Zum Inhalt springen
paranoid

DB X-TRACKERS II - EONIA TOTAL RETURN INDEX ETF

Empfohlene Beiträge

Gaspar
Im Bundesanzeiger sind aber sehr wohl steuerpflichtige Erträge vorhanden.

 

Aber doch erst beim Verkauf. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Aber doch erst beim Verkauf. Oder?

 

Nein, wohl nicht. Versteuern muss man immer zum Zeitpunkt der Thesaurierung, also jährlich. Weil es sich um einen ausländischen Thesaurierer handelt, macht das nicht die Bank automatisch, sondern man muss es selbst in der Steuerklärung angeben. Dieses Verfahren verführt natürlich etwas zur Steuerhinterziehung. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zeidulin

Hallo,

 

nach Aussage von db-x sind deren ETFs alle SWAP Fonds, d.h. sie generieren keine ordentlichen Erträge, die von der Abgeltungssteuer erfasst werden. Diese o.E. werden in Kursgewinne umgewandelt, die, soweit du die Fonds in 2008 kaufst, nach mehr als 1 Jahr steuerfrei sind. Somit kannst du über Swaps völlig steuerfreie Anlagen nach AbgSt generieren. Höchst interessant m.E. für Renten- und Geldmarktfonds noch mehr als für Aktien- und Rohstoffanlagen.

 

Gruss

 

Zeidulin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
nach Aussage von db-x sind deren ETFs alle SWAP Fonds, d.h. sie generieren keine ordentlichen Erträge, die von der Abgeltungssteuer erfasst werden.

 

Das ist falsch. Die ordentlichen Erträge des Restportfolios, also der Swap-Grundlage, existieren ja weiterhin. Und werden meines Wissens auch versteuert. Der EONIA ist KEIN Steuersparfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Das ist falsch. Die ordentlichen Erträge des Restportfolios, also der Swap-Grundlage, existieren ja weiterhin. Und werden meines Wissens auch versteuert. Der EONIA ist KEIN Steuersparfonds.

 

Dazu gibts aber widersprüchliche Aussagen. Bei den Aktien-TRN-Swappern sollten in der Swap-Grundlage auch Gewinne entstehen (Dividenden), dort hat aber noch keiner von steuerpflichtigen Erträgen geredet ...

 

Meine Vermutung ist da eine andere:

 

Der EONIA hat doch letztes Jahr noch ausgeschüttet, oder? Ausschüttungen werden besteuert, egal ob mit Swaps generiert oder ohne ...

 

Oder: Die TRN-Swap-ETFs der DBX-Tracker haben überwiegend deswegen keine Steuern auf Dividenden zu befürchten, weil die enthaltenen japanischen Aktien extrem wenig Dividende abwerfen. Die DB nutzt also die ohnehin steuerfreien Aktien in ihren ETFs als Basis und legt die anderen in ihre Depots in London, wo es keine Steuern auf Dividenden gibt (?). Sie verschafft sich also einen WEttbewerbsvorteil indem sie den deutschen Fiskus umgeht ... Das dürfte Zocker doch freuen :D ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Dazu gibts aber widersprüchliche Aussagen. Bei den Aktien-TRN-Swappern sollten in der Swap-Grundlage auch Gewinne entstehen (Dividenden), dort hat aber noch keiner von steuerpflichtigen Erträgen geredet ...

 

Meine Vermutung ist da eine andere:

 

Der EONIA hat doch letztes Jahr noch ausgeschüttet, oder? Ausschüttungen werden besteuert, egal ob mit Swaps generiert oder ohne ...

AFAIK sind auch Ausschuettungen von Swaps sind steuerfrei (siehe diesen Beitrag z.B.). Demnach sind die Ausschuetttungen beim EONIA wohl nicht durch Swaps generiert worden, oder vielleicht nur ein Teil davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Der EONIA hat doch letztes Jahr noch ausgeschüttet, oder?

 

Hat er nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
AFAIK sind auch Ausschuettungen von Swaps sind steuerfrei (siehe diesen Beitrag z.B.). Demnach sind die Ausschuetttungen beim EONIA wohl nicht durch Swaps generiert worden, oder vielleicht nur ein Teil davon.

 

Gut das du mich drauf aufmerksam gemacht hast ... ich schreib mal gleich meine Gegendarstellung dahin.

 

Nachdem ich in den Halbjahresbericht von DBX-Trackers geschaut habe: Der Swap macht gerade mal 2% des Gewinns aus ... Warum die dort keine Steuersparvariante hinkriegen können/wollen ist mir zwar nicht klar, aber ich finde den Fonds eh nur suboptimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tompom

Wenn man so einen thesaurierenden Fonds kauft, muss man dann die thesaurierten Zinsen erst beim Verkauf versteuern (der vielleicht erst in vielen Jahren ist)? Oder wird das jedes Jahr auf Basis der sogenannten "fiktiv zugeflossenen Ausschüttungen" gemacht?

 

db x-trackers II EONIA TR Ind (DBX0AN)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi
Wenn man so einen thesaurierenden Fonds kauft, muss man dann die thesaurierten Zinsen erst beim Verkauf versteuern (der vielleicht erst in vielen Jahren ist)? Oder wird das jedes Jahr auf Basis der sogenannten "fiktiv zugeflossenen Ausschüttungen" gemacht?

 

db x-trackers II EONIA TR Ind (DBX0AN)

 

Der DBX0AN weist auf der Homepage ganz normale Thesaurierungen aus:

 

31.12.2007 Thesaurierung/ausschüttungsgleiche Erträge 2,5135

 

Die müssen natürlich wie bei jedem anderen Fonds sofort versteuert werden.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Wenn man so einen thesaurierenden Fonds kauft, muss man dann die thesaurierten Zinsen erst beim Verkauf versteuern (der vielleicht erst in vielen Jahren ist)? Oder wird das jedes Jahr auf Basis der sogenannten "fiktiv zugeflossenen Ausschüttungen" gemacht?

Immer im Jahr des Zuflusses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

http://www.dbxtrackers.de/pdf/DE/annualrep...497_2008_06.pdf

 

Seiten 36-38

 

Wahnsinn, wie viele unterschiedliche Anleihen das Ding hält. ~38% Deutschland und ~7% Swap-Anteil. Vor allem Staatsanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Speculator

Dear Community und hallo in die Runde,

 

ich bin mittlerweile komplett bei der DiBa (nachdem ich alle meine Depots zusammengezogen habe, um den Papierkram zu minimieren). Nun ist es so, dass die Tagesgeldzinsen bei der DiBa ja nicht mehr so überragend sind (nutze zwar auch das - mittlerweile - einigermaßen Festgeld-Angebot, möchte aber doch etwas mehr Flexibilität für den Rest)... daher denke ich über einen EONIA ETF (konkret: DB X-TR.II-EONIA TOT. RET. IND (LU0290358497)) als Tagesgeld-Ergänzung nach, da ich nicht alles auf meinem Diba TG-Konto liegen haben möchte (aber auch zu keiner anderen Bank will, oder TG-Hopping betreiben, ist mir zu "anstrengend"). Geht konkret um einen mittleren 5-stelligen Betrag.

 

Meine Frage: hat jemand von Euch diesen ETF bei der Diba? Irgendwelche Dinge zu beachten - was z.B. Kaufgebühren angeht? Jede Einschätzung oder Erfahrung erachte ich als hilfreich. Vielen Dank vorab!

 

Thx,

Spec.

 

P.S. bitte keine anderen Festgeld oder TG-Angebote, bin echt zu faul zum hoppen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
Dear Community und hallo in die Runde,

 

ich bin mittlerweile komplett bei der DiBa (nachdem ich alle meine Depots zusammengezogen habe, um den Papierkram zu minimieren). Nun ist es so, dass die Tagesgeldzinsen bei der DiBa ja nicht mehr so überragend sind (nutze zwar auch das - mittlerweile - einigermaßen Festgeld-Angebot, möchte aber doch etwas mehr Flexibilität für den Rest)... daher denke ich über einen EONIA ETF (konkret: DB X-TR.II-EONIA TOT. RET. IND (LU0290358497)) als Tagesgeld-Ergänzung nach, da ich nicht alles auf meinem Diba TG-Konto liegen haben möchte (aber auch zu keiner anderen Bank will, oder TG-Hopping betreiben, ist mir zu "anstrengend"). Geht konkret um einen mittleren 5-stelligen Betrag.

 

Meine Frage: hat jemand von Euch diesen ETF bei der Diba? Irgendwelche Dinge zu beachten - was z.B. Kaufgebühren angeht? Jede Einschätzung oder Erfahrung erachte ich als hilfreich. Vielen Dank vorab!

 

Thx,

Spec.

 

P.S. bitte keine anderen Festgeld oder TG-Angebote, bin echt zu faul zum hoppen ;)

 

da kann ich mich anschließen ;)

 

lohnt es sich den etf in sein liquiditätsanteil reinzuholen und zb statt etwas tagesgeld zu nehmen? ich meine jetzt von zinsen+steuern her. und ich betrachte ihn wenn dann als langfristige anleihe (min 3. jahre)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

nicht alle fonds von dbxtrackers sind "steuerspar-modelle". sämtliche anleihen/geldmarkt-fonds zb werden wie normale anleihe-fonds behandelt. lediglich bei aktien-fonds sind "steuerspar-modelle" (nach derzeitiger steuer-rechts-lage) dabei (swaps unter verwendug dividendenarmer referenz-portfolios).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
lohnt es sich den etf in sein liquiditätsanteil reinzuholen und zb statt etwas tagesgeld zu nehmen? ich meine jetzt von zinsen+steuern her. und ich betrachte ihn wenn dann als langfristige anleihe (min 3. jahre)

 

Im Grunde wurde hier alles schon gesagt:

 

- EONIA ist kein Tagesgeldersatz, weil jede Transaktion Ordergebühren kostet.

- EONIA ist nicht steuerbegünstigt

- EONIA ist noch nichtmal besser als die besseren Tagesgeldkonten verzinst

 

Wer 10.000 im EONIA anlegt, zahlt bei der Diba 25. Das sind etwa 24 Tage Zinsen (Zins = 4%), die allein für das Ordern weggehen. Fürs Abheben gehen wieder Zinsen verloren.

 

Insgesamt (bei normalen Kapitalzugriffen auf Tagesgeld) ist selbst das niedrig verzinste Tagesgeld-Konto der Diba (3,25%) noch deutlich günstiger als der EONIA-ETF. Wer hingegen große Summen lange anlegen will, sollte sich überlegen ob er nicht Teile in Aktien anlegt ...

 

Wer nicht hoppen will, kann die Tagesanleihe des Bundes wählen, die kostet keine Ordergebühren und ist nur unwesentlich schlechter als EONIA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blazing Flame
Das ist falsch. Die ordentlichen Erträge des Restportfolios, also der Swap-Grundlage, existieren ja weiterhin. Und werden meines Wissens auch versteuert. Der EONIA ist KEIN Steuersparfonds.

 

Das ist sehr richtig! Der EONIA ETF investiert in einen Anleihekorb, dessen Erträge gg. die Indexperformance getauscht werden. Aus dem Anleihekorb entstehen Zwischengewinne, die versteuert werden müssen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...