Zum Inhalt springen
paranoid

DB X-TRACKERS II - EONIA TOTAL RETURN INDEX ETF

Empfohlene Beiträge

paranoid

Hallo,

 

Das ist zwar mein erster Beitrag hier, aber ich will trotzdem versuchen, mich an die Richtlinien zu halten. :)

 

Ich finde diesen ETF irgendwie faszinierend und interessiere mich besonders für die Frage, wie risikoreich er schätzungsweise ist - von Inflations- und Zinsgefahren abgesehen (warum habe ich mich wohl "paranoid" genannt? :P).

 

Kurzer Abriss des Fonds

 

Der DB X-TRACKERS II - EONIA TOTAL RETURN INDEX ETF (von nun an EONIA ETF) ist ein ETF auf den EONIA Total Return Index (tägliche Wertmultiplikation mit dem letzten verfügbaren EONIA-Satz).

 

Stammdaten:

 

Anlageklasse: Geldmarktfonds (ETF)

Währung: EUR

TER: 0,15%

Zeitpunkt der Erstnotiz: 28.06.2007

Auflegende Gesellschaft: db x-trackers

Investment Manager: State Street Global Advisors Limited

Depotbank: State Street Bank Luxembourg S.A.

Steuerliche Behandlung: thesaurierend

 

Eigene Meinung beim Fonds

 

Ich finde diesen ETF besonders faszinierend, zumal er der einzige Geldmarkt-ETF ist, den ich kenne. Besonders der Transparenzvorteil und - für mich eher nur ein theoretischer Aspekt - der Steuervorteil sollten diesen ETF doch interessant machen?

 

Ich rätsele allerdings, wie das Ding genau funktioniert. Wenn ich das richtig verstehe, wird der Index ja mit einem Swap gegen die Rendite diverser Anleihen abgebildet. Aber will daran nicht auch die Gegenpartei verdienen? Außerdem: Es gibt eine 10%-Grenze auf das Swap-Volumen pro Gegenpartei - sprechen die dann plötzlich mit anderen Kreditinstituten als der Deutschen Bank, wenn die 10% nicht reichen?

 

Und: Welche Anleihen werden da eigentlich gekauft?

 

Dokumentation / Downloads

 

Siehe http://www.dbxtracke...?...4&stinvtyp=.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Ich finde diesen ETF besonders faszinierend, zumal er der einzige Geldmarkt-ETF ist, den ich kenne. Besonders der Transparenzvorteil und - für mich eher nur ein theoretischer Aspekt - der Steuervorteil sollten diesen ETF doch interessant machen?

 

Steuervorteil? Hast du da was handfestes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Steuervorteil? Hast du da was handfestes?

 

Nein. Aber mein (vielleicht völlig falscher) Gedanke, war, dass man da nicht jährlich Erträge besteuern müsste, da man ja einen ertragsfreien Index kauft. Das habe ich aber geschrieben, bevor ich das mit der Besteuerung von thesaurierenden Erträgen gelesen habe, und jetzt weiß ich gar nix mehr. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Auf zertifans wurde gemutmaßt, dass das swap-Konzept auch hier greift und vor 2009 auch steuerfrei ist. Hier hatten mehrere Mitglieder geäußert, dem wäre nicht so.

 

Begründung war aber bisher immer der gesunde Menschenverstand. Und der ist erstens subjektiv und zweitens in unserer Politik nicht unbedingt weit verbreitet. Insofern könnte es tatsächlich sein, dass er steuerfrei ist. Dann frage ich mich allerdings warum andere Steuerspar-Geldmarktfonds in Japan investieren müssen um steuerfrei zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
· bearbeitet von paranoid
Dann frage ich mich allerdings warum andere Steuerspar-Geldmarktfonds in Japan investieren müssen um steuerfrei zu werden.

 

Hmm. Vielleicht investiert er ja in Japan? :-"

 

Mich persönlich interessiert übrigens nur der Zustand ab 2009.

 

EDIT: Ich habe nie von Steuerfreiheit geredet, nur von einem Vorteil! (Fällt mir grad auf.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
EDIT: Ich habe nie von Steuerfreiheit geredet, nur von einem Vorteil! (Fällt mir grad auf.)

 

Steuervorteil? Ab 2009? 25% Abgeltungssteuer auf alle Gewinne, egal ob Zinsen, Dividenden oder Kursgewinne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Steuervorteil? Ab 2009? 25% Abgeltungssteuer auf alle Gewinne, egal ob Zinsen, Dividenden oder Kursgewinne?

 

Ja, aber wenn ein Gewinn thesauriert wird. Und dann gleich versteuert und vom Fondsvermögen abgezogen. Dann kann der als Steuer abgezogene Gewinnanteil ja keine "Zinseszinsen" mehr erwirtschaften. :(

 

Oder hab ich da was falsch verstanden? Zum Glück ists bis 2009 noch ein bisschen, vielleicht versteh ichs bis dahin. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bvmike

Wenn ich diesen ETF als Tagesgeldersatz nehme, wie ist es dann mit der Steuer:

 

Der Verkaufserlös nach einem Monat müßte voll als Kursgewinn versteuert werden?!

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Wenn ich diesen ETF als Tagesgeldersatz nehme, wie ist es dann mit der Steuer:

 

Der Verkaufserlös nach einem Monat müßte voll als Kursgewinn versteuert werden?!

 

Michael

 

Würde ich schon sagen ... wenn das nicht mehr in den Freibetrag fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Wenn ich diesen ETF als Tagesgeldersatz nehme, wie ist es dann mit der Steuer:

Toller Tagesgeldersatz: jedesmal Kauf- und Verkaufsgebühren und Spread wenn Geld ausgezahlt oder neues angelegt werden soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Toller Tagesgeldersatz: jedesmal Kauf- und Verkaufsgebühren und Spread wenn Geld ausgezahlt oder neues angelegt werden soll...

 

Wenn ich das richtig sehe haben die in knapp einem Vierteljahr über 1 Mrd. Euro eingesammelt. Scheint also recht beliebt zu sein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Toller Tagesgeldersatz: jedesmal Kauf- und Verkaufsgebühren und Spread wenn Geld ausgezahlt oder neues angelegt werden soll...

 

Jo, 0,0076 % Spread sind echt der Hammer! Da ist die für eine Überweisung benötigte Zeit ja total vernachlässigbar dagegen... :D

 

(Ja, klar, Ordergebühren gibts natürlich trotzdem. Die sind aber vom Broker abhängig und es soll da auch recht günstige geben. Für mich persönlich lohnt es sich allerdings trotzdem noch nicht, da der Unterschied zum Tagesgeld dank Lockvogelangebot nicht groß genug ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Der Fonds sieht nicht schlecht aus. Die Chartlinie sieht aus, als wenn sie mit dem Lineal gezogen ist. Hier ein Vergleich mit einigen anderen Geldmarktfonds.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
Wenn ich das richtig sehe haben die in knapp einem Vierteljahr über 1 Mrd. Euro eingesammelt. Scheint also recht beliebt zu sein. ;)

Die hat er bestimmt nicht von Kleinanlegern, die ein paar k als Reserve auf einem Tagesgeldkonto haben wollen.

 

Jo, 0,0076 % Spread sind echt der Hammer! Da ist die für eine Überweisung benötigte Zeit ja total vernachlässigbar dagegen... :D

 

(Ja, klar, Ordergebühren gibts natürlich trotzdem. Die sind aber vom Broker abhängig und es soll da auch recht günstige geben. Für mich persönlich lohnt es sich allerdings trotzdem noch nicht, da der Unterschied zum Tagesgeld dank Lockvogelangebot nicht groß genug ist.)

hab mir die Spreadgröße nicht vorher angeschaut. Allerdings empfehle ich dir mal, die Rendite einer 3 oder 6 monatigen Anlage auszurechnen mit und ohne Gebühren.

 

ich arbeite schon länger mit Deep-Discounts auf den DAX als Festgeldersatz. Die Ordergebühren hauen da schon ganzschön rein (ca. 0,2-0,5%, je nach Orderkosten). Dabei gibt es bei den kurzlaufenden Deep-Discountern nur Kauf und keine Verkaufgebühren. Das wäre bei einem Fonds sogar nochmal mehr.

 

Ich weiss ja nicht, wozu die Leute hier im Board Tagesgeld benutzen: ich nehme es jedenfalls nicht als Langfristanlage sondern als kurzfristige Reserve, bei der ich immer mal wieder ein- und auszahle. Bei mir eignet sich da kein ETF zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Wenn ich das richtig sehe haben die in knapp einem Vierteljahr über 1 Mrd. Euro eingesammelt. Scheint also recht beliebt zu sein. ;)

 

Hier mal graphisch aufbereitet.....

 

post-4652-1193164540_thumb.png

 

Die hat er bestimmt nicht von Kleinanlegern, die ein paar k€ als Reserve auf einem Tagesgeldkonto haben wollen.

 

Türlich nicht von Kleinanlegern, aber das dürfte für einen ETF legitim sein oder denkst du das das bei einem MSCI World anders ist? Ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

@sparfux: Es gibt ja Broker mit fixen Gebühren. Bei entsprechend großen Positionen lohnt sich das dann durchaus. Und 3-monatige Anleihen sind hier keine Konkurrenz, das ist hier ja ein Geldmarktfonds.

 

Deep-Discounter missfallen mir eigentlich, sind die steuerlich besser gestellt als Zerobonds? (OT)

 

Ich benutze Tagesgeld, weil ich nicht weiß, wann ich mein Geld brauchen werde. Und wenn es mehr wäre (:D), dann fände ich einen Geldmarktfonds wie diesen durchaus interessant. Ist außerdem eine Möglichkeit, auf steigende Zinsen zu spekulieren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
@sparfux: Es gibt ja Broker mit fixen Gebühren. Bei entsprechend großen Positionen lohnt sich das dann durchaus. Und 3-monatige Anleihen sind hier keine Konkurrenz, das ist hier ja ein Geldmarktfonds.

Auch bei Billigbrokern ist der Einfluss der Gebühren immernoch beträchtlich. Ich zahle bzw. entnehme so im Schnitt jeden 2. Monat. Tagesgeld ist zum Zwischenparken. Für längere Anlagen gibt es besseres als Geldmarktfonds.

 

Deep-Discounter missfallen mir eigentlich, sind die steuerlich besser gestellt als Zerobonds? (OT)

Wenn sie über ein Jahr gehalten werden, sind sie steuerfrei. Die Erträge von Zerobonds gelten meiner Kenntnis nach als Kapitaleinnahmen. Ist also das gleiche wie Tagesgeld oder Geldmarktfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Wenn sie über ein Jahr gehalten werden, sind sie steuerfrei.

Und vor dem 30.06.2009 verkauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Und vor dem 30.06.2009 verkauft werden.

Klar richtig. Hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Mit Einführung der Abgeltungssteuer ändert sich das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Klar richtig. Hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Mit Einführung der Abgeltungssteuer ändert sich das.

Also ich habe mit dem Teil Stückzinsen erwirtschaftet, die gegengerechnet wurden. Ich habe bei der DB gekauft und verkauft. Dabei sind keine Gebühren angefallen.

 

 

Aktueller Zinssatz: 3,79%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Also ich habe mit dem Teil Stückzinsen erwirtschaftet, die gegengerechnet wurden. Ich habe bei der DB gekauft und verkauft. Dabei sind keine Gebühren angefallen.

 

Hast du bei denen ein Depot oder wie? Nicht schlecht, das würde das fehlende Tagesgeld von der Deutschen Bank _fast_ ersetzen können. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Hast du bei denen ein Depot oder wie?

Ja. Ist vielleicht auch sicherer als Tagesgeld, da Sondervermögen. Eine Pleite der DB könnte vom Einlagensicherungfond wohl kaum abgedeckt werden.

Wie du schon erwähntest, kann man den Fond ewig halten und keine Steuern zahlen.

Ebenfalls interessant ist der

db x-trackers ii iboxx germany covered total return WKN: DBX0AX

Der thesauriert auch und sollte besser performen als Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Ja. Ist vielleicht auch sicherer als Tagesgeld, da Sondervermögen. Eine Pleite der DB könnte vom Einlagensicherungfond wohl kaum abgedeckt werden.

Wie du schon erwähntest, kann man den Fond ewig halten und keine Steuern zahlen.

 

Das glaube ich nicht mehr unbedingt. Bzw. wenn du hier schaust, dann steht da schon was von "ausschüttungsgleichen Erträgen"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Im Bundesanzeiger sind aber sehr wohl steuerpflichtige Erträge vorhanden.

 

post-9555-1210452687_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
· bearbeitet von paranoid
Im Bundesanzeiger sind aber sehr wohl steuerpflichtige Erträge vorhanden.

 

Jo, und ich komme darauf, dass das etwa 3,8% p.a. steuerpflichtige Erträge letztes Jahr waren. (Zeitraum exakt 6 Monate.) Also fast gleich wie Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...