Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Blackberry (BBRY)

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

rim_logo_black.jpg

boygen8100.jpg

8300_Edge_top_angle.jpg

 

 

 

Kurzer Abriss über das Unternehmen

 

Marktkapitalisierung: 46.829,67 Mio EUR

Anzahl Aktien: 559.820.000 Stk.

Listings: Nasdaq Stock Market und Toronto Stock Exchange

IPO: 28.10.1997 (Toronto Stock Exchange) / 04.02.1999

Dividenden: aktuell keine

GJ-Ende: 01.03.

 

 

Research In Motion Limited (RIM) is a leading designer, manufacturer and marketer of innovative wireless solutions for the worldwide mobile communications market. Through the development of integrated hardware, software and services that support multiple wireless network standards, RIM provides platforms and solutions for seamless access to time-sensitive information, including email, phone, text messaging (SMS and MMS), Internet and intranet-based applications. RIM technology also enables a broad array of third-party developers and manufacturers to enhance their products and services with wireless connectivity to data.

 

RIMs portfolio of award-winning products, services and embedded technologies are used by thousands of organizations around the world and include the BlackBerry® wireless platform, BlackBerry smartphones, software development tools, radio-modems and software/hardware licensing agreements. Founded in 1984 and based in Waterloo, Ontario, RIM operates offices in North America, Europe and Asia Pacific.

(TSX: RIM).

 

 

 

 

Mitarbeiterentwicklung:

1998 200

2007 6200

 

 

 

Eigene Meinung zum Unternehmen / Warum wollt ihr über dieses Unternehmen sprechen?

 

Naja, bin seit nem knappen Jahr auch leidenschaftlicher Enduser des Blackberry Pearl 8100 und sehr, sehr zufrieden. Am besten gefällt mir das die Tastatur wie am PC ist, das Blackberry ist gerade was Emailing angeht top. Meine privaten und geschäftlichen Emails can ich per Email Push Service auf mein Handy umleiten lassen, was insbesondere an Wochenenden ein großer Vorteil ist, natürlich auch wenn man geschäftlich unterwegs ist. Besonders nützlich finde ich auch die Software und die UBS Schnittstelle, ist aber mittlerweile State of the Art.

 

Ich finde insbesondere die Optik der Handys sehr schön. Mit dem Unternehmen befasse ich mich nun seit einem knappen Jahr (konnte mit dem Namen Research in Motion oder Blackbery) vorher ehrlich gesagt auch nix anfangen.

 

Zielgruppe für die Geräte sind ganz klar Geschäftsleute, Interview mit Jim Balsillie:

Was man gegen Blackberry-Sucht tun kann

 

Die Firma ist sehr innovativ, diese Meldung kam diese Woche rein:

RIM: Facebook auf Blackberry zu empfangen

Der Hersteller von mobilen Empfangsgeräten, Research in Motion, (Nachrichten) hat am Mittwoch mitgeteilt, dass die Besitzer seiner Blackberry-Geräte ab sofort den optimalen Zugang zu dem sozialen Internetnetzwerk Facebook erhalten können. Mit der neuen Anwendungssoftware sei es problemlos möglich Nachrichten und Photos in das System einzustellen. T-Online USA ist der unterstützende Netzbetreiber für den Service. Nach Angaben von RIM-Vize Chef Mike Lazaridis wird Facebook die am schnellsten wachsende Anwendung beim Blackberry sein.

http://www.finanznac...kel-9299602.asp

 

Auf der Suche nach Marktanteilen bin ich leider nur für das GJ 2006 / 1. Quartal fündig geworden, vielleicht kann hier jemand noch mal nen Update finden?

 

273F5DCA238BF3EE39D82FE23A420076_800x600.jpg

 

 

Fundamentalanalyse oder Chartanalyse.

Ohne Worte

post-4652-1193505567_thumb.png

 

Ein paar fundamentale Zahlen

post-4652-1193506947_thumb.png

 

 

Links:

http://www.rim.net/

http://www.blackberry.com/de/

http://de.wikipedia....wiki/Blackberry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Diese Aktie ist mit einem KGV von ca. 80 (Quelle: Bigcharts.com) hoffnungslos überbewertet, Punkt.

 

Hier der Langfristchart:

 

post-834-1193507967_thumb.gif

 

Das, was die Aktie vor sich hat, kann man sehen, wenn man sich die Jahre 2000 bis 2002

ansieht. Sie war kurz vor 2000 ähnlich hoch bewertet. Ich hatte das live miterlebt.

Genau dasselbe wird bald wieder passieren, glaubt es mir. Es ist völliger Unsinn, sich

mit dieser Aktie zu beschäftigen.

 

Comdirect gibt 55 für das KGVe an, ebenfalls astronomisch:

 

post-834-1193508514_thumb.gif

 

Bei Onvista gibt es Zahlen, deren Glaubwürdigkeit ich anzweifeln muss.

 

Noch dazu zeigt mir dieser Thread, dass mehr und mehr überbewertete Aktien diskutiert

werden (z.B. auch Apple), sodass man davon ausgehen muss, dass die Hausse bald beendet

sein wird. Ich denke, max. 1 Jahr haben wir noch....

 

@Chris,

 

an Dich die Warnung: Lass Dich nicht von überbewerteten Aktien verführen. Scheinbar

bist Du ein Kandidat. Es wäre schade, wenn Du in diese Falle tappen würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz
· bearbeitet von Faitz

sehr schön ... aber wer will da noch aufspringen ..?

 

300% in diesem Jahr :thumbsup: ... KGV 55 laut comdirect ... :'(

 

... nur ein Geschäftsfeld ... hmm ... dann lieber Garmin oder (natürlich) Apple halt ...

 

 

jep - da hat Tony Recht ... die muss man schon haben - kaufen kann man die alle nicht mehr - viel zu viel Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
@Chris,

 

an Dich die Warnung: Lass Dich nicht von überbewerteten Aktien verführen. Scheinbar

bist Du ein Kandidat. Es wäre schade, wenn Du in diese Falle tappen würdest.

Keine Sorge Toni, ich investiere nicht (mehr) in Einzelaktien. Ich hatte nur gesehen das es keinen Thread dazu gibt. Die Bewertung der Aktie entbehrt in diesem Maße natürlich jeglicher Grundlage, für mich ist es trotzdem ne spannende Story, die ich weiter beobachten werde.

 

Zumindest gibts jetzt nen Thread dafür :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier noch die Absturzphase der Aktie als Warnung:

 

post-834-1193509228_thumb.png

[Euro-Chart]

 

Absturz um mehr als 95% innerhalb von ca. 2 Jahren !!!

Solch ein Absturz kann mit überbewerteten Aktien passieren.

Man kann es als Totalverlust sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Artikel ist von Juli 2007 :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Der Artikel ist von Juli 2007 :o

 

LOL - aufmerksame Leser sind mir die allerliebsten. Muss doch den Titel pushen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
LOL - aufmerksame Leser sind mir die allerliebsten. Muss doch den Titel pushen. :D

 

shit erwischt :blushing:

 

Hab mir eben 200 rübergesaugt.

Hoffe du hast Recht mit dem Push UP

 

R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Blackberry-Hersteller boomt

 

http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0...,597509,00.html

 

 

TA-Update:

 

Die Unterstützung bei ca. 40 USD könnte halten, wenn das KGV von 13,

was Bigcharts angibt, wirklich stimmt...Bei comdirect wird ein KGVe von ca. 12 angegeben...

 

post-834-1229706054_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Blackberry-Hersteller schockiert Anleger

 

Der kanadische Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) hat sich zurückhaltend über den Geschäftsverlauf im abgelaufenen Quartal geäußert. Das Ergebnis pro Aktie und die Brutto-Gewinnmarge für das vierte Quartal würden wohl am unteren Ende der bisherigen Prognosen liegen. Im Dezember hatte RIM eine Umsatzprognose von 3,3 bis 3,5 Mrd. $ für das vierte Geschäftsquartal und einen Gewinn von 91 Cent pro Aktie angegeben.

 

Die RIM-Aktie verlor zeitweise fast 19 Prozent. Der skeptische Ausblick verstärkte die Sorgen der Börsianer, dass Firmen und Verbraucher ihre Ausgaben im Zuge der Krise noch stärker einschränken könnten als bislang angenommen.

 

Im Ende November abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal waren die Erlöse dank neuer Geräte um 66 Prozent auf knapp 2,8 Mrd. $ geklettert. Der Überschuss stieg um 7 Prozent auf 396 Mio. $. 

 

Mehr als 80 Prozent der Umsätze erzielt RIM mit dem Blackberry, 13 Prozent entfielen zuletzt auf Kommunikationsdienste, der Rest vor allem auf Softwareerlöse. Neben Geschäftskunden will RIM noch mehr Privatkunden gewinnen. Darum brachte der Konzern zuletzt den ersten Blackberry mit Touchscreen auf den Markt.

 

 

 

http://www.boerse-online.de/tools/ftd/473180.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Hm, still um diese Aktie geworden.

 

Heute gab Research in Motion (RIM) bekannt, das angestrebte Gewinnziel fürs erste Quartal nicht erreichen zu können. Statt 1,47$ - 1,55$ rechnet man nun mit 1,30$ - 1,37$. Autsch! Die Aktie rast dementsprechend rund 13% in den Keller. Aber:

 

Im Gesamtjahr will man dank signifikanter Steigerungen in Q3 und Q4 dennoch 7,50$ verdienen. Würde zum aktuellen Kurswert summa summarum ein KGV von 6,5 ergeben. Für ein hochprofitables Unternehmen wie RIM eigentlich ein Schnäppchen. Aber andere Schnäppchen aus der Branche wie bspw. Nokia haben ja vorgemacht, wie es weitergehen kann.

 

Fazit: Wandert auf die Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ExCder

Hm, still um diese Aktie geworden.

 

Heute gab Research in Motion (RIM) bekannt, das angestrebte Gewinnziel fürs erste Quartal nicht erreichen zu können. Statt 1,47$ - 1,55$ rechnet man nun mit 1,30$ - 1,37$. Autsch! Die Aktie rast dementsprechend rund 13% in den Keller. Aber:

 

Im Gesamtjahr will man dank signifikanter Steigerungen in Q3 und Q4 dennoch 7,50$ verdienen. Würde zum aktuellen Kurswert summa summarum ein KGV von 6,5 ergeben. Für ein hochprofitables Unternehmen wie RIM eigentlich ein Schnäppchen. Aber andere Schnäppchen aus der Branche wie bspw. Nokia haben ja vorgemacht, wie es weitergehen kann.

 

Fazit: Wandert auf die Watchlist.

 

Sehe ich auch so, super Schnäppchen auf den ersten Blick. Allerdings meide ich im Moment die ganze Smartphone-Sparte wie die Pest, hatte mir auch schon Nokia angeschaut aber selbst im Vergleich zu Nokia ist RIM ja spottbillig. Was mir allerdings sauer aufstößt ist die nicht vorhandene Dividende, ich fande es schon immer ungemein tröstend wenn man bei fortschreitender Seitwärtsbewegungen von einem hoffnungslos unterbewerteten Unternehmen wenigstnes noch ein paar Prozente Dividendenrendite zugespielt kommt.

 

Man sollte jedoch nicht vergessen das RIM bei dem derzeitigen Kurs ganz klar ein Übernahmekandidat ist, alles im allen schon sehr interssant hier einzusteigen, aber erstmal wird noch ein paar Monate beobachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Übernahmekandidat

Prompt bekundet ausgerechnet Microsoft Interesse an Skype. Und eben nicht an RIM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Wahnsinn, so kann die Aktie natürlich keinen Boden ausbilden. Erst die Gewinnwarnung, nun verlässt ein weiterer Marketing-Manager RIM in Richtung Konkurrenz. Die Kurzfassung:

http://www.itreseller.ch/Artikel/67535/RIM-Marketing-Mann_wechselt_zu_Samsung.html

 

Gleichwohl fällt der Aktienkurs schneller als die Gewinne. So liegt das KGV (bei einem KBV von 1,6) jetzt bloß noch bei knapp fünf.

Fazit: Nach wie vor ein ganz heißer Turnaround- bzw. Übernahmekandidat. Dennoch verbieten sich hier wohl jegliche Griffe ins fallende Messer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
Blackberry-Neuheiten nehmen Kampf mit iPhone auf

by dpa-AFX und FIN

 

03.08.11 19:13

WATERLOO (dpa-AFX) - Blackberry-Hersteller Research in Motion (Research In Motion (RIM) ) startet mit einer ganzen Palette neuer Touchscreen-Smartphones einen Großangriff auf Apples iPhone und die Android-Handys. Der in Bedrängnis geratene kanadische Smartphone-Pionier bringt gleich fünf frische Modelle auf den Markt. 'Das ist die größte weltweite Markteinführung von Blackberry-Smartphones aller Zeiten', sagte Co-Konzernchef Mike Lazaridis am Mittwoch.

 

Die neuen Modelle sollen den Verlust von Marktanteilen stoppen, unter dem RIM seit einiger Zeit leidet. Das Unternehmen hatte den Trend zu Touchscreens verschlafen. Nun finden sich die berührungsempfindlichen Bildschirme sogar in zwei neuen Modellen der Klassiker-Baureihe Bold, die aber gleichzeitig ihre charakteristische Tastatur behält. Zudem erneuert RIM seine Torch-Baureihe: Zwei Geräte bekommen reine Touchscreen-Displays, ein weiteres Modell erhält zusätzlich eine ausschiebbare Tastatur.

 

Ob das Modellfeuerwerk ausreicht, um gegen das iPhone und die Android-Smartphones anzukommen, muss sich erst zeigen. Die jetzt vorgestellten Geräte werden weiterhin von dem in die Jahre gekommenen Blackberry-Betriebssystem angetrieben. Es gilt als langsamer und ist weniger auf Videos, Musik und Spiele ausgelegt als Konkurrenzsysteme. RIM verspricht aber Verbesserungen wie ein schnelleres Surfen im Web. Spätere Modellgenerationen sollen einmal das leistungsfähigere Betriebssystem QNX erhalten.

 

Zumindest an der Börse nährten die fünf neuen Modelle die Hoffnung, dass es bei RIM wieder aufwärts geht: Der Kurs stieg im frühen Handel um 2 Prozent.

 

Die Blackberrys kommen ab Ende August in den Handel. Damit besitzt RIM gegenüber Apple einen Zeitvorteil: Mit dem iPhone 5 wird erst im Herbst gerechnet. Für viele Mitarbeiter von RIM ist es dennoch zu spät: Beim Smartphone-Pionier müssen angesichts der Marktanteilsverluste 2000 Leute gehen - damit fällt etwa jede zehnte Stelle weg.

 

Blackberrys waren wegen ihres speziellen E-Mail-Diensts früher die Lieblinge der Manager. Heute sind die Geräte vielfach eine Billig-Alternative für all jene, die sich kein iPhone oder Android-Smartphone leisten können oder wollen. Der Anteil der Einstiegsmodelle an den Gesamtverkäufen nahm zuletzt stetig zu.

 

RIM hatte von März bis Mai 13,2 Millionen Blackberry-Handys sowie 500 000 seiner Tablet-Computer Playbook verkauft. Zum Vergleich: Apple setzte binnen drei Monaten 20,3 Millionen iPhones und fast 9,3 Millionen iPads ab.

 

Nach früheren Schätzungen des Marktforschers werden die Blackberrys in diesem Jahr noch auf einen Marktanteil von 14,2 Prozent kommen und bis zum Jahr 2015 aber auf 13,4 Prozent abfallen. Damit lägen Android-Geräte, Apples iPhone und bald auch Microsoft mit seinem Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 vor RIM./das/DP/zb

 

 

mal schauen ob RIM den Bogen kriegt, momentan ist der Kursverlauf ja das reinste Trauerspiel und ob das Messer bereits zu Boden gefallen ist oder immer noch fällt.... ich wage es nicht einzuschätzen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Gewinneinbruch nach Gewinneinbruch. Heute wieder knapp -20% an der Börse.

Dabei sah es rein charttechnisch zuletzt gar nicht mehr so schlecht aus, und ich habe sogar ein Investment allmählich ernsthaft in Betracht gezogen. Puuh:

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_561225

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

tja, und der "feind" stürmt von rekord zu rekord, von ath zu ath und häuft abermrd $ von cash...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

das wird problematisch. Wenn ich mir im Internet einige Foren anschaue, kommt RIM gar nicht gut weg. Falsche Produktpalette, kaum Innovation.... Ich bin da nicht sehr optimistisch. Wenn man nicht die Apple-Aktie kaufen will, fallen mir ein paar andere Alternativen ein, RIM war mal auf meiner Liste, aber das Thema RIM ist glaube ich für Jahre erledigt. Könnte sich für kurzfristige Rein-Raus eignen, aber mittel- bis langfrsitig drängt sich derzeit kein Einstieg auf. Dazu sind die Aussichten zu vage (um nicht zu sagen sie sind einfach schlecht)

 

Die Blackberrys kommen ab Ende August in den Handel. Damit besitzt RIM gegenüber Apple einen Zeitvorteil: Mit dem iPhone 5

 

so wie es aussieht scheint das kein Zeitvorteil zu sein, die Kunden warten lieber auf das Iphone 5 als sich ein Blackberry zu kaufen....kein Wunder, wenn die Modelle alle noch das alte Beteriebssystem haben, was dann später nicht mehr unterstützt/weiterentwickelt werden wird.

 

Fundamental sieht die Aktie nun recht günstig aus, keine Frage, aber ich bin vorsichtig, ich denke RIM wird zwischen Apple, Google und Samsung aufgerieben werden und letztendlich möglicherweise sogar vom Markt verschwinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r

Toronto (Reuters) - Der Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) hat im abgelaufenen Geschäftsquartal einen Gewinneinbruch verzeichnet und blickt auch skeptisch in die Zukunft.

 

In den drei Monaten bis zum 26. November sei der bereinigte Gewinn um 27 Prozent auf 667 Millionen Dollar gesunken, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Darin nicht enthalten seien massive Abschreibungen wegen nicht verkaufter Tablet-PCs vom Typ PlayBook oder Kosten im Zusammenhang mit der weltweiten Betriebsstörung im Oktober. Der Umsatz ging auf 5,17 Milliarden Dollar nach 5,5 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal zurück. RIM-Aktien notierten im nachbörslichen Handel sechs Prozent im Minus.

 

Im vierten Quartal, das das traditionell wichtige Weihnachtsgeschäft umfasst, rechnet RIM mit der Auslieferung von elf bis zwölf Millionen Blackberry-Geräten, nach 14,1 Millionen Stück im Vorquartal und 14,8 Millionen im vergangenen Weihnachtsquartal. Diese deutliche Abnahme sei "kein gutes Zeichen", sagte Analyst Shaw Wu von Sterne Agee. Mit der Markteinführung der Blackberry 10 Smartphones, die auf dem neuen Betriebssystem QNX basieren, rechnet RIM erst in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres. Das Unternehmen hofft mit dem QNX-System der Popularität des iPhones von Apple oder dem Android-System von Google Paroli bieten zu können.

 

Heute -6%...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Das hier könnte sich zu einer wahren Cash-Cow für Research in Motion entwickeln! Sie wollen künftig mit ihrer Infrastruktur auch Android und IOS unterstützen. Knackpunkt ist weniger die Software auf den Geräten sondern vielmehr die Anbindung an die Infrastruktur des Unternehmens. Blackberry ist weiterhin sehr gefragt bei den Unternehmen, weil Sicherheit eine sehr große Rolle spielt. Allerdings waren zuletzt die Geräte nicht mehr konkurrenzfähig. Das sollte jetzt kein Thema mehr sein. Perfekt wäre es, wenn es bald ein Android-basiertes Blackberry gäbe. Dann wären sie meiner Meinung nach wieder voll im Rennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

“In five years I don’t think there’ll be a reason to have a tablet anymore,” Heins said in an interview yesterday at the Milken Institute conference in Los Angeles. “Maybe a big screen in your workspace, but not a tablet as such. Tablets themselves are not a good business model.”

 

:blink:

 

http://www.bloomberg.com/news/2013-04-30/blackberry-ceo-questions-future-of-tablets.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...