Zum Inhalt springen
ChrisP

Vorgezogener Stichtag der Abgeltungsteuer - für alle / bestimmte Fonds?

Empfohlene Beiträge

Delphin
Was ist denn nun richtig? Oder werden wir wirklich nur verarscht!!!????
Wir werden natürlich immer verarscht, das ist doch der genze Zweck. ;)

 

Ich dachte das Gesetz wäre längst beschlossene Sache.
Aber das Jahressteuergesetz noch nicht, da können sich eben noch Details ändern. (Wär schön die würden noch schnell ne Spekulationsfrist mit einbauen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf
· bearbeitet von ippf

KOMMT ENDLICH ZURÜCK ZUM THEMA

 

 

EURE OFF-TOPIC DISKUSSIONEN INTERESSIEREN HIER IN DIESEM THREAD NICHT!! :angry::angry::angry:

 

 

Hier geht es um "Vorgezogener Stichtag der Abgeltungssteuer - für alle / bestimmte Fonds?" und nicht darum, ob die Höhe der Steuern gerechtfertigt ist, Auswanderung, Sozialneid, Finanzierung der Unternehmenssteuer, Sinn und Unsinn der Abgeltuungssteuer etc. - dafür macht doch bitte einen eigenen Thread auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
KOMMT ENDLICH ZURÜCK ZUM THEMA

EURE OFF-TOPIC DISKUSSIONEN INTERESSIEREN HIER IN DIESEM THREAD NICHT!! :angry::angry::angry:

Hier geht es um "Vorgezogener Stichtag der Abgeltungssteuer - für alle / bestimmte Fonds?" und nicht darum, ob die Höhe der Steuern gerechtfertigt ist, Auswanderung, Sozialneid, Finanzierung der Unternehmenssteuer, Sinn und Unsinn der Abgeltuungssteuer etc. - dafür macht doch bitte einen eigenen Thread auf.

Oha ippf,

woher die späte Erkenntnis ?

Merk dir das mal schön selber für die Zukunft.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Damit dürfte die Unsicherheit vorerst vom Tisch sein.

 

Abgeltungssteuer für Spezialfonds wird vorgezogen

Montag, 29. Oktober 2007 14:02

 

Grünwald (Fonds-Reporter.de) - Nach einem Entwurf der Bundesregierung werden Großinvestoren schon früher von der Abgeltungssteuer betroffen sein als Kleinanleger. Der "Regierungsentwurf für ein Jahressteuergesetz 2008" der Fraktionen CDU/CSU und SPD sieht eine Vorziehung der Einführung der Abgeltungssteuer auf den 9.11.2007 für Spezialfonds und Investmentvermögen vor, bei denen entweder eine besondere Qualifikation der Anleger oder eine Mindesthöhe der Beteiligung von 100.000 Euro oder mehr vorgeschrieben ist. Dies teilte die Jung, DMS & Cie.-Gruppe, ein Verbund aus mehr als 12.000 freien Finanzdienstleistern, am Montag mit. Damit bleibt es für die Abgeltungssteuer auf Publikumsfondsanteile beim Einführungstermin 1.1.2009.

 

"Wir sind sehr froh darüber, dass der Regierungsentwurf anders als bei den Zertifikaten eine differenzierte Lösung vorsieht und nicht wegen der Steuervermeidungsstrategien einzelner Großanleger alle Anleger pauschal bestraft", kommentiert Jung, DMS & Cie.-Vorstandsvorsitzender Dr. Sebastian Grabmaier den in der Branche erwarteten Schritt der Bundesregierung.

 

Auslöser der Diskussion über eine Vorziehung der 25%-igen Abgeltungssteuer auf Veräußerungsgewinne in Investmentfonds war eine Prüfbitte des Bundesrates, der ungerechtfertigte Steuervorteile bei Fondskonstruktionen für einzelne Großanleger (z. B. durch sog. Luxemburger "SIF-Fonds" ab 125.000 Euro) durch eine frühzeitige Änderung der Veräußerungsgewinnbesteuerung verhindern wollte. Eine ähnliche Diskussion über Spezialkonstruktionen bei Zertifikaten hatte zuletzt dazu geführt, dass die Abgeltungssteuer für sämtliche Zertifikate, die nicht unter "Finanzinnovationen" fallen, vorgezogen worden war.- (© BörseGo AG 2007 - Autor: Gansneder Thomas, Redakteur)

http://www.teletrader.com/_news/newsdetail...03699&subm=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Wir werden 2009 auswandern.

In einem anderem Land konsumieren und wesentlich weniger Steuern zahlen.

Was Unternehmer können, können Arbeitnehmer schon lange.......

 

Und ich dachte, Arbeitnehmer wären gar nicht so mutig und flexibel. :D

 

Aber vielleicht ist ja meine Information falsch, dass nur wenige Arbeitnehmer bereit sind, für einen neuen Job den Wohnort zu wechseln! Da bleibt man lieber arbeitslos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Und ich dachte, Arbeitnehmer wären gar nicht so mutig und flexibel. :D

 

Aber vielleicht ist ja meine Information falsch, dass nur wenige Arbeitnehmer bereit sind, für einen neuen Job den Wohnort zu wechseln! Da bleibt man lieber arbeitslos.

Wenn die in Deutschland so weiter machen, rennen ihnen noch viel mehr Arbeitnehmer weg.

Nur die, die sie garantiert nicht brauchen, die bleiben da.

Aber das merken die erst wieder, wenn es bereits viel zu spät ist.

Dann haben die lieben Politiker wieder einen schönen Grund zum jammern.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebaro

Ist das jetzt durch-können die noch was ändern oder vorziehen-oder sind nur die Millionenfonds betroffen-und die normalen Leute können noch bis 1.1.09 investieren und Steuerfreiheit genießen.

 

MfG. Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebaro

Also kann definitiv vor dem 7.11.07. keine Abgeltungssteuer für public-fonds (ohne Millionenbeteiligung) in Kraft treten?

 

Erst ab dem 7.11.07???

 

Dann schichte ich nämlich noch um-ansonsten lass ich es, wenn es dann heißen kann-ätsch-21.9. zählt.

 

Danke und Grüße

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua
Also kann definitiv vor dem 7.11.07. keine Abgeltungssteuer für public-fonds (ohne Millionenbeteiligung) in Kraft treten?

 

Erst ab dem 7.11.07???

 

Dann schichte ich nämlich noch um-ansonsten lass ich es, wenn es dann heißen kann-ätsch-21.9. zählt.

 

Danke und Grüße

Sebastian

Wie kommst Du jetzt auf den Termin 07.11.2008? Ist schon interessant, welche Termine hier im Forum hin und her schwirren. In der Diskussion ist derzeit ein Termin 09.11.2007 (2. u. 3. Lesung des Jahressteuergesetz 2008).

 

Sieht aber so aus, als wenn die ganze Aufregung umsonst ist. Siehe hier. Bloß nicht in Panik verfallen und Anlageentscheidungen treffen, die anschließend bereut werden.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Ich finde unter dem Link, den Sven gepostet hat, ist es eindeutig heraus zu lesen.

Es geht ausschließlich um diese Luxenburger Millionenfonds.

 

Das find ich auch richtig so, die haben mehr wie genug, sollen sie gefälligst auch mal was fürs Land zahlen.

Wenn es darum geht, den Kleinanlegern auch noch das letzte aus den Rippen zu leiern, sind die auch immer ganz vorne dabei.

Was für einen Sinn hat denn die obszöne Kapitalanhäufung die manche betreiben ?

Keinen, eben.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Ich finde unter dem Link, den Sven gepostet hat, ist es eindeutig heraus zu lesen.

Es geht ausschließlich um diese Luxenburger Millionenfonds.

 

Das find ich auch richtig so, die haben mehr wie genug, sollen sie gefälligst auch mal was fürs Land zahlen.

Wenn es darum geht, den Kleinanlegern auch noch das letzte aus den Rippen zu leiern, sind die auch immer ganz vorne dabei.

Was für einen Sinn hat denn die obszöne Kapitalanhäufung die manche betreiben ?

Keinen, eben.

Oh, danke. - D.h. jeder der hart fuer sein Geld arbeitet und spart oder es sinnvoll anlegt/investiert verdient es nicht? Und war es nicht bisher so, dass hoehere Einkommen hoeher besteuert werden?

Eigentlich geht es dich auch nichts an, was ich mit meinem Geld mache. Ist schon echt pervers wie neidisch manche doch sein koennen ...

 

Sorry, aber was du da lieferst sind Stammtischparolen, und wenn dir das Land so lieb ist warum rennst du dann ueberhaupt weg - doch wohl nicht um der Steuer zu entgehen? Nein, bestimmt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Oh, danke. - D.h. jeder der hart fuer sein Geld arbeitet und spart oder es sinnvoll anlegt/investiert verdient es nicht? Und war es nicht bisher so, dass hoehere Einkommen hoeher besteuert werden?

Eigentlich geht es dich auch nichts an, was ich mit meinem Geld mache. Ist schon echt pervers wie neidisch manche doch sein koennen ...

 

Sorry, aber was du da lieferst sind Stammtischparolen, und wenn dir das Land so lieb ist warum rennst du dann ueberhaupt weg - doch wohl nicht um der Steuer zu entgehen? Nein, bestimmt nicht.

Dann ist das was du lieferst Populismus.

Ich verlasse das Land weil ich inzwischen genug zum Leben habe.

Da kann ich es mir nunmal aussuchen wo ich leben will.

Genau wie du.

Aber dazu brauche ich nicht mehrere Millionen.

Mir reicht das was ich habe.

Dafür habe ich auch hart gearbeitet, gespart und spekuliert.

Ich räume gerne meinen Platz für Andere, die in der Lebensaufbauphase sind.

Geldgier macht nicht glücklich.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Heute habe ich gelesen dass das Gerücht der vorgezogenen Abgeltungssteuern von Vermögens- und Fondsverwaltern in die Welt gesetzt wurde um möglichst viele Leute dazu zu bringen in deren Produkte zu investieren. Es wurde sowohl von der BVI und dem Bundesfinanzministerium dementiert.

Alles nur Geldabzocke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Heute habe ich gelesen dass das Gerücht der vorgezogenen Abgeltungssteuern von Vermögens- und Fondsverwaltern in die Welt gesetzt wurde um möglichst viele Leute dazu zu bringen in deren Produkte zu investieren. Es wurde sowohl von der BVI und dem Bundesfinanzministerium dementiert.

Alles nur Geldabzocke.

Und das war in ähnlichen Situationen schon immer so.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Dann ist das was du lieferst Populismus.

Das musst du mir mal erklaeren: Hier geht's weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebaro
· bearbeitet von Sebaro

Also sind nur die Millionenfonds betroffen?!

 

Aber bei den Public-Fonds können die das doch auch jederzeit rückwirkend oder sofort einführen oder bleibt das jetzt beim 1.1.09?

 

MfG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Also sind nur die Millionenfonds betroffen?!

 

Aber bei den Public-Fonds können die das doch auch jederzeit rückwirkend oder sofort einführen oder bleibt das jetzt beim 1.1.09?

 

MfG.

 

Derzeit deutet alles auf den 01.01.2009 hin. Die Regelung für vor dem 01.01.2009 gekaufte Fondsanteile muss natürlich nicht für alle Zeiten so bleiben. Klar kann der Gesetzgeber irgendwann in naher oder ferner Zukunft, den Besitzstand für diese "Altanlagen" kippen. Aber was ist auf dieser Welt schon unendlich?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebaro

Ok-danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Klar kann der Gesetzgeber irgendwann in naher oder ferner Zukunft, den Besitzstand für diese "Altanlagen" kippen. Aber was ist auf dieser Welt schon unendlich?

 

Gruß Padua

 

 

Einfache Antwort...............unendlich ist die Gier der Politiker ihren Bürgern Geld weg zunehmen, um es seinem Stimmvieh (vulgo: "Wähler") zu geben.................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Einfache Antwort...............unendlich ist die Gier der Politiker ihren Bürgern Geld weg zunehmen, um es seinem Stimmvieh (vulgo: "Wähler") zu geben.................
Das wär ja immerhin was, dann bräuchtest du nur die Partei zu wählen, die vermutlich gewinnen wird, und schon gibt's das ganze Steuergeld von den Leuten nebenan, die sich dummerweise diesmal verwählt haben.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Klar kann der Gesetzgeber irgendwann in naher oder ferner Zukunft, den Besitzstand für diese "Altanlagen" kippen. Aber was ist auf dieser Welt schon unendlich?

 

Kann er nicht. Altanlagen, also solche, welche bereits getätigt wurden in nicht mehr in die aktuelle Steuerperiode rein fallen, sind bereits ein geschützter Bestandteil des Eigentums geworden und eine rückwirkende Änderung wäre ein enteignungsgleicher Eingriff - und verfassungswidrig.

 

Was der Gesetzgeber aber machen kann, ist ab sofort oder unter bestimmten Bedingungen auch rückwirkend INNERHALB der noch nicht abgeschlossenen Steuerperiode das Recht ändern.

 

Soweit kann ich Euch beruhigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndd
Kann er nicht. Altanlagen, also solche, welche bereits getätigt wurden in nicht mehr in die aktuelle Steuerperiode rein fallen, sind bereits ein geschützter Bestandteil des Eigentums geworden und eine rückwirkende Änderung wäre ein enteignungsgleicher Eingriff - und verfassungswidrig.

 

Was der Gesetzgeber aber machen kann, ist ab sofort oder unter bestimmten Bedingungen auch rückwirkend INNERHALB der noch nicht abgeschlossenen Steuerperiode das Recht ändern.

 

Soweit kann ich Euch beruhigen...

:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P

Warte mal ab, was die noch alles können.

 

Wie war es z.B. nachdem der Sparerfreibetrag von glaube ich 6000 DM eingeführt wurde???????

Wo war da in den folgenden Jahren der Bestandsschutz als dieser nach und nach zusammengestrichen wurde ?????????????? :w00t:

 

Wie war es bei der Einführung des Solidaritätszuschlages ???

Muss man den nur auf den Teil der Einkommensteuer bezahlen, der auf die nach Einführung des Soli angeschafften Wertpapiere entfällt ??????

 

Was mir im Moment nicht mehr in Erinnerung ist:

Gab es einen Bestandsschutz als die Spekulationsfrist für Wertpapiere auf 1Jahr und für Immobilien auf 10 Jahre verlängert wurde ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua
Kann er nicht. Altanlagen, also solche, welche bereits getätigt wurden in nicht mehr in die aktuelle Steuerperiode rein fallen, sind bereits ein geschützter Bestandteil des Eigentums geworden und eine rückwirkende Änderung wäre ein enteignungsgleicher Eingriff - und verfassungswidrig.

 

Was der Gesetzgeber aber machen kann, ist ab sofort oder unter bestimmten Bedingungen auch rückwirkend INNERHALB der noch nicht abgeschlossenen Steuerperiode das Recht ändern.

 

Soweit kann ich Euch beruhigen...

 

Wer spricht denn von rückwirkend? Wenn der Gesetzgeber am 30.12.2011 festlegt, dass z.B. alle Kursgewinne ab 01.01.2012 steuerpflichtig sind, dann darf er das. Probleme gibt es nur, wenn er am 30.12.2011 bestimmt, dass alles ab 01.01.2011 steuerpflichtig ist.

 

Übrigens ist mein Beispiel natürlich eine Fiktion :-"

 

...

Was mir im Moment nicht mehr in Erinnerung ist:

Gab es einen Bestandsschutz als die Spekulationsfrist für Wertpapiere auf 1Jahr und für Immobilien auf 10 Jahre verlängert wurde ?

 

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es bei der Verlängerung der Spekufrist von 1/2 auf 1 Jahr keinen Bestandsschutz. Es wurde nur rechtzeitig festgelegt, dass zukünftig die Frist ein Jahr beträgt.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tino1985

 

 

Hi Sven,

 

die Links funktionieren leider (bei mir) nicht, kannst du nochmal nähere Infos dazu zur Verfügung stellen?

 

Grüße

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...