Zum Inhalt springen
theraf

100.000� konservativ anlegen - eure Meinung

Empfohlene Beiträge

DAX43
Was kauft du dann für Rentenfonds, hast du Beispiele mit WKNs?

 

OP Extra Bond Euro ( 978802 )

 

DWS Vermögensb. R ( 847651)

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
megamike

So jetz will ich auch noch meinen Senf dazugeben:

 

Also dein Thema heißt "100.000 Eur konservativ anlegen", und dann kommen Vorschläge a la Asienfonds??

Dies verwundert!

Ich meine eine Aktienquote von 50% ist für deinen Vater genau die richtige Wahl zu einem ausgewogenen Depot.

Um die Volatilität des Depots zu verringern, sollten die anderen 100.000 Eur sinnvoll und risikoarm angelegt werden. Hier gibts doch jede Menge Anlagemöglichkeiten (der Investmentindstrie sei Dank)

z.B.

- Immobilienfonds (Vorteil hoher steuerfreier Anteil)

- Bundes- und Länderanleihen BRD / EU

- Pfandbriefe

- Tagesgeld (ca. 4% für Liquidität)

- etc.

 

Zielrendite: ca. 4,5% des sicheren Depotanteils.

 

Ach ja, zum lieben Thema "Geld":

Ich würde hier im Forum niemals meine Vermögensverhältnisse veröffentlichen.

Aber nagut, es gibt hier halt immer ein paar von dieser Sorte, das sei Ihnen ja auch gegönnt.

Natürlich sind 200 T Euro viel Geld, aber dieses Geld braucht man heutzutage leider, um im Rentenalter sich noch etwas zu gönnen. Die vielen Debatten düften ja jedem bekannt sein.

 

Dies jetzt zu verzocken bzw. nur mal zu riskieren wäre sicher sehr falsch.

 

Hoffe Ihr habt Grumel zu diesem Thema nicht vertrieben, ist er doch einer der wenigen hier die wissenschaftlich fundierte und sinnvolle Beiträge und Investmentvorschläge beitragen.

Naja ok, die "political correctness" war bei seinem Kommentar nicht ganz gegeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
Hoffe Ihr habt Grumel zu diesem Thema nicht vertrieben, ist er doch einer der wenigen hier die wissenschaftlich fundierte und sinnvolle Beiträge und Investmentvorschläge beitragen.

Naja ok, die "political correctness" war bei seinem Kommentar nicht ganz gegeben...

 

Also ich lese hier seit einigen Monaten mit, zugegebenermassen natürlich nicht jeden thread, aber der Herr Grumel ist mit bisher nur durch anmassende und grosskotzige Bemerkungen aufgefallen, und einen konkreten Vorschlag habe ich von dem Herrn noch nie gesehen, geschweige denn einen wissenschafftlich fundierten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woo73

Um so schlimmer, als dass der Herr Grumel auch wirklich gute Ideen verbreitet.

Dass der Junge etwas von der Materie versteht steht für mich ausser Frage.

 

Doch es wird einem verleitet ihm "zuzuhören". Hauptsächlich wegen der Art der Kommunikation, dem absoluten Fanatismus & dem alleinigen Anspruch auf Wahrheit. Nach dem Motto: Was Herr Grumel nicht sagt ist falsch. Sprich alle anderen liegen falsch.

 

Er könnte einige Leute zum Nachdenken bringen.

Aber bevor das geschieht, hat man die Schn... leider auch schon voll.

 

Herr Grumel hat viel Potential, das wegen ihm verpufft.

Eigentlich wirklich schade drum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
So jetz will ich auch noch meinen Senf dazugeben:

 

Also dein Thema heißt "100.000 Eur konservativ anlegen", und dann kommen Vorschläge a la Asienfonds??

Dies verwundert!

Noe, nicht, wenn du schon laenger mitliest. Was aber nicht heisst, dass ich solchen Vorschlaegen zustimme, eher im Gegenteil.

Manche Leute sind eben offensichtlich nicht in der Lage, die Fragestellung richtig zu lesen / zu verstehen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230506
· bearbeitet von -casanova-

ich melde mich jetzt hier in diesem forum das erste mal zu wort^^

 

ich versuche die materie börse etwas mehr zu begreifen (mach ne lehre als bankkaufmann)

 

und zu den antworten "würde" ICH sagen, dass viele überflüssig sind und manche echt brauchbar, da:

 

Fest- oder Tagesgeld sichrlich die konservativeste variante wäre, aber man bei dem betrag auch an den Freistellungsauftrag denken muss, denn der wird bei der summe ja dann schon mehr als ausgeschöpft!!!

 

deshalb wären die 4,5 % ja am ende nicht volle 4,5 %

 

daher is vielleicht der vorschlag mit den steuerbegünstigten Immobilienfonds garnicht so schlecht, oder seh ich das falsch?

 

alles in allem würde ich wie der großteil schon sagte nicht versuchen zu spekulieren, sondern eher auf einer sicheren schiene fahren!

 

oder geschlossene immobilienfonds??? z.B. The Gerkhin?

 

Mfg

 

PS.: ich habe letzte woche einen Fondssparplan über die DWS gemacht und den Linghor mit reingenommen! jetzt zahle ich dafür 5 % AA, kann ich das jederzeit revidieren/kündigen und bei der DWS online machen, denn bei der Plattform und bei dem Fonds bekomme ich 100 % Rabatt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

so ich hab mal ne frage die nur indirekt zum thema passt, aber ich möchte keinen neuen thread deswegen öffnen, wenn ich keine antwort bekomm mach ichs aber *drohung* :w00t:

 

Ich wollte mich über den hier in jedem 2. Thread diskutierten SEB ImmoInvest bei onvista informieren. habe allerdings zwei gefunden: WKN 980230 und WKN 980231.

 

Einer ist wohl ein Europäischer und einer Weltweit. Ihr meint doch sicherlich den Europäischen? Ist der andere in der jetztigen Phase zu risikoreich? Wäre es für eine konservatieve sichere Anlage (nur ein Teil meines Depots) vernünftig eine mischung aus beiden zu nehmen?

 

Danke schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
so ich hab mal ne frage die nur indirekt zum thema passt, aber ich möchte keinen neuen thread deswegen öffnen, wenn ich keine antwort bekomm mach ichs aber *drohung* :w00t:

 

Ich wollte mich über den hier in jedem 2. Thread diskutierten SEB ImmoInvest bei onvista informieren. habe allerdings zwei gefunden: WKN 980230 und WKN 980231.

 

Einer ist wohl ein Europäischer und einer Weltweit. Ihr meint doch sicherlich den Europäischen? Ist der andere in der jetztigen Phase zu risikoreich? Wäre es für eine konservatieve sichere Anlage (nur ein Teil meines Depots) vernünftig eine mischung aus beiden zu nehmen?

 

Danke schon mal!

Wußt ich's doch, der SEB mit der WKN 980231 ist für Institutionelle Anleger und mit einer 500.000 Euro Eintrittsschwelle. Den hatten wir schon mal in der Diskussion, leider für unsereinen nicht erreichbar. :'(

SEB ImmoPortfolio Target Return Fund ist ein offener Immobilienfonds mit globalem

Investitionsfokus und als Core-Plus-Produkt ausgelegt. Die Investmentstrategie basiert

auf einem fundamental diversifizierten Portfolio, das eine Berechenbarkeit des Rendite-

Risiko-Profils (Target-Return-Konzept) ermöglicht.

 

Der Fonds richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren und vermögende Privat-

anleger, die bei einem erhöhten Risikoprofil attraktive Erträge erwarten. Das wird durch

eine offensive, internationale Investmentstrategie erreicht. Ein wesentliches Merkmal des

Investmentstils ist der Erwerb von ertragsstarken Immobilien in Verbindung mit einer kür-

zeren Haltedauer, in diesem Fall fünf bis sieben Jahre. So sollen Wertsteigerungspoten-

tiale der Objekte durch Portfolioverkäufe gezielt zur Renditesteigerung genutzt werden. Eine Anlage ist ab 500.000 EUR möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
megamike

Ein Immobilenfonds ist sicher n guter Ansatz, gehört m. E. in JEDES Depot, vor allem auch der hohe steuerfreie Anteil ist sehr von Vorteil. Dies gilt auch für unter-pari Anleihen.

Insg. muss man mal ne Rendite von Festgeld / Tagesgeld mit ner "unter-Pari"-Anleihe vergleichen:

 

Geg.: Sparerfreibetrag ausgeschöpft, 30% Steuerquote.

 

Anleihe z.B. 3,25% Zins ; Rendite 4,7% -> Ertrag nach Steuern 3,675%

 

-> Um die gleiche Nachsteuerrendite zu erzielen, müsstest du ein Festgeld von 5,25% finden. Das ist aber z. Zt. so gut wie ausgeschlossen.

 

Kurzum, bei Länder- und Bundesanleihen kann man nichts falsch machen, selbst wenn man etwas längere laufzeiten wählt, könnte man jederzeit wieder verkaufen (ggfs. geringes Kursrisiko aufgrund Zinslage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A.Großer

Hallo Leute,

ich möchte mich nicht zu den Thema der 200T Frage äußern, lasst es mich so ausdrückenzu meinen Aufgaben gehört es nicht, Menschen mit 7 Leben zum 8 Leben zu verhelfen! Einen viel größeren Handlungsbedarf sehe ich bei den konservativen Verbrauchern, die auf Grund ihrer Wirtschaftlich schlechteren Lage immer wieder mit spekulativen Produkten unwissendlich bestückt werden! Der Großteil der Bürger der auf eine Private Altersvorsorge zugreifen muss, ist auf Grund der notwendigen Lückenschließung zur Gesetzlichen Rente in seinen Wirtschaftlichen Verhältnissen, als Konservativ einzustufen! Nur eine kleinere Randgruppe (finanziell besser gestellte Bürger wie wir bereits kennen lernen durften) bilden hier die Ausnahme für eine risikoreichere Anlage.

Gewinnorientierte Kapitallebens bzw. Rentenversicherungen oder Fondsbeteiligungen als eine konservative Anlage zu wählenist aus meiner Sicht auch nicht zu empfehlen!

Ein Grund hier für, da die Kapitallebens-Rentenversicherung oder Fondsbeteiligung bei kurz bis mittelfristig bis zum totalen Vermögensverlust führen kann oder auch häufig geführt hat, ist diese Anlageform für den konservativen Anleger nicht geeignet!

Wie ist eure Meinung dazu?

Mit freundlichen Grüßen

A. Großer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...