Zum Inhalt springen
hanno

LONG-TERM INVESTMENT FUND (SIA) CLASSIC EUR

Empfohlene Beiträge

heinrich
Ist wohl ziemlich stark rohstofflastig:

ja, das habe ich mir auch so überlegt. Letzter Kurs Börse HH: 145 . Ein Woche vorher: 220 und davor.....Das ist schon heftig. Allerdings sind außerordentliche Auf- und Abschwünge für diesen Fonds zunächst einmal nichts Ungewöhnliches. Mal schauen, wie er sich in den nächsten Tagen entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich

Heute knapp 19% Plus (Börse Hamburg). Irre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Heute knapp 19% Plus (Börse Hamburg). Irre.

 

Das war's dann erst einmal. Innerhalb eines Jahres von 464 auf rund 129 . Innerhalb eines Monats hat sich der Kurswert fast halbiert. Ganz schön "aktiv" dieser Fonds. Leider in die falsche Richtung. Mal schauen, wie es weiter geht.

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
Das war's dann erst einmal. Innerhalb eines Jahres von 464 auf rund 129 . Innerhalb eines Monats hat sich der Kurswert fast halbiert. Ganz schön "aktiv" dieser Fonds. Leider in die falsche Richtung. Mal schauen, wie es weiter geht.

 

Gruß

Heinrich

 

Das sieht nicht gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Das sieht nicht gut aus.

 

Ja, da tröstet es auch nicht, dass z.B. der DWS Russia und so mancher hochgelobte China-Fonds v.a. im Bereich Infrastrukrur noch schlechter

gelaufen sind. Mit einer vergleichsweise wesentlich breiteren Streuung hat der SIA das Niveau des 2. Halbjahres 2003 wieder erreicht.

Das muss man erst mal "schaffen". Und das bei einem Fondsmanager der Anfang des Jahres im Schnitt noch 15% verdienen wollte :w00t:

"Wir investieren in Unternehmen, nicht in Aktien", sagt J. Carlos Jarillo, Manager des Long Term Investment Fund Classic. Seine Ziele sind ambitioniert. Pro Jahr will der Wirtschaftsprofessor im Schnitt 15 Prozent verdienen.

www.finanzen.net

 

Fragt sich, wer hier bei üppigen Fondsgebühren auf der Strecke bleibt.

 

Auch wenn Bewertungen immer so eine Sache sind, auch Rating-Agenturen reagieren auf diese Entwicklung: Bei Fondsweb kostet diese Entwicklung dem Fonds die 3-Sterne-Wertung im Short Term-Bereich. Bei Morningstar war man nicht ganz so radikal: ein Stern weniger und bei Feri anstatt "A" jetzt "B". Da ist selbst der World Mining als vergleichsweise reiner Rohstoff-Aktienfonds noch besser gelaufen.

 

Aber vielleicht meldet sich SIA wie schon mal in der Vergangenheit zu Wort und rückt alles wieder gerade.

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
Ja, da tröstet es auch nicht, dass z.B. der DWS Russia und so mancher hochgelobte China-Fonds v.a. im Bereich Infrastrukrur noch schlechter

gelaufen sind. Mit einer vergleichsweise wesentlich breiteren Streuung hat der SIA das Niveau des 2. Halbjahres 2003 wieder erreicht.

Das muss man erst mal "schaffen". Und das bei einem Fondsmanager der Anfang des Jahres im Schnitt noch 15% verdienen wollte :w00t:

 

www.finanzen.net

 

Fragt sich, wer hier bei üppigen Fondsgebühren auf der Strecke bleibt.

 

Auch wenn Bewertungen immer so eine Sache sind, auch Rating-Agenturen reagieren auf diese Entwicklung: Bei Fondsweb kostet diese Entwicklung dem Fonds die 3-Sterne-Wertung im Short Term-Bereich. Bei Morningstar war man nicht ganz so radikal: ein Stern weniger und bei Feri anstatt "A" jetzt "B". Da ist selbst der World Mining als vergleichsweise reiner Rohstoff-Aktienfonds noch besser gelaufen.

 

Aber vielleicht meldet sich SIA wie schon mal in der Vergangenheit zu Wort und rückt alles wieder gerade.

 

Gruß

Heinrich

 

Tja, es gibt im Prinzip keine Wunderprodukte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echef

Möchte mich auch mal wieder zu Wort melden. Hatte einen Sparplan am laufen den es mittlerweile zerissen hat. Konsequenz- ersmal Pause. Sehe momentan keinerlei Erholungspotential. Ich weiß, man soll Sparpläne laufen lassen, aber ich bin nicht mehr so überzeugt von dem Produkt. Werde ihn aber weiter beobachten und den Rest im Depot behalten, verkaufen lohnt nicht.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Tja, es gibt im Prinzip keine Wunderprodukte.

 

das ist schon klar. Dass Fonds und insbesondere Fonds mit hohem Rohstoff und EM-Anteil stark fallen können - und auch sind - ist auch klar.

Aber bei über 73 % in einem Jahr, da drängt sich schon die Frage auf, was da speziell bei diesem Fonds passiert ist. Wer etwas genaueres weiß,

bitte posten.

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
· bearbeitet von DAX43
das ist schon klar. Dass Fonds und insbesondere Fonds mit hohem Rohstoff und EM-Anteil stark fallen können - und auch sind - ist auch klar.

Aber bei über 73 % in einem Jahr, da drängt sich schon die Frage auf, was da speziell bei diesem Fonds passiert ist. Wer etwas genaueres weiß,

bitte posten.

 

Gruß

Heinrich

 

falsche Aktien zum falschen Zeitpunkt gekauft und nicht in der Lage verantwortungsvoll mit dem Geld der Kunden zu arbeiten wenn sie merken das sie mit den Entscheidungen falsch lagen. Haben wahrscheinlich das Wort Risikomanagement noch nie gehört und können dieses dann natürlich auch nicht anwenden.

 

kurz und knapp : die haben sich verzockt

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
falsche Aktien zum falschen Zeitpunkt gekauft und nicht in der Lage verantwortungsvoll mit dem Geld der Kunden zu arbeiten wenn sie merken das sie mit den Entscheidungen falsch lagen. Haben wahrscheinlich das Wort Risikomanagement noch nie gehört und können dieses dann natürlich auch nicht anwenden.

 

kurz und knapp : die haben sich verzockt

 

DAX43

 

 

Sieht ganz danach aus. Hätte mich beeindruckt, wenn der freundliche Herr von der SIA FUNDS AG, der hier vor einigen Monaten noch Fragen beantwortet hat,

auch in dieser Situation noch mal Flagge gezeigt hätte.

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIA Funds AG
· bearbeitet von SIA Funds AG

Wir gehen in unseren Newslettern immer sehr detailliert auf die Entwicklung unserer Fonds ein, und versuchen gegenüber unseren Investoren eine möglichst hohe Transparenz zu zeigen. Sie finden diese unter folgendem Link (auch in Deutscher Sprache):

 

SIA Newsletter

 

Die erwarteten Erträge unserer Unternehmen im Portfolio sind auch nach einer konservativen Anpassung noch immer 3 - 4 Mal höher als im Jahre 2002/2003. Wir können jedoch nicht oft genug betonen, dass sich Marktpreise sehr oft irrational verhalten und nicht den wirklichen Wert eines Unternehmens widerspiegeln (im Moment sogar so stark, wie seit Jahrzehnten nicht mehr), weshalb wir in unserer Strategie beides auch strikt trennen und immer wieder darauf hinweisen.

 

Unsere Newsletter erscheinen quartalsweise, im August wurde ein ausserordentlicher publiziert. Der nächste erscheint voraussichtlich im Januar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Wir gehen in unseren Newslettern immer sehr detailliert auf die Entwicklung unserer Fonds ein, und versuchen gegenüber unseren Investoren eine möglichst hohe Transparenz zu zeigen. Sie finden diese unter folgendem Link (auch in Deutscher Sprache):

 

SIA Newsletter

 

Die erwarteten Erträge unserer Unternehmen im Portfolio sind auch nach einer konservativen Anpassung noch immer 3 - 4 Mal höher als im Jahre 2002/2003. Wir können jedoch nicht oft genug betonen, dass sich Marktpreise sehr oft irrational verhalten und nicht den wirklichen Wert eines Unternehmens widerspiegeln (im Moment sogar so stark, wie seit Jahrzehnten nicht mehr), weshalb wir in unserer Strategie beides auch strikt trennen und immer wieder darauf hinweisen.

 

Unsere Newsletter erscheinen quartalsweise, im August wurde ein ausserordentlicher publiziert. Der nächste erscheint voraussichtlich im Januar.

 

wegen obiger Nachricht doch noch einen Beitrag von mir:

 

Das ist doch mal etwas. Wie heißt es so schön: Information/Kommunikation ist der Motor der Börse, hier des Geschäfts. Vielen Dank für das Entgegenkommen.

 

Der Newsletter ist bis auf einige Allgemeinplätze zum Anlegerverhalten recht lesenswert. Dies betrifft m.E. insbesondere die Info's zur wirtschaftlichen Situation einiger Unternehmen, in die der Fonds investiert ist.

SIA beklagt seit Beginn des Jahres Mitttelabflüsse in Höhe von 17% und damit verbunden zu kurzfristiges/unprofitables Anlegerverhalten. Maßgeblich daran beteiligt seien Hedegefonds.

Hier noch mal der Kurs von heute (trau mich kaum noch, ihn abzurufen. Hoffen wir mal auf Bodenbildung) lt. Börse Hamburg: 128,76

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strahlemann84
· bearbeitet von Strahlemann84

Laut FFB ist der Fonds seit 01.06.09 geschlossen. Weiß jemand näheres darüber?

Er war in meinem Sparplan-Depot bisher als globaler Fonds (neben einen Europa, Entwicklungsländer und Immo) aufgestellt. Bin jetzt am grübeln ob ich die Fütterung zu diesem Fonds erstmal einfriere und einen anderen Gobalen besparen soll.

 

Grüße, Marcus

 

Edit: Habe gerade entdeckt dass der Fonds bei der FFB gar nicht mehr unter meinen periodischen Aufträgen angezeigt wird. Was ist da denn los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nunolino

Hallo Marcus,

die Fondsgesellschaft hat in ihrem Newsletter vom März darauf hingewiesen, dass der Fonds für neue Anleger geschlossen wird. Hintergrund ist die Performancefee (Highwatermark). Es wurde eine zweite Ausgabe des Fonds mit anderer ISIN aufgelegt. Hier kann die Fondsgesellschaft sofort die Gebühr kassieren. Kunden, die die alten Anteile haben, werden erst wieder bei einem neuen Höchststand (der lag irgendwo bei 460 Euro) zur Kasse gebeten.

Der Newsletter ist derzeit nur auf englisch zu haben, war aber auch schon auf deutsch drin...ich habe irgendwo noch einen Ausdruck... schu mal auf Seite 12 des Newsletters, da steht alles ganz genau...

http://www.s-i-a.ch/SIA/files/Newsletter/2..._Newsletter.pdf

 

Gruß

Nuno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIA Funds AG

Beiliegend die deutsche Übersetzung des Newsletters (wird bald auch auf die Homepage geladen).

 

Insbesondere Seite 13f:

 

Neue Fondsklassen

Es ist weithin bekannt, dass die eigentlichen Gewinne eines Fondsmanagers wie SIA aus den Performance- und nicht aus den Managementgebühren herrühren, die lediglich die Kosten abdecken.

Wir haben ein High-Water-Mark-System, und dies bedeutet, dass wir keine Performancegebühren berechnen, bis der Net Asset Value unserer Fonds den historischen Höchststand erreicht.

Selbstverständlich stehen wir zu dieser Verpflichtung und wir wer den den historischen Höchststand nie zurückstellen: Unsere Anleger können sicher sein, dass sie keine Performancegebühren

zahlen müssen, bis ihre Investition den höchsten bisherigen Marktwert erreicht.

 

Natürlich trifft dies nicht auf Geld zu, das neu in den Fonds fliesst: Es hat keine Vorgeschichte und daher keinen historischen Höchststand. Wir haben uns daher dazu entschlossen, den derzeitigen

Classic- und Alpha-Fonds vom 1. Juni 2009 an für die Aufnahme neuen Geldes zu schliessen. Für das bis zu diesem Punkt in diese Fonds investierte Geld werden keine Performancegebühren anfallen,

bis der historische Höchststand erreicht wird, unabhängig davon, wie lange dies dauert. Alle Investitionen nach diesem Zeitpunkt gehen in eine neue Anlageklasse für jeden Fonds. Diese

sind in jeder Hinsicht identisch zu den alten, es fallen jedoch Performancegebühren an. Wenn die alten Fonds ihren historischen Höchststand erreichen, werden die neuen Anlageklassen mit den

alten fusioniert.

 

Unserer Ansicht nach ist diese Entscheidung nicht nur fair und logisch; sie verdeutlicht auch unsere Verpflichtung gegenüber unserem Geschäft, die auch eine Verpflichtung gegenüber unseren

Kunden ist. Wir gehen davon aus, dass wir langfristig fortbestehen werden, und wenn die Ergebnisse so sein werden, wie wir glauben, dann werden wir einen sehr guten Ertrag erwirtschaften.

 

200903_LTIF_Newsletter_DE_bas_clean.pdf

 

Freundliche Grüsse

 

SIA Funds AG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strahlemann84

Ach Gott, das kann ja dauern bis es zu der Fusion kommt :- Ich sollte mir mal angewöhnen die Newsletters zu meinen Fonds zu lesen... Danke für die Auskünfte.

 

Gruß, Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Hallo,

 

habe gehört das Management ändert die Ausrichtung bzw. die Anlagepolitik des Fonds, kann aber nichts dazu finden. Jemand Infos darüber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Hallo,

 

habe gehört das Management ändert die Ausrichtung bzw. die Anlagepolitik des Fonds, kann aber nichts dazu finden. Jemand Infos darüber?

 

 

wann hast Du das gehört? Bzw. wie alt ist die "Nachricht"?

 

von wem hast Du das gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

wann hast Du das gehört? Bzw. wie alt ist die "Nachricht"?

 

von wem hast Du das gehört?

 

Tatort: Sa. 3.04.2010 ca. 13h Fitnesscenter bei Hamburg

Informant: Björn B-Punkt, tätig in Anlagebetragung einer Bank

Quelle: Arbeitskollege (ebenfalls Anlageberater andere Bank) von Björn B-Punkt, Alter der Info ca. 1-2 Wochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Da Ich Anteile an diesem Fonds halte,habe Ich am 08.03.2010 von der comdirect diese Mitteilung bekommen.

 

Long Term Invt Fd(SIA)-ClassicInh.-Anteile Classic II EUR oN WKN A0X8WR / ISIN LU0423699429

 

Sehr geehrter Herr XXX,

 

Sie haben derzeit einen Teil Ihres Vermögens in Anteile des obigen Fonds angelegt.

Wir wurden über unseren Datenservice "Wertpapiermitteilungen" aktuell darüber informiert, dass die Fondsgesellschaft für diesen Fonds eine Änderung beschlossen hat.

Was ändert sich dadurch für Sie?

Die Fondsgesellschaft hat sich für den in Ihrem Wertpapierdepot befindlichen Fonds für eine Änderung der Anlagepolitik entschieden.

Weitere Hintergrundinformationen zu den beabsichtigten Änderungen liegen uns nicht vor. Nähere Informationen sind direkt bei der Fondsgesellschaft erhältlich.

 

SIA Funds AG

Parkweg 1

8866 Ziegelbrücke

Schweiz

Tel.: +41 55 617 2870

 

Sollten Sie mit dieser Änderung nicht einverstanden sein, können Sie Ihre Anteile bis zum 01.04.2010 zum tagesgültigen Anteilspreis an die

Kapitalanlagegesellschaft ohne Entgelt der Bank zurückgeben. Bitte beachten Sie, dass fremde Spesen berechnet werden können.

 

Habe dann etwas im Internet recherchiert,nichts gefunden und es bis heute dann aus den Augen verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Ich habe insgeheim gehofft, dass sich der Kollege SIA Funds AG hierzu äussern wird. Schaun wir mal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Ich habe insgeheim gehofft, dass sich der Kollege SIA Funds AG hierzu äussern wird. Schaun wir mal....

 

 

Vielleicht schickst Du einfach ne Mail an SIA und stellst die Antwort hier herein, oder bittest den freundlichen SIA-MA, das direkt hier im Forum zu tun.

 

Ich bin sichr, die haben kein Problem damit und allen, die es interessiert (incl. mir whistling.gif ), wäre geholfen......

 

 

DANKE!

 

P.S.: meine Depotbank hat mich nicht angeschrieben. (ING)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Warten wir den morgigen Tag ab, dann schreibe ich sie an.... Ich denke aber sie werde dieses Thema abonniert haben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIA Funds AG

Unsere offizielle Antwort auf Anfragen bezüglich der Prospektänderung lautet wie folgt:

 

Wie bereits im Newsletter per Ende Jahr angekündigt, haben wir uns nun entschieden unser beiden Sektoren Fonds LTIF Energy and den Global Mining Value Fond in einen Fond Namens LTIF Natural Resources zusammenzulegen.

 

Diese Namensänderung des LTIF Energy in LTIF Natural Resources bedingte eine Prospektanpassung unseres Lux. LTIF Sicav in welchem auch die Compartments des LTIF Classic und LTIF Alpha vertreten sind, nun haben wir diese Prospektänderung auch dazu benutzt um den LTIF Gesamtprospekt auf den neusten gesetzlichen Stand zu bringen.

 

Effektiv ändert sich an unserer Anlagestrategie für die beiden Fonds LTIF Classic und LTIF Alpha nichts.

 

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Beste Grüsse

 

SIA Funds AG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...