Zum Inhalt springen
hanno

LONG-TERM INVESTMENT FUND (SIA) CLASSIC EUR

Empfohlene Beiträge

hanno

Hallo Leute,

 

hat jmd. weitergehende Information über den Fonds.

Dieser Fonds sucht unterbewertet Unternehmen (small caps).

Er performt in den letzen Jahren deutchlich die Benmark!

 

Onvista

 

 

Der Fonds hat eine deutsche Zulassung, jedoch kann man den Fonds nicht in Deutschland erwerben bzw. ich finde ihn nicht.

 

Die Homepage der Gesellschaft : http://www.s-i-a.ch/.

 

 

Weiß jmd. wo ich den Fonds außerhalb von Zurich und der KAG erwerben kann?

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Der Fonds hat eine deutsche Zulassung, jedoch kann man den Fonds nicht in Deutschland erwerben bzw. ich finde ihn nicht.

 

Weiß jmd. wo ich den Fonds außerhalb von Zurich und der KAG erwerben kann?

ISIN LU0244071956

 

Maxblue/Deutsche Bank, Volks- und Raiffeisen-Genossen und selbst die FFB könnnen ihn von der KAG besorgen.

Wenn's unbedingt über die Börse laufen muss: entweder Auslandsorder in Kauf nehmen oder vielleicht mal bei den Börsen nachhaken, ob sie ihn ins Angebot aufnehmen. Klappt am ehesten, wenn schon andere Fonds der KAG gehandelt werden. Oder den AA schlucken, wenn das so ein toller Fonds ist ;-)

 

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsfan
ISIN LU0244071956

 

Maxblue/Deutsche Bank, Volks- und Raiffeisen-Genossen und selbst die FFB könnnen ihn von der KAG besorgen.

Wenn's unbedingt über die Börse laufen muss: entweder Auslandsorder in Kauf nehmen oder vielleicht mal bei den Börsen nachhaken, ob sie ihn ins Angebot aufnehmen. Klappt am ehesten, wenn schon andere Fonds der KAG gehandelt werden. Oder den AA schlucken, wenn das so ein toller Fonds ist ;-)

 

Monetenfuchs

 

 

Worauf beruht die Aussage, die FFB könnte den Fonds besorgen?

 

Ich habe das vor einigen Tagen über meinen Vermittler Infos versucht

und bekam die Auskunft, es gebe keine Vertriebsvereinbarung und daher

könne die FFB den Fonds auch nicht besorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu
· bearbeitet von Ich lerne dazu

Wen es interessiert...

 

Der Fonds wird neuerdings über die FFB mit 100% Rabatt angeboten.

Er ist sowohl in der Kernliste von Fondssupermarkt als auch bei AVL gelistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich

hier noch mal einige Daten im Vergleich mit dem Carmignac Investissement (hoffe, das klappt)

 

http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/verg...mp;FONDS2=18742

 

Schon heftig: Performancegebühr von 15% der Wertentwicklung. Dafür gibt's allerdings keinen Ausgabeaufschlag. Bei dem Carmignac bin ich auch mit 10% dabei.

 

Wenn ich mir die Top-Länder und Top-Branchen der beiden Fonds anschaue, dann gibt es Parallelen, wenn auch die Gewichtungen unterschiedlich sind.

 

Die Performance ist schon beeindruckend und im Vergleich zum Carmignac mittel-/langfristig deutlich besser.

 

Was mir auffällt, sind die recht mageren Auskünfte der Homepage sowie das ebenfalls magere Fonds-Angebot. Aber das muss ja kein Nachteil sein.

 

Vielleicht habt ihr ja weitere Info's zu dieser Gesellschaft und vor allem:

Wie schätzt ihr diesen Fonds ein ? Ist er im Vergleich zum Carmignac vielleicht sogar die bessere Wahl ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo miteinander

 

Der Fonds schaut ja gar nicht schlecht aus !

 

Hier mal etwas von der Hompage:

 

long_term_classic_EUR.pdf

 

Dazu meine PDF:

 

Long_Term_Investment_Find__SIA__Classic_EUR.pdf

 

Long_Term_Investment_Fund__SIA____Classic_EUR_FFB.pdf

 

 

Mmh kurzfristig liegt der Carmignac vorne

langfristig der Long Term, was soll uns das jetzt sagen !?

 

post-3119-1208706011_thumb.jpg

 

 

Hier das Prospekt:

 

Long_term_Verkaufsprospekt.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich

@ghost

 

danke für die pdf's.

Je mehr ich über diesen Fonds erfahre, umso besser gefällt er mir. Wenn man über die Hompage auf diesen Fonds stößt, bekommt man einen - wenn auch auf englisch - recht ordentlichen Einblick in die Philosphie bzw. Unternehmensanalyseverfahren dieses Fonds. Auch der Verkaufsprospekt

 

(deutsch) hinterlässt bei mir den Eindruck, dass man versucht hat, transparente, möglichst verständliche aber nicht ausufernde Beschreibungen abzuliefern.

 

Fehlt eigentlich nur der Geschäftsbericht und noch der eine oder andere Kommentar hier.

 

Werde diesen Fonds weiter beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich

 

hm, im Verkaufsprospekt sowie in den anderen von Ghost geposteten Unterlagen ist "lediglich" von einer Verwaltungs- und Vertriebsgebühr in Höhe von 1,5%

sowie einer Performancefee von 15% die Rede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

ist es richtig, dass der fonds für die performance fee den msci world gdtr nutzt, obwohl der fonds nicht in "large caps entwickelte welt" investiert sonder in "small/mid caps entwickelte welt + schwellenländer"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Performancegebühr: Der Vermögensverwalter und die globale Vertriebsstelle erhalten eine vierteljährlich zahlbare und auf Basis des Nettoinventarwerts berechnete Performancegebühr, die 15 % der über der High Water Mark liegenden Performance des Nettoinventarwerts je Anteil entspricht (wie nachfolgend festgelegt). Die Performancegebühr wird auf Grundlage des Nettoinventarwerts nach Abzug aller Aufwendungen, Verbindlichkeiten und Verwaltungsgebühren (aber nicht der Performancegebühr) berechnet und um Zeichnungen und Rücknahmen angepasst. Die Performancegebühr entspricht dem Produkt der Outperformance des Nettoinventarwerts je Anteil und der Zahl der während der Berechnungsperiode im Umlauf befindlichen Anteile. Es wird keine Performancegebühr erhoben, wenn der Nettoinventarwert je Anteil vor Abzug der Performancegebühr unterhalb der High Water Mark für die betreffende Berechnungsperiode liegt. Die High Water Mark ist als der größere Wert unter folgenden zwei Zahlen definiert:

- der letzte Nettoinventarwert je Anteil nach Abzug der Performancegebühr in der vorhergehenden Berechnungsperiode und

- die letzte High Water Mark.

Auszug aus dem Vekaufsbericht S.47/48 (PDF aus Post #7)

 

Wenn ich das richtig verstehe - und ich bin mir da nicht sicher - dann bekommen die generell 15 % von jeder Wertsteigerung des Fonds, wobei aber immer nur abgeschöpft wird, wenn die neuen Höchststände höher liegen als alte Höchststände. Von einem Vergleichsindex finde ich hier nichts.

 

@Luxor,

wo hast du das mit dem Index denn gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

ich dachte das weil er auf den plattformen immer mit dem msci world gdtr verglichen wird. daher hab ich mir das eingebildet. ich hätte auch selber nachlesen können. aber son post ist schnell geschrieben. danke für die bemühungen...

 

 

aber wenn das 15% aller wertsteigerungen sind , dann ist aber schon ziemlich heftig. zumal man meinen müsste die jungens könnten auch von 1,5% TER ganz gut auskommen... es kann aber jeder entscheiden, wo er sein geld reinsteckt.

 

ich kenn mich damit nicht aus. aber das ist der erste fonds bei dem eine TER von über 3% angegeben wurde, der mir unter die augen kam. ich dachte ich seh nicht richtig. das wird wohl daran leigen, dass das eine ex ante betrachtung war und dies fälschlicherweise als TER ausgegeben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Na ja wenn man 15 % von 10 % nimmt dann gehen dem Fonds neben der Verwaltungsvergütung halt weitere 1,5 % ab. Schon ganz schön happig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echef

Schade, bei diesen horenden Kosten disqualifiziert er sich leider, trotz bisheriger top Performance. Wär ein guter Partner zu Carmignac Investissement A0DP5W geworden.

Muß dann wohl weitersuchen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Schade, bei diesen horenden Kosten disqualifiziert er sich leider, trotz bisheriger top Performance. Wär ein guter Partner zu Carmignac Investissement A0DP5W geworden.

Muß dann wohl weitersuchen.

 

Gruß

 

Dass dieser Fonds bei den Kosten schon kräftig zulangt, haben wir schon weiter oben erwähnt. Interessant wäre der Versuch zu klären, ob er denn auch in Zukunft sein Geld wert sein könnte. Bislang traf das ja wohl zu.

 

Der Carmignac hat eine Performancefee von 10%. Wie die angerechnet wird, ist mir im Gegensatz zum Long-Term Investment nicht klar. Vielleicht kann jemand helfen. Im Verkaufsprospekt heißt es dazu:

 

Erfolgsabhängige Verwaltungsgebühr: ab dem Zeitpunkt, wo die Wertentwicklung seit Beginn des Geschäftsjahres positiv ist und auf Jahresbasis 10% übersteigt, wird täglich eine Rückstellung in Höhe von 10% dieser überdurchschnittlichen Wertentwicklung gebildet. Im Falle einer Verringerung dieser überdurchschnittlichen Wertentwicklung wird täglich eine Kürzung der Rückstellung in Höhe von 10% dieser unterdurchschnittlichen Wertentwicklung auf den seit Jahresbeginn bestehenden Betrag vorgenommen. Diese Rückstellung wird jährlich auf den letzten Nettoinventarwert im Dezember von der Verwaltungsgesellschaft erhoben.

 

Glaube grob verstanden zu haben, dass hier eine negative mit einer positiven Wertentwicklung bei der Performancegebühr verrechnet wird. Der Berechnungszeitraum beträgt dann ein Jahr, richtig ? Wenn das stimmen sollte, was passiert, wenn der Fonds im nächsten Geschäfts-Jahr im Vergleich zum Vorjahr eine negative Wertentwicklung macht, wird die dann auf das folgende Jahr angerechnet ? Komme mit den Berechnungszeiträumen nicht klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIA Funds AG
· bearbeitet von SIA Funds AG

Guten Abend

 

 

Im Namen der SIA Funds AG gehe ich gerne auf diese Frage ein. Unsere Fonds haben eine Performancegebühr mit einer sogenannten "High-Water-Mark"-Regel. Es wird also lediglich eine Performance-Fee von 15% belastet, falls der Fondpreis auf einer quartalsweisen Sicht neue Allzeithöchststände erreicht. Im Moment ist der Preis bei ca. 400 Euro, Allzeithöchst per Ende eines Quartales war bei ca. 460 Euro. Momentan werden also keine Performance-Gebühren abgezogen. Dies jedoch nur solange, bis der Fonds wieder über seinem Höchstständ (der "High-Water-Mark") liegt (wie von Sapine oben schon richtig interpretiert).

 

Näheres dazu findet sich auch im Prospekt ab Seite 47:

 

http://www.s-i-a.ch/SIA/files/Prospectus/L...full_german.pdf

 

Mit freundlichen Grüssen

 

SIA Funds AG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Guten Abend

 

 

Im Namen der SIA Funds AG gehe ich gerne auf diese Frage ein. Unsere Fonds haben eine Performancegebühr mit einer sogenannten "High-Water-Mark"-Regel. Es wird also lediglich eine Performance-Fee von 15% belastet, falls der Fondpreis auf einer quartalsweisen Sicht neue Allzeithöchststände erreicht.

 

SIA Funds AG

 

Schön, dass sich eine Fondsgesellschaft direkt zu Worte meldet. Das hat man nicht alle Tage. Leider habe ich diesen Beitrag erst heute gesehen. Hoffe, dass es trotzdem nochmal eine Rückmeldung von SIA gibt. Bevor ich zu meinen Fragen komme: Was mir an der High Watermark gefällt, ist deren Transparenz/Nachvollziehbarkeit.

Andererseits wie oben schon angedeutet: 15% sind ein ganz schöner Brocken. Da muss dann im Vergleich zu anderen Fonds die Performance auch in Zukunft um einiges besser aussehen, wenn sich das rechnen soll.

 

Um das ein bisschen besser einschätzen zu können, habe ich folgende Fragen:

 

1. Anhand der Unterlagen, die ich über bzw. von SIA zu diesem Fonds gefunden habe und überwiegend aus dem letzten Jahr datieren, ist der Fonds zu fast 60% in Rohstoffen, Energie, Versorger investiert. Anlageländer sind zu über einem Drittel Emerging Markets. Hat sich an diesen Gewichtungen zwischenzeitlich etwas geändert ?

2. Gibt es regelmäßige Veröffentlichungen (z.B. Quartalsberichte), die Einblick geben in Veränderungen der Anlagestrategie (vorbildlich ist hier der Carmignac Investissement) ? Wenn ja, wo kann man sie einsehen ?

3. Der Fonds wird z.B. bei Morningstar den Nebenwerte Aktienfonds zugeordnet (X-Ray schweigt über weiteres aus) Ist diese Zuordnung korrekt ?

4. Welche Anlageziele verfolgt der Fonds für die nächsten 3-5 Jahre ?

 

Für Antworten vielen Dank im voraus.

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIA Funds AG

Guten Abend

 

Gerne gehe ich kurz auf diese Fragen ein:

 

1. Anhand der Unterlagen, die ich über bzw. von SIA zu diesem Fonds gefunden habe und überwiegend aus dem letzten Jahr datieren, ist der Fonds zu fast 60% in Rohstoffen, Energie, Versorger investiert. Anlageländer sind zu über einem Drittel Emerging Markets. Hat sich an diesen Gewichtungen zwischenzeitlich etwas geändert ?

 

Die Gewichtung ist immer noch ähnlich. Wir veröffentlichen auf unserer Homepage monatlich die aktuellen Breakdowns pro Sektor und Land/Region:

 

http://www.s-i-a.ch/SIA/funds_reportfunds....=1&FundID=8

 

Es ist dazu aber wichtig, die Anlagephilosophie der SIA zu verstehen. Wir haben einen puren Bottom-up Ansatz, weshalb wir primär nicht auf Sektoren oder Ländern "wetten". Die Tendenzen in einzelnen Sektoren oder Ländern ergeben sich in erster Linie aufgrund der Attraktivität und der grossen Anzahl an potentiellen Aktien aus Sicht von tiefen Value-Kriterien. Daraus resultiert automatisch eine grössere Gewichtung in diesen Bereichen (z.B. im Jahr 2005 Brasilien oder letztes Jahr Schifffahrtsgesellschaften). Sprich die weltweiten Value-Chancen auf den Märkten definieren im Endeffekt unser Portfolio, und nicht die Sektoren oder Länder die z.B. gerade "in" sind.

 

Dies kann man auch schön anhand der historischen Allokation sehen (Seite 18 in unserer Präsentation):

 

http://www.s-i-a.ch/SIA/files/FundPresenta...resentation.pdf

 

2. Gibt es regelmäßige Veröffentlichungen (z.B. Quartalsberichte), die Einblick geben in Veränderungen der Anlagestrategie (vorbildlich ist hier der Carmignac Investissement) ? Wenn ja, wo kann man sie einsehen ?

 

Wir veröffentlichen quartalsweise einen Newsletter, welcher sehr detailliert auf unsere aktuelle Ausrichtung und das bestehende Portfolio eingeht. Seit neustem auch in einer deutschen Übersetzung, welche jedoch meist erst ein paar Wochen nach der englischen Version zur Verfügung steht.

 

http://www.s-i-a.ch/SIA/newsletters_disclaimer.php?LangID=1

 

3. Der Fonds wird z.B. bei Morningstar den Nebenwerte Aktienfonds zugeordnet (X-Ray schweigt über weiteres aus) Ist diese Zuordnung korrekt ?

 

Ist in diesem Sinne nicht ganz korrekt, da wir keine Einschränkungen bezüglich Market Cap haben. Sprich wir investieren auch in Blue Chips, falls deren Preise unseren Value-Kriterien gerecht werden.

 

4. Welche Anlageziele verfolgt der Fonds für die nächsten 3-5 Jahre ?

 

Die gleichen wie die letzten knapp 6 Jahre. Einfach gesagt: Wir suchen weltweit nach unterbewerteten Firmen und invstieren in diese.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

SIA Funds AG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echef
· bearbeitet von echef

Wow, im Gegensatz zur Politik wird hier der kleine Mann erhört :respect: .

 

Das ist natürlich für eine Kaufentscheidung förderlich B) .

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich

damit habe ich nicht gerchnet: schnelle und informative Beantwortung der Fragen und noch einiges zum Lesen zum Thema Philosophie und "tiefe Value Kriterien" dieses Fonds. Das nenne ich gelungene Kundenorientierung. Dafür herzlichen Dank.

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Chart erinnert mittlerweile an die New-Economy-Fonds der Jahre 200-2003.

Ob der sich jemals erholt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Er hat sich lange noch sehr gut gehalten und ist in den letzten Monaten wirklich sehr abgestürzt.

 

Wäre interessant zu wissen, wo er momentan investiert ist.

 

Norbert

post-10932-1223830880_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Ist wohl ziemlich stark rohstofflastig:

post-10932-1223831284_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...