Zum Inhalt springen
theraf

100.000� konservativ anlegen - eure Meinung

Empfohlene Beiträge

theraf

Hi,

 

Mein Vater hat 100.000 auf einer Bank rumliegen (mickrige 3,x % Zinsen), was ich natürlich nicht mit ansehen kann ;)

Andere 100.000 sind bereits direkt in Aktien investiert und werden von ihm auch gut gemanaged (~10-18% p.a.). Nun haben wir vor, die anderen Summe konservativ anzulegen.

Ich habe da an einen Split gedacht: Einerseits ein Laufzeitkonto über 60 Monate bei 4,3% p.a., die andere Hälfte in Fonds, welche wiederum in konservative bis risikoreiche geteilt werden.

 

Bin mir noch nicht sicher über die Anteilsverteilung (Laufzeitkonto - Fonds) und welche Fonds ich nehmen sollte. Sind bei der ComDirect und da werden einige angeboten. Vielleicht hier mal ein paar die auf mich attraktiv wirken. Finde besonders Asien und Emerging Markets interessant.

  • Raiffeisen-Eurasien-Aktien Fond (WKN 591730)
  • Fidelity Euro Balanced Fund (WKN 973811)
  • Threadneedle Asia Fund (WKN 987669)

 

 

Ich habe vorher noch nie einen Fond gekauft und bin mit der Materie auch eher weniger vertraut, habe allerdings gutes Aktienhintergrundwissen.

Deswegen ziehe ich gerne den Rat von euch vor, da sich hier sicherlich einige auf dem Gebiet besser auskennen als ich.

 

Vielleicht habt ihr auch eine ganz andere Idee wie man das Geld eher konservativ anlegen könnte?!?! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Also ganz ehrlich, ich verstehe nicht so wirklich warum du deinem Vater jetzt unbedingt etwas anderes aufschwatzen willst...

 

Er hat sich ja offensichtlich bereits für eine Aktienqoute von 50% entschieden (was ja auch durchaus vernünftig sein kann), und die 100.000 im Nichtrisikoträchtigen Teil liegen nun halt auf dem Tagesgeldkonto, das ist derzeit auch gar nicht unbedingt die schlechteste Variante. Ob 1% mehr Zinsen die mangelnde Flexibilität von 5 Jahren Festgeld wert sind? Da kann man geteilter Meinung sein. Und Ihm jetzt da irgendwelche Asienfonds reinzumischen ist doch total wahnsinnig, das hat nichts mit konservativ anlegen zu tun.

 

Interessanter wäre es glaube ich, du schaust dir die anderen 100.000 mal genauer an, die da so die 10-18% pa einspielen. Wer nämlich ernsthaft behaupted, bis zu 18% im Jahr langfristig erreichen zu können, ob der so den riiieeesen Durchblick hat? :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Mit was für Summen manche Leute hier immer auftauchen. Ich würde nie mein Vermögen öffentlich machen, aber jeder wie er will.

 

Wenn du konservativ anlegen möchtest gibt es doch so viele Möglichkeiten wie Bundeswertpapiere, Tagesgeld, Festgeld, Offene Immobilienfonds usw.

Bei einem Anlagebetrag von 100.000 würde ich mich einige Stunden an den Rechner setzten und unzählige Anlagen durchsehen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Mit was für Summen manche Leute hier immer auftauchen. Ich würde nie mein Vermögen öffentlich machen, aber jeder wie er will.

skeletor

 

genaue Summen zu nennen halte ich für dumm und blödsinnig.

 

sind bestimmt auch ein paar dabei die aus 3000 mal eben 300.000 machen ;)

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue
genaue Summen zu nennen halte ich für dumm und blödsinnig.

 

sind bestimmt auch ein paar dabei die aus 3000 mal eben 300.000 machen ;)

 

DAX43

 

 

recht hast du vorallem haben die nix bei gewonnen da wird hier vielleicht ein depot auf die 300000 € zugeschnitten und das wars und am ende kann er nix mit anfangen.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

Moin,

 

bei der Diba (z.B.) bekommst du ab 50.000,- für 12 Monate schon 4,5%. Für ein halbes Jahr 4%.

 

Die 100.000,- würde ich keinesfalls in Aktien (-fonds) stecken, schon gar nicht in Asien. Fände ich dann in Summe zu viel Risiko.

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Fünf Jahre Festgeld für 4,3% p.a.? ... na ich weiß nicht. Zumal da noch die Steuern runter gehen.

 

Asien und Emerging Markets sind nicht unbedingt das erste, was mir zu konservativen Anlageformen einfällt. Ihr müsst euch erstmal überlegen, wie ihr das Vermögen insgesamt aufteilen wollt. Wie sicher es sein soll bzw. muss, inwieweit Verluste verkraftbar sind, wie lange der Zeithorizont ist und wie flexibel ihr bleiben wollt. Sich vorher über irgendwelche beliebige Fonds zu unterhalten ist reine Zeitverschwendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Denke dein Vater hat deutlich mehr Ahnung von der Materie als du. Und was du vorhast hat sicher nix mit konservativer Anlage zu tun - im gegenteil das ist extreme sinnfreie Spekulation.

 

Jeder deiner 3 Fonds ist ein überteuerter Zockerkinder Modefonds. Ein beachtlicher Rentenanteil ist pflicht im konservativem Depot, ob dir nun die Rendite gefällt oder nicht.

 

So und jetzt geh ich wieder ne Runde lachen über alle die 200 T Euro für viel Geld halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo
So und jetzt geh ich wieder ne Runde lachen über alle die 200 T Euro für viel Geld halten.

 

Naja, in der Firma rechne ich auch nur in Mio, privat halte ich 200.000,- dennoch für eine stolze Summe.

 

Man sollte sich bemühen, entweder die Maßstäbe nicht zu verlieren oder sich wenigstens nicht so großkotzig zu äußern.

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woo73
...

So und jetzt geh ich wieder ne Runde lachen über alle die 200 T Euro für viel Geld halten.

 

So und jetzt geh ich wieder ne Runde ***** über solch Arroganz.

Gib einem Durchschnitts-Äthiopier 5 EUR und Du merkst was Geld wert sein kann.

Für jeden hat Geld einen anderen wert.

 

Also Grumel, mir fällt immer mehr auf, dass nur Deine Meinung zählt und alles andere pauschal nicht zu beachten ist. Ich habe in diesem Forum noch keinen User "gelesen", der so anmaßend ist.

 

Wirklich traurig :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Hi, nur so:

 

2 Rentner ohne sonstiges Einkommen ( ja das gibts Selbsständige ):

 

"Sichere"* Entnahmerate 4%---------->333 Euro pro Nase im Monat.

 

* Auch bei 4% gibt es noch ein beachtliches Risiko pleite zu gehen, bei dummer Portfoliokonstruktion sind es noch weniger z.b. mit den hier vorgesclagenen überteuerten Fonds, müsste man nochmal deutlich runter gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Also Grumel, mir fällt immer mehr auf, dass nur Deine Meinung zählt und alles andere pauschal nicht zu beachten ist. Ich habe in diesem Forum noch keinen User "gelesen", der so anmaßend ist.

 

Wirklich traurig :-"

 

Geht mir genauso, aber so sind halt die Foren. Leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Anlagen in Asienfonds sind sicherlich KEINE konservative Anlage!

Wie ja schon die Vorschreiber feststellten, ist eine 50% Aktienquote schon vorhanden, daher sollte man die konservative Anlage auf Anlageformen beschrenken, die einen mehr oder weniger festen Betrag abwerfen, wie schon geschrieben: Festgeld, Buschas oder auch einen Sparplan wie z.B. hier beschrieben. Ob das in der momentanen Zinssituation gut ist, mag ich nicht beurteilen. Einige rechnen mit steigenden Zinsen, andere mit fallenden Zinsen, such dir was aus.

Kurz- oder langfristig, ist momentan fast gleich2 Jahre, je nach Bank ca. 4,5% bei voller Einlagensicherung.

 

Ob man nun dass Geld in Rentenfonds stecken möchte? Mein Geschmack ist es nicht, ist aber auch nicht mein Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Da leben aber viele von 333 Euro im Monat. Wie macht ihr das so ohne Krankenversicherung - die dürfte mindestens 500 Euro kosten im Monat :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theraf

Hi

 

Danke für die Antworten, auch wenn manche überflüssig waren :-"

Der Tipp mit der DiBa ist gut. Habe mich vielleicht anfangs falsch ausgedrückt. Klar sind Asien und Emerging Markets keine konservativen Anlagen. Ich würde in diesem Bereich auch nur einen Bruchteil der Summe investieren, der Großteil bleibt Festgeld.

 

Hat jemand vielleicht ein paar konservative Fond Tipps, die auch niedrige Gebühren haben? Allein zu sagen, die von mir gewählten Fonds sind Mist bringt mich auch nicht weiter...

 

So und jetzt geh ich wieder ne Runde lachen über alle die 200 T Euro für viel Geld halten.

"Geld verdirbt den Charakter" schonmal gehört? B)

 

Bin dankbar für weitere konstruktive Tipps und Beispiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
"Geld verdirbt den Charakter" schonmal gehört? B)

 

Bin dankbar für weitere konstruktive Tipps und Beispiele.

 

In der tat, wenn man Vaters Geld in Ems und Smallcaps verzocken will, das ist schon etwas seltsam. Wie kommst du aus mit deinen 333 Euro im Monat, ist ja schließlich viel Geld oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Ob man nun dass Geld in Rentenfonds stecken möchte? Mein Geschmack ist es nicht, ist aber auch nicht mein Geld.

 

ich kaufe Rentenfonds gerne , gerade in Zeiträumen, in denen sie nicht besonders beliebt sind.

DAX43

post-676-1192885271_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

Es gibt einfach Leute, die müssen immer andere anpissen...

 

Sonst keine Freude im Leben?

 

Ich bin raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

IBOXX EURO SOVEREIGNS EUROZONE TOTAL RETURN INDEX ETF

 

IBOXX EURO INFLATION-LINKED TOTAL RETURN INDEX ETF

 

iShares eb.rexx Jumbo Pfandbriefe

 

SEB Immoinvest

 

 

... nur mal so als Beispiele ... aber wie gesagt. Man muss sich vorher überlegen, wie man die Gesamtsumme aufteilen will. Vorher kann man keine sinnvolle Fondsauswahl treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
ich kaufe Rentenfonds gerne , gerade in Zeiträumen, in denen sie nicht besonders beliebt sind.

DAX43

 

TER 0,73%? Ist dir das nicht zu heftig für einen Rentenfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Das Rentenfonds gänzlich überflüssig sind, würde ich auch nicht behaupten, meiner Meinung nach kann man aber mit der Anlage in Festgeld oder Buschas eine bessere langfristige Rendite erzielen, muß aber jeder selbst wissen. Ist vermutlich eine Frage der Bequemlichkeit, statt alle paar Monate/Jahre nach den besten Zinsangeboten zu suchen einfach in einen Rentenfonds investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
ich kaufe Rentenfonds gerne , gerade in Zeiträumen, in denen sie nicht besonders beliebt sind.
:thumbsup:

 

Mich hat seit ich dieses Forum lese die Abneigung gegen Anleihen verwundert. Aber vielleicht bin ich schon zu alt um das zu verstehen. Ich glaube es liegt auch daran, dass die Zinskurve im Moment so flach ist, dass man im Grunde den Geldmarkt als Ersatz für das Investment in Anleihen sehen kann. Das wird natürlich nicht immer so sein. Und ob es mit der derzeitigen Zinssituatuation ncoh zu früh ist einzusteigen, das weiß ich leider genau so wenig wie bei den Aktien. (Und ja, auch mir ist die zentrale Rolle der Aktien für einen langfristigen Vermögensaufbau klar, und die langfristig unterschiedliche Reaktion auf die Inflation.)

 

Wenn du, theraf, besorgt bist, dass die Verzinsung von Anleihen langfristig auch mal unter der Inflationsrate liegen kann, dann wirf doch mal einen Blick auf die inflations-indizierten Anleihen des Bundes. Wenn Kapitalerhalt im Vordergrund steht kann das sehr interessant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
ich kaufe Rentenfonds gerne , gerade in Zeiträumen, in denen sie nicht besonders beliebt sind.

DAX43

Was kauft du dann für Rentenfonds, hast du Beispiele mit WKNs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Emerging Markets sind doch heutzutage schon konservativ. Genau wie 2000 Internetaktien. Diese Anleger wollten auch sicher anlegen und für sie war der gewinn ja sicher...

Das heißt aber auch die Nacht durchmachen wenns Konjunkturdaten gibt damit man immer dabei ist und erstmal Infos finden drüber. Wenns in China und in anderen Märkten dann kracht dann wünscht ihr euch ihr hättet wirklich konservativ angelegt.

 

wenn schon 50% Aktien sind dann gehört das andere Geld zum Festgeld oder Anleihen. In einem Jahr wird zwar noch geweint weil man die Gewinne verpasst hat aber beim Crash freut man sich umso mehr und kann dann auch billige Aktien kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Bei der Summe kann man direkt in Anleihen investieren statt in einen Rentenfonds. Allerdings ist die Rendite von Emittenten mit hoher Bonitaet nicht viel hoeher als bei Fest- oder Tagesgeld, so dass ich eher dazu raten wuerde (zumindest fuer den Grossteil des Betrags).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...