Zum Inhalt springen
ChrisP

Vorgezogener Stichtag der Abgeltungsteuer - für alle / bestimmte Fonds?

Empfohlene Beiträge

obx
Hallo obx,

 

klingt alles nachvollziehbar, was Du an Befürchtungen äußerst... Mal sehen, wie es kommt... ich spare jedenfalls erst mal in mein Vor-2009-Depot und wenn sich da was anchteilig ändern sollte, kann man immer noch weiter sehen...

Ja Gandalf,

 

da hast Du wohl recht... Schaun'mer mal was noch kommt. Ich hoffe nur, dass wenn die Herren Politiker wirklich mal auf die Idee kommen sollten hier auch die Vor-2009-Depots zu knebeln schon soviel Zeit vergangen ist das ich das Geld abheben und auswandern kann :P

 

Aber 25 Jahre brauch ich dafür mindestens :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
da hast Du wohl recht... Schaun'mer mal was noch kommt. Ich hoffe nur, dass wenn die Herren Politiker wirklich mal auf die Idee kommen sollten hier auch die Vor-2009-Depots zu knebeln schon soviel Zeit vergangen ist das ich das Geld abheben und auswandern kann :P

 

Genau deshalb werden die Politiker die Steuerschraube für Kapitalanleger nicht weiter anziehen, sondern vielleicht sogar wieder etwas lockern. Nach dieser Steuerreform werden Kapitalanleger in Deutschland im europäischen Vergleich stark benachteiligt, was zu einem Exodus der Wohlhabenden führt. Diese sind aber ohnehin schon für den größten Teil des Steueraufkommens verantwortlich. Es ist also keine gute Idee, den Bogen mit der Umverteilung zu überspannen - das sollte auch die SPD kapieren. Dazu passend ein aktueller Artikel aus dem Handelsblatt: Anleger sitzen auf gepackten Koffern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

Vorallem weil WIR keine Lobby haben! Wer war denn gegen die Abgeltungssteuer??? Keiner!!!

 

das stimmt so nicht. die anwesenden fdp'ler haben geschlossen gegen die unternehmenssteuerreform gestimmt. hätte diese partei nicht einen pausenclown als chef, wären die freiheitlichen endlich wieder eine ernst zu nehmende alternative.

 

die linke und die grünen haben ebenfalls dagegen votiert, allerdings waren deren beweggründe nicht in unserem sinne.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
das stimmt so nicht. die anwesenden fdp'ler haben geschlossen gegen die unternehmenssteuerreform gestimmt. hätte diese partei nicht einen pausenclown als chef, wären die freiheitlichen endlich wieder eine ernst zu nehmende alternative.

 

Welche Vorstellungen die FDP zur Besteuerung der Kapitaleinkünfte hatte, kann man in diesem FAZ-Artikel vom 22.Juli 2005 nachlesen: Die Abgeltungssteuer rückt näher

 

Nach den damaligen Vorstellungen der FDP sollten Dividenden nur auf der Gesellschaftsebene (höher) besteuert werden und die Ausschüttungen für den Anleger dafür steuerfrei sein. Kursgewinne sollten mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden, wenn die Gewinne nicht innerhalb von vier Jahren erneut anlegt werden. Ob das eine bessere Lösung wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BananaSpit

Hab irgendwo gelesen, dass diesbzgl. eine Änderung auch noch im Jahressteuergesetz 2009 möglich ist.

Stichtag wäre evtl. laut 1.Lesung Bundesrat 1.1.2008 (ähnlich Zertis).

Ist dem so?

 

Gruß

BS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Nach den damaligen Vorstellungen der FDP sollten Dividenden nur auf der Gesellschaftsebene (höher) besteuert werden und die Ausschüttungen für den Anleger dafür steuerfrei sein. Kursgewinne sollten mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden, wenn die Gewinne nicht innerhalb von vier Jahren erneut anlegt werden. Ob das eine bessere Lösung wäre?

 

Ich war bisher für FDP weil die die Bürokratie abbauen wollen und die Steuern vereinfachen. Diese Vorlage ist ja mal ein richtig rot-grünes Konzept - dazu noch nichtmal sozial gerecht :D.

 

Wie stellen sich das denn vor? Ich veräußere Aktienfonds und kaufe mir ein Auto dafür. Nun kriege ich einen 4 jährigen kostenlosen Kredit vom Staat auf den Steuerbetrag. Da ist doch irgendwas schief - Studenten müssen echte Kredite aufnehmen und Aktionäre (die das Geld haben) können sich 4 Jahre lang auf Staatskosten finanzieren.

 

Ob Null-Dividendenbesteuerung (und Ausgleich über Unternehmenssteuer) sinnvoll ist, darüber liese sich diskutieren. Das macht deutsche Unternehmen im Ausland weniger attraktiv. Das könnte sogar ein Vorteil sein. Netto ist es natürlich das gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Hab irgendwo gelesen, dass diesbzgl. eine Änderung auch noch im Jahressteuergesetz 2009 möglich ist.

Stichtag wäre evtl. laut 1.Lesung Bundesrat 1.1.2008 (ähnlich Zertis).

Ist dem so?

 

Gruß

BS

 

Was ist das denn wieder für ein Gerücht? Überleg mal, wo "irgendwo" war und nenn bitte die Quelle.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BananaSpit
Was ist das denn wieder für ein Gerücht? Überleg mal, wo "irgendwo" war und nenn bitte die Quelle.

 

Gruß Padua

 

Man, bin ich gut :- - wußte doch, dass es die Penner von Galiplan waren:

 

http://www.galiplan.de/files/downloads/fnt_okt_07.pdf Seite3

 

Auszug

-------------------------------------

Optimismus und Gutgläubigkeit

sind im aktuellen Gesetzgebungsverfahren

nicht angebracht.

Die entscheidende Frage der kommenden

Wochen und Monate lautet:

Schaut der Gesetzgeber bei der Kapitalfl

ucht in Abgeltungssteuersparmodelle

weiterhin tatenlos zu oder wird

er zum dritten Mal aktiv und zeigt

restriktiv auf, wie sein Verständnis

der Übergangsregelung ist, wie sie genutzt

werden kann und wo die Grenzen

sind.

Dabei müsste er überhaupt nichts

grundlegend Neues in die Diskussion

einwerfen, sondern sich beispielsweise

einfach nur auf seine Gesetzesvorlage

der 1. Lesung zur Abgeltungssteuer im

Bundestag besinnen. Darin hieß es,

dass von der Übergangsregelung nur

diejenigen Investments profi tieren, die

vor dem 01.01.2009 außerhalb der Spekulationsfrist

liegen also vor dem

01.01.2008 getätigt wurden.

Diese Variante wäre alleine schon deshalb

naheliegend, weil nur die zeitliche,

nicht jedoch die sachliche Grundlage

verändert werden müsste und zwar

in einer Form, wie sie bereits diskutiert

wurde. Weiterhin kann diese Änderung

im Prinzip noch in einem

Jahr im Rahmen

der Verabschiedung

des Jahressteuergesetzes

2009 eingefügt

werden. Die rückwirkende

Auswirkung

kann damit begründet

werden, dass der Anleger

diese Variante bereits

kannte und selbst

unter dieser Maßgabe

genügend Zeit für eine

Anpassung seiner Strategie

gehabt hätte die

fast identische Begründung

wie für die Vorgehensweise

bei den

Zertifi katen.

Vielleicht bleibt der Gesetzgeber aber

auch untätig oder eröffnet die Diskussion

in eine derzeit noch nicht vermutete

Richtung.

 

------------------------------

 

Gebe zwar nicht viel auf Deren Aussagen - aber hat er Recht in Bezug auf einen mögl. 1.1.2008?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BananaSpit

push

 

Ist das von Galiplan nun Schwachsinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
push

 

Ist das von Galiplan nun Schwachsinn?

so ganz nachvollziehbar ist das nicht unbedingt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

...aber sollte sich inzwischen ja geklärt haben :rolleyes:

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...