai als Konkurrent von HHLA an und vergleich mit diesen.

 

Wie kann man das vergleichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich finde den Wert nicht so prickelnd.

Die Stadt Hamburg bedient sich als Haupteigner zunächst einmal aus dem Börsengang .

Summen? Sind sie bekannt?

Dann steht die Vertiefung der Elbe an, die absolut notwendig ist, aber sehr hohe Kosten verursacht.

 

Kluger Schachzug der Stadt ,jetzt bezahlen es vor allem die Aktionäre.

 

Das Filetstück aber, HHLB genannt, besser bekannt als Projekt "Speicherstadt City", behält die Stadt zurück.

 

Wenn man dies an die Börse bringt, bin ich sofort dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guybrush

Bis morgen 12:00 Uhr kann gezeichnet werden. Wer hat? Gibts neue Meinungen, Spekulationen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maclfu

Nach meiner Kurzanalyse ist das Eigenkapital sehr gering und wird durch den Börsengang noch nicht einmal wesentlich aufgestockt. Zudem ist das Anlagevermögen nur sehr unzureichend durch das Eigenkapital gedeckt. In Anbetracht der Tatsache, dass auf HHLA erhebliche Investitionen zukommen ist das keine ideale Basis. Jedoch wurde an der Erhöhung der Eigenkapitalquote stark gearbeitet, diese stieg von 14,5% in 2005 um 49% auf 21,6%. Ich warte erst einmal ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Heute in der FAZ:

 

HHLA vorbörslich begehrt

 

HAMBURG, 30. Oktober (dpa). Die Aktien der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind im Vorfeld des Börsengangs offenbar begehrt. Beim Wertpapierhandelshaus Lang & Schwarz bezahlten die Interessenten für die Aktien der HHLA am Dienstag frund 55 Euro und damit mehr als die Zeichnungsspanne von 43 bis 53 Euro. "Die Nachfrage ist gut, aber das Handeslvolumen ist bei anderen Börsengängen schon höher gewesen", sagte Aktienhändler Stefan Chmielewski von Lang & Schwarz. Der außerbörsliche Handel per Erscheinen gilt als ein Anzeichen für die Nachfrage nach Neuemissionen. Anleger können Aktien handeln, die erst einige Tage später auf den Markt kommen. Ein höherer Preis als die Angebotsspanne lässt darauf schließen, dass die Käufer von steigenden Kursen ausgehen. Bei der HHLA soll der tatsächliche Ausgabepreis für die bis zu 22 Millionen Aktien am Donnerstagabend bekanntgegeben werden. Mit einem Emissionsvolumen von 946 Millionen Euro bis 1,166 Milliarden Euro wird es vorraussichtlich der größte Börsengang im zweiten Halbjahr.

 

 

Also, scheint ja gut loszugehen. Ich frage mich nur, warum Leute für EUR 55 kaufen, wenn es die noch für EUR 53 zu zeichnen gibt. Ist die schon überzeichnet? Und wie läuft überhaupt ein Handel mit Papieren, bevor sie jemand börslich kaufen kann? Sind die schon leer verkauft?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dyonisos

Der Bäcker pusht die Aktie auch in seiner E-Mail Hotline.

Was soll dann da noch schief gehen ? :lol:

 

Gruß Dyonisos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Werde wohl auch nicht zeichnen, einfach weil ich nicht mit einer 10%-Zuteilung oder so dastehen will, bei der die Gebühren den Gewinn auffressen und aufs Geratewohl deutlich mehr zu zeichnen ist ja auch Quatsch.

 

@Cornwallis

Ja, das dürften Leerverkäufe sein. Geht ja gar nicht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Bei Schnigge 56-58 wie gestern.

 

Edit: habe gerade doch noch gezeichnet :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuer

So bei comdirect sind die Zuteilungen raus. Ich hab ca 50% von dem bekommen, was ich gezeichnet habe. Mal sehn wie sich der Kurs entwickelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
So bei comdirect sind die Zuteilungen raus. Ich hab ca 50% von dem bekommen, was ich gezeichnet habe. Mal sehn wie sich der Kurs entwickelt

Zu welchem Preis? Bei der Citibank ist noch nichts passiert...komisch Konsortialführer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Morgen,

 

wir sind ja gerade in Hamburg hier und haben uns die HHLA mal angesehen... Aber zu einem Investment kann ich hier absolut nicht raten.

Die Firma ist viel zu abhängig vom Welthandel und ist eben keine sichere Bank wie das viele glauben. Habe gestern noch mit einem Umweltvertreter geredet und die werden Himmel und Hölle in Bewegung setzen um ein Absenken der Elbe zu vermeiden, was letztendlich bedeuten würde, daß größere Containerschiffe den Hafen schlichtweg nicht ansteuern können. --> Unattraktivität und ich befürchte alleine diese Geschichte läuft auf einen Bürgerentscheid raus.

 

Die Bookbuilding-Spanne liegt bei 43 - 53 Euro. Dies ist also eine Marktkapitalisierung von 4,848,000,000 Euro. So dass wir letztendlich ein KGV von deutlich über 20 haben. Und so attraktiv ist die Branche nicht dass man hier reininvestieren muss. Zu teuer, und die Vision die man verkauft ist auch nicht sonderlich attraktiv da man nur der 9. größte Hafen weltweit ist. Von daher wird man auch nicht Umschlagsplatz No. 1 oder ähnliches

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guybrush
· bearbeitet von guybrush

So, ich bin bei 59,30€ raus. Mehr wollte ich nicht. So kann man doch ins Wochenende gehen. :rolleyes:

 

 

PS: Kann mal ein Mod/Threadersteller den Betreff erweitern um die WKN: A0S848 und ISIN DE000A0S8488?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
So, ich bin bei 59,30 raus. Mehr wollte ich nicht. So kann man doch ins Wochenende gehen. :rolleyes:

Ich bleibe noch ein bißchen drin. Ich glaube, daß da noch eine Schippe raufgelegt wird. War auf jeden Fall ein warmer Regen im Depot heute morgen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

mal so als Info.

 

Zuteilung für Privatanleger wie folgt:

Privatanleger, die einen Kaufauftrag bis zu 99 Stück Aktien abgegeben haben, erhalten eine Vollzuteilung in der Höhe ihrer jeweiligen Order

Privatanleger, die einen Kaufauftrag von 100 Stück Aktien bis 999 Stück Aktien abgegeben haben, erhalten eine Zuteilung von 100 Stück Aktien sowie 20 Prozent ihrer verbleibenden Nachfrage

Privatanleger, die einen Kaufauftrag von 1.000 Stück oder mehr abgegeben haben, erhalten eine fixe Zuteilung von 350 Stück Aktien.

 

 

aktuell 59, 75. Die 60 sind also in Reichweite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Die 60 sind erreicht, die Frage ist nur, wie es weitergeht. Man könnte noch auf die Aufnahme in den MDAX spekulieren und auf ein sich verbesserndes Börsenumfeld. Dann ist sicher der eine oder andere noch drinn. Ich bin bei 60 aber raus (und schließe mich guybrush an, so kann man ins WE gehen). Die Aktie ist einfach zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Also ich warte noch, was die Amis machen. Außerdem ist da noch das leidige Thema Steuern.

 

Edit: In Anbetracht der Tatsache, was der Rest vom Markt so macht, finde ich den Verlauf heute doch recht erstaunlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guybrush
Also ich warte noch, was die Amis machen. Außerdem ist da noch das leidige Thema Steuern.

 

Nunja, nur wegen der Steuern würde ich NIE eine Aktie weiter halten. Oder willst Du deswegen HHLA ein Jahr noch halten?

 

Ich habe sie gezeichnet, um genau daraus Gewinn zu machen. Habe verkauft und bin konsquent geblieben. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Nunja, nur wegen der Steuern würde ich NIE eine Aktie weiter halten. Oder willst Du deswegen HHLA ein Jahr noch halten?

Das werde ich mir in ein oder zwei Wochen überlegen. Möglich ist natürlich auch ein Teilverkauf.

Ich habe sie gezeichnet, um genau daraus Gewinn zu machen. Habe verkauft und bin konsquent geblieben. :D

Ich halte die HHLA im Gegensatz zu Wayne für ein Unternehmen, in dem man drin bleiben kann. Sonst hätte ich die auch nicht gezeichnet. Ich hatte bis zuletzt gezögert, weil mir der Preis zu hoch schien. Aber ein Blick auf Tognum hat mir dann gesagt, daß es selbst da bis jetzt gut lieft, und die HHLA ist dann doch noch deutlich solider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
...Habe gestern noch mit einem Umweltvertreter geredet und die werden Himmel und Hölle in Bewegung setzen um ein Absenken der Elbe zu vermeiden, was letztendlich bedeuten würde, daß größere Containerschiffe den Hafen schlichtweg nicht ansteuern können...

 

...und die Vision die man verkauft ist auch nicht sonderlich attraktiv da man nur der 9. größte Hafen weltweit ist. Von daher wird man auch nicht Umschlagsplatz No. 1 oder ähnliches...

 

Es wird sich zeigen, was sich am Ende durchsetzt. Die Vernunft - und damit keine Elbvertiefung - oder die einzelnen Interessen einiger Strippenzieher im Hamburger Senat.

 

Aus umwelttechnischen Gründen wäre eine Elbvertiefung nicht mit den Risiken vereinbar. Der Druck auf Deiche würde enorm ansteigen und die Überflutungsgefahr entlang der tieferliegenden Elbansiedlerorte parallel dazu ansteigen. Wer Hamburger ist, der weiß wie oft der Fischmarkt bei NW-Wind unter Wasser steht.

 

Fakt ist, dass der Hamburger Hafen jetzt schon nahezu an den Kapazitätsgrenzen agiert. Eine Elbvertiefung ist die einzige Möglichkeit langfristig das Wachstumspotential der künftigen Jahre zu stemmen.

 

Bleibt diese aus, kann sich ein Investment schnell negativ auf die Portfolio-Rendite auswirken. Obendrein haben nun private und auch institutionelle Anleger Mitspracherecht. Es ist m.E. nur eine Frage der Zeit bis sich die ersten Stimmen für einen weitere Privatisierung und mehr Stellenabbau breit machen.

 

Mein Fazit: HHLA taugt nicht als Langfristinvestment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Fakt ist, dass der Hamburger Hafen jetzt schon nahezu an den Kapazitätsgrenzen agiert. Eine Elbvertiefung ist die einzige Möglichkeit langfristig das Wachstumspotential der künftigen Jahre zu stemmen.

Die sind doch nicht nur in Hamburg aktiv. Keine Ahnung, wieviel die Engagements im Mittelmeer und Schwarzen Meer ausmachen, aber in die Richtung muß man auch denken.

 

Und Elbvertiefung hin oder her. Die Überschwemmungsgefahr muß man doch in den Griff kriegen können. Hamburg kann nicht ohne den Hafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Hamburg kann nicht ohne den Hafen.

 

In gewisser Weise hast du natürlich Recht. Der Hafen ist quasi das Herz der Hamburger Wirtschaft.

 

Aber m.E. wird der HHLA zuviel Gewicht nahe gelegt. Sieh es doch mal so. Allein Airbus beschäftigt in Hamburg 3mal so viele Mitarbeiter wie die gesamte HHLA. Auch der Umsatz mit knapp 1Milliarde Euo im letzten Jahr reicht nicht um zu den umsatzstärksten Hamburger Unternehmen zu zählen.

 

Hamburgs Steuern erwirtschaften also andere Unternehmen. Das Paradoxe ist nur, dass alles am Hafen hängt. Kann er nicht weiter wachsen, kann auch die Hamburger (und regionale) Wirtschaft nicht wachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...